Jump to content

PC neu aufsetzen - Registry?


Figurehead

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Konstellation:

 

2 Festplatten

System (XP) auf C: installiert

Programme auf D:

C: soll neu aufgesetzt werden.

 

Nun die Frage: Reicht es die komplette Registry vorab zu sichern und später diese wieder zurückzuspielen um die installierten Programme von D: wieder lauffähig zu machen? Wahrscheinlich müsste der Ordner "Dokumente und Einstellungen" auch gesichert werden?! Funktioniert das zu 100%?

 

Danke

 

PS: Guten Rutsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es die komplette Registry vorab zu sichern und später diese wieder zurückzuspielen um die installierten Programme von D: wieder lauffähig zu machen?

Lasse tunlichst die Finger von solchem Blödsinn! Das einzige, was Du damit erreichst: Dein neu installiertes Windows ist sofort wieder Schrott, und zwar komplett!

 

In der Registry stehen nicht nur paar Informationen über installierte Programme, sondern die gesamte Systemkonfiguration. Und wenn Du ein neu aufgesetztes System mit einer alten Registry überbügelst, kannste anschließend gleich wieder Format C machen.

 

Abgesehen davon installieren Programme für gewöhnlich auch noch jede Menge Dateien in gemeinsam genutzte Systemordner, legen eigene Konfigurations- und Arbeitsverzeichnisse an usw. Das alles würde dann auch fehlen, die meisten Programme würden dann überhaupt nicht mehr funktionieren.

 

Wahrscheinlich müsste der Ordner "Dokumente und Einstellungen" auch gesichert werden?! Funktioniert das zu 100%?

Auch das bringt Dir nichts. Denn mit der alten Registry ist das System sofort hin. Und zwar so, daß es vermutlich nicht mal mehr im abgesicherten Modus booten würde.

 

Sichere Dir Deine eigenen Dateien und was Du sonst noch auf C liegen hast und brauchst, dann mache die Kiste platt. Und installiere die Programme auch allesamt neu, alles andere wird von Anfang an Scheiße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, wenn Du die alte Registry auf das frisch installierte XP rüber bügelst kannst Du das neu installieren gleich sein lassen, dann haste nämlich das selbe wie vorher... ;)

Falsch! Dann hat er noch größeren Schrott, weil nämlich dann hundertpro etliche gemeinsam genutzte und registrierte Dateien und Treiber überhaupt nicht vorhanden sind, deren Einstellungen und Treiberstarts aber in der alten Registry stehen, was dann zum sofortigen und totalen Tod des Systems führen dürfte...

 

Es gibt nicht nur Dokumente und Einstellungen, sondern das Windows- und Systemverzeichnis, Gemeinsame Dateien usw. Und darin verewigen sich unzähliche Programme, Konfigurationseinstellungen und dergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein paar spezielle Sachen aus Dokumente und Einstellungen würde ich sichern.

Windows Adressbuch, Emails, Einstellungen von verschiedenen Programmen.

 

Z.B. für WSFtp sichere ich immer diesen Ordner. Wenn das Prog dann neu installiert ist kopiere ich den Ordner wieder rein und hab alle FTP-Server wieder eingerichtet. Mirc ist auch so ein Kanidat ....

 

Mußt halt schauen, bei welchen Programmen du das brauchst und den jeweiligen Ordner suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! :)

 

Also ich würd auch die Finger davon lassen. Wie die anderen schon sagten.

 

Warum willst du denn formatieren? Um danach den alten schrott drauf zu haben? Mach dir lieber ne Liste alle Programme die du installieren willst auch pack die neu drauf. Da haste wenigstens die neusten Versionen (falls du die nicht immer so gepfleg hast) und ein von Grund auf neues System.

 

JETZT könntest du zm Beispiel ein komplett-Backup machen, welches du jederzeit wiederherstellen kannst. Das ist sinnvoller als die Reg zu sichern ;)

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme meinen Vorrednern voll und ganz bei !

 

Jeder Eingriff in die Registry ist eine Herzoperation, bei der jeder Schnitt genau und bewusst geführt werden sollte.

Ein Missgeschick, und die Pumpe fördert net mehr.

Befolge um Himmels willen die Ratschläge und setze Dir Deinen Rechner komplett neu auf.

Und wenn dann alles am Laufen ist, lass es Dich ein paar Teuros kosten und mach auf eine zweite Platte einen Spiegel Deiner gerade neu geborenen HDD.

Da gibt es massig Proggys im Netz - z. Bsp. Caspar XP.

Kopiert Dir die komplette Platte incl. MBR auf eine neue Platte.

Ist Platte eins durch diverse Experimente im Keller - einfach Platte zwei anstöpseln, Platte eins raus und ALLES ist so da, wie es vor dem Schaden gewesen ist.

Dann Spiegelst Du zwei wieder auf die Platte eins und hast Freude

Ich spiegele jede Woche meine wichtigsten Platten - und habe seit dem keine Probleme mehr , wenn ich im Überschwange mal kompletten Mist gebaut hab.

 

Diese Methode stellt jedes Back Up in den Schatten, ist vollständig und geht je nach verwendeten HDD Conrollern sehr schnell.

 

Denk mal drüber nach, Figurehead !

 

Allen einen super Rutsch ins neue Jahr !!

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dachte ich mir schon, dass das nicht so geht. Ist auch nicht mein PC - habe für mich natürlich ein Komplettbackup.

Also bleibt in diesem konkreten Fall nur alles plattzumachen - ok. Man hat also keine Chance installierte Programme auf D: ohne Neuinstallation anschliessend wieder zu nutzen?.....Backup mal ausgenommen. Dann weiss ich bescheid.

 

@wallysat

Danke für den Tip. Werde mal darüber nachdenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann das XP Setup mit der Reparierfunktion drüberbügeln ..

dann werden wenigstens die Treiber und das system neu geschrieben ..

auch die installieren Programme bleiben dann ausführbar ..

aber ..ist auch nur ne Krücke ..und nicht unbedingt empfehlenswert ..

wäre nur ein Notanker ..

Neu aufsetzen ist immer die bessere Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Schwager wollte zuletzt seinen REchner neu ausetzen und dafür von Laplink PcMover nutzen...hats wohl aus anderen Gründen nicht gemacht, da es nur um ein Programm ging, wo die CD nicht mehr auffindbar war...

 

aber damit soll man Programme incl. der passenden Registry-Schlüssel etc. sichern und neu "einspielen" können...

 

kann nur leider nciht mit erfahrungswerten dienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...