Jump to content

CPU übertakten ,


Fr34ki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wie die überschrift schon sagt brauch ich hilfe bei übertakten, bin ich neu in der OverclockerSzene! ^^

 

Mein System:

-AMD Athlon x2 5200+ (2x2,69GHz)

-MSI K9N Neo v2 (bin mir nicht ganz sicher aber hier ein bild davon klick mich )

-Nvidia Geforce 8600gts (Bild von der Graka

-S-ATA 160 GB Samsung HDD

-enermax Liberty 400Watt

 

-OS: WinXP Pro2

 

Ich habe noch nie irgendwas übertaktet, also hab ich da ein paar Fragen(konnte mir ein paar schon selber beantworten aber vlt. könnt ihr ja noch was ergänzen):

 

1-Welche Progs brauch ich um die bestmögliche Sicherheit/Kontrolle zu haben?

Ich habe gehört everest ist ganz gut nur damit komm ich nicht so ganz klar..

Bei meinen Board war auch ein Programm dabei wo ich die ganzen Temps sehe

 

2-Ist der weiteste Punkt bis zu dem ich gehen kann so weit, bevor der Rechner Net mehr läuft? Oder noch ein bisl früher?

Tem´s über 70°

 

3-Wenn ich den CPU Takt erhöhe, muss ich dann noch auf andre Hardware teile achten? Wie Ram oder so? Wenn ja, wie kann die so umstellen, dass ich doch noch was höher gehen kann?

 

4-Wie sieht das mit Voltage aus?

 

5-im BIOS wird übertaktet, dazu gern mehr infos!, was muss ich wie umstellen

 

-Ansonsten: Was habt ihr noch für Tips auf die ich achten sollte?

 

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus einem X2 5200 wirst du mit normalen Mitteln vielleicht 15-20% mehr Leistung herausholen können.

Das ist genau die Leistungssteigerung, die man gerade so merkt, also was soll der Aufwand? ;)

 

Ich will einfach mal wissen wie das funktioniert was man da wie umstellen muss,

kann man da nicht auf 5800 hochtakten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind gut 10% mehr an reiner CPU-Leistung, das merkst du nur an der etwas wärmeren Luft die hinten aus dem Gehäuse kommt.