Jump to content

Ausgeschnitten aus einem Thread


P_Zwegert

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich seh das so mit staatlichen Leistungen: Wenn ich Sie bekommen kann, will ich Sie auch haben. In der Steuererklärung gebe ich ja auch jeden Cent an :o Als ich mich selbständig gemacht habe, war ich wirklich froh über die ICH-AG Lösung (auch wenn das ein ganz schöner Papierkrieg war).

 

 

Ich bin nur wirklich froh, dass ich in der glücklichen Lage bin, selbst für mein Leben zu sorgen, da genau das was Sfisch69 schriebt, ja eh schon seit Jahren passiert...

 

dann wäre es mit deinem Schlaraffenland vorbei.

Gesetzliche Krankenversicherung - Zahlreiche Reformen mit Wegfall/Verschlechterung der Leistungen(Brille, Zahnersatz, Alternative Heilmethoden...) in den letzten 20 Jahren und zudem Erhöhung der Beiträge und Einführung von Eigenbeteiligungen, Zuzahlungen und Praxisgebühr.

 

Gesetzliche Pflegeversicherung - Wer selbst schon mal einen Pflegefall in der Familie hatte weiß wie hoch hier das Kostenrisiko ist und wie schwer mitunter der Kampf mit dem medizinischen Dienst ist, wenn es um Einstufung der Pflegestufen geht. 2 Omas und 1 Opa waren Pflegefall..... eine Pflegestufe 3 ist selbst bei vollstationärer Pfelge nach einem Schlaganfall schwer zu bekommen gewesen da z.b in einem Fall künstliche Ernährung dafür gesorgt hat, dass nur Pflegestufe 2 gewährt wurde usw....

 

Gesetzliche Rentenversicherung - Ich hab erst den Auszug meines Vater gesehen, ehrlich gesagt war ich schon schockiert wie wenig da eigtl. bei rüberkommt, wenn man ab dem 16.LJ komplett durcharbeitet. Bei ihm wars so-> Ausbildung Bürokaufmann, Zeitsoldat, Getränkefahrer/ Lieferdienst (hier hat er sich die Ellenbogen kaputt gemacht) Umschulung zum EDV Supervisior. Die Firma zog dann und weg und da war er leider schon 40 und zu alt für viele andere Firmen. Er hat dann nach längerer Arbeitslosigkeit und. ca. 50-100 Bewerbungen ne Stelle als Lagerist/Gabelstaplerfahrer angenommen. Die wollten ihn zuerst nicht nehmen, da er ja für die Stelle überqualifiziert ist, aber er wollte nur unsere Family iwie ernähren und "sich gebraucht fühlen". Inzwischen ist er zum Lagermeister aufgestiegen und wenn ich sehe wie er sich da kaputt schudelt und was unterm Strich mit 67 für ne Rente rauskommt ist schon hart. Zum Glück sind meine Eltern recht anspruchslos und und haben selbst immer was auf die Seite gelegt und ihr Erbe auch nicht iwie verbraten. Durch betriebliche Altersversorgung, privaten Rentenversicherung, vermietete Eigentumswohnung+ eigenes Wohnhaus, kleine Aktiendepots und Bausparer gehe ich davon aus, dass es zusammen mit der gesetzlichen Rente reicht, ohne dass Sie sich groß Einschränken müssen.

 

Änderung gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente zur Erwerbsunfähigkeitsrente 2001. Die meisten Leute sind sich über die Auswirkungen garnicht bewusst, dass der Staat den Berufschutz abgeschafft hat. Sobald am Arbeitsmarkt eine Tätigkeit für mich verfügbar ist, muss ich die dann auch annehmen. Beispiel: Lehre Mechatroniker- Weiterbildung zum Techniker, dann noch einige Programierkurse usw., sprich man hat viele Zeit und Geldt in seinen Beruf gesteckt. Durch einen Unfall/Krankheit ist die Rechte Hand nicht mehr zum tippen gebrauchen und man so den Job nicht mehr machen. Gemäß der neue Änderung muss man jedoch eine Job als Schrankenwärter/Nachtwächter/Kinokartenabreiser (einfach nur so als Beispiel) annehmen, wenn dieser am Arbeitsmarkt verfügbar ist. Sprich, beruflicher Werdegang/Fortbildung wird in keinster Weise mehr berücksichtigt, da es nur noch darum geht ob man eine Arbeit, egal welche Ausüben kann....

