Jump to content

19,2° und 28,2° mit einer Schüssel ?


OSi

Empfohlene Beiträge

Also ich habe hier ne 85er Hirschmann. Astra1 (19.2) im Fokus und Astra 2 (28.2) schielend. Ich habe es umgekehrt versucht, aber das ging bei mir garnicht. Das Astra1 Signal ist dann bei geringsten Wetterschwankungen eingebrochen. So läuft es jetzt aber ganz stabil. Standort ist NRW ziemlich nordwestlich.

Alfi

Wenn man Astra 2 über eine 85er Antenne im Fokus(in NW-NRW) anpeilt, muss alles bestens sein und mit Astra 1 schielend ebenfalls. Astra 1 sendet nun mal stärker und je weiter östlich sich ein Standort in Deutschland befindet, je zwingender wird für Astra2D die Fokusanpeilung - wie hier klar erkennbar wird.

astra2d_footprint3.jpg

Noch vor 2 Wochen in Magdeburg begleitet/justiert:

110er Triax/Astra2 im Fokus/Astra1 schielt. Dbox2 Nokia/Pro7/Normalwetter/SNR um 61000. <_ src="//content.invisioncic.com/f283534/emoticons/default_wink.png" alt=";)">

 

Wenn es schielend mit Astra 1 Probleme gibt, dann stimmt etwas nicht. Allerdings habe ich im Ruhrgebiet für Astra 1 und Astra 2 immer die schielende Konzeption für beide Positionen gewählt. Ein solider höhenverstellbarer Feedhalter und alles ist bestens.

 

Die beste mir bekannte Multiempfanskonzeption hat unser Boss @Onkel Hotte aufgebaut:

http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1030715

 

Die in diesem Thread geposteten unterschiedlichen SNR Werte von einer Philips stammend, dürften vom Einsatz unterschiedlicher LNBs/LNB-Fabrikate/Schüsselgröße/ Fokusanpeilung oder nicht/Wetter über der Schüssel/Wetter über der Uplinkstation abhängig sein.

 

Kürzlich wurde ein Single LNB von BEST als besonders empfangsstark bezeichnet.

Habe das BEST-LNB mit einem Single LNB von Smart an einer 64er Triax getestet. Zeitgleich, versteht sich.

 

Es ergaben sich bei einigen gängigen Kanälen im Schnitt um SNR 1000 höhere Werte zu Gunsten des Smart LNBs.

Bei Pro7 erreichte die Differenz sogar SNR 1700.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute ich bins nochmal.

Leider blieben alle Versuche bei meiner Schüssel 28,2E zu bekommen vergeblich.

 

Ist es einen Versuch wert den Badr 26° Ost zu testen? Laut hier ist es nicht einfach.

 

Aber möglich?

 

Danke für eure Hilfe

Hier nochmal das Bild meiner Schüssel. (85er)

satanlage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, ich krame den Tread noch mal aus, da ich soeben, nachdem das Dach neu gedeckt wird und deshalb sowieso ein Gerüst am Haus steht, nachjustiert habe.

 

Zur Erinnerung 60er Ofset mit 19,2 im Fokus und 28,8 schielend. Beides Single-LNCs. PhilipsDBOX2.

Heute perfektes Wetter.

Sender   BER   SNR   SIG


19,2E:

ARD		  25 53456 48359
ZDF		   63 49344 45232
EinsExtra	 3 57311 41377
ZDFinfo	  63 49344 45232
WDR Bonn  13 53456 43433
MTV Ger	   3 57311 46517
ORF1		  33 53199 42140 (verschlüsselt)
ORF2E		   " "		   "	  (FTA)
Pro7			 3 57511 42148
RTL			  3 53233 47231



28,2E:

BBC1 London   180 45232 45746
BBC2 Eng		160 45232 45746
BBC1 East(W)	23 53198 46774 (das scheint der beste BBC-Transponder zu sein)
ITV1 London	  83 49344 44718
E4					 23 53156 41634 (kein Witz!!!)
Rockworld		133 49387 39835
Scuzz			  183 45232 38292
BBC redButton 160 44975 63751

 

Diesmal habe ich nicht mit meinem DigisatPro, sondern mit Tuninas/Merkwürdens Methode (Dbox + Laptop + Software-Satfind-Plugin über WLAN Telnet) ausgerichtet. @Tunina&Merkwürden: Ja, nicht verkehrt! Aber mit meinem Lapi auf dem Dach habe ich mich doch etwas unwohl gefühlt. Vom Ergebnis her aber sehr zufrieden stellend. Hätte ich mit dem Messgerät wohl kaum besser hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich krame den Tread noch mal aus, da ich soeben, nachdem das Dach neu gedeckt wird und deshalb sowieso ein Gerüst am Haus steht, nachjustiert habe.

 

Zur Erinnerung 60er Ofset mit 19,2 im Fokus und 28,8 schielend. Beides Single-LNCs. PhilipsDBOX2.

Heute perfektes Wetter. ARD BER25, SNR53456, SIG48359

ZDF 63, 49344, 45232

Was auffällt ist ein sehr/extrem hoher SIG, wie von mir noch bei keiner Philips gesehen.

Heute ist es hier stark bewölkt. Astra1 wird über eine 88er Triax nicht im Fokus angepeilt und dennoch liegen die von der Philips angezeigten SNR Werte bei ARD/ZDF über 4000 höher als bei Dir, Deiner 60er Schüssel mit Astra1 Fokusanpeilung. @merkwuerden mit seiner 60er Schüssel nannte noch höhere SNR Werte als ich.

Demnach dürfte Deine Schüssel nicht optimal ausgerichtet sein.

Diesmal habe ich nicht mit meinem DigisatPro, sondern mit Tuninas/Merkwürdens Methode (Dbox + Laptop + Software-Satfind-Plugin über WLAN Telnet) ausgerichtet. @Tunina&Merkwürden: Ja, nicht verkehrt! Aber mit meinem Lapi auf dem Dach habe ich mich doch etwas unwohl gefühlt. Vom Ergebnis her aