Jump to content

Kein Pro7/Sat1/N24/Kabel Eins etc.


dog.88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier seit heute an keinem einzigen Receiver die Sender der Pro7-Sparte. Steht immer da "Kein Signal" oder "Kanal nicht verfügbar", je nach Receiver. Gab die letzte Zeit frühs immer mal Empfangsprobleme, aber jetzt sind die Kanäle ganz weg. Sonst gibt es keine Störungen, nur diese Kanäle.

Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann muss wohl ein neues her, dieses wurde auch schon mal getauscht. Damals Probleme mit den Öffentlich-Rechtlichen.

Welches ist zu empfehlen, brauch ein quattro LNB? Auf meinem ist zwar noch Garantie ( Inverto, 5 Jahre insgesamt), aber der Händler war das letzte mal schon so Unfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich frage, editiert der Kerl. ;)

 

Kannst ja mal bei BFM-Satshop informativ schauen. Was ich empfehlen würde: das Hirschmann CS 400 QT, das Alps BSTE9 oder das MTI AP84 XT2BL Supreme Line. Letzteres hat die höchste Verstärkung.

Auf das Rauschmaß kannste übrigens pfeifen. Ob 0,2 oder 0,6dB, fällt in der Praxis überhaupt nicht ins Gewicht. Und die Miniwerte von 0,2 oder gar 0,1 sind sowieso nur Fantasiewerte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, haben das LNB heute getauscht, aber lag wohl nicht daran.
Welches neue LNB werkelt denn jetzt?

 

Dessen ungeachtet:

 

Wenn der Tausch des LNBs nix brachte, könnte es ja auch an der unzureichenden Schüsseljustierung liegen oder ein weiteres neues/anderes LNB muss eingesetzt werden.

Ja, ja - nix ist da unmöglich und alles schon dagewesen.

Satfindwerte/Empfangswerte werden nicht mitgeteilt.

Ob auch eine Dbox2 im Einsatz ist und deren Satfindwerte - wird nicht mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnt aber auch daran liegen, dass das Satkabel an ner DECT Station o.ä. vorbeiläuft, dann ist die Dämpfung zu hoch und das Signal fällt bei einigen Sendern aus!!!

Blödsinn. Vom DECT-Problem betroffen ist ausschließlich der Transponder 12480.000V, und auf dem gibt es die im Threadtitel genannten Sender schon lange nicht mehr. Daß die schon vor über weit einem Jahr den Transponder gewechselt haben, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben...

 

Und mit zu hoher Dämpfung hat das schon überhaupt nichts zu tun, sondern mit Interferenzen des DECT-Trägersignales mit der ZF des SAT-Signals wegen schlampiger Kabelabschirmung. Benutzt man ordentliches Kabel, gibt es das DECT-Problem überhaupt nicht erst.

 

Ich kann hier übrigens ohne Probleme die DECT-Basisstation auf die Box stellen oder mein Antennenkabel drum rumwickeln, das interessiert meinen Empfang überhaupt nicht, der Transponder 12480.000V (DSF und Tele5 z.B.) wird deswegen trotzdem tadellos und störungsfrei empfangen. Und ich hab auch nur doppelt geschirmtes 90dB-Kabel. Aber eben qualitativ hochwertiges (Vivanco), und keinen billigen Baumarkt- oder Blödmarkt-Müll aus China für 10 Euro den 50m-Wickel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die Satfinderwerte (heute morgen, sehr leichter Hochnebel, fast freier Himmel) der dbox2 für verschiedene Sender, Orf geht auch nicht mehr richtig.

 

Pro7 BER: ca. 3470 SNR: ca. 16400

Sat1 BER: ca. 3600 SNR: ca. 16000 - 20000

ORF BER: ca. 3400 SNR: ca. 20000

RTL BER: ca. 280 SNR: ca. 45000 (Sender geht)

ARD BER: ca 3 SNR: ca. 57311 (Sender geht)

 

 

Dieses LNB werkelt jetzt.

 

Gestern als es nicht ging hatte mein Vater mal an einem Kabel vom MS zu einem Receiver gewackelt und dann ging es wieder, ist aber wohl eher Zufall, da es ja an keinem Receiver geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Gründe für einen LNB Defekt oder auch MS Defekt.

 

1. Die niedrigen SNR Werte bei Pro7/Sat1/ORF und da ist Empfang unmöglich.

 

2. Der relativ hohe SNR Wert bei ARD, was eher nicht auf mangelhafte Schüssel-Justierung schließen lässt. Wenngleich eine Nokia unter SNR den ARD Kanal bei Normalwetter deutlich höher anzeigen sollte.

 

Derartige SNR Unterschiede sind bei einer intakten Dbox2, intaktem LNB/MS undenkbar. Allenfalls zwischen einem starken und schwachen TP - nur so ca. SNR 1500/2000.