 

 

Nur mal so 4 Beispiele (in der schnelle nur grob ausgeführt, ich hoffe, man versteht was ich meine) und da gibts sicher noch viel, viel mehr. Wenn ich mir so unseren Staatshaushalt anschaue ist es nur eine Frage der Zeit bis es da noch krasser wird und wir uns alle einschränken müssen, da der Staat irgendwann nicht viel mehr wie eine reine Grundsicherung, in welcher Form auch immer, stellen kann.

 

Wenn es dann wirklich soweit kommt, trifft es sicher nicht die "oberen" 10.000 sondern wie immer die Sozialschwachen bzw. die, die von dem bisher doch recht guten Sozialnetz leben und leben müssen.

 

Es könnte ja sein, dass man als Staatshilfeempfänger nur noch vom Amtsarzt behandelt werden darf, Bargeldauszahlung eingeschränkt werden , stattdessen gibts es Lebensmittelgutscheine/Einkaufsgutscheine im Staatsupermarkt, dessen Regale dann vielleicht keine PS4 oder XBOX720 führen ;-)

 

Genug der Schwarzmalerei, nur unserer Regierung traue ich noch viele Schweinereien zu :)

 

Deswegen bin ich froh, wenn ich keine Staatshilfe benötige und so durchs Leben komm, auch wenn der eine oder andere zur Zeit noch gut von HartzIV leben kann. "Schmarotzer" wirds immer geben, nur wirds genauso Hilfebedürftige geben, denen man helfen muss!

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich finde es nicht gut, wie hier z.T. auf sozial Schwachen rumgehackt wird. Hartz4 und Sozialhilfe sind so ausgestaltet, dass man es nur dann bekommt, wenn man es wirklich auch braucht und alles tut, damit sich die eigene Situation bessert. Es wird kontrolliert und wer nicht kooperiert oder gar schwarz arbeitet wird (hart) bestraft. Es ist in jedem Fall wenig Geld. Der eine kann sich, wenn er gut spart, noch einen kleinen Familienurlaub leisten und der andere kauft sich halt ne XBOX.

 

Für Hartz4 wird im Jahr etwa 20 Mrd ausgegeben. Z.B. der Finanzmarktstabilisierungsfond ist neulich mit 400 Mrd ausgestattet worden, was wohl nach der Wahl erstmal zu einer weiteren MwSt-Erhöhung führen wird, damit die Banker und andere Führungspersönlichkeiten auch weiterhin ihre 6-8-stelligen Jahresgehälter bekommen können.

 

Es gibt große volkswirtschaftliche Verluste durch korrupte Politiker in den Bereichen Pharmazie, Energie, Finanz usw. die man auch jeden Monat auf div. Rechnungen zu spüren bekommt

 

 

Wenn sich also die arbeitende Bevölkerung fragt, warum sie so viele Abgaben hat, wären die Sozialleistungen (von denen man ja auch mal abhängig sein könnte) jedenfalls nicht das erste, an was ich denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Schichten denen noch schlechter geht als den HarzIV Empfängern! Ich möchte Euch eine Rechnung aufstellen um zuzeigen das ich noch weniger bekomme als ein HarzIV Empfänger.

Ich bin Student ich bekomme 643 Euro Bafög (Eltern unabhängig da ich schon ne Zeit lang gearbeitet habe) von diesem Geld muss ich 230 Euro Miete bezahlen, 66 Euro Krankenversicherung (Da ich über 26 bin und nicht mehr Familien versichert bin) und jeden Monat 106 Euro an Studiengebühren. Es bleiben zum Leben 241 Euro.

Davon muss ich auch noch Essen und Bücher kaufen. Ein HarzIV Empfänger hat 353 Euro.

Das nur so nebenbei.

Manche werden jetzt sagen, du kannst doch arbeiten! Ja ein HarzIV kann auch arbeiten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das lese, wird mir ehrlich gesagt etwas übel.

Auch bei uns in Österreich ist eine heftige Debatte über die Mindestsicherung ausgebrochen.

Bis jetzt wurde eine Mindestsicherung von ca. 750 Euro/Monat den Arbeitslosen ausbezahlt. Das 14x im Monat.

Jetzt will die SPÖ diese Mindestsicherung nur noch 12x im Jahr ausbezahlen. Der Koalitionspartner stellt sich da quer und will das nicht.

Meiner Meinung nach sollte man das Arbeitslosengeld wirklich nur 12x im Jahr ausbezahlen. Der Staat erspart sich dadurch eine horrende Summe und dieses ersparte Geld könnte man gezielt für Umschulungen von Arbeitslosen etc. ausgeben.

Außerdem sollte jeder Langzeitarbeitslose einen entscheidenen finanziellen Nachteil spüren, damit er ermutigt wird, schneller eine Arbeit zu finden.

 

Sicher kann die Arbeitslosigkeit grade in dieser Zeit jeden treffen, aber wenn jemand jahrelang arbeitslos ist, dann kann da auch was nicht stimmen. Ich meine jetzt nicht die arbeitsunfähigen Menschen, sondern die, die sich einfach ermutigen können zu arbeiten und sich mit Alkohol kaputtsaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir schlecht wird..... is ned gut!

Aber für ne Kotztüte wirds wohl noch reichen oder? Ansonsten schick ma ne PN ich überweis dir die Kohle dafür!

 

Und ja, so langsam werd ich überheblich hier, denn was kann ich dafür wenn andere arbeiten gehen und mit ihrem Geld nicht über die Runden kommen????

NICHTS

 

Dann sollten die Leute mal versuchen und nachdenken wo man noch etwas einsparen könnte.

Entweder es ist möglich oder eben nicht-dann muß man eben mit dem Geld das man hat wirtschaften oder ewig jammern oder nen 2. oder 3. Job annehmen.

Das klingt etz natürlich für viele noch überheblicher, aber ich kann nix dafür wenn manche nicht mit ihrem Geld auskommen!

 

Denk dran, Hochmut kommt vor dem Fall. B)

 

Ich würde das Maul nicht zu weit aufreißen. Das Ganze kann auch nach hinten losgehen. :D

Und was würden dann wohl Deine Kinder von Dir denken. :)

 

@mapoldi

"Ich finde es nicht gut, wie hier z.T. auf sozial Schwachen rumgehackt wird."

 

Nicht auf die "Sozial Schwachen" wird rumgehackt, sondern auf die "Sozial Schmarotzer".

Davon gibt es leider viel zu viele. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mapoldi

"Ich finde es nicht gut, wie hier z.T. auf sozial Schwachen rumgehackt wird."

 

Nicht auf die "Sozial Schwachen" wird rumgehackt, sondern auf die "Sozial Schmarotzer".

Davon gibt es leider viel zu viele. :o

 

Ja! So ist es! Zwischen sozial Schwachen und Sozialschmarotzern ist ein großer Unterschied. Sozial Schwache haben eine schlechte bzw. gar keine Ausbildung und waren die ersten, die die Wirtschaftskrise getroffen hat. Von denen war hier meiner Meinung nach nie die Rede hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man arbeiten gehen will und nicht kann oder ob man sich es einredet, sind 2 paar schuhe. Wenn ich von der arbeit nach hause komme, bin ich kaputt, fix und fertig. Andersrum, wenn ich 5 Tage Urlaub habe, gehe ich freiwillig am 6ten tag in die Firma, nur um einfach nach dem rechten zu sehen. Naja, ich gehe gerne arbeiten, auch wenn ich mal krank bin. Nichts ist schlimmer, wie wenn man sich völlig nutzlos fühlt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartz4 kann man leider sehr schnell kommen......selbst nach 40 jahren feinem zahlen gibt es nur 18 Monate Arbeitslosengeld, danach Hartz4...........nie oder nur 1 jahr eingezahlt ist man zwar schneller drin aber bekommt dann das gleiche wie der andere.

 

Man muss sich nicht schämen wegen Hartz4.......wenn man alles dran setzt und neuen Job sucht ist alles ok.

Hab mich auch nie wohl gefühlt und alles versucht hat auch lang gedauert.

 

Aber wenn man sich darauf ausruht oder mit Sachen prahlt wo hart arbeitende Menschen trotzdem nie ran, so sehr sie auch den Gürtel enger schnallen dann ist das wie ein Schlag ins Gesicht.

 

Arbeit muss sich nicht immer lohnen aber ein paar cent mehr plus das gute Gefühl niemanden Rechenschaft ablegen zu müssen ist schon besser.

 

<@ all

 

Da wir bösen Mod´s ja nur schimpfen wollte ich mal ein Lob sagen wie hier mal wirklich ordentlich Diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartz4 kann man leider sehr schnell kommen......selbst nach 40 jahren feinem zahlen gibt es nur 18 Monate Arbeitslosengeld, danach Hartz4...........nie oder nur 1 jahr eingezahlt ist man zwar schneller drin aber bekommt dann das gleiche wie der andere.

