Jump to content

SCART Steuerspannung Pin8 zum TV


b3nz0l

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe an meinem Samsung LED auf dem ich primär über den internen Tuner gucke noch eine nokia dbox2 hängen die immer an ist und halt einfach mitläuft, jetzt schaltet der fernseher natürlich immer beim starten auf den scart eingang weil die dbox ja dran und eingeschaltet ist...

bei dem humax hd1000c den ich mal testweise hatte kann ich im menü die steuerspannung abschalten sodass der fernseher nicht mehr automatisch auf scart schaltet...

 

wenn sowas bei der dbox2 möglich wäre hätte ich es sicherlich schon im neutrinomenü gesehen... also bliebe nur im scartkabel oder in der dbox den pin 8 zu trennen oder auf gnd zu legen...

 

1. Frage: wird bei neutrino / im KW-Image die bildformatsteuerung auch über diesen pin abgewickelt (über die 6V und 12V Pegel)?

 

Sollte es nun tatsächlich so sein dass ich da hardwaremäßig eingreifen muss um das signal schaltbar zu machen :

 

2. Frage: gibt es auf dem board sonst irgendwo ausgänge die per software beeinflusst werden können? z.b. die vcr-steuerung?

die kann doch zumindest eine IR-LED betreiben... ich habe noch ein micro-relais liegen dessen spule <20mA zieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war mir schin klar...

die Überlegung war nur dass wenn der Pegel auf dem Pin Über die Software beeinflusst werden kann dann sollte man auch die Beeinflussung beeinflussen können...^^

aber beim Scartanschluss hatte ich von vornherein wenig Hoffnung..

Daher auch die Frage nach der Ansteuerung der VCR-Steuerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@b3nz0l

 

Auf den IR-Ausgang hast Du keinen Zugriff. Mit stty kannst Du aber die zwei Steuerleitungen

RTS und DTR separat ansteuern und mit denen ein kleines DIL-Relais schalten. Braucht das

nicht viel Strom, geht das teilweise sogar direkt, anderenfalls mußt Du mit Transistor und zu-

sätzlicher Stromversorgung dafür arbeiten. Schau dazu auch mal hier.

Die Bootconsole muß dafür aber unbedingt auf "Null" und nicht auf "seriell" stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im soft-stand-by tut die box leider nicht das weswegen sie an ist... ;)

 

@lookshe

das war selbstverständlich meine erste idee, und ich habe auch lang gezögert und die fragen hier erst angebracht als mir die alternativen möglichkeiten ausgingen...

 

ich werde mal über die variante mit der seriellen schnittstelle nachdenken die ich aber natürlich auch gerne noch frei hätte...

trotzdem danke für den Tipp snowhead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da wir uns hier nicht im FM-Bereich befinden, kann man nur spekulieren, aber eigentlich sollte im Soft-Standby doch alles weiterlaufen, ausser das Bild im TV... ;) Es sei denn, du hast *das* im Standby abgeschaltet.

Wie gesagt, ich meine den Soft-Standby mit der Uhr im LC-Display, nicht den Deep-Standby, wo die Box wirklich fast aus ist...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die box soll immer "gucken" damit eine smartcard aktuell bleibt / die Aktualisierungen bekommt.

wenn ich so drüber nachdenke könnte ich sie dann auch in den deepstandby fahren und nur regelmäßig mal für ne stunde wecken wenn ich normalerweise den fernseher anhabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...