Jump to content

EBay 1600� anstatt 16,00� überwiesen


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einer meiner Kumpels hat über EBay im Ausland (ich glaube USA) was für 16 ersteigert. Er hat bei der Überweisung nicht aufgepasst und ausversehen 1600 überwiesen. Ja ich weiß, es ist dummheit von ihm aber ich will ihm ja trotzdem jetzt helfen. Der Verkäufer meldet sich seit zwei Tagen auf keine E-Mails. Einen sonstigen Kontakt gibt es nicht.

Die Sparkasse kann auch nichts mehr canceln.

 

Wie sollte mein Kumpel jetzt am besten vorgehen um das Geld wiederzubekommen?

 

Gruß,

funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man wohl nur darauf hoffen, dass der Käufer es zurückbezahlt. Weil Rechtsweg wird wohl etwas schwierig werden und wenn die Bank auch nichts mehr machen kann siehst wohl shclecht aus. Bei mir hat mal jemand doppelt bezahlt und ich habs natürlich zurückbezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sparkasse kann auch nichts mehr canceln

 

Also so weit mein Wissen reicht ist es so, das wenn das Geld das "Bankhaus" verlsäst nicht mehr zurückgeholt werden kann.

 

(Zurückholen geht nur bei einer Lastschrift, z.B. Telekom bucht die Rechnung ab, das kann man innerhalb einer Frist zurückbuchen lassen.)

 

So leid mir das tut für dein Freund, aber vielleicht hilft Ebay (Kulanz?) :o glaube aber nicht dran ?!!!

 

 

Evtl einen Anwalt einschalten, da ja ein Kaufvertrag über eine bestimmte Summe abgeschlossen wurde.

 

Hier muss man schaun, wo der Standort der Auktion war, wegen den Recht was angewandt wird.

 

Is schon sch#### was einen so alles Passieren kann, gerade bei so was

 

Mfg

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Tage nach Überweisung ins Ausland ?

 

ich würd mal sagen das ist ein Märchen das die Sparkasse da nix machen kann ..

Die Frage ist wohl eher "will".

 

Aber mal was anders.. sicher das es 16 EURO sein sollten ? Dann noch was: Sonne Überweisung (ausserhalb der EU) kann man wohl kaum Online machen, sondern effektiv nur per Hand mit einwirken eines Sparkassenmitarbeiters. Dieser bucht das ganze direkt und dem wär die Bitte wohl aufgefallen.

 

Ich bin mir nicht sicher ob er bei solchen Summen nicht schon mehr ausfüllen muss oder wenigstes drauf hinweisen das es quasi keine "girokonten" in den USA gibt :-)

In jedem Fall hätte er aber wohl zu nem Scheck geraten bei der Summe.

 

Sicher das da niemand veralbert werden soll ?

 

 

wow da war ich aber derbe langsam beim tippen.. Geld kann defenitv zurückgeholt werden bis das Geld beim Empfänger angekommen und für den Endkunden sichtbar ist.

(hab schon selbst mehrfach geld zurückbuchen lassen - bzw die Buchung stornieren) Je nach laufzeit der Banken geht das innerdeutsch bis zu 3 Tagen (je schneller die banken überweisen um so geringer ist die Stornierzeit). Bei Auslandsüberweisungen ist es recht unterschiedlich.. Hab aber noch nie Geld binnen 3 Tagen überwiesen bekommen ins Ausland.

 

 

 

Danke für deinen gestreichen Beitrag. Ich will ihm HELFEN und nicht für seine dummheit noch in den Boden stampfen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, 16,02€ oder 16,03€ oder oder irgendso ein krummer Betrag der umgerechnet in Euro ist und entsprechend gingen dann 1602€ oder 1603€ an den Verkäufer.

 

und ich bin mir nicht sicher ob es USA war. Hab ja oben geschrieben "ich glaube". Das berugt darauf dass er regelmäßig in den USA Dinge einkauft. Aber ich werde morgen früh mit ihm telefonieren. Hab heute leider nur sehr kurz mit ihm reden können da ich weg musste. Aber das ist keine Verarsche oder sowas. Mein Kumpel meint das durchaus ernst!

 

Ich bin jedenfalls froh keinen EBay Acc mehr zu haben.

 

Gruß,

funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts ne ebay auktionsnummer dazu `?

