Jump to content

19,2° und 28,2° mit einer Schüssel ?


OSi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei mir eine 60er Schüssel mit Twin-LNB im Fokus auf 19,2° Ost.

Jetzt möchte ich gerne wissen ob es auch möglich ist 28,2° Ost schielend einigermaßen stabil zu empfangen

(bei gutem Wetter, Schlechtwetterreserve muss nicht vorhanden sein) ??

MfG OSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne in Herzen von BaWü. Sollte der Empfang dort einigermaßen möglich sein, oder ist jeder Versuch zwecklos ??

MfG OSi

Hier nachsehen:

astra_2d.jpg

 

Wenn der Standort noch für eine 60er Schüssel ausreicht, kann es auch schielend unter geringer Schlechtwetter-Reseve klappen.

Dabei an die ca. 2 Grad EL Unterschied zwischen Astra1 und 2D denken. Ideal wäre ein höhneverstellbarer Feedhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir in Bonn läuft der 2D ohne Probleme schielend auf einer 60er mit 19E im Fokus.
Wenn eine Dbox2 werkelt - welches Fabrikat und nenne bitte mal interessehalber den SNR Wert von Pro7/ZDF und SNR vom besten Astra2D Kanal bei welchem Wetterzustand.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mit einer Philips Dbox2 betrieben.

 

BER SNR SIG

 

Pro7 8 57300 41377

ITV1 London 180 49000 45000

 

Keine Ahnung ob ITV wirklich der beste ist, auf dem Kanal habe ich das Finetunig gemacht. (so wie ZDF und ORF für Astra). Die Werte sind allerdings mittlerweile nicht mehr ganz so gut wie beim Aufbau der Anlage. Wetter kann ich leider jetzt nicht 100%erkennen weil es schon stock finster ist draußen. War hier den ganzen Tag stark bewölkt mit gelegentlichem Nieselregen.

 

 

Nachtrag:

ZDF 185 49300 45460

Wetter scheint aufgeklart zu sein.

 

Die BER Werte waren bei Einrichtung alle unter 100. Ich denke da hat sich durch Sturm oder Materialtolleranzen/Temperatur etwas bewegt. Reicht aber immer noch locker für beide Positionen auch bei starkem Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mit einer Philips Dbox2 betrieben.

BER SNR SIG

Pro7 8 57300 41377

ITV1 London 180 49000 45000

Zunächst danke.

Erstaunlich guter Pro7 - SNR Wert für eine Philips und einer so relativ kleinen Antenne. Eine 90er Schüssel mit Astra1 im Fokus schafft da bei Normalwetter lediglich 3000, max 4000 mehr.

 

Auch Astra2D dürfte mit SNR von 49000 erst bei eher ungünstigen Wetterverhältnissen ausfallen. Meine 88er Triax peilt Astra2 nicht an. Da wo ich das mit der 88er Triax konzipiert habe, wird Astra2D allerdings bei Normalwetter schielend mit SNR 58000 von der Philips angezeigt. Hotbird schielend gleichauf mit ebenfalls Astra1 schielend - um SNR 58/59000.

 

Einige dB mehr an Schlechtwetterreserve sind gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit der SNR Anzeige der Dbox2 oder den meisten Digitalreceivern die C/N anzeigen können, ist die optimale Justierung einer Satelliten-Antenne möglich.

Kein noch so teueres Profi-Antennenmessgerät kann mehr bewirken. Es sei denn, dass es sich um eine große Mehrteilnehmer-Anlage handelt.

 

Das hören manche Sat-Profis aus verständlichen Gründen nicht gerne.

 

Obriges stammt von einem absoluten Sat-Guru. Fach Dipl.-Ing./ Fach-Meister - einst in der Entwicklungsabteilung eines bekannten Satkomponennten - Herstellers tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

 

BER SNR SIG

Pro7 8 57300 41377

Erstaunlich guter Pro7 - SNR Wert für eine Philips und einer so relativ kleinen Antenne. Eine 90er Schüssel mit Astra1 im Fokus schafft da bei Normalwetter lediglich 3000, max 4000 mehr.

Das pack ich mit meiner 65er Schüssel und 50m Kabel samt DiSEqC 2/1 dran selbst bei derzeit bewölktem Himmel und leichtem Regen. :)

SNR 58500 bis 61600, BER 0 bis 2. SIG ist zwar mit 23400 niedriger, aber darauf pfeife ich eh, weil der Wert nicht viel aussagt. :D

 

Man muß allerdings dazu sagen, daß der Pro7-Transponder in seinen Werten teilweise "hüpft", hatte bei klarem Himmel auch schon nur 57300, im nächsten Moment dann aber auch wieder über 58000 bis knapp 62000. Recht sportlich. :D:o

 

Der Pro7-Transponder hat aber wirklich Pfeffer dahinter. Kenne ich sonst nur im Low Band vom BibelTV- und dem neuen ARD-Transponder mit SNR über 60000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunliche Werte bei Pro7 bezog sich vordergründig darauf, dass @Xander den SNR Wert von Pro7 bei weniger gutem Wetter ermittelt hatte.

