Jump to content

Netzwerk Geschwindigkeitstest NFS


Worschter

Empfohlene Beiträge

Gast davincino

wollte eben ntest bei mir laufen lassen, klappt aber nicht. habe nslu2 mit unlsung-able und hatte in telnet folgendes eingegeben:

 

/tmp/ntest 192.168.1.4 Aufnahme /mnt/filme 4096 32768

 

als antwort kam nun dies:

 

4096, 32768

mount: 192.168.1.4:/Aufnahme failed, reason given by server: Permission denied

mount: nfsmount failed: Bad file descriptor

mount: Mounting 192.168.1.4:/Aufnahme on /mnt/filme failed: Invalid argument

dd: /mnt/filme/test: No space left on device

Command exited with non-zero status 1

real 1m 26.71s

user 0m 0.19s

sys 1m 15.19s

5885

5594+0 records in

5594+0 records out

real 0m 15.62s

user 0m 0.17s

sys 0m 14.93s

32000

 

nun sind alle verzeichnisse die vorher schon gemountet waren unmountet.

irgendwie versteh ich das nicht. die files in /tmp haben alle rechte 777. an was könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast Hollowman

hi,

 

hast du da vieleicht nicht ein Fehler drin ?

 

Muss das nicht so in etwa heißen ?

/tmp/ntest 192.168.1.4 /share/hdd/data/Aufnahme /mnt/Filme 4096 32768

 

bei /share/hdd/xxx

Musst du das hinschreiben was du bei Netzwerk Verzeichnis mounten unter Verzeichnis/Freigabe stehen hast.

 

Mfg

Hollowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast davincino

jetzt hab ich endlich gewissheit warum das lesen über UDP bei mir hakt:

 

Dbox2 Keywelt-image ringbuffer=99

auf

Nslu2 Unslung-able-2.4-alpha

 

4096, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 0m 58.93s

user 0m 0.16s

sys 0m 12.10s

8677

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 53.37s

user 0m 0.16s

sys 0m 8.54s

4530

 

 

wie kann ich denn die lese-geschwindigkeit erhöhen? bisher lös ich das prob mit doppelmounten. abspielen läuft über TCP ruckelfrei. aber wenigstens ist die schreibgeschwimdigkeit ansehnlich.

P.S.: alles ist über einen netgear-router angeschlossen.

bearbeitet von davincino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@davincino

 

wäre fein, wenn Du als die letzte Zeile in der steht wie gemountet wurde auch noch dazu

kopieren würdest, dann könnte man die akzeptierten Werte sehen.

 

Sind das die besten Werte (mit rsize=4096), dann tipp ich mal auf das Switch Problem,

Wie sieht´s aus, wenn Du die rsize erhöhst, geht das weiter in die Knie?

 

Dann dürfte der Switch das Problem habean, daß er nicht mit dem Untreschied

Halbduplex/Duplex (BOX/NSLU) nicht klar kommt. Abhilfe könnte da sein,

NSLU auf Halbduplex

schalten, wenn das möglich ist. Wirkt sich nicht auf die Schreibgeschwindigkeit aus,

da hier die DBox das Nadelöhr ist, aber das Lesen hatte sich bei diversen Switches

extrem verbessert.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hollowman

hi,

 

Also das mit der Lese geschwindigkeit war bei mir auch so schlecht.

Hatte zwischen NSLU2 und Dbox auch einen Netgear Wlan Router. Der ist allerdings daswischen nicht die beste lösung. Hab jetzt dazwischen einen billig Switch gesetzt der die Werte höher gesetzt hat.

Ich würde mal sagen, wenn du bisschen was an Hub oder Switch'es Hardware daheim rumliegen hast teste mal ein bisschen.

An der NSLU2 kann man soweit auch nicht mehr viel Einstellen. Das Beste Image hierfür find ich einfach die V2.3R25-uNSLUng-able-4.2-alpha.

 

 

mfg

Hollowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wolf_54321

Hi Hollowman!

 

Bist Du sicher, dass es beim NFS Server auf der NSLU keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr gibt? Klar - ich kann nichts verbessern. Aber vielleicht sehen unsere Cracks da noch die ein oder andere Möglichkeit die Geschwindigkeit beim Lesen hochzusetzen.

 

Ich meine, dass da noch einiges möglich sein muss - wie sonst würde ich 8 MBit beim Lesen über MS SFU bekommen?

 

Gruß,

Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hollowman

hi,

 

Ja klar so war das ja auch nicht gemeint. Es wurde nach "Einstellungen" gefragt die man noch tätigen kann. Unter Einstellungen wüsste ich mal soweit nix ausser halt in der exports was anderes einzutragen-> was aber nicht wirklich viel mehr bringt.

 

An der Software (Image) selber ist bestimmt noch so einiges drin. Siehe nur mal normales unslung 3.16 oder 3.18 zum Umgeschriebenen wsize und rsize Image V2.3R25-uNSLUng-able-4.2-alpha.