 

Man muss sich nicht schämen wegen Hartz4.......wenn man alles dran setzt und neuen Job sucht ist alles ok.

Hab mich auch nie wohl gefühlt und alles versucht hat auch lang gedauert.

 

Aber wenn man sich darauf ausruht oder mit Sachen prahlt wo hart arbeitende Menschen trotzdem nie ran, so sehr sie auch den Gürtel enger schnallen dann ist das wie ein Schlag ins Gesicht.

 

Arbeit muss sich nicht immer lohnen aber ein paar cent mehr plus das gute Gefühl niemanden Rechenschaft ablegen zu müssen ist schon besser.

 

<@ all

 

Da wir bösen Mod´s ja nur schimpfen wollte ich mal ein Lob sagen wie hier mal wirklich ordentlich Diskutiert wird.

 

Arbeit lohnt immer.

Und wenn es nur für das Selbstwertgefühl ist.

Schlimm ist es nur, wenn man von der Arbeit nicht mal leben kann.

 

P.S.

Und wenn man 58 Jahre alt ist, gibt es 24 Monate ALG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin, nicht durch eigenes Zutun (sondern gesundheitsbedingt! Schlaganfall, Hörstürze (gebliebenem Tinnitus beidseitig!), etc.), seit zwei Jahren berentet. Ich muß aber den Euro noch genau umdrehen. Wenn ich das lese wie sich manche ein laues Leben machen, könnte ich kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeit lohnt immer.

Und wenn es nur für das Selbstwertgefühl ist.

 

Jo sag das mal denen die nicht mal Mindestlohn bekommen aber trotzdem schufften. (Frisörinen, Altenpflegerin und co)

 

Und grade die armen von Altenpflege oder Hauspflege......arme Schweine.

Aber toll das es sowelche gibt. Sollten viel mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kater_karlo75
dito, ich denke aber bei den meisten ist es welle machen und angeben, steckt meistens nix hinter weil man von den paar kröten definitiv nicht vernünftig leben kann und dann noch was zu seite legen !

Du scheinst bis jetzt noch nicht begriffen zu haben daß ich nur aufgezeigt habe daß man mit Hartz4 sehr wohl gut leben kann!

Meine Rechnung ist absolut identisch!

 

Das man mit Hartz4 gut leben kann - können und wollen so manche hier nicht verstehen, aber seis drum-geht mir mittlerweile am allerwertesten vorbei - ich weis es schließlich besser :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst bis jetzt noch nicht begriffen zu haben daß ich nur aufgezeigt habe daß man mit Hartz4 sehr wohl gut leben kann!

Meine Rechnung ist absolut identisch!

 

Das man mit Hartz4 gut leben kann - können und wollen so manche hier nicht verstehen, aber seis drum-geht mir mittlerweile am allerwertesten vorbei - ich weis es schließlich besser :o

 

 

Hm naja Karlo deine Rechnung hat viele Löcher und das wurde schon paar mal angefragt aber nicht beantworte.

 

Sei´s drum....... das man von Hartz4 gut leben kann ist echt Hammer........wozu gehen so viele zur Tafel und Co.

Und nicht alle schmeißen Geld umher.......

 

Deswegen sagte ich ja evtl hast du so heiße Tipps die ander evtl. aufnehmen können. Um auch super mit dem Geld auszukommen. Ich kam mit 351€ 3 Wochen weit.........

 

edit:

 

Meine Rechnung ist absolut identisch!

 

"identisch" denke eher "authentisch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und grade die armen von Altenpflege oder Hauspflege......arme Schweine.

 

Nicht mehr lange, da Fachkräftemangel. Das Problem bei der Altenpflege ist halt, dass fast keiner mehr einen 40h Vertrag bekommt da man zu unflexibel ist wg Dienstplan. (Mitarbeiterfluktuation, gelbe Zettel, etc.)

 

Viele Grüsse

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kater_karlo75
Hm naja Karlo deine Rechnung hat viele Löcher und das wurde schon paar mal angefragt aber nicht beantworte.

 

Sei´s drum....... das man von Hartz4 gut leben kann ist echt Hammer........wozu gehen so viele zur Tafel und Co.

Und nicht alle schmeißen Geld umher.......