 

Was mich allerdings erstaunt sind die von @Onkel Hotte stammenden Werte zweier Super-Satanlagen von Kathrein.

http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1030715

Die Empfangswerte liegen bei der Phillips Dbox2 an der Längsten leitung 20m Bei 19° SNR 57000-60000 bei 13° SNR 53000-55000
Kann an den Bildern nicht erkennen, ob Astra1 im Fokus angepeilt wird. Bei mir schielen beide LNBs an der 88er Triax und da zeigt die Philips bei Pro7 selten mehr als 58500 an. Ist ja auch abhängig vom Wetter über dem Uplink.

 

Dagegen werden die Hotbirdkanäle von SRG mit SNR 60000 und einige Rai Kanäle mit SNR62000 von der Philips angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Leute. Ich habe heute probiert mein 2. LNB auf 28.2 Ost auszurichten.

Anbei ein Foto meiner Anlage.

Betreibe zurzeit 19,2 + 13° Ost, jetzt möchte ich den Hotbird so verstellen das ich 28,2 habe, also dann 19,2+28,2.

 

Wohnort: Wien

satanlage.jpg

 

Oder wie siehts mit Türksat aus?

 

Müsste das LNB dann von hier aus gesehen nach links verschieben oder?

 

Bin auf dem Gebiet wirklich ein Noob.

 

danke schon mal für eure Hilfe.

 

EDIT: 85er Schüssel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LNB muß auf dem Bild gesehen links vom 19E montiert werden, Abstand etwas mehr, als es jetzt rechts entfernt ist. Mußt Du ausprobieren.

 

Wenn Du Türksat vor hast: baue Dir dafür besser eine zweite Schüssel an. 19.2E und 42.0E mit Deiner Schüssel dürfte nach hinten losgehen, da die LNBs gewaltig schielend montiert (mal grob geschätzt beide ans äußerste Ende links und rechts am Feedhalter) und die Schüssel auf Fokus zwischen den beiden Positionen (Pi mal Daumen 31E) ausgerichtet werden müßte. Damit büßt Du jede Menge Schlechtwetterreserve ein, falls das überhaupt hinzubekommen ist. Und falls Du die Höhe der LNBs/Multifeedschiene nicht einstellen kannst, brauchste gar nicht erst anfangen. <_>

 

Lese mal bei http://sat.beitinger.de/, da erfährst Du viel Wissenswertes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden

Danke für deine Hilfe.

 

Also das mit 42E werd ich wohl vergessen müssen. (Ausser ich leg mir ne 2. Schüssel zu). Wäre schon zu Überlegen.

Hab jetzt versucht auf 28,2E einzustellen.

Aber laut beitingers Seite ist das in Österreich sehr schlecht möglich mit 85er Schüssel. Oder versteh ich da was falsch?

 

Was wäre denn mit meiner Anlage (Bild) möglich mit dem 13E LNB einzustellen? &

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn mit meiner Anlage (Bild) möglich mit dem 13E LNB einzustellen? &

 

Wenn der 2D überhaupt klappt, dann nur im Zentrum der Schüssel, also nicht die LNBs vertauschen, sondern die Schüssel mit dem jetzigen 19,2° LNB auf Astra2 ausrichten, das bisherige 13° LNB etwas nach aussen rutschen für Astra1, (ggf. dann die Kabel/LNBs tauschen, damit Astra1 auf Disecq A bleibt).

Riesige Schlechtwetterreserven bleiben dann aber für beide nicht übrig -probieren-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch schnell eine Noob Frage: warum muss ich zB für Türksat das LNB anheben?

 

Mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass die Erde doch keine Scheibe ist... <_<

 

Im Ernst, die geostationären Satelliten stehen alle über dem Äquator und folgen somit der Erdkrümmung, liegen also "tiefer/flacher" um so weiter sie vom eigenen Längengrad abweichen. Da die Satellitenantennen optischen Gesetzen folgen, ist Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, was dann eben den Höhenunterschied ausmacht.

 

Bei dem Modell "Astra2 im Zentrum" müsste also bereits Astra1 etwas tiefer "hängen" oder das Astra2 LNB entsprechend erhöht montiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

 

Das pack ich mit meiner 65er Schüssel und 50m Kabel samt DiSEqC 2/1 dran selbst bei derzeit bewölktem Himmel und leichtem Regen. ;)

SNR 58500 bis 61600, BER 0 bis 2. SIG ist zwar mit 23400 niedriger, aber darauf pfeife ich eh, weil der Wert nicht viel aussagt. <_<

 

...