 

Da das LNB bereits getauscht wurde:

Welches MS Fabrikat werkelt?

 

MS umgehen:

Die beiden H Ausgänge des Quattro LNB nacheinander mit einem MS Ausgang per F-Kupplung verbinden.

 

Bringt das nix - LNB erneut austauschen.

 

Nimmst Du diesmal ein Quattro LNB von Alps oder auch von Smart und alles wird gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Gründe für einen LNB Defekt oder auch MS Defekt.

 

1. Die niedrigen SNR Werte bei Pro7/Sat1/ORF und da ist Empfang unmöglich.

 

2. Der relativ hohe SNR Wert bei ARD, was eher nicht auf mangelhafte Schüssel-Justierung schließen lässt. Wenngleich eine Nokia unter SNR den ARD Kanal bei Normalwetter deutlich höher anzeigen sollte.

 

dbox2 ist von Philips

 

Derartige SNR Unterschiede sind bei einer intakten Dbox2, intaktem LNB/MS undenkbar. Allenfalls zwischen einem starken und schwachen TP - nur so ca. SNR 1500/2000.

 

Da das LNB bereits getauscht wurde:

Welches MS Fabrikat werkelt?

 

Dieses

 

MS umgehen:

Die beiden H Ausgänge des Quattro LNB nacheinander mit einem MS Ausgang per F-Kupplung verbinden.

 

Probier ich bei Gelegenheit

 

Bringt das nix - LNB erneut austauschen.

 

Nimmst Du diesmal ein Quattro LNB von Alps oder auch von Smart und alles wird gut. ;)

 

Okay, sind ja auch nicht so viel Teurer, das Vantage kann ich ja wieder zurückschicken. Vorher wars ein Inverto SilverTech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro7 BER: ca. 3470 SNR: ca. 16400

Sat1 BER: ca. 3600 SNR: ca. 16000 - 20000

ORF BER: ca. 3400 SNR: ca. 20000

RTL BER: ca. 280 SNR: ca. 45000 (Sender geht)

ARD BER: ca 3 SNR: ca. 57311 (Sender geht)

So, dann machen wir mal bissel Physikunterricht. ;)

 

Nach Frequenz sortiert, das hat seinen Grund:

 

ARD BER: ca 3 SNR: ca. 57311 (Sender geht) --> Frequenz 11836.500 H

RTL BER: ca. 280 SNR: ca. 45000 (Sender geht) --> Frequenz 12187.500 H

Pro7 BER: ca. 3470 SNR: ca. 16400 --> Frequenz 12544.750 H

Sat1 BER: ca. 3600 SNR: ca. 16000 - 20000 --> Frequenz 12544.750 H

ORF BER: ca. 3400 SNR: ca. 20000 --> Frequenz 12692.250 H

 

Und jetzt vergleichst Du mal die SNR/BER/Empfang ja/nein mit der Frequenz. Fällt Dir dabei was auf?

Wobei Pro7/Sat1 eigentlich gleiche Werte haben müßten, da auf dem selben Transponder, aber das ist damit erklärbar, daß die Box den Transponder sowieso nicht empfangen kann, und in dem Fall dann auch die Satfinderwerte höchst unzuverlässig bzw. sprunghaft angezeigt werden.

 

Ich will kein Rätselraten draus machen: Dein Empfang wird immer schlechter, je höher die Frequenz ist. Und (so sagt es die Theorie): je höher die Frequenz, desto höher die Signaldämpfung. Das ist begründet im fallendem kapazitiven Wechselstrom-Widerstand (hier Kabelabschirmung zu Innenleiter, das ist physikalisch betrachtet nichts anderes als ein Kondensator), dieser Widerstand wird bei steigender Frequenz geringer.

 

Aus diesen Betrachtungen könnte man schlußfolgern, daß eins Dein LNB-Kabel hinüber ist. Warum? Weil alle genannten Sender im Horizontal-High-Band arbeiten, das ist eine Leitung vom LNB zum Multischalter.

 

Teste mal, so in Deiner Kanalliste vorhanden, und unabhängig davon, ob Du was siehst oder nicht (sind verschlüsselte dabei), die folgenden Sender auf SNR/BER, die Signalanzeige funktioniert da trotzdem:

Game One (11739.000 V) - crypt

Kabel1 Austria (12051.000 V)

Bloomberg TV Germany (12551.500 V)

FR3 AMIENS (12699.000 V) - crypt

Wichtig, daß die alle im vertikalen High Band (oberhalb 11700) liegen. Mit etwas logischem Denken müßtest Du merken, was ich damit bezwecke. :)

 

Vermutung: Dein Kabel ist wegen mangelhafter Feuchtigkeitsisolierung (kein Gummipfropfen/Gummiisolierband über dem F-Stecker) oder beschädigter Ummantelung durch eingedrungenes Wasser abgesoffen.