 

Deswegen sagte ich ja evtl hast du so heiße Tipps die ander evtl. aufnehmen können. Um auch super mit dem Geld auszukommen. Ich kam mit 351 3 Wochen weit.........

 

Wo hat meine Rechnung Löcher? Zeig mir die mal bitte.

Und ja, man kann von Hartz4 gut leben! Kommt natürlich immer drauf an was man macht mit dem zur Verfügung stehendem Geld.

Ob ich alleine mit 351 Euro auskommen würde weis ich nicht, aber da ich nicht alleine bin kann ich das auch nicht wissen.

 

Tips willst du haben? Hmmmmmm

Wir schauen eben immer die Werbung durch wo es aktuell Schnäppchen gibt. Egal ob Lebensmittel oder andere "Hardware" wie Möbel, Haushaltswaren und dergleichen.

Heute z.B. gabs nen Standventilator bei Netto für 5.- und nen Verbandskasten fürs Auto für 1,79.- (Das jetzt nur mal als grobes Beispiel).

Wenn man natürlich solche Schnäppchen nicht beachtet dann zahlt einer eben 20.- für den Ventilator und 7-10 Euro für nen Verbandskasten...

Ebenso fahren wir alle 2-3 Monate mal in die Tschechei zum Kippen kaufen und tanken. Mittlerweile darf man ja pro Person 4 Stangen mitnehmen.

Die Kippen sind immer auch noch billiger als hier und Benzin sowieso. Dazu noch ein Restaurantbesuch.

Trotz der Strecke von 150KM einfach sparen wir im Endeffekt immer noch gegenüber den deutschen Preisen.

Weisst was ich damit sagen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen
Wenn dir schlecht wird..... is ned gut!

Aber für ne Kotztüte wirds wohl noch reichen oder? Ansonsten schick ma ne PN ich überweis dir die Kohle dafür!

 

Und ja, so langsam werd ich überheblich hier, denn was kann ich dafür wenn andere arbeiten gehen und mit ihrem Geld nicht über die Runden kommen????

NICHTS

 

Dann sollten die Leute mal versuchen und nachdenken wo man noch etwas einsparen könnte.

Entweder es ist möglich oder eben nicht-dann muß man eben mit dem Geld das man hat wirtschaften oder ewig jammern oder nen 2. oder 3. Job annehmen.

Das klingt etz natürlich für viele noch überheblicher, aber ich kann nix dafür wenn manche nicht mit ihrem Geld auskommen!

 

Glaub mit Karlo ich kann mir und meiner Familie sehr viel bieten, denn ich habe eine super Job und liege nicht mit X Personen auf dem Sofa und lasse die anderen zahlen.

Es geht auch nicht um mich, denn ich kenne Familien, denen geht es nicht so gut und die müssen jeden Cent 2x rumdrehen.

Das geprahle von Dir geht mir gehörig gegen den Strich. Egal ob sparen oder nicht, muss man hier mit neuen Anschaffungen angeben? Das wäre mir als Arbeiter schon zu doof, aber als Hartz4'ler würde ich die Bälle mal ganz flach halten. Du bis auf jeden Fall einer, der andere Hartz4'ler in ein schlechtes Licht rückt, aber das merkst Du nicht mal oder es macht Dir nichts aus.

Den Rest habe ich gerade besser heruntergeschluckt.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kater_karlo75
Interessant wäre aber mal zu erfahren, ob das Dein Laptop und Deine Xbox360 usw. sind, oder Eure?

Wenn es Deins ist, dann lebst Du auf kosten der Anderen, da Du es Dir ja wie schon selbst vermutet

nicht alleine kaufen könntest.

Ich weis nicht genau auf was du nun hinaus willst?

Wir haben uns den Lappi gemeinsam gekauft und ich benutze ihn hauptsächlich.

Natürlich dürfen meine Frauen auch ran wenn se wollen, aber die gehen lieber an meinen Sohn seinen.

 

Glaub mit Karlo ich kann mir und meiner Familie sehr viel bieten, denn ich habe eine super Job und liege nicht mit X Personen auf dem Sofa und lasse die anderen zahlen.

Es geht auch nicht um mich, denn ich kenne Familien, denen geht es nicht so gut und die müssen jeden Cent 2x rumdrehen.

