Jump to content

Allgemeine Fragen zur AX/Mutant HD51 mit Keywelt


micha2002

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

der positive Test einer gebraucht erworbenen AX war für mich Grund genug eine zweite zu besorgen, damit beide Coolstreams SAT ersetzt werden können.

Ich habe noch weitere Fragen, vielleicht kann mir diese jemand beantworten:

 

-Die zusätzlich gekaufte Mutant hat zwei Sat-Tuner. Ich werde wegen Einkabellösung nur einen Tuner belegen können. Sollte man den zweiten Tuner herausbauen? Oder liegt der ohne Eingansgsignal einfach brach und stört nicht?

 

-Fernbedienung, gibt es im Keywelt irgendwo ein Untermenü, in dem man auf andere Fernbedienungen, z.B. Dreambox, CST usw. umstellen kann? 

 

-max. Kapazität der internen HDD. Kann man intern tatsächlich nur eine bis 2GB (Edit:  natürlich 2TB) große HDD verbauen, so wie man in vielen Foren liest? 

 

-Timeshift, der SKYQ  hat m.E. eine tolle Timeshift-Funktion. Man drückt eine Taste und stoppt, man drückt wieder drauf und es geht weiter. Kann man das auch so primitiv einfach einstellen? Ich habe sovieles probiert, aber so richtig klappt es nicht. Eigentlich gar nicht. Man drückt eine Taste, dann stoppt es, läuft weiter...unbrauchbar (wahrscheinlich, weil ich es falsch konfiguriert habe). 

 

-Übertragungsrate Ethernet. Gegen die 100MBit (effektiv getestet mit max. 11,3MiB/s) der CST HD1+ ist der GBit-Anschluss der HD51 natürlich echt fett. Aber irgendwie erreiche ich mit Filezilla nur bis zu 86MiB/s. Ist das okay? Hätte eher mit 100MiB/s gerechnet. Kommt mir wenig vor.

 

 

 

bearbeitet von micha2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Einfach im Menu unter Service/Tuner Einstellungen den 2. Tuner auf nicht genutzt setzen, fertig.

zu 2: Nein, gibt es nicht. Ich nutze aber eh nur Logitech Harmony's, überall wo ich FB's benötige.

zu 3: 2GB wären verdammt wenig, nichtmal genug für einen Film..... 2TB hab ich drin, ob mehr geht weiß ich nicht, aber wozu gibt es NAS? Habe 2TB intern und per Netzwerk ein NAS mit 12TB laufen.....

zu 4: Hmm, habe nur die Taste belegt (Play/Pause) und läuft....genauso simple wie beim Q oder schon ewig auf Coolis oder dBox mit IDE Interface.

zu 5: nie getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zitat

Ich werde wegen Einkabellösung nur einen Tuner belegen können.

Je nach dem, was das für eine Einkabellösung bei dir ist, da müsstest du mal mehr zu sagen, könnte es sich doch trotzdem durchaus lohnen, den 2.Tuner per Loopkabel zu verbinden und damit zu nutzen: zB einen Sender gucken, einen anderen aufnehmen und noch einen als PiP.

Gut, kommt vllt nur selten vor, aber warum was ausschalten, was man auch nutzen kann? :)

Alternativ: ausbauen und verticken.

 

HDDs grösser 2 TB sollten klappen, aber evtl erst nach (einmaliger) manueller Partitionierung und Formatierung per Kommandozeile.

 

Timeshift sollte eigentlich funzen, das klappt auf den CSTs ja auch einfach so. Deine Probleme solltest du mal genauer bechreiben. Ein Problem dabei ist ja die gemeinsame Play/Pause-Taste der HD51-Fernbedienung, vllt liegt da der Hase bei dir im Pfeffer.

 

Die Enigma-Boxen (s. Screenshot oben) sprechen alle dieselbe "Sprache", was die FB angeht, aber unterschiedliche "Dialekte", deshalb kann man die auch umstellen.

