Jump to content

Kopfhöreranschluß realisieren bei Plasma TV


Empfohlene Beiträge

Leider ist das nicht ganz das richtige was mein Sohn sich vorstellt...

Also mal zur Erklärung:

Der TV hat keinen Kopfhörerausgang und die XBox360 ist mit dem HDMI Kabel am TV dran.

Das XBox360 Headset ist aber nur Mono. Er möchte aber gern in Stereo den Sound an den Ohren haben.

Ich kenn mich da ned ob's da ne anständige Lösung dafür gibt?

 

EDIT: Hab Hierein Stereo Headset für die X360 gefunden.

Nun die Frage ob man den Sound dann auch beim offline spielen hört oder aber nur zum reden/hören beim Online spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste wirklich das Stereo Headset steckt man woanders ran, als das Mono-Headset von Microsoft? <_< frag deinen Sohn der scheint mehr Ahnung zu haben. :D

Ansonsten bau ihm ne geile 5.1er Anlage hin da kannste sicher gehen das alles so rauskommt wie es soll. :D

 

....Er möchte aber gern in Stereo den Sound an den Ohren haben..

Butje Butje in de See.. (etwas abgewandelt..) ....nächstens möchte er dich sicher aus der Wohnung haben. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo man das Headset anschließt ist schon klar, nur die Frage noch ob da auch der Sound während des offline spielens raus kommt oder ist so ein Headset NUR für XBox Live zum quatschen?

Sorry für die Noobfrage, aber wir haben jetzt nur mal Kopfhörer an das Gamepad angeschlossen aber da kommt nix raus(Einstellungen schon probiert in den Systemeinstellungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Du eher die Frage stellen solltest, was es für eine Buchse ist wo das Headset reingesteckt wird.

 

Wie einige Elektroniker hier im Board bestätigen können, bin ich nicht grad ne Leuchte was elektrische Verbindungen angeht <_ aber wenn ich mir den klinkenstecker des headset anschaue glaue dass dort eh nur mono an ton rauskommen kann.>

 

Wenn ich nicht wirklich totalen Quatsch erzähle, dann ist ein normaler Stereokopfhörer mit einem dreipoligen Klinkenstecker ausgestattet, bei dem eine Leitung rechts, die andere links und die dritte ne gemeinsame Rück-/Masseleitung ist !

Dabei ist die Spitze des Steckers links, vom ersten bis zum zweiten Ring rechts und der untere Teil Masse.

 

Ein Stereo-Headset bräuchte ja nun mehr Leitungen als ein Stereokopfhörer um auch den Ton vom Mikrofon ans Gerät zu übertragen.

Ich weiß nicht genau ob dies bei der Xbox mit symmetrischen Verbindungen geregelt werden kann, glaube es aber nicht, da ja auch im PC-Bereich an einem "Stereo"-Headset zwei Klinkenstecker vorhanden sind.

 

Somit vermute ich bei dem Headsetanschluss der Xbox, dass es sich um eine reine Mono-Architektur handelt, die eine Stereo-Klinke benutzt um über rechts und links den Ton übers Mikro ans Gerät und vom Gerät an die Hörmuschel zu senden und die dritte Leitung die gemeinsame Masse darstellt. Hierbei könnten bewusst die Kanäle "vertauscht" worden sein um die Benutzung eines normalen Stereo-Kopfhörers zu unterbinden, was dann auch erklären würde, warum man nicht wenigstens auf einer Muschel den Ton hört.

 

Es gibt einen Headset-Adapter für die Xbox, wo wahrscheinlich der Mono-Kanal nur aufgesplittet wird und man eben Mono auf nem Stereokopfhörer hört und so ein ganz herkömmliches Stereo-Headset mit zwei Klinken anschließen kann !

 

Gibts bei Amazon für 6,99 !

 

Nochmal der Hinweis:

Mein Erklärungsversuch hier könnte totaler Quatsch sein, klingt für mich aber recht logisch...:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist daß der Sound von den Spielen nicht über den Anschluß ausgegeben wird wie ich nun erfahren habe.

 

Allerdings hab ich ne Lösung gefunden!

