Jump to content

PC lässt sich nicht mehr einschalten!


njic

Empfohlene Beiträge

Also, sobald die Festplatte mit einem anderen Rechner verbunden ist, tut auch der Rechner nichts!

 

USB Adapter hab ich leier nicht!

Mal zu einem Freund fahren und testen! Das glaub ich könnte evtl eher noch funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Also, sobald die Festplatte mit einem anderen Rechner verbunden ist, tut auch der Rechner nichts!

 

USB Adapter hab ich leier nicht!

Mal zu einem Freund fahren und testen! Das glaub ich könnte evtl eher noch funktionieren!

Nur zum Verständnis: Du hast die Platte schon als zweite Platte im anderen Rechner eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, hab die platte als 2te platte eingebaut!

 

Also war jetzt grad bei nem bekannten!

Da haben wir die Platte an einem USB Adapter angeschlossen!

Da ging auch nichts! Dann haben wir gesehen das eine kleine Platine auf der Festplatte einen Riss hat!

Also Elektronik kaputt!

 

Er hatte zufällig eine Baugleiche Festplatte da, dann haben wir die Elektronik ausgetauscht! (Sind ja nur 4 schrauben)

Nun kann man sie wieder einschalten! Jedoch finet er keine Daten mehr drauf!

Jetzt läuft grad irgendein Recovery Programm darüber!

 

Mal schauen ob der noch was findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich mal öffentlich dazu so ein Feigling zu sein. Alle Sachen die mir lieb und teuer sind habe ich bestimmt 3x irgendwo verteilt. Ist zwar noch keine Paranoia, aber wer einmal haarscharf am totalen Verlust vorbeigeschrammt ist weiß wie das ist. Murphy schlägt ja meisten ohne besondere Vorwarnung zu. So kommts einem zumindest vor <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Daumen drücken, hat bisher leider noch nichts gebracht!

 

Also, wir haben ja die Elektronik ausgetauscht und die Platte rennt wieder, aber der Rechner findet die Platte nicht einmal!

Zumindest kann ich jetzt mit angehängter platte den rechner starten! Aber dann sucht er ja nach nach "Auto Detectiting Prim Master!

(Also die Platte wird nicht einmal im Bios erkannt!)

Nur da findet er nichts!

 

Was kann ich noch machen!

Hätte die Daten schon gerne wieder! Hat jemand ne Idee?

 

Ich habe eine Baugleiche Platte zuhause, was haltet ihr von Gehäuse aufschrauben und die Disk auszutauschen?

 

geht da was?

 

mfg njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Baugleiche Platte zuhause, was haltet ihr von Gehäuse aufschrauben und die Disk auszutauschen?

geht da was?

also wenn alle Versuche sie zu beleben gescheitert sind, dann kannst du sie ja aufschrauben, mal so als Anschauungsmaterial wie so ne Platte aufgebaut ist, eventuell kannst du sie auch mit Spannung anlegen wackeln lassen, aber lesen wird nichts, für so was wollen Firmen richtig viel Geld, da Reinraumumgebung etc.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell ist es möglich die Scheiben in der Festplatte zu tauschen. Bisschen Staub schadet

den Scheiben in der Regel nicht. Hab mehrere Offene Platten hier, die ich für Vorführzwecke

verwende, alle Offen und alle haben noch Daten drauf und laufen tadellos.

 

In deinem Fall bezweifel ich aber das es bringt, die andere Festplatte müßte wirklich 100 %

der alten entsprechen, sonst geht es dir wie jetzt auch, das sie nicht richtig startet (nicht

erkannt wird).

Wie wäre es mit einem Reparaturversuch der Platine. Kannst du ein Foto des Schadens machen?

Eventuell lässt sich der Schaden zumindest temporär beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jungs, hier mal ein paar Bilder der Festplatten und der kaputten Platine!

 

Die Kaputte Stelle habe ich im 2ten Bild rot eingekreist!

Ein sichtbarer Sprung!

 

Platte1.jpg

Platte2.jpg

Platte3.jpg

Platte4.jpg

 

hm, hat noch jemand ne idee um die Daten kostengünstig zu retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Kerlchen auf dem Bild hat also nen Sprung?

Vor zwei Woche hatte ich noch Baracuda mit gleicher Platine,

aber die ist inzwischen im Müll.

Es wäre einen Versuch Wert das Bauteil zu tauschen wenn du ne

Identische Platine hast die man ausschlachten kann und du mit

dem Lötkolben umgehn kannst.

unklar ist natürlihc ob das der einzige Schaden ist und ob das

Ersatzteil nicht auch gleich wieder stirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

at Dahner

 

Das kapier ich jetzt nicht ganz!

 

Hab doch eigentlich die gleiche Platine! Oder muss da auch FW und so weiter übereinstimmen?

Hab die Platine gesamt ausgetauscht, und die Platte läuft ja jetzt wieder, nur der PC erkennt die Platte nicht!

 

Meinst du, wenn ich das "schwarze Kerlchen mit dem Sprung" entferne und nen anderen drauf löte mehr erfolg habe als die ganze Elektronic einfach auszutauschen?

 

mfg njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir in der Sache nicht mehr hundert Prozentig sicher, da es schon

paar Jahre her ist als ich sowas ähnliches mal hatte. Damals lief die

Festplatte auch nach Platinenwechsel wieder, aber wurde als leer angezeigt

und auch recovery Programme fanden nichts mehr auf der festplatte. Bei einem

Kumpel von mir hat ein Platinenwechsel mal funktioniert, allerdings bei wirklich

identischen Festplatten.

 

Soweit ich weiss müssen die Platinen exakt passen, also auch Firmware und

Hardware (bei dir weicht zum Beispiel auch die Config, was immer das heisst)

Stand der einzellnen Platten.

