Jump to content

Probefahrt mit PKW!!


laola78

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Hab da mal ne Frage.Mein Auto steht zur Zeit zum Verkauf und ein Interessent möchte in nächster Zeit mit meinem Auto in eine nächstgelegene Werkstatt fahren um zu schauen ob alles OK ist!!

Was ist wenn auf dem Weg ein Unfall passiert.Muss ich als Halter dafür gerade stehen oder wer haftet dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute. Hab da mal ne Frage.Mein Auto steht zur Zeit zum Verkauf und ein Interessent möchte in nächster Zeit mit meinem Auto in eine nächstgelegene Werkstatt fahren um zu schauen ob alles OK ist!!

Was ist wenn auf dem Weg ein Unfall passiert.Muss ich als Halter dafür gerade stehen oder wer haftet dafür?

 

Wenn es angemeldet ist DU. Kommt auch daruaf an was in deinen Versicherungsbedingungen steht. Erstmal schauen ob überhaupt eine andere Person dein Auto fahren darf. Das gibts nämlich auch.

 

Wenns nicht angemeldet ist darf er garnicht damit fahren, es sei denn er bringt "rote Nummern" mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um evtl Scherereien aus dem Weg zu gehen würde ich auch vorschlagen ,das du ihn in die Werkstatt fährst.

 

Suicidecrew hat Recht es gibt Versicherungsverträge da darfst nur du oder Partner mit dem Auto fahren,keine Personen unter 25 Jahren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Versicherungsverträge da darfst nur du oder Partner mit dem Auto fahren,keine Personen unter 25 Jahren usw.

 

 

aber die schneidet man sich ja selber zurecht, so wie man es braucht. Klickt man oder Kreuzt man die aufnahme an

 

 

 

P.S

 

Wenn ich ein Auto kaufen möchte, will ich es auch Probe fahren oder kauft ihr die Katze im Sack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das natürlich nicht...aber ohne offtopic zu werden , mir ist es damals passiet als ich meine Motorrad verkauft habe,kam der Käufer mit seiner hübschen Freundin ,mit der ich mich während der Kerl ne Probefahrt gemacht hat,gut unterhalten habe.

 

...unter anderem erzählte die mir dann sie wäre ja so froh wenn er endlich den Motorradführeschein hat,das die beiden dann schöne Spritztouren machen wollten...

 

Mir ist das Herz in die Hose gerutscht der Typ hatte nämlich gar keinen Füherschein..aber aus sowas lernt man für nächste mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Katze im Sack....

 

Was hilft dir da ne Probefahrt? Garnix.

 

Die meisten Fehler sieht man eh nich.

 

 

Ich hab ja im Moment selbst son Fall am laufen. Meine Frau hat vor 3 Monaten nen gebrauchten gekauft (vom Händler)

Ihr Bruder ist KFz-Schrauber der hat sich den auch angesehn, alles top alles in ordnung. Und nach 6 Wochen fällt sie Servopumpe aus.

 

Ok muss jetzt der Händler zahlen, aber wenn der von Privat gekauft worden wäre, dann hätte man die Arschkarte.

Sowas zeigt sich aber selbst bei einer Probefahrt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das natürlich nicht...aber ohne offtopic zu werden , mir ist es damals passiet als ich meine Motorrad verkauft habe,kam der Käufer mit seiner hübschen Freundin ,mit der ich mich während der Kerl ne Probefahrt gemacht hat,gut unterhalten habe.

 

...unter anderem erzählte die mir dann sie wäre ja so froh wenn er endlich den Motorradführeschein hat,das die beiden dann schöne Spritztouren machen wollten...

 

Mir ist das Herz in die Hose gerutscht der Typ hatte nämlich gar keinen Füherschein..aber aus sowas lernt man für nächste mal.

 

Sorry, aber da musste ich jetzt lachen, auch wenns für dich damals nicht zum lachen war :) Man fragt sich bloß immer was es für Leute gibt.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber da musste ich jetzt lachen, auch wenns für dich damals nicht zum lachen war :) Man fragt sich bloß immer was es für Leute gibt.....:D

 

sollst du auch ruhig drüber lachen,kann ich mittlerweile auch,aber damals ist mir schon anders geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kam der Käufer mit seiner hübschen Freundin...

 

War wahrscheinlich auch das Einzige was sie war !!! :D

 

 

Hier mal ein Vorschlag für ein Formular für ne Probefahrt. KLICK

 

Ist zwar ausgelegt für ne Firma, aber das lässt sich ja leicht abändern.

