Jump to content

kein System - Nokia D-Box 2


Empfohlene Beiträge

Habe leider das selbe Problem. Also kein System.

Ich habe folgendes Image Keywelt_V1.1_Februar_2009_Root_Update problemlos aufgespielt.

Beim Neustart dann kein System.

Ich habe wirklich schon sämtliche Anleitungen zum neuflashen durchprobiert, aber es funktioniert leider nicht.

Ich bekomme keinerelei Verbindung zur Dbox. Egal ob über COM oder Netzwerk. Folglich geht natürlich auch das neu flashen nicht.

 

Bitte um Hilfe!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Da gibt es etliche Hilfen für wie man das macht.

 

Am Besten immer mit Netzwerk und Nullmodem, das ist ne Sache von 5 Minuten.

 

Was macht Ihr denn? lest Ihr die Beschreibungen nicht und haut falsche Images auf die Kiste?

 

Wenn es nicht geht, ich nehme die Boxen gerne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Nullmodemkabel bekommt man aber im Falle von Problemen beim Flashen keinerlei Logausgaben. Daher empfiehlt es sich immer, ein Nullmodemkabel mit anzuschließen...

 

Das ist natürlich klar! Aber wenn man kein Nullmodemkabel bei der Hand hat, kann es unter Umständen auch ohne gehen. Bei mir ist es sehr oft ohne Nullmodemkabel gegangen!

 

Gruß,

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man kein Nullmodemkabel bei der Hand hat, kann es unter Umständen auch ohne gehen. Bei mir ist es sehr oft ohne Nullmodemkabel gegangen!

Und wenn es dann mal nicht funktioniert, weiß man nicht, an was es denn liegt, und sucht sich dann dumm und dämlich. Daher empfehle ich generell das Verwenden eines Nullmodemkabels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe das gleiche Problem wie maupiti.

Auch ich habe zuerst das v1.0 Februar 2009 Image aufgespielt, danach das Root Update auf v1.1 Februar 2009.

Leider habe ich nun auch den Fehler "Kein System" nachdem ich die Box neu starten wollte.

 

Ein gekreuztes Netzwerkkabel habe ich Gott sei Dank noch. Allerdings habe auch ich KEINE Verbindung zur Box bekommen.

Ich bin nach dieser Beschreibung http://www.keywelt-board.com/helpdesk/hallenberg.htm vorgegangen, leider bekomme ich keine Verbindung zur Box.

 

Ursprünglich habe ich auf der Box die IP Adresse 192.168.178.30, was allerdings unerheblich sein dürfte, da Sie ja sowieso nicht mehr startet.

 

Manuell habe ich der Netzwerkkarte die Adresse 192.168.178.45 zugeordnet. (Muss hier eine Broadcast IP und Nameserver eingetragen werden?)

Liegt hier eventuell schon der Fehler? Auch hatte ich die Geschwindigkeit nicht auf Halbduplex stehen, ist das schlimm?

 

- Hallenberg habe ich die neuste Version installiert.

- Feste IP für die Netzwerkkarte habe ich eingegeben.

- Wlan Adapter ausgeschaltet, ebenso Firewall, ICQ, Virenschutz, Ad-Aware und svchost.

- Dann habe ich das Februar Image 1.0 (also das Komplettimage) ausgewählt und NICHT das Root-Update auf v.1.1 (müsste ja auch stimmen).

- Crossoverkabel angeschlossen, Box ist aber noch aus

- Nullmodemkabel habe ich auf AUS, da ich keines besitze und an meinem Notebook auch keinen Anschluss dafür habe (was ich noch zur Hand hätte wäre ein USB auf RS232 Kabel, allerdings nicht gekreuzt und auch keine Treiber zur Hand)

- Nachdem ich auf "Start" gedrückt habe wurde ich dazu aufgefordert die Box einzuschalten (es kam also kein Fehler), daraufhin habe ich den Stecker reingesteckt.

- Es steht wieder "kein System" im Display, sonst passiert NICHTS, auch im Hallenberg Assistenten passiert nichts in dem Fenster (wo eigentlich laut FAQ Befehle "durchrattern" sollten.

 

"Erscheint Kein System in der Box habt ihr nix kaputt gemacht, ihr habt einfach nur das falsche Image genommen. Dann schaut bitte noch mal in eure Box ob ihr ein 1xl habt oder 2xl. Dann halt einfach das richtige Image noch mal drüber wie hier im FAQ steht."

