Jump to content

Wie den Fernseher automatisch auf dem HDMI-Eingang (CS) starten lassen


Aendy78

Empfohlene Beiträge

Auch ich bedanke mich. Geht super auf meiner NEO. Eine kleine Frage: Ich habe CEC aktiviert. Ausschalten klappt auch wunderbar, anschalten geht "halb": Der Plasma (Panasonic TH-42PX80E) geht an, aber startet leider nicht auf HDMI 1 sondern im TV Modus. Ich muss dann immer erst den "Input" einstellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann, dass er sofort auf den Eingang HDMI 1 geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin......

Scheint aber ein problem der Cooli zu sein

Nein... das dürfte Einstellungssache am LCD sein.....

 

Meinen Samsung hab ich auch umgestellt,

musste dazu aber in das `versteckte` Service-Menu

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen Erfolg. Ich habe den Hotelmodus an und die Zeile drunter auf HDMI1 gestellt. Der TV startet im DVBT Modus. Habe den TV dann auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, Strom weggenommen. Wenn ich nun die CS starte kommt die Meldung "Kein DVB-Sender gefunden. Bitte überprüfen, ob Antenne oder lokaler Sender verfügbar ist. Drücken Sie OK, um Auto-Setup zu starten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen Erfolg. Ich habe den Hotelmodus an und die Zeile drunter auf HDMI1 gestellt. Der TV startet im DVBT Modus. Habe den TV dann auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, Strom weggenommen. Wenn ich nun die CS starte kommt die Meldung "Kein DVB-Sender gefunden. Bitte überprüfen, ob Antenne oder lokaler Sender verfügbar ist. Drücken Sie OK, um Auto-Setup zu starten"

Hey,da könnt ihr probieren bis ihr schwarz werdet.Der Panasonic geht nicht im HDMI Modus beim anschalten auf.

Was hier geschrieben wird ist quatsch.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

am Panasonic die > - gedrückt halten und an der Fernbedienung öfters hintereinander die AV taste drücken bis das versteckte Menü kommt, Hotelmodus aktiveren und als Input den HDMI eingang wählen fertig! Klappt mit meinem Wunderbar, soweit ich weiss, soll die bei jedem Panasonic gehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hotelmodus ist an, habe aber nun folgendes Verhalten: Wenn ich den TV über CEC mit anschalten lasse, geht der TV in den DVB-Modus, d.h. ich muss einmal auf die AV-Taste drücken, damit der TV auf HDMI 1 schaltet.

Wenn ich "Aktiviere CEC View on" ausschalte, und den TV über die Panasonic FB anschalte, geht er direkt auf HDMI 1... :D Jemand noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Blindfish

 

Hey,da könnt ihr probieren bis ihr schwarz werdet.Der Panasonic geht nicht im HDMI Modus beim anschalten auf.

Was hier geschrieben wird ist quatsch.

Bloß gut, daß mein Panasonic nicht weiß, daß das "Quatsch" ist und im Hotelmodus brav auf

HDMI1 startet, so wie ich es eingestellt habe. Ist schon erschreckend, wie viele Foren es gibt,

in denen dieser "Quatsch" publiziert und erstaunlicherweise auch erfolgreich getestet wird.

 

 

@Aendy78

 

Laß die zweite Variante aktiv, also in den CEC-Einstellungen der Box alles auf "On" und auch

beim Fernseher in Viera-Link alle Optionen aktivieren. Anschließend nur noch mit der CS-FB

arbeiten. Dann startet der Fernseher immer auf HDMI1. Probleme gibt es nur, wenn man beide

über die FB des Fernsehers in den Standby schickt, dann startet der Fernseher anschließend

auf Analog (bei Dir dann halt DVB-T). Also Fernseh-FB möglichst verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blindfish

 

 

Bloß gut, daß mein Panasonic nicht weiß, daß das "Quatsch" ist und im Hotelmodus brav auf

HDMI1 startet, so wie ich es eingestellt habe. Ist schon erschreckend, wie viele Foren es gibt,

in denen dieser "Quatsch" publiziert und erstaunlicherweise auch erfolgreich getestet wird.

 

Kann ich nur bestätigen, da ich meinen Pana "TH42PZ700" von Anfang an im Hotelmode mit Eingangswahl HDMI1 laufen hab.

Ich benötige nur den einen Eingang am TV da mein Yamaha AV-Receiver für die Eingangswahl der einzelnen Geräte zuständig ist.

Auch viele meiner Kumpel mit Pana benutzen den Hotelmode und wie SnowHead schon schrieb steht es in vielen Foren beschrieben,

um nur zwei zu nennen: "areadvd.de" und "hifi-forum.de".

 

@Blindfish

 

vielleicht solltest du mal überdenken ob du nicht falsch liegst und hier Quatsch schreibst :D

 

urkrossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß gut, daß mein Panasonic nicht weiß, daß das "Quatsch" ist und im Hotelmodus brav auf

HDMI1 startet, so wie ich es eingestellt habe. Ist schon erschreckend, wie viele Foren es gibt,

in denen dieser "Quatsch" publiziert und erstaunlicherweise auch erfolgreich getestet wird.

 

Kann ich nur bestätigen, mein Pana TX-L37X15P lüppt auch im Hotelmode und startet mit dem was ich Ihm sage.

Immo halt mit der Cooli aber auch HDMI Player oder Wii würde gehen...

 

und Tschüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

 

ich habe mit den settings und Möglichkeiten des Panasonic TH-42PX nun auch noch ein bisschen rumgespielt.

Mit aktiviertem Viera Link schaltet sich der Fernseher zwar ein, verbleibt aber im analogen Kanal (statt HDMI 1).

 

Am HDMI-Kabel liegt es nicht, das habe ich wahlweise mit anderen Geräten (Konsole) probiert und es funktioniert wunderbar.

 

Ich denke, es ist ein Timing-Problem des CEC im neuen Image, da der Pana sehr langsam startet, verpasst er evtl. ein Signal.

Ich habe auch versucht mit dem Hotelmode in den Analogmodus zu gehen, so dass die Neo evtl. den Switch übernimmt.

 

Da dies alles nicht geholfen hat, habe ich noch in einem anderen Forum gesucht,

wo bestätigt wird, dass die Umschaltung bis zur Einführung des CEC Menüs tadellos funktionierte.

Dies spricht dafür, dass irgendetwas geändert wurde. Ich denke, ich muss noch auf mindestens das nächste Release

warten.

 

Viele Grüße,

pt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

 

ich würde diesen Thread gerne noch mal aufleben lassen. Ich habe einen Panasonic TH-46PZ85EA. Dank aktiviertem Hotelmodus startet dieser beim einschalten über die Panasonic Fernbedienung brav auf HDMI1. Bei (in der Coolstream) aktivierter CEC funktion schaltet sich der Fernseher auf DVB-T ein, sobald man die Box startet. Ausschalten klappt einwandfrei.

 

Bei meinem Kumpel, gleiche Hardwarekonstellation, nur Coolstream NEO statt ZEE, gleiches Ergebnis.

 

Eine Fehlbedienung schließe ich aus, zumal ja hier mehrere das gleiche Problem haben. Wie kann man den Fehler eingrenzen?

 

Weiss jemand vielleicht, ob es sich um ein Problem des Fernsehers handelt und ob es ein Update gibt. Ich habe Version 1.110.

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Mangels Testmöglichkeit kann ich auch nicht ausprobieren, ob ein anderes Gerät den Fernseher zuverlässig einschaltet.

 

Danke

 

dr.steffenrahn

 

EDIT: HIER geht es weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...