Jump to content

Kein Pro7/Sat1/N24/Kabel Eins etc.


dog.88

Empfohlene Beiträge

Werden wohl die Satelliten Astra 1G und 1H langsam altersschwach, die schwirren ja auch schon seit 11 bzw. 9½ Jahren da oben rum. ;)

 

Für den 1G ist der Ersatz schon fast auf Zielposition.. ;)

Der 1M dürfte morgen die Zielposition erreichen, ab dem 19.01. sollen die ersten Transponder migriert werden.

 

http://www.n2yo.com/?s=33436

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat eben im Wohnzimmer ein anderes Kabel an die dbox2 gemacht, da vorher dort ein Twinreceiver war und nun geht RTL usw. wieder überall im Haus, zwar nicht so tolle Werte aber es geht wenigstens wieder. Woran kann das liegen?

 

Edit: haben die Kabel vom LNB zun MS nochmal neu gemacht und jetzt ist Pro7 usw. weg und RTL geht wieder ;)

 

Edit2: alle analogen Kanäle funktionieren bestens.

 

Edit3:

 

LNB (HH) in dbox2:

RTL, Pro7, ARD, ORF, Sat1, VOX: SNR ca. 45000 BER ca. 400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LNB (HH) in dbox2:

RTL, Pro7, ARD, ORF, Sat1, VOX: SNR ca. 45000 BER ca. 400

Bei dem miserablen SNR bei Direktanschluß des LNBs brauchst Du Dich über Deine Probleme eher nicht wundern. Bei ARD und Pro7 muß deutlich mehr Dampf ankommen, selbst RTL ist mit dem SNR-Wert unterdurchschnittlich schlecht. Ich habe hier im Moment bei stark bewölktem Himmel (es hat auch grade geschneit) SNR zwischen 53000 (RTL) und 58000 (Pro7).

Der Multischalter dämpft auch nochmal, so daß das Nutzsignal dann noch schwächer wird.

 

Da Du ja das LNB schon gewechselt hast: richte die Schüssel mal neu aus, auf maximalen SNR trimmen. Bäume oder andere Hindernisse stehen nicht zufällig in der Einflugschneise der Schüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, bei RTL merkt man deutlich was. :)

SNR 57000 und BER 0 bis 3 gegenüber früher 50000 bis 53000 und BER im mittleren zweistelligen Bereich. Auch die umgezogenen Premiere-TPs sind stärker geworden, SNR 58000 und BER 0 bis 1.

Bei ZDF dagegen ist noch alles beim alten.

 

Btw: ich wollte aber doch eigentlich SNR 65000 haben - muß ich mich wohl mal beschweren bei Astra. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, nachdem wir eine zeitlang keine Probleme hatten, treten jetzt wieder Probleme auf. Haben jetzt erstmal neues Kabel (Kathrein LCD 111) bestellt. Denke auch es liegt am Kabel, da der Empfang von Pro 7 usw. viel besser wird wenn man am VH Kabel am LNB wackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man am VH Kabel am LNB wackelt

Und damit wackelt dann ganz sicher das ganze LNB bzw. der Feed-Arm. ;) Da reichen schon kleinste Bewegungen, um das LNB aus dem Fokus zu bringen, daher Deine Beobachtung.

 

Wenn Du damit erreichst, dass der Empfang temporär besser wird, solltest Du die Ausrichtung der Schüssel prüfen und gegebenenfalls nachjustieren. Und auch den festen Sitz des Feed-Arms an der Schüssel prüfen, nicht dass da Schrauben nicht richtig angezogen sind und der Arm von sich aus wackeln kann, das wird speziell bei Wind interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schnee hatte ich auch so meine Probleme... schau mal 2 Threads unter deinem! (Bei mir hat der feuchte schwere Schnee so an den Kabeln gezogen dass der Feed-Arm nach unten gezogen wurde. Und zwar genau so weit, dass ebenfalls die Sat1-Pro7 Gruppe weg war, alles andere aber noch ging. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...