Das geprahle von Dir geht mir gehörig gegen den Strich. Egal ob sparen oder nicht, muss man hier mit neuen Anschaffungen angeben? Das wäre mir als Arbeiter schon zu doof, aber als Hartz4'ler würde ich die Bälle mal ganz flach halten. Du bis auf jeden Fall einer, der andere Hartz4'ler in ein schlechtes Licht rückt, aber das merkst Du nicht mal oder es macht Dir nichts aus.

Den Rest habe ich gerade besser heruntergeschluckt.... :o

 

Ich bin niemandem seinen Job neidisch, da ich wie weite rvorne schon mal geschrieben habe auch schon mehrere Jahre gearbeitet habe!

Und ich wiederhole mich nochmals... Ich weiß daß es auch anderen Hartz4 Empfängern schlechter geht als uns, aber bitte-was kann ich dafür?

Und prahlen kann man das auch nicht nennen, aber irgendwas muß ich ja vorweisen können wenn ich mich schon an die "Front" stelle und sage daß man mit Hartz4 gut leben kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier immer wieder gelobt wird, dass anständig diskutiert wird, komme ich mal vorbei....hehe !!! :o

 

 

Ich kann nur sagen, dass es eben diese und jene Menschen gibt !

 

Den 55jährigen Fliesenleger, der bereits 41 Jahre Maloche auf dem Buckel hat, in einer 2 Mann Firma gearbeitet hat,

sein Chef als Selbständiger mit 64 Jahren nun den Laden nicht mehr weiterführt und er somit gute 9 Jahre vor einem

"lohnenden" Renteneinritt arbeitslos wird und max. 18 Monate davon sein Arbeitslosengeld bekommt und dann auch nur

noch eine bestimmte Zeit ALG II, bis er mit sehr hohen Abzügen in Rente geht.

 

Sowas muss nicht sein.

 

Die 27jährige alleinerziehende Mutter, die aufgrund von Betreuungszeiten nur halbtags arbeiten gehen kann und somit

unter einem Mindestbehalt (oder heißt es Lebenshaltung ?) verdient und dadurch einen bestimmten Anteil Hartz IV bekommt,

um überhaupt mit ihrem Kind leben zu können. Wobei hier lediglich dieser sog. Heizkostenzuschuß gezahlt wird, die Miete

allerdings in voller Höhe selbst getragen wird, da ja 3 Mark 85 selbst verdient werden.

So kommt man auf ein Einkommen von insgesamt ca. 1080,- € netto, wovorn zwei Menschen leben müssen.

Ich kenne solche Menschen die es dann aber auch tatsächlich noch schaffen sich ein kleines finanzielles Polster zu schaffen,

so dass vielleicht einmal im Jahr ne Waschmaschine kaputt gehen dürfte, ein 10 Tagesurlaub an der Nordsee oder zu Weihnachten

nen Fahrrad fürs Kind drin wäre. Allerdings wirklich nur eins dieser Dinge und nicht alles auf einmal.

 

Sowas muss auch nicht sein.

 

Naja...dann kenne ich aber auch die Menschen, die sich regelrecht auf dem Status Hartz IV Empfänger ausruhen und auch

keinen Anlass sehen irgendwie oder irgendwann etwas daran zu ändern.

 

Sowas darf nicht sein.

 

Ich störe mich nicht daran, dass ich als Arbeitnehmer einen Teil meines Gehaltes für alle diese Menschen aufbringe.

Das ist eben ein Teil, den ich tragen muss, wenn ich in einer Solidargemeinschaft lebe.

Was mich dabei stört ist, dass es tatsächlich in einigen Fällen möglich ist, dass ein Mensch ohne Arbeit und auch ohne arbeiten

zu wollen, besser leben kann als ich.

 

Dafür zahle ich dann nicht so gerne. Und schon gar nicht Beträge aus meinem Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld oder meiner

Ergebnisbeteiligung, die einzig und alleine mir zustehen, weil ich nämlich arbeite. Von diesen Sonderzahlungen, die mir

mein Arbeitgeber teils aus freien Stücken, teils wegen der gesetzlichen Pflicht zu zahlen, auszahlt, gebe ich auch nur ungerne

Beiträge zur Krankenversicherung oder den anderen Sozialversicherungen ab. Besonders die Ergebnisbeteiligung, die ich bekomme,

weil ich über einen Zeitraum meine Arbeit geleistet habe und so zum Erfolg meines Arbeitgebers beigetragen habe, teilweise

gekoppelt an eine 0% Krankenquote, ist meine persönliche Belohnung für meine Arbeit. Damit will ich nicht den Lungenkrebs

oder den chronischen Heuschnupfen eines anderen behandelt wissen, und ganz und gar nicht will ich damit jegliche Form der

Arbeitslosigkeit unterstützen.