 

damit könnten doch direkt alle spekulationen über länder (innerhalb der EU oder Ausserhalb) etc aus dem weg geräumt werden..

besonders da es nicht ohne weiteres möglich ist in die USA zu überweisen.. die Kosten wären über dem wert der 16 euro (wenn mann nicht grad nen fremdwährungskonto sonnst wo hat - aber dann währen es ja keien Euro und es wär nicht bei der Sparkasse)

 

Ich selbst kaufe auch recht viel in USA.. und ich hab da schon öfter mal erfahrungen gesammelt (mit diversen Länder der Welt). Ebay ist da echt nen Segen. Ist zwar auch sauteuer aber in jedem Fall deutlich einfacher...

 

 

 

jepp, 16,02 oder 16,03 oder oder irgendso ein krummer Betrag der umgerechnet in Euro ist und entsprechend gingen dann 1602 oder 1603 an den Verkäufer.

 

und ich bin mir nicht sicher ob es USA war. Hab ja oben geschrieben "ich glaube". Das berugt darauf dass er regelmäßig in den USA Dinge einkauft. Aber ich werde morgen früh mit ihm telefonieren. Hab heute leider nur sehr kurz mit ihm reden können da ich weg musste. Aber das ist keine Verarsche oder sowas. Mein Kumpel meint das durchaus ernst!

 

Ich bin jedenfalls froh keinen EBay Acc mehr tu haben.

 

Gruß,

funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht einmal innerhalb von Deutschland kommt man bei Fehlüberweisungen an sein Geld, schon gar nicht, wenn es über den großen Teich gegangen ist. Nur ein ehrlicher und kulanter Empfänger, der das zu viel bezahlte Geld zurück überweist, kann nach dem "Bankausgang" des Geldes noch helfen. Da gibt es sogar schon einige Urteile, bei denen die Empfänger teilweise das Geld nur durch Zahlendreher bei der Überweisung erhalten hatten und selbst die mussten das Geld nicht wieder herausrücken, zumindest nicht gerichtlich erzwungen.

Weg ist weg! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es nicht die USA waren, denn die Banken nehmen in der Regel nur EU-Auslandsüberweisungen online an.

Für alle anderen Länder muss eigentlich ein Formular ausgefüllt werden.

 

Meine Bank lässt Online (EU)-Überweisungen bis 50.000 € zu !

 

Wenns ein EU-Land war, dann hat er wirklich nicht viel Chancen, ausser der Ehrlichkeit des Empfängers auf einfache Art wieder

an sein Geld zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Er soll den Verkäufer anschreiben und um die Rücküberweisung des zu viel bezahlten Betrages bitten, denke das wird reichen.

Zeitgleich soll er es aber auch bei eBay melden das eine Klärung offen ist für den Fall dass weitere Schritte nötig sind.

 

Meldet sich der Verkäufer auf sein eMail nicht mehr oder überweist dieser den Fehlbetrag nicht in einer angemessenen Zeit dann

soll er den Fall einem Anwalt übergeben der den Verkäufer nochmal auffordern wird den Fehlbetrag zu überweisen.

 

Nach geltendem österreichischen Recht (ABG) macht der Verkäufer sich strafbar wenn er das Geld nicht zurückzahlt und zwischen Österreich und Deutschland gibt es ein Rechtshilfeabkommen dass den Weg über einen Anwalt erleichtert.

 

Sollte er keine Rechtsschutzversicherung haben wird ihm das allerdings trotzdem was kosten sollte es nötig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe mal folgendes gefunden:

 

1. Überweisungsauftrag

Die klassische Form der bargeldlosen Zahlung ist die Überweisung vom Girokonto. Juristisch betrachtet handelt es sich hierbei um die Weisung an das kontoführende Kreditinstitut, einen bestimmten Geldbetrag auf ein anderes Konto zu transferieren (§ 665 BGB). Ein Überweisungsauftrag kann zwar widerrufen werden, jedoch nur solange, bis die Überweisung noch nicht endgültig ausgeführt wurde. Wenn Überweisungen rückgängig gemacht werden sollen, ist daher Eile geboten. Der Widerruf der Überweisung ist dabei gegenüber der beauftragten Bank zu erklären.

Die Frist für den Widerruf von Überweisungsaufträgen ist seit Mitte August 1999 in dem sogenannten Überweisungsgesetz (BGBl Nr. 39 vom 26.7.1999) geregelt. Hiernach kann der Überweisungsauftrag nur solange widerrufen werden, wie der Betrag noch nicht endgültig auf dem Konto des Begünstigten zur Verfügung gestellt wurde (§ 676 a Abs. 4 BGB). Mit der Gutschrift auf dem Empfänger-Konto wird der Überweisungsauftrag somit unwiderruflich und der Zahlende muss sich dann gegebenenfalls unmittelbar an den Empfänger wenden, wenn er sein Geld zurückhaben will.

