Jump to content

PC lässt sich nicht mehr einschalten!


njic

Empfohlene Beiträge

Sodala. schon wieder mal ein prob!

 

Komm grad von der Arbeit heim, will meinen rechner starten, doch der tut nichts mehr!

Lediglich ganz kurz ein licht leuchtet auf, und dann schaltet er sofort ab!ca eine halbe (/Edit stunde! )Sekunde

 

Was meint ihr ist da los?

Gestern hab ich ihn noch ganz normal ausgeschaltet!

 

Netzteil im Arsch?

 

mfg njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Ups sorry verplant!

Wollte schreiben halbe sekunde!

Es geht das licht beim Einschaltknopf an! Und vom CD Laufwerk! aber wie gesagt nur ganz ganz kurz!

Auserdem zischt es leicht!

Also Einschalten: tschhh: Aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hat alles nichts gebracht!

Vermute auch das es das netzteil ist! Das kurze zischen beim starten kommt glaub ich ausm netzteil!

 

Wie ist denn das? kann ich da jedes netzteil einbauen?

z.B. das hier: ----> Klick

 

Ich habe im moment ein (GEH Netzteil ATX 350 W Q Tec)

Das Mainboard ist ein K7S8X von ASRock!

 

mfg njic-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm lieber ein Netzteil wo du auch noch Reserven hast,falls du mal etwas nachrüsten möchtest.

Eventuell ist dein 350W ein bissl.knapp gewesen,je nach dem was noch dran hing.

Habe das hier gefunden Klick kannst es dir mal anschauen. Nur so als Info etwas

schade das noch keine Daten auf der Seite sind.Ich hab eins von Be Quiet ist zwar teueuer läuft aber sehr leise und stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber für 34,90 ein neues 300 Watt BeQuiet, als ein 600 Watt No Name zum gleichen Preis! :o

Und das "Zischen" könnte auch (wie schon von@sandmann angedeutet) von den Elkos rund um die CPU herrühren.

Dein ASRock-Board stammt genau aus der Zeit (2002-2006), in der die fehlerhaften Elkos massiv verbaut wurden.

Nimm die mal eine Lupe und schau dir besonders die Elkos in "CPU-Kühler-Nähe ganz genau an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. hab jetzt endlich kurz Zeit gefunden mich mit meinem defekten PC zu beschäftigen!

Also, ich hab erst mal das mitm Bios resetten getestet! Hat nicht gebracht!

Anschließend habe ich alle PCI Komponenten und Laufwerke ausgebaut und dann wieder versucht den Rechner zu starten! Brachte auch nichts!

 

Dann habe ich mich nochmals auf das zischen konzentriert! Also es zischt beim Einschalten vom Netzteil! Aber nur dann wenn ich zuerst dass Stromkabel vom Rechner abziehe und wieder einstecke! Wenn ich das nicht mache, macht der Rechner überhaupt nichts! Vlt baut das netzteil beim aus bzw einstecken des Stromkabels eine leichte spannung auf, dass wenn ich den PC das nächste mal starte kurz das licht angeht und das netzteil zischt!

 

 

Also darf ich mir wohl ein neues netzteil holen oder?

 

Oder könnte es doch an was andres liegen?

 

mfg njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dann habe ich mich nochmals auf das zischen konzentriert! Also es zischt beim Einschalten vom Netzteil! Aber nur dann wenn ich zuerst dass Stromkabel vom Rechner abziehe und wieder einstecke! Wenn ich das nicht mache, macht der Rechner überhaupt nichts! Vlt baut das netzteil beim aus bzw einstecken des Stromkabels eine leichte spannung auf, dass wenn ich den PC das nächste mal starte kurz das licht angeht und das netzteil zischt!

Dabei dürfte es sich um die Anschwingversuche des SNT's handeln. Könnte man evtl. reparieren - lohnt meist jedoch net.

 

Also darf ich mir wohl ein neues netzteil holen oder?

...

 

mfg njic

IMHO ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

kannst du mal schauen, ob ein lämpchen an der tastatur blinkt? und vielleicht die boxen anschalten (gibt mittlerweile auch fehlermeldung über die soundkarte).

 

auch interessant wäre es, zu schauen ob ein lämpchen neben dem hauptstromkabel auf dem mainboard (dem größten) ein licht leuchtet. genauso könntest du mal schauen, ob der prozessorlüfter anfängt zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle wie schon von einigen erwähnt am Netzteil

anfangen. Den beschreibungen nach kann es nur das Netzteil oder

ein Kurzschluss (defekter Elko -> Gut zu erkennen, da sich der Kopf

etwas aufbläht) auf dem Mainboard sein.

 

Schnapp dir als erstes mal eine Büroklammer und betreibe das Netzteil

ganz ohne Mainboard, so kann man das als Fehlerquelle ausschliesen.

Auf dieser Seite siehst du unten bebildert wie es funktioniert -> klick

 

Im Grunde ist lediglich eine Brücke vom "Power On" Pin (meist grüner Draht)

nach "Masse" (in der Regel schwarz) zu basteln. Büroklammer eignet sich wie

gesagt am besten. Solange die Brücke drin ist, sollte das Netzteil an sein.

Beim rausziehn gehts wieder aus. Am sinnvollsten läst due 1 oder 2 Laufwerke

am Netzteil dran. Einige neue merken wenn keine Geräte dran sind und starten

dann doch nicht, trotz Brücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Am sinnvollsten läst due 1 oder 2 Laufwerke

am Netzteil dran.

 

Die Sache mit der Grundlast ist zwar richtig, ist aber mit Vorsicht zu geniessen...

 

Wenn das Netzteil hochläuft (Spannungen übersteigen Sollwert), bevor es abschaltet, können die Platten schon im Elektonikhimmel sein, also wenn -alte Platten nehmen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hab mir jetzt mal die Elkos (Kondensatoren oder?) angesehen aber da ist oben weder etwas aufgebläht noch aufgerissen!

 

War grad beim Euronics, da gibt es ein Netzteil ATX 450 W PVC mit 80 mm Lüfter für 39 Euro!!!! schon ein wenig teuer!

 

Ich glaub i bestell mir jetzt einfach mal das von Kingmattes genannte Netzteil! ---> Klick

 

oder weis jemand noch was dazu?

 

mfg und Danke bis hierher- njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hab mir jetzt mal die Elkos (Kondensatoren oder?) angesehen aber da ist oben weder etwas aufgebläht noch aufgerissen!

Richtig, Elko = Elektrolytkondensator

 

War grad beim Euronics, da gibt es ein Netzteil ATX 450 W PVC mit 80 mm Lüfter für 39 Euro!!!! schon ein wenig teuer

Naja also ich denke 12 € für ein Netzteil, bin da von der qualität nicht so überzeugt. Besser einen 10er

oder zwei mehr hinlegen und dafür läuft das Netzteil dann auch ne Weile.

 

EDIT:

bin mir nicht sicher ob ihm ein 300 Watt Netzteil reicht. Würde eher etwas in Richtung 4xx Watt suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

War grad beim Euronics, da gibt es ein Netzteil ATX 450 W PVC mit 80 mm Lüfter für 39 Euro!!!! schon ein wenig teuer!

 

Ich glaub i bestell mir jetzt einfach mal das von Kingmattes genannte Netzteil! ---> Klick

...

 

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Finger weg von diesem Billigschrott! Für ein gutes Netzteil muß man eben mit einem höheren Anschaffungswiderstand rechnen, aber alles Andere wäre Sparen an der verkehrten Stelle.

Ich habe vor einem Jahr einem Arbeitskollegen einen total instabil laufenden Rechner für ein Appel und 'nen Ei abgekauft. Erste Maßnahme war: NoName-Netzteil raus, 350 Watt BeQuiet rein und gut war. Rechner läuft stabil trotz leichter Übertaktung und trotz(!) Asrock-Board.

 

Gruß Scheibenwischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, liegt 100%ig am Netzteil! Hab das Netzteil von meinem Bruder an meinen Rechner angeschlossen!

 

Und nun, hab ich mir ein Be Quiet Pure Power L7 350 Watt für 34 Euro von Notebooksbillger.de gekauft!

 

Danke für eure Hilfe und eure Tipps!

 

mfg njic-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh Ohhhhhhh,

zu früh gefreut! Gestern ist da neue Netzteil gekommen! Eingebaut, alles angeschlossen und nichts geht!

 

Hab dann alles abgesteckt ausser das Mainboard und schwups, das Teil läuft!

 

Es liegt an der Festplatte, das bedeutet immer wenn ich die Festplatte mit ans Netzteil hänge, lässt sich der PC nicht starten!

 

Werd mir jetzt wohl ne neue Festplatte holen!

Leider hab ich auf der alten ziemlich viele wichtigen Datein drauf! meint ihr man kann da noch was retten???

 

mfg njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Finger weg von diesemBilligschrott!

 

Die Aussage ist ganz sicher übertrieben pauschal. Das Netzteil wird ja nicht im Grenzbereich betrieben. Ich hatte schon mehrere Rechner mit diesen "Billig"-Teilen... und die liefen immer problemlos und haben Markenkomponenten überdauert.

 

 

.....meint ihr man kann da noch was retten???

 

Klemm die Platte doch einfach mal in einen anderen Rechner, oder an einem USB-Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...