 

Weiterhin weiß ich es aus persönlichen Begebenheiten, wie schwer es jemand hat, der auf Unterstützung vom Amt angewiesen ist.

Besonders dann, wenn es dort Veränderungen gibt, die plötzlich das Gehalt eines völlig Unbeteiligten betreffen.

Ich muss mein Gehalt demnächst mit 2 weiteren Personen teilen. Das interessiert nämlich das Amt auch nicht. "Glücklicherweise" verdiene

ich 2 Mark Fünfzig mehr, als der Selbstbehalt einer 3köpfigen Familie beträgt, so dass die Damen und Herren vom Amt dort

nicht mehr zuständig sein werden und jeglichen Antrag in der Luft zerreißen.

Dass eine 3köpfige Familie ohne Arbeit lediglich 2 Mark Fünfzig weniger hat als ich, interessiert da nämlich keine Sau. Auch nicht, dass ich

für die 2 Mark Fünfzig mehr auch 50 Stunden in der Woche arbeiten gehe.

Und noch wenger interessiert es sie, dass die Kosten von ehemals 2 Haushalten sich nur sehr wenig in der Summe korrigieren.

Man spart sicherlich den Telefonanschluß, der nur einmal vorhanden sein muss und man spart vielleicht am Strom. Alle anderen

Umlagen erhöhen sich bei mir um den Faktor 3. Auch die Miete wird nicht weniger. Zumindest dann nicht, wenn vorher jeweils

zwei 2 1/2 Zimmer Wohnungen bewohnt werden und man nun in eine 3 1/2 Zimmerwohnung zieht, die gleich doppelt so teuer wird,

wenn man die Warmmiete betrachtet.

 

Und da ich hier von jeder Meinung für und gegen Sozialhilfeempfänger was gelesen habe, stelle ich mich mal in die Mitte dieser Meinungen.

Sozialschmarotzer sind hier in diesem Land und in meiner persönlichen Meinung absolut über.

Sozialhilfeempfänger haben es meiner Meinung nach aber sehr schwer, wenn sie tatsächlich gewillt sind, etwas zu tun.

 

Besonders, weil sich die verschiedenen Ämter (Jobagenturen) städteübergreifend nicht einig sind, was sie genehmigen und

was nicht und wann ihre Zuständigkeit aufhört bzw. wann sie beginnt. Nun, die 2 Mark Fünfzig mehr, bewegen mich in eine

Position, in der ich ruhigen Gewissens meine Hand erheben und den mittleren Finger zum Gruße in die Luft strecken kann.

 

Zu welcher Art von Menschen der kater gehört, weiß ich nicht und urteile ich auch nicht drüber. Wissen tue ich allerdings, dass

ohne mich in dem Leben der Zwei kein Laptop und kein 50'' Plasma, selbst durch Sparen drin war. Nicht mal ein kleines

Auto war da drin, obwohl es nötig gewesen wäre.

Naja...auch mit mir ist es nun nicht mehr drin. Ich weiß allerdings nun auch wofür ich arbeite und mein Geld verdiene und tue dies

gerne mit dem entsprechenden Verzicht auf Luxus.

 

Und weil ich ein fieser Möpp bin, wünsche ich allen Sozialschmarozzern, dass ihr Plasma nen Monat nach der Garantiezeit von der Wand fällt. :)

Alles andere wäre ja unmenschlich.

 

Klar muss ich darauf hoffen, dass ich bis zur Rente meine Arbeit nicht verliere und mir somit jedes Jahr vom Überbleibsel des Weihnachtsgeldes

und der Ergebnisbeteiligung den Urlaub fürs nächste Jahr sichern kann, aber dafür habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kater Karlo

 

IRONIE AN

Ich muss Dich ehrlich bewundern, wie Du das alles so schaffst!!

IRONIE AUS

 

also wir sind ein 3 Personenhaushalt mit einem hohen Lebensstandard und leben sehr gut, leisten es uns aber nicht, eine gebrickte PSP totz eindeutiger Angebote, wegzuwerfen, Klick !!! Link korrigiert!

 

Es gab hier schon mal einen Thread von Kater Karlo über Nebenkostenabrechnung in der Grössenordnung von 1200,- , der wurde leider gelöscht!

 

Ich glaube dem Kater kein Wort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dem Kater kein Wort!