 

Tausche das Kabel testweise aus, denn am LNB wird es eher nicht liegen, zumal das ja eben neu ist. Und hätteste die Satfinderwerte von oben gleich mal so gepostet, hätte mir das vermutlich gleich den entsprechenden Denkansatz geben und Dir den LNB-Tausch sparen können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, teste es dann mal. Der Schnee muss nur erstmal weg vom Dach. Keine Ahnung wie mein Vater es geschafft hat das LNB alleine zu tauschen. ist zwar nun wohl umsonst getauscht aber jetzt haben wir wenigstens ein Ersatz-LNB.

 

Hier noch mal die Werte:

Game One (11739.000 V) - crypt BER: 11 SNR: 200 (GAME ONE BER: 23 SNR: 53000)

Kabel1 Austria (12051.000 V) BER: 15 SNR: 53200

Bloomberg TV Germany (12551.500 V) BER: 14 SNR: 0 - 500

FR3 AMIENS (12699.000 V) - crypt BER: 23 SNR: 5200

 

 

Pro 7 (geht gerade) BER: 18 SNR: 53000

ORF1 (geht gerade) BER: 1300 SNR: 32000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vertikal High Werte sind soweit in Ordnung, wenn ich mal nur nach dem BER gehe. Obwohl das besser gehen müßte, wenn ich von meiner 65er Schüssel mit 50m Kabel ausgehe. Bei Kabel1 Austria hab ich fast identische Werte wie Du. Dagegen bei Bloomberg TV Germany BER 0 bis 2 und SNR 57500. Die anderen beiden hab ich derzeit nicht in meiner Senderliste auf der Box.

Bei den SNRs haste wohl paar Zahlen vergessen. ;)

 

Pro 7 (geht gerade) BER: 18 SNR: 53000

ORF1 (geht gerade) BER: 1300 SNR: 32000

Pro7 wäre so akzeptabel, da hab ich aber auch höheren SNR (57300) bei BER 0 bis 2.

ORF ist mit SNR 32000 an der untersten Emfangsgrenze. Halbwegs etwas Gewölk, und das Bild ist weg. Bei ca. SNR 30000 bis 27000 steigt die Philips aus.

 

Wie groß ist jetzt denn überhaupt Deine Schüssel, was für Leitungslängen hast Du? Und was für Kabeltyp ist verlegt? Ich habe da irgendwie den Verdacht, daß das allgemein von unterdurchschnittlicher Qualität (zu hohe Dämpfung im oberen Frequenzbereich) sein könnte. ;)

Solchen 5mm-Bindfaden haste nicht zufällig verlegt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den SNRs haste wohl paar Zahlen vergessen. ;)

 

 

Eigentlich nur bei FR3, sollte 52000 sein, aber bei Game One war es wirklich 0 bzw. bei Bloomberg 0- 500

 

 

Wie groß ist jetzt denn überhaupt Deine Schüssel, was für Leitungslängen hast Du? Und was für Kabeltyp ist verlegt? Ich habe da irgendwie den Verdacht, daß das allgemein von unterdurchschnittlicher Qualität (zu hohe Dämpfung im oberen Frequenzbereich) sein könnte. ;)

Solchen 5mm-Bindfaden haste nicht zufällig verlegt? :)

 

Bindfaden ist 7mm, Kabeltyp weiß ich nicht, ist schon älter, bestimmt 15 Jahre (zum Receiver). Leitungslängen von Schüssel zum LNB ca. 2m (Kabel wurde vor ca. 2 Jahren erneuert, ebay, 7mm, 9mdB, doppelt Geschirmt), MS zum Receiver bestimmt je nach Receiver 10 - 20 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur bei FR3, sollte 52000 sein, aber bei Game One war es wirklich 0 bzw. bei Bloomberg 0- 500

Bei SNR 0 bis 500 hättest Du aber garantiert keinen BER von 10 oder 20, eher paar Zigtausend. Du hast doch aber bei Bloomberg bestimmt ein Bild gesehen, oder? ;)

 

Wie liest'n Du die Satfinderwerte ab? Mit Plugin, oder über rot -> blau (techn. Info)? Bei letzterem zumindest hab ich noch keinmal erlebt, daß die Box solchen Unfug anzeigen würde. ;)

 

Bindfaden ist 7mm, Kabeltyp weiß ich nicht, ist schon älter, bestimmt 15 Jahre (zum Receiver). Leitungslängen von Schüssel zum LNB ca. 2m (Kabel wurde vor ca. 2 Jahren erneuert, ebay, 7mm, 9mdB, doppelt Geschirmt), MS zum Receiver bestimmt je nach Receiver 10 - 20 m.