 

Also ich denke wenn das deutsche NSLU2 Board noch weiter macht kommt bestimmt noch ein zweites gutes Image raus.

 

 

Mfg

Hollowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast davincino

gemountet wurde mit UDP rsize4096 und wsize32768, wurde auch angezeigt. switches oder so hab ich keine rumliegen, werd mir heut vielleicht einen zulegen..... höhere rsize bringt nichts, da werden die werte schlechter. die nslu kann man leider auch nicht auf eine bestimmte übertragungsgeschwindigkeit setzten (10Mb oder halfduplex o.ä. :rolleyes: )

werd mal schauen was sich noch machen lässt...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

heute mal was neues von der Geschwindigkeitsfront. Nach mehreren Tests war ich schon drauf und dran die ganze Schei.... aus dem Fenster zu schmeissen. Hab mich aber noch mal aufgerafft und mir meinen alten Rechner zusammen gebügelt und wieder von vorn angefangen. Als erstes Suse 9.2, da habe ich das mit dem NFS Server nicht auf die Reihe bekommen.

 

Windows 2000 prof. als zweites BS lief schon etwas besser aber die Ösis wollten immer noch nicht. Scheinbar hab ich es jetzt auf die Reihe bekommen, alle guten Dinge sind halt drei.

 

Rechner 950 Athlon, Eliteg. Board und 128 mb Ram, BS Win 2003 Server Enterp.SFU installiert alles konfiguriert, Netzwerktest gemacht und siehe da es funzt. Musste nichts in der Reg. ändern oder irgendetwas anderes. Sogar meine dbox Nokia 2xI kann ich jetzt fest auf rsize=32768, wsize=32768 fest einstellen und mounten.

 

Also an alle nicht aufgeben !!!!

 

mfg atego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wolf_54321

Hi Leute!

 

Die Geschichte mit dem SFU ist wirklich gut!

 

Allerdings sind - wie ich oben schon geschrieben habe - die Schreibwerte schlechter als mit dem NSLU: Mit Spookys Firmware habe ich bei den letzten 30 Aufnahmen (z.T. > 5 GB) keinen einzigen Fehler mehr gehabt.

 

Wenn also das NSLU nur auf die berühmten 8 MBit beim Lesen käme... :rolleyes:

 

Gruß,

Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht sagen das sich meine Nokia 2xI nicht mehr oder langsam bedienen lässt beim streamen. Es sei denn man dreht den Ringpuffer zu weit nach oben dann ist sie auch kurz vorm Ende. Habe jetzt unter Win 2003 Server mehrere male bei den Ösis aufgezeichnet, aber seit 2003 Serv. keine Abbrüche wegen zu langsamen schreibens mehr.

 

 

mfg atego

bearbeitet von atego
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da so eben etwas festgestellt. Mit den Ösis streamen funzte ja bei mir ohne Probs unter Server 2003, ich habe mir aber noch eine zweite Netzwerkkarte eingebaut damit ich dann die .ts Files auch auf meinen Rechner ziehen kann und eine DVD draus erstellen kann.

Habe heute Abend den WOL Timer auf den Ösis für Kiss of the Dragon programmiert, funzte auch alles Rechner startet Laufwerk gemountet und Aufzeichnung Startet doch auf einmal Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden.

Vorher funzte alles ohne Probs und jetzt das. Ich habe dann mal die zweite Lan Karte deaktiviert und siehe da es funzt wieder. Verteilt Windows da irgendetwas von der Netzwerkgeschwindigkeit ????Der streamt jetzt seit knapp 35 Minuten ohne Probs mit der einen Karte.

 

 

mfg atego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wolf_54321

@ Worschter

 

Mit erstauen habe ich ein paar Seiten zuvor gesehen, dass Du Schreiben 8,6 und lesen 8,2 erreichst. Zusammen in einer Konfig?

 

Ich bekomme auch die beiden Werte hin... aber im Peak immer nur einen. Welchen Streamingserver benutzt Du? Hattest Du mal eine NSLU?

 

Ich habe momentan bei der NSLU die 4.2 beta Firmware drauf und komme nun auf:

 

Lesen 6,6 (Mit einem Wort: Scheiße)

Schreiben: 8,5

 

Gruß,

Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Rechner mit Win2000 bzw. im Moment Win2003 Server.

 

Ne NSLU hatte ich nicht,

 

Das mit dem Lesen kann echt daran liegen, daß manche Switche beim Lesen ein Problem

mit der Umsetzung Duplex halbduplex haben, das Problem hatten wir schon

erörtert.

Lässt sich lösen in dem man den Streamingserver auf Halbduplex stellt.

Leider hat hier noch niemand rausgefunden wie das bei der NSLU geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wolf_54321

Hi Worschter!

 

An die Hardware glaube ich nicht so recht:

 

Immerhin komme ich auch auf lesen 8,2 MBit, wenn ich als Server SFU nehme...

 

Ich denke das liegt am NFS Server auf der NSLU...

 

Gruß,

Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...