 

TV - Toslinkkabel-Toslinkwandler auf Chinch(Koax)- Chinch Y Adapter auf 2x Chinch - Chinchbuchse auf 3,5 Klinkebuchse - Wireless Kopfhörer

Is zwar nen Haufen Kabel und Adapterzeugs, aber für uns am besten da wir am TV eingebauten Lautsprecher abschalten können wenn über Toslink ausgegeben werden soll.

Im Endeffekt wirds dann ein regelbarer Kopfhörerausgang während die Lautsprecher vom TV auf stumm geschaltet werden können :wacko:

 

21NP6XgmcCL._SL500_AA240_.jpg31-OkHqpe7L._SL500_AA240_.jpg51sT2EPFKkL._SL500_AA240_.jpg31lludXRGNL._SL500_AA240_.jpg41M6q1x821L._SL500_AA240_.jpg

 

 

Ich weiß nur daß ich beim nächsten TV Kauf auf nen Kopfhöreranschluß achte <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so ganz spontan mal der Meinung, dass das zumindest mit den dargestellten Gerätschaften NICHT funktioniert... wink.gif

 

z.B. wandelt der Tos-Link Adapter nur von optisch nach Kabel, bleibt aber digital und der Y-Adapter macht aus 1x Mono auch nur 2x Mono.

 

Steck´ in den Plasma, wenn er nicht ohnehin Cinch-Out hat, einen Scart/Cinch Adapter (Signalrichtung beachten!) und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"someone_01" hat recht mit seinen Aussagen. Dein Aufbau wird so nicht funktionieren.

 

Wie wäre es wenn du uns den genauen Typ deines Fernsehers mitteilst, so das wir alle mal

wissen was für anschluss möglichkeiten der kleine hat. Vielleicht ist es wirklich einfach

möglich über chinch (falls am TV vorhanden) zu gehn. Also bitte bissel mehr info's <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo es hat leider nicht funktioniert...

Hab nun die 360er per HDMI annen TV und vom normalen Anschluß der 360er die beiden Audiokanäle genommen und da nen Chich auf Klinke-Buchse Adapter genommen.

Zwar hört man nun auch was am Kopfhörer, nur leider viel zu leise, da ja das Audiosignal nirgends verstärkt wird.

Also entweder nen Verstärker/Receiver mit Toslink-Eingang und Kopfhörer-Ausgang oder gänzlich auf Kopfhörer verzichten...

 

TV ist ein LG50PQ6000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lösung weiter oben mit dem Scart abgreifen kann man mal vergessen, der TV hat nur scart eingänge, keine ausgänge (wäre ja auch zu einfach).

 

Ich denke am einfachsten ist die Lösung, wie du sie jetzt im moment verwendest, nur würde ich dir empfehlen, nen kleine verstärker zwischen zu schalten, muss ja keine Suroundanlage sein, 2 kleine alte PC aktivboxen mit Kopfhöreranschluss würden ja schon reichen. einfach deinen chinch auf Klink-Buchsen Adapter, da dann die Lautsprecher rein und die Lautsprecher den Kopfhörer. Kostet dich halt dann eine Steckdose mehr.

 

Das ganze mit dem Toslink würd ich sein lassen, kostet ja alles ein vermögen und man hat viel mehr verkabelung rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die XBox zwar nicht, aber könnte es vielleicht wie bei einer PC-Soundkarte sein, dass man den Auschluss z.B. von Mono-Headset

auf Stereo-Kopfhörer softwaremäßig umstellen kann? Dann würde der oben erwähnte Stereo-Kopfhörer für die Xbox doch sinnvoll sein!?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du in etwa so:

X360-Audio Out Chinch auf Klinke Buchse

PC Lautsprecher in die Klinkenbuchse rein

Kopfhörer in die PC Lautsprecher

Also der interne Verstärker von den PC LS wird dann zum Verstärker für die Kopfhörer?

 

Genau so hab ich mir das gedacht. Sollte ohne weiteres Funktionieren

 

EDIT:

Die Lautsprecher vom Link kannst dafür nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das etz gut gelöst bekommen!

Hab das so gemacht wie von Dahner vorgeschlagen!

Jetzt an die PC LS einen Y Klinkenverteiler dran und da 2 Wireless Kopfhörerstationen dran.

Nun können wir endlich den Sound ungestört und vor allem Kabellos genießen!

 

Danke für den Tip! Spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...