Darauf alleine würde ich mich nicht verlassen, sondern meine Versicherung vorher anrufen und fragen, ob das als Absicherung reicht, oder was von deren Seite weiter zu empfehlen wäre !

 

 

/edit

Diese fucking shit Popups für Links und Bilder. :)

Funktioniert nix hier, alles total verschoben !

Hab den Link angepasst. Sollte jetzt auch funktionieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das natürlich nicht...aber ohne offtopic zu werden , mir ist es damals passiet als ich meine Motorrad verkauft habe,kam der Käufer mit seiner hübschen Freundin ,mit der ich mich während der Kerl ne Probefahrt gemacht hat,gut unterhalten habe.

 

...unter anderem erzählte die mir dann sie wäre ja so froh wenn er endlich den Motorradführeschein hat,das die beiden dann schöne Spritztouren machen wollten...

 

Mir ist das Herz in die Hose gerutscht der Typ hatte nämlich gar keinen Füherschein..aber aus sowas lernt man für nächste mal.

 

So einen Vogel kenne ich auch! Der hat sich auch vorher ein Motorrad gekauft und erst dann wollte er den Führerschein dafür machen! Den Autoführerschein hatte er schon.

Anschließend ist er dann 3x zur Prüfung angetreten und immer durchgefallen. Danach traute er sich nicht mehr antreten, da beim vierten mal Durchfallen er den PKW-Führerschein verloren hätte! :):D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass stelle ich meine Frage hier. Ich will mein Auto verkaufen. Ich habe einen Käufer. Er will mit meinem Kennzeichen das Auto mitnehmen und binnen 2 Tagen ummelden. Ist das versicherungstechnisch sinnvoll und vertretbar? Ich habe da kein gutes Gefühl dabei.

 

Das würde ich auf alle Fälle nicht machen. Gab schon oft Probleme mit solchen Vorgehensweisen. Stell dir mal vor der Käufer begeht eine Straftat (beispielsweise einen Banküberfall) mit deinem Auto und mit deinem Kennzeichen! Dann nutzt dir der unterzeichnete Kaufvertrag relativ wenig. Du hast dann eine Zeit lang die Bullen am Hals mit Hausdurchsuchung etc. Klingt zwar absurd, ist aber schon sehr oft vorgekommen. In den 70ern, als die RAF noch aktiv war, hörte man immer wieder von solchen Vorgangsweisen. Terroristen kauften Autos und ließen sie auf die Vorbesitzer angemeldet. Vorteil: Das Auto war nicht in der Fahndung und sie konnten sich ungehindert fortbewegen. Du kannst dir nicht vorstellen, was man mit einem fremden Kennzeichen alles anstellen kann. Und du hast dann die Probleme.

 

Also, melde dein Auto persönlich ab und gut ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass stelle ich meine Frage hier. Ich will mein Auto verkaufen. Ich habe einen Käufer. Er will mit meinem Kennzeichen das Auto mitnehmen und binnen 2 Tagen ummelden. Ist das versicherungstechnisch sinnvoll und vertretbar? Ich habe da kein gutes Gefühl dabei.

Also ich habe das noch nie anders gemacht. Im April erst habe ich meine 1200 Bandit verkauft und die junge Frau (die kaum mit den Zehen auf den Boden kam und bedenklich mit dem Ding schwankte :) ) ist auch mit meinem Kennzeichen losgefahren. Habe mir auf dem Kaufvertrag auch nochmals separat unterschreiben lassen, dass ich darauf hingewiesen habe dass Aufgrund von Tuningmaßnahmen die Betrieberlaubniss erloschen ist. Im Kaufvertrag wird ja Datum und Uhrzeit der Übergabe festgehalten.

Wäre ja auch blöd wenn alle ihre Fahrzeuge vorher abmelden würden, immer erst das Theater mit den roten Nummern...

 

Soweit ich weiß zahlt bei einem Unfall des Käufers dann zwar Deine Versicherung aber Du wirst dafür nicht haftbar gemacht (Unfallfreibetrag). Aber ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so ..

Datum und Uhrzeit mit drauf und ganz wichtig ..

das alle Papiere und Schlüssel mit übergeben wurde und ..

KFZ Zulassungstelle und Versicherung informieren und du bist raus .

dieser rote Schilderkram kostet nur unnötig Geld

 

wenn was passieren sollte ,kommt immer ein Anhörungsbogen ,wo man den Käufer angeben kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...