 

Sollte der "Überzahlte" nicht reagieren, einfach mal zur Polizei und Strafanzeige erstatten! Wofür haben wir sonst die EU?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld ging tatsächlich nach Österreich, da sollte das Ganze zum Glück etwas weniger problematisch sein als z.B. nach England (völlig anders strukturiertes Bankensystem) oder Italien (uiuiuiuiui) oder sogar außerhalb der EU.

 

Ich würde schon mal als erstes bei der Empfängerbank anrufen und mit denen reden, vielleicht ist der Betrag noch gar nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben und dann wäre die Überweisung ja noch nicht endgültig ausgeführt. Mit denen kann man schließlich auf Deutsch reden, das ist immer schon mal viel wert. Eventuell haben die ja, auch wenn das Geld schon drauf ist, einen Tipp oder rücken mit der Adresse raus oder leiten wenigstens ein Schreiben an den Typen weiter. Vielleicht bekommt man ja auch über Online-Telefonbuch die Telefonnummer des Empfängers heraus - den Namen des Kontoinhabers wird Dein Kumpel ja wohl kennen und den Sitz der Bank in Österreich bekommt man über die BLZ ja auch problemlos heraus. Und dann würde ich den auch gleich mal anrufen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

 

Mit Österreich gibt es viel weiter gehende Rechtshilfeabkommen als mit allen anderen Staaten. Wichtig wäre nur, dass man die Identität des Empfängers klärt - sonst kann man fast alles vergessen. Im Zweifel muss man den Empfänger halt schriftlich per Einschreiben auffordern, die Kohle wieder rauszurücken - mit Fristsetzung und eventuell drei Mahnungen. Dann kann man als letzten Schritt einen EU-Mahnbescheid beantragen.

 

Aber vielleicht klärt sich das Ganze ja doch noch einvernehmlich. Vom Profil her sieht der Verkäufer eigentlich solide aus, ist offenbar einfach ein Privatmann, den nur ab und zu mal was über eBay verkauft. Scheinbar auch Familienvater. Vielleicht checkt er seine Mails einfach nicht ganz so regelmäßig oder wollte abwarten, ob wirklich so viel Kohle auf dem Konto eingeht. Erst mal keine übertriebene Panik. Und immer schön höflich bleiben - ist ja schließlich die eigene Dummheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na! Das nenne ich doch mal Glück, dass das Geld zu uns nach Österreich ging.

Da kann dein Freund bestimmt noch was machen. Das ist nicht so hoffnungslos wie zunächst angenommen. Einfach den Empfänger nochmals auffordern, den zuviel geleisteten Betrag zurück zu zahlen. Wenn er sich dann nicht meldet, einfach mit Rechtsschutz und Polizei drohen. Wenn das auch nichts hilft, dann Rechtsanwalt einschalten und ordentlich Dampf machen. Dann wird er sich überlegen, ob es doch nicht besser ist, den Betrag zurück zu zahlen.

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

also mein Kumpel wartet mal noch bis Montag ab ob er sich noch meldet und leitet dann gegebenenfalls weitere Schritte wie oben vorgeschlagen ein.

Soweit schonmal danke an alle. Werde hier Posten falls es Neuigkeiten in dem Fall gibt :D

 

P.S.: wovon Artspooner redet ist mir auch schleierhaft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt nichts mit der Sache zu tun, aber da es hier immer erwähnt wird:

 

Ich habe schon vor paar Jahren mal Geld in die USA online überwiesen. Ganz einfach über die Sparkasse Bremen.

Hat mich nur ein schweinegeld gekostet, seitdem würd ich von abraten ;p

Ca. 20 EUR Warenwert und am Ende hab ich insgesamt ca. 46 EUR bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt nichts mit der Sache zu tun, aber da es hier immer erwähnt wird:

 

Ich habe schon vor paar Jahren mal Geld in die USA online überwiesen. Ganz einfach über die Sparkasse Bremen.

Hat mich nur ein schweinegeld gekostet, seitdem würd ich von abraten ;p

Ca. 20 EUR Warenwert und am Ende hab ich insgesamt ca. 46 EUR bezahlt...

 

so ähnlich hab ich das auch gemeint. :)

 

Wenn man das Geld online überweist ohne die speziellen Bank Formulare.......

 

Ihr sucht aber auch das Haar in der Suppe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...