Bindfaden wegschmeißen und gleich alles (!) neu verkabeln. Bei 15 Jahre alten Strippen brauchste Dich nicht wundern, wenn nix mehr vernünftig geht. Die waren damals noch überhaupt nicht für Frequenzen um die 2GHz und höher ausgelegt, weil SAT-Empfang fast ausschließlich im Low Band stattgefunden hat, dort war die maximale ZF bei 1,7GHz (LNBs hatten da häufig noch eine LOF von 10GHz, nicht wie heute 9,75GHz). Heutzutage mit High Band geht der ZF-Bereich bis 2,150GHz, und das macht bei altem Kabel gehörig was in der Signaldämpfung bei höheren Frequenzen aus. Und die Alterung tut ihr Übriges dazu.

 

Als Kabel nehme hochwertiges ClassA oder High ClassA Kabel vom Fachhändler und verzichte vor allem auf solchen Billigdreck aus China für billiges Geld. Da ist selbst ein laut Papier 4fach geschirmtes 120dB Kabel minderwertiger, als manches 90dB 2fach geschirmte.

 

Hier ein Link für ein wirklich hochwertiges Kabel, den Tycus in einem anderen Thread hier gepostet hat. Das Kabel kostet zwar 60 Euronen für 100m, aber das ist es auch wert. Sparst Du an der falschen Stelle, hast Du das Problem bald wieder, wenn z.B. das minderwertige Plaste durch Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit marode wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SNR 0 bis 500 hättest Du aber garantiert keinen BER von 10 oder 20, eher paar Zigtausend. Du hast doch aber bei Bloomberg bestimmt ein Bild gesehen, oder? :)

 

Wie liest'n Du die Satfinderwerte ab? Mit Plugin, oder über rot -> blau (techn. Info)? Bei letzterem zumindest hab ich noch keinmal erlebt, daß die Box solchen Unfug anzeigen würde. ;)

 

Unfug wurde angezeigt über Plugin, war aber weils Bloomberg German TV war, auf Hotbird ;)

Bloomberg TV German zeigt BER 200 und SNR 45000

 

Bindfaden wegschmeißen und gleich alles (!) neu verkabeln. Bei 15 Jahre alten Strippen brauchste Dich nicht wundern, wenn nix mehr vernünftig geht. Die waren damals noch überhaupt nicht für Frequenzen um die 2GHz und höher ausgelegt, weil SAT-Empfang fast ausschließlich im Low Band stattgefunden hat, dort war die maximale ZF bei 1,7GHz (LNBs hatten da häufig noch eine LOF von 10GHz, nicht wie heute 9,75GHz). Heutzutage mit High Band geht der ZF-Bereich bis 2,150GHz, und das macht bei altem Kabel gehörig was in der Signaldämpfung bei höheren Frequenzen aus. Und die Alterung tut ihr Übriges dazu.

 

Als Kabel nehme hochwertiges ClassA oder High ClassA Kabel vom Fachhändler und verzichte vor allem auf solchen Billigdreck aus China für billiges Geld. Da ist selbst ein laut Papier 4fach geschirmtes 120dB Kabel minderwertiger, als manches 90dB 2fach geschirmte.

 

Hier ein Link für ein wirklich hochwertiges Kabel, den Tycus in einem anderen Thread hier gepostet hat. Das Kabel kostet zwar 60 Euronen für 100m, aber das ist es auch wert. Sparst Du an der falschen Stelle, hast Du das Problem bald wieder, wenn z.B. das minderwertige Plaste durch Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit marode wird.

 

Gut, wird dann bei geeignetem Wetter in Angriff genommen, wird aber wohl ne Heidenarbeit, da das Kabel ja teilweise auch unter der Tapete usw verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfug wurde angezeigt über Plugin, war aber weils Bloomberg German TV war, auf Hotbird ;)

Den wollte ich eigentlich eher nicht wissen. :)

 

Bloomberg TV German zeigt BER 200 und SNR 45000

Auch deutlich schlechter, als er eigentlich funktionieren müßte. Bestätigt meine Annahme, daß Dein Kabel im oberen Frequenzbereich nix (mehr) taugt. Je höher die Frequenz, desto mistiger das Signal. Nur warum hast Du dann bei FR3 AMIENS BER von 23? Der liegt ja noch höher, als der Bloomberg? Langsam wird's merkwürdig. ;) ;)

 

Gut, wird dann bei geeignetem Wetter in Angriff genommen, wird aber wohl ne Heidenarbeit, da das Kabel ja teilweise auch unter der Tapete usw verläuft.

Mach das mal. Und bei der Gelegenheit kannste dann gleich die Bude mit renovieren, damit sich der Aufwand auch lohnt. :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...