Die Box kann halt aber nur dieses Fernbedienungs-Protokoll, nicht das der CST. Das sind also zwei verschiedene "Sprachen".

 

Ciao,

DdD.

bearbeitet von Don de Deckelwech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Einstellungen für Timeshift:

 

Menu/Einstellungen/Aufnahme/Timeshift

 

Pfad:                                       zu movies

Pausierte Aufnahme              eingeschaltet

Automatische Aufnahme       ausgeschaltet

Automatisches Löschen        eingeschaltet

Temporäres Timeshift           eingeschaltet

Maximale Timeshiftdauer     4h

 

Unter den Tasteneinstellungen ist für TIMESHIFT die "bookmarks" gewählt, = "Context"-Taste auf der Mutant-FB.

 

Drücke ich die Taste, dann bleibt das Bild stehen und "rec" und Timeshift-Symbil erscheinen im Display, alles gut.

Nach einer Zeit kommt der Bildschirmschoner, auch gut.

 

Wenn ich nun weiterschauen möchte, passiert durch einen erneuten Tastendruck auf "Context" nichts, nur die Programminfos, also der Balken unten mit den Senderinfos erscheint, und verschwindet.

 

Erst der Tastendruck "Play/Stop" lässt das Progrgamm weiterlaufen. Das wäre okay. 

Schnelles Vorspielen mit "Doppelpfeiltaste rechts" funktioniert, auch gut. 

Weiterspulen, bis ich das Livebild erreicht habe, und dann ist der Ton weg.

Die Aufnahme läuft weiter. Ich kann die Aufnahme aber über Stopptaste (weisses Quadrat) im Aufnehmen-Fenster unter STOPP beenden.

 

Der Ton bleibt weg, ich muss unter Menu/Service neutrino neu starten.

 

Test mit der Taste "play/pause" für Timeshift: Funktioniert besser, aber auch hier ist der Ton weg, Neutrino muss neu gestartet werden.

 

 

Meine Audio-Einstellungen:

Analog Modus     stereo

AC3 durchleiten     eingeschaltet

DTS durchleiten     eingeschaltet

DD-Unterkanal automatisch     ausgeschaltet

 

A/V sync                 eingeschaltet

Schrittweite       2

Einschalt          30

AC3 und PCM       100%

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 11:28 schrieb micha2002:

Meine Audio-Einstellungen:

Analog Modus     stereo

AC3 durchleiten     eingeschaltet

DTS durchleiten     eingeschaltet

DD-Unterkanal automatisch     ausgeschaltet

 

setze hier mal testweise

 

stereo

aus

aus

ein

 

mal schauen, ob wir die Fehlerquelle eingrenzen können, denn damit geht es hier......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.4.2023 um 20:47 schrieb Don de Deckelwech:

Hi,

Je nach dem, was das für eine Einkabellösung bei dir ist, da müsstest du mal mehr zu sagen, könnte es sich doch trotzdem durchaus lohnen, den 2.Tuner per Loopkabel zu verbinden und damit zu nutzen: zB einen Sender gucken, einen anderen aufnehmen und noch einen als PiP.

Gut, kommt vllt nur selten vor, aber warum was ausschalten, was man auch nutzen kann? :)

Alternativ: ausbauen und verticken.

 

 

Hi Don, ich habe mir ein Loop-Kabel besorgt, weisst Du wie ich die beiden Tuner einstellen muss?

Habe sie auf "Master“ und „Loop“ gestellt. Passt das?

bearbeitet von micha2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Micha ,

ich lese Gerad Mutant und Neutrino,warum kein Linux?

Ich habe auch eine Mutant als Receiver für meinen Garten TV, aber da habe ich wie auf meinen anderen Boxen auschließlich Linux laufen.

Neutrino hatte ich nur auf meinen D-Boxen, als TV genutzt bis 2014 oder 2015  die D-Box2, die D-Box1 als Radiotuner in meiner damaligen Stereo Anlage.

Mittlerweile ist alles auf Digital umgestellt, da brauche ich den alten kram nicht mehr!

 

Gruß...Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...