 

Ich auch nicht...vielleicht ist er ja auch verbittert und haut hier nur so auf den Putz..... :)

 

@double d : Besser hätte ich es auch nicht schreiben können :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kater_karlo75
@Kater Karlo

 

IRONIE AN

Ich muss Dich ehrlich bewundern, wie Du das alles so schaffst!!

IRONIE AUS

 

also wir sind ein 3 Personenhaushalt mit einem hohen Lebensstandard und leben sehr gut, leisten es uns aber nicht, eine gebrickte PSP totz eindeutiger Angebote, wegzuwerfen, Klick !!! Link korrigiert!

 

Es gab hier schon mal einen Thread von Kater Karlo über Nebenkostenabrechnung in der Grössenordnung von 1200,- , der wurde leider gelöscht!

 

Ich glaube dem Kater kein Wort!

 

Das war keien Nebenkostenabrechnung sondern eine Jahresrechnung vom örtlichen Energieversorger der UNS 1200.- schuldete da wir zuviel Abschlag bezahlt hatten!

Die Kohle haben wir natürlich wieder ausgezahlt bekommen-war ja unser Geld :D

 

 

 

Und weil ich ein fieser Möpp bin, wünsche ich allen Sozialschmarozzern, dass ihr Plasma nen Monat nach der Garantiezeit von der Wand fällt. :)

Alles andere wäre ja unmenschlich.

Du hast zwar nicht direkt mich damit angesprochen, aber selbsterklärend daß du mich damit meinst...

Dazu kann ich nur sagen daß es nach 2 Jahren sowieso Zeit wird für was neues :o:D:D

 

 

 

 

 

 

Ich auch nicht...vielleicht ist er ja auch verbittert und haut hier nur so auf den Putz..... :D

 

@double d : Besser hätte ich es auch nicht schreiben können B)

Verbittert? Ich und verbittert? lol

Ganz im Gegenteil, ich fange langsam an mich zu amüsieren über so manchen hier der es einfach nicht rafft daß wir einfach an gewissen Stellen sparen um die Kohle an anderer Stelle wieder auszugeben...

Was ich allerdings nicht mache ist mich lustig zu machen über die arbeitende Gesellschaft! Denn die hat es wirklich schwer heutzutage! Klar daß einige frustriert sind wenn se grad mal paar Euro mehr zum Leben haben als wir oder vielleicht der ein oder andere sogar weniger, aber dafür kann ich nichts. Ich bin nicht schuld an dem ganzen System-ich nehme mir nur was mir auch zusteht. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread gerade von Anfang bis Ende gelsen.

 

Das einzige was mir spontan dazu einfällt ist "Schwarzarbeit" als Kellner/in oder was auch immer - und dann frage ich mich wie kann Man(n) und Frau (verheiratet?) in 2 getrennten Haushalten leben?

 

Naja und zu dem "Wer mit seinem Geld als arbeitende Befölkerung nicht auskommt" soll sparen.

 

Einfach "Ohne Worte" es gib Menschen die verdammt hart für Ihre Kohle arbeiten müssen. Und dann gib es jene die Vereine Gründen um H4 zu beugen oder auszuhebeln! Ich rede nciht von denen die sich Hilfe suchen weil diese nicht alleine durchsteigen!

 

Gn8

 

Ich wünsch euch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwar nicht direkt mich damit angesprochen, aber selbsterklärend daß du mich damit meinst...

Dazu kann ich nur sagen daß es nach 2 Jahren sowieso Zeit wird für was neues :o:D:D

 

Nee, hab ich nicht und ist auch nicht selbsterklärend, dass ich Dich damit meine.

Ich sprach von Sozialschmarozzern und nicht von Sozialhilfeempfängern, die ihre Ausgaben durch Erspartes

bestreiten und sich den Plasma vom Mund absparen.

 

Hatte nämlich vorher geschrieben:

Zu welcher Art von Menschen der kater gehört, weiß ich nicht und urteile ich auch nicht drüber.

 

Den Spruch mit den 2 Jahren und was Neues usw. nehm ich nur zur Kenntnis und nicht zum Anlass daraus

schlußzufolgern, weil ich es so einschätze, dass Du hier sowieso von jeder Seite angepisst wirst und nur

entsprechend darauf reagierst ! B)

 

Aber wenn Du Dich tatsächlich dadurch angesprochen fühlst, komme ich schon ins Grübeln ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...