Jump to content

Twin Monoblock LNB für 2 Boxen?


maddoccc

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

überlege mir grad meine Anlage umzubauen. Und zwar möchte ich neben Astra 19.2 auch noch den Hotbird empfangen und das ganze mit zwei Receivern nutzen.

 

Am einfachsten wäre ja ein Twin Monoblock. Ist davon abzuraten und vielleicht ne kleine Anlage besser? Wer hat Erfahrung damit? Und wie würdet ihr das lösen?

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier selbst seit ca. 5 Jahren einen Twin-Monoblock (80cm Schüssel) mit zweimal Nokia dbox2 (früher 1x Philips 1x Nokia) im Einsatz.

Das Einrichten ist vielleicht etwas knifflig, bis man weiß, dass die Schüssel auf den Hotbird (und den Astra schielend) ausgerichtet werden muss.

Wenn man dann noch geschnallt hat dass der Hotbird DiSEqC 1 und er Astra die 2 in den Sat Settings bekommt, steht einem problemlosen TV Genuss nichts mehr im Wege.

 

^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monoblock, egal ob Single, Twin oder sonstwas, ist Schrott, von dem man besser die Finger lässt. Es geht schon damit los, dass der Monoblock exakt zur verwendeten Schüssel passen muss, andernfalls sind keine optimalen Ergebnisse möglich. Zudem ist das Zeug entsprechend störanfällig und meist auch minderwertig verarbeitet (vor allem der Chinesen-Müll).

 

@maddoccc

 

Besorge Dir zwei normale Twin-LNBs, z.B. Alps. Dazu zwei 2/1 DiSEqC von Spaun. Für die Schüssel einen justierbaren Multifeedhalter für 2 LNBs. Gut is, damit brauchst Du keine Probleme befürchten. Kostet halt mehr als ein Schrottblock, aber das ist die solide Variante.

 

BFM Sat-Shop hat übrigens von 4 Monoblocks nur noch einen im Angebot, die anderen 3 wurden wegen Kundenbeschwerden rausgeschmissen. Da sollte man sich mal Gedanken über die wahre "Qualität" der Schrottblocks machen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, danke euch. Werde erst mal die Monoblock Variante testen bevor ich mich in Unkosten stürze. Werde meine Ergebnisse hier posten.

 

@acbattery

Von welcher Firma ist dein LNB? Habe mir auch eine 80er Schüssel bestellt. Kannst du auch noch etwas genauer werde wie ich das dann einrichte? Evl. hast du ja ne gute Seite für mich dafür?

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

 

ich habe auch eins seit ein paar Jahren am laufen.

Kann mich nicht beklagen das es nicht läuft.

Meins ist von "Inverto".

 

AstraundHotbirdmitMonoblock.jpg

 

und Du mußt nicht Astra schielen lassen...Wenn Astra läuft läßt Du Hotbird schielen

 

gruss

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wenn ich das richtig verstanden habe richte ich den Speigel wie gewöhnt nach Astra aus und habe den Hotbird dann automatisch?.

Was ist eigentlich besser schielen zu lassen, Astra oder Hotbird? Oder ist das völlig egal? Würde ja auf Astra ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich besser schielen zu lassen, Astra oder Hotbird? Oder ist das völlig egal? Würde ja auf Astra ausrichten.

imho, hat Astra auf Deutschland eine etwas bessere Ausleuchtung als der Hotbird.

Folglich hättest du mit Hotbird im Zentrum und Astra schielend mehr Reserven für den Hotbird. (Hängt aber auch von deiner Schüssel ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho, hat Astra auf Deutschland eine etwas bessere Ausleuchtung als der Hotbird.

Das ist Schnee von Vorgestern.

Man hat mit keinem Monoblock einen so guten Empfang auf beiden Positionen wie mit einem für den Westen Deutschlands empfehlenswerten höhenverstellbaren und variabelen Feedhalter.

Befindet sich das Hotbird-LNB im Fokus, ist das Astra LNB ca. 9cm von Mitte Feedarm entfernt.

Werden beide Positionen idealerweise schielend angepeilt, sind beide LNB nur 4,5cm von Mitte Feddarm entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

 

Hab erstmal wegen Dunkelheit abbgebrochen..... :angry:

 

Hab ein Monoblock 19,2 + 13,0 installiert.

 

Habe eine Dbox2, mit aktuellem KW-Image und habe Matzes ASTRA / HOTBIRD Settings runtergeladen.

 

Meine Frage:

Wie war das noch mal mit einem Monoblock?

 

Muss ich da per Editor die service.xml ändern ?

 

ASTRA 1 oder 0.....HOTBIRD 1 oder 0.....?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen auf Hotbird ausgerichtet. Das heißt der LNB auf dem Feedarm empfängt Hotbird. Der andere, rechts daneben wenn man hinter der Schüssel steht, empfängt Astra. In dieser Konstellation musst du die services.xml ändern. War bei mir so. Wenn du mit dem LNB am Feedarm Astra empfängst, also die Schüssel danach ausrichtest musst du theoretisch nichts ändern.