 

Ich weiss noch von älteren Festplatten, wo bestimmte Informationen nicht auf den

Scheiben der Festplatte sondern in so ne Art Flash auf der Platine gespeichert wurde.

Keine Ahnung ob das noch immer so ist, aber da war es dann so das eben eine andere

Platine nichts mit den Scheiben der alten Festplatte anfange konnte, ausser formatieren

und von neuem beschreiben. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, das ganze ist schon

Jahre her.

 

Kurzum ich würde eine Reperatur der Platine versuchen, mehr schaden kann es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch von älteren Festplatten, wo bestimmte Informationen nicht auf den

Scheiben der Festplatte sondern in so ne Art Flash auf der Platine gespeichert wurde.

Keine Ahnung ob das noch immer so ist, aber da war es dann so das eben eine andere

Platine nichts mit den Scheiben der alten Festplatte anfange konnte, ausser formatieren

und von neuem beschreiben. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, das ganze ist schon

Jahre her.

 

Kurzum ich würde eine Reperatur der Platine versuchen, mehr schaden kann es nicht.

 

Die Plattengeometrie, Defektsectormanagment, z.T. auch die Firmware selbst, liegen bei neueren Platten auf der Platte, im Regelfall auf verstecketen Spuren vor "Track 0". Platinentausch hilft daher fast immer nur bei exakt identischer Revision und Firmware.

 

Ohne selbst zu messen und zu gucken ist es schwierig zu entscheiden WAS alles kaputt sein könnte und ob es reparabel ist.

Dem Anschein der Bilder nach, hat die Diode nur eine Schutzfunktion (eine Seite nach Masse, die andere zum Molexstecker?), nämlich gegen Überspannung, dann sollte man sie ersatzlos entfernen können (auf dem Originalboard), nur ob die Platine danach wieder funktioniert, hängt davon ab, ob die Diode ihre Aufgabe schnell genug erfüllt hat, denn ich vermute den Ausfallgrund in einem kurzzeitigen Hochlaufen des Netzteils vor seinem eigenen "Ableben", was dann auf der Steuerplatte praktisch alles zerstört haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plattengeometrie, Defektsectormanagment, z.T. auch die Firmware selbst, liegen bei neueren Platten auf der Platte, im Regelfall auf verstecketen Spuren vor "Track 0". Platinentausch hilft daher fast immer nur bei exakt identischer Revision und Firmware.

 

Ohne selbst zu messen und zu gucken ist es schwierig zu entscheiden WAS alles kaputt sein könnte und ob es reparabel ist.

Dem Anschein der Bilder nach, hat die Diode nur eine Schutzfunktion (eine Seite nach Masse, die andere zum Molexstecker?), nämlich gegen Überspannung, dann sollte man sie ersatzlos entfernen können (auf dem Originalboard), nur ob die Platine danach wieder funktioniert, hängt davon ab, ob die Diode ihre Aufgabe schnell genug erfüllt hat, denn ich vermute den Ausfallgrund in einem kurzzeitigen Hochlaufen des Netzteils vor seinem eigenen "Ableben", was dann auf der Steuerplatte praktisch alles zerstört haben könnte.

 

Hm, und was würdest du mir raten? Soll ich dann versuchen die Diode umzulöten oder nicht?

Oder ne voll identische platte über eblöd kaufen?

 

Die hier wär z.B. Fw und Config gleich! -->>> Klick

 

mfg njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@njic

 

Habe hier eine identische Platte wie deine defekte (FW 3.06).

 

Die Diode liegt in Sperrichtung parallel zur 5 Volt Spannung der Platte um sie vor Überspannung zu schützen.

Ich denke du hast den Spannungsstecker mal ralsch-rum gesteckt.

 

Es ist eine Z-Diode (ca.6 Volt), die macht dann bei Überspannung nen Kurzschluß.

 

Löte sie mal aus und teste die Platte nochmal. Auf richtige Polung des Stecker`s achten!

 

 

Gruß mike99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@njic

 

Habe hier eine identische Platte wie deine defekte (FW 3.06).

 

Die Diode liegt in Sperrichtung parallel zur 5 Volt Spannung der Platte um sie vor Überspannung zu schützen.

Ich denke du hast den Spannungsstecker mal ralsch-rum gesteckt.

 

Es ist eine Z-Diode (ca.6 Volt), die macht dann bei Überspannung nen Kurzschluß.

 

Löte sie mal aus und teste die Platte nochmal. Auf richtige Polung des Stecker`s achten!

 

 

Gruß mike99

 

 

Kann man den Spannungsstecker eigentlich falsch rum einstecken?

 

Hm, auslöten und ganz weg lassen oder den der anderen platte einlöten?

 

Was muss denn alles gleich sein?

 

Firmware, Config, was noch?

 

mfg njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon geschafft, die "Schrägen" des 5,25" Stromversorgungsanschlusses waren so minimal, dass es mit etwas Kraft auch 180° versetzt "gepasst" hat und die

damals 1000,- Mark teure SCSI-Festplatte gestorben ist. Aber Fujitsu und fünf Jahren Garantie sei Dank, der Kunde war mir hinterher nicht böse, weil er eine neue Platte über die

Garantie bekommen hatte. Er war aber ein Sicherheitsfreak, so dass es für ihn keinen Datenverlust gab!<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie löte ich den die Z diode aus?

 

Wenn du dich mit nem Lötkolben nicht auskennt, würde ich es an deiner stelle nicht selber machen.

Bevor der Schaden noch größer wird.

 

Das einziegste wie ich dir noch helfen könnte, schick mir die Platte (gegen Rückporto erstattung).

Wäre noch ein Versuch, zu verlieren hast du ja nichts mehr.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...