 

Ich habe definitiv das richtige Image gewählt, schon immer 2x, so habe ich auch das Februar 2x gewählt und darauf aufbauend das Root Update (ich gehe davon aus, dass das Root Update irgendwelche Probleme verursacht).

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Sollte ich keinen Fehler gemacht haben und es mit diesem USB auf RS232 Kabel nicht funktionieren (bräuchte hier eine Hilfe, wie ich vorgehen muss), wäre die einzige Möglichkeit zu gucken, ob ich auf der Arbeit noch einen alten Rechner mit RS232 Anschluss finde um es dann mit einem Nullmodemkabel nochmal zu versuchen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

Gruß

j1gga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serielles Bootlog des Flashvorgangs? Und bitte nicht dne Hallenberg zum Loggen benutzen...

 

Helpdesk wird euch sonst bei euren Problemen auch helfen.

 

Also wenn ich mit dem Helpdesk weiter gekommen wäre, würde ich hier schon lange nicht mehr posten. Ganz egal wie und mit was ich eine Verbindung mit der Box aufnehmen will es passiert überhaupt nichts, daher auch kein Logfile!

Ich glaube auch das, dass das Root Update irgendwelche Probleme verursacht.

 

Maupiti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz egal wie und mit was ich eine Verbindung mit der Box aufnehmen will es passiert überhaupt nichts...

 

Ich glaube auch das, dass das Root Update irgendwelche Probleme verursacht.

Was hat denn das Root-Update mit Deinen Netzwerkproblemen zu tun? Erstens ist das beim Bootloader noch gar nicht aktiv und zweitens wäre hier im Board sicher der Teufel los, wenn mit dem Root-Update was nicht stimmen würde. Ohne das geforderte Log und bei dieser ausführlichen Beschreibung Deiner Aktionen und aufgetretender Fehlermeldungen kann Dir hier nur noch ein Hellseher weiterhelfen. Hauptproblem ist meist "boot net failed", dessen Ursachen hier im Forum gepinnt sowie in den FAQ und im Helpdesk beschrieben sind. Allerdings ohne serielles Kabel kein Bootlog und auch kein Fixen des Netzwerkproblems. Aber auch das steht ja ausführlich in den beschriebenen Quellen. Also besorg Dir ein serielles Nullmodem-Kabel, lies die Hinweise zu den Problemlösung und dann sollte auch das Flashen klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maupiti und j1gga

 

ihr habt nicht zufällig versucht das rootupdate auch über Bootmanager oder Hallenberg zu flashen? :mellow:

Danach würde dann auch das "Kein System" Problem auftauchen.

Wenn es mit dem Hallenberg nicht funktioniert gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bootmanager

ohne Nullmodemkabel zu flashen. Dauert länger und man hat wie Merkwürden schon erwähnte keine Logfiles.

Aber dazu brauchte man eine abgeänderte ppcboot. Muß mal schauen ob ich die noch irgendwo finde.

Eventuell hilft das ja.

 

xymox

 

Gefunden: Guckst du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich sehe schon, dass ich so nicht weiterkomme. Habe jetzt ein Nullmodem Kabel bestellt, das morgen hier eintreffen sollte. Werde dann meinen Arbeits-PC mit nach Hause nehmen müssen, da nur noch dieser einen RS-232 Anschluss hat.

 

@All

jetzt mal unabhängig davon, ob ich bei meinem ersten Versuch ein Nullmodemkabel zur Hand hatte oder nicht. Ich bin genau wie im KW Helpdesk beschrieben vorgegangen, neustes Hallenberg Flashprogramm. Normalerweise hätte ich doch zumindest schon mal eine Verbindung auf die Box bekommen müssen, oder?

 

@xymox

Ich flashe die Images grundsätzlich nie mit diesen beiden Programmen, sondern immer über das Netzwerk und FlashFXP, funktionierte bisher eigentlich immer tadellos. Nur beim Flashen des Root-Updates ging nach dem Neustart der Box nichts mehr.

 

@FlashEraser

Was verstehst du unter funktionierendes Netzwerk? Wenn ich meine Box direkt mit einem Crossover Kabel an meinen PC anschließe handelt es sich dabei um eine Direktverbindung !?

 

 

Aber ich seh schon, ohne Nullmodem Kabel wird es hier wohl nicht weiter gehen, auch, wenn ich es nicht so ganz nachvollziehen kann.

 

Gruß

j1gga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...