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen auf Hotbird ausgerichtet. Das heißt der LNB auf dem Feedarm empfängt Hotbird. Der andere, rechts daneben wenn man hinter der Schüssel steht, empfängt Astra. In dieser Konstellation musst du die services.xml ändern. War bei mir so. Wenn du mit dem LNB am Feedarm Astra empfängst, also die Schüssel danach ausrichtest musst du theoretisch nichts ändern.

 

Gruß Maddoc

 

Moin,

 

So werde ich es heute machen nach Feierabend.

 

Hab dann schonmal die service.xml geändert in : Hotbird 13.0E" diseqc="1"

und Astra 19.2E" diseqc="0"

 

Also so wie in der linken Zeichnung von @ basti ......

 

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann schonmal die service.xml geändert in : Hotbird 13.0E" diseqc="1"

und Astra 19.2E" diseqc="0"

Das wäre ja der Normalfall ....

 

Lässt sich aber mit ausprobieren leicht rausfinden.

Wenn dann müsstest

Hotbird 13.0E" diseqc="0"

und

und Astra 19.2E" diseqc="1"

machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch seit 2 Tagen einen Monoblock und kann nicht nachvollziehen, dass ein Monoblock schlecht geredet wird. Bei mir lüppt alles einwandfrei. Schüssel zuerst auf 13 Grad Ost ausgerichtet und dann Monoblock installiert. Astra wird schielend empfangen.

Beim Technisat Receiver ist alles sofort gelaufen. Habe Diseq eingestellt und läuft ohne Probleme. Nur mit der DBox und Neutrino habe ich noch zu kämpfen. Wenn Diseq eingeschaltet ist, wird nur 13 Grad Ost empfangen und kein Astra. Wenn ich Diseq einschalte ist es umgekehrt. Habe schon alle Einstellungen durch, aber es klappt leider nicht...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit der DBox und Neutrino habe ich noch zu kämpfen. Wenn Diseq eingeschaltet ist, wird nur 13 Grad Ost empfangen und kein Astra. Wenn ich Diseq einschalte ist es umgekehrt. Habe schon alle Einstellungen durch, aber es klappt leider nicht...

Das ist genau der kleine feinde Unterschied bei Neutrino.

Änderst du etwas an den Diseq-Einstellungen wird das erst mit einem neuen Sendersuchlauf "aktuell".

Um das zu umgehen editiert man direkt die Services.xml in der Dbox (im zapit Ordner).

Da gibts es dann einträge die ca. so aussehen

<sat name="Astra 19.2E" diseqc="0" position="192">
<sat name="Hotbird 13.0E" diseqc="1" position="130">

Das würde im Diseq Menü entsprechen Astra = 1 und Hotbird = 2

Bei vielen Monoblocks funktioniert das aber eben so nicht.

Da muss man eben aus der 0 bei Astra ne 1 machen und aus der 1 bei Hotbird ne 0.

Bei den meisten anderen Receivern wird das halt direkt übernommen aber nicht bei der Dbox2 mit Neutrino.

 

P.S.

Genau so wenig ändert es sich nämlich etwas daran wenn man den Monoblock mit dem anderen Feed festklemmt.

Die einzige Abhilfe ohne die Services.xml anzupassen oder nen Sendersuchlauf zu machen wäre das LNB auf den "Kopf" zu stellen (Kabel nach oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch seit 2 Tagen einen Monoblock und kann nicht nachvollziehen, dass ein Monoblock schlecht geredet wird. Bei mir lüppt alles einwandfrei.

Wer sich mit Sattechnik befasst hat wird nicht behaupten, dass Monoblocks generell nicht funktionieren.

Es gibt aber mit den Merdedingern jede Menge Probleme.

Nicht nur unter Neutino und ich kann ein Lied davon singen.

Deshalb:

http://sat.beitinger..._abstaende.html

 

Auszug:

 

 

Die Schwierigkeit zahlenmäßiger Angaben besteht darin, daß der nötige LNB-Abstand von wechselnden Faktoren abhängt: Dazu gehört natürlich der tatsächliche Abstand der gewünschten Sat-Positionen am Himmel, aber auch Größe und Form der Schüssel sowie der geographische Standort; in Flensburg ist der optimale Abstand etwas geringer als in Füssen.

 

Letzterer Zusammenhang ist einer der Gründe, warum ich von starren Multifeedhaltern (wie sie für Astra/Hotbird angeboten werden) oder gar "Monoblock"-LNBs abrate.

 

Solche LNBs sind schnell zu montieren, aber man hat damit nie optimalen Empfang auf beiden Positionen, weil sie nur für einen mittleren europäischen Standort abgestimmt sind.

 

Außerdem funktionieren sie nur an einer Schüssel von genau definierter Form und Größe einwandfrei, aber bereits Schüsseln gleichen Durchmessers können im Biegeradius abweichen und somit verschiedene LNB-Abstände erfordern.

 

 

Der Autor hat seine Feststellungen ganz sicher nicht unter Einfluss von zuviel Vino Tinto ersonnen.wink.gifwink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...