 

Der Pro7-Transponder hat aber wirklich Pfeffer dahinter. Kenne ich sonst nur im Low Band vom BibelTV- und dem neuen ARD-Transponder mit SNR über 60000.

 

Mal gucken was meine 60er Schüssel, welche leicht "angeschneit" ist, so liefert.

Pro7

BER 0-5, SNR 57311-58853

ARTE (scheinbar ein verdammt starker Transponder)

BER 0-3, SNR 61423-61680

 

So weit, so gut.

Was mir einer von euch aber mal erklären muss, sind die Werte auf RTL II, weshalb sind diese so schlecht ??

BER 35-239, SNR 40863-49344

 

P.S. Bin leider immernoch nicht dazu gekommen den 28,2°E anzupeilen. Dieses Wochenende musste die Schüssel ersteinmal von der Hauswand auf's Dach wandern und mehrere Kabel gezogen werden.

MfG OSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir einer von euch aber mal erklären muss, sind die Werte auf RTL II, weshalb sind diese so schlecht ??

BER 35-239, SNR 40863-49344

Der RTL-Transponder (darauf befinden sich u.a. auch RTL2, Super RTL, n-tv und Vox) ist so ziemlich der schwächste Transponder auf Astra 19.2E. Der liefert bei mir auch recht miserable Werte (SNR 48800 bis 50600, BER 30 bis 60). Solche "Freudensprünge" nach unten im SNR macht der aber bei mir nicht. <_>

Der ZDF-Transponder ist auch nicht gerade einer der Glanzlichter mit SNR 53400 und BER 20 bis 40...

 

Ich denke mal, der RTL-Transponder auf Astra 1H ist langsam altersschwach und gibt bald den Geist auf. ;) 1H ist ja immerhin schon fast 10 Jahre alt...

 

Vielleicht kommt man ja demnächst bei SES-Astra zufällig mal auf die Idee, den Transponder auf einen anderen Satelliten der Flotte umzuschalten? Auf 1KR oder 1L sollte genug Platz sein. Und wie ich grade auf der Homepage von SES gelesen habe, ist 1M auch schon unterwegs, der soll dann ältere Satelliten auf 19.2E ersetzen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hier ne 85er Hirschmann. Astra1 (19.2) im Fokus und Astra 2 (28.2) schielend. Ich habe es umgekehrt versucht, aber das ging bei mir garnicht. Das Astra1 Signal ist dann bei geringsten Wetterschwankungen eingebrochen. So läuft es jetzt aber ganz stabil. Standort ist NRW ziemlich nordwestlich.

 

Werte bei leichtem Schneefall und starker Bewölkung:

 

Pro7:

 

BER: 2-4

SNR: 57000 - 57500

SIG: 32380

 

RTL:

 

BER: 40 - 50

SNR: 49300 - 49500

SIG: 33600

 

BBC One London:

 

BER: 64 - 67

SNR: 50000 - 52000

SIG: 36700

 

ITV1 London:

 

BER: 80 - 90

SNR: 49000 - 49600

SIG: 38200

 

 

RTL ist bei mir auch mies......Aber sonst sind die Werte auch bei schlechtem Wetter recht stabil.

 

Ach ja die ganzen ARD Digitalkanäle (ARTE, Phönix etc.) die jetzt auf dem neuen Transponder sind haben bei mir Werte von SNR: 61000 und BER: 0. Ist aber wohl bei eine Philips garnicht möglich. Ich muss auch immer ca. 10 Sek. auf einen von diesen Kanälen schalten und warten bis der Sender angezeigt wird. Schätze eines meiner LNB´s hat einen Schlag weg.

 

Grüße,

 

Alfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hier ne 85er Hirschmann. Astra1 (19.2) im Fokus und Astra 2 (28.2) schielend

 

Genauso hab ich es auch versucht. Aber ich hab "nur" ne DBox und den Satfinder zum einstellen.

Ich habe eben langsam das LNB an der Schiene hin und herbewegt, wobei ich BBC eingeschaltet hatte.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder vergessen?

Wahrscheinlich liegts halt am Standort Wien

danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du auch ITV1 London / BBC One suchst - der ist in Wien nicht empfangbar.

Astra2/Eurobird1 hat folgende Beams:

- 2D Klick nur im Westen der BRD empfangbar

- Fixed Klick

- S1 Klick

- 2A South+North und 2B South+North Klick gilt annähernd für alle 4

 

welche Sender über welchen Beam ausgestrahlt werden: Klick + schau in die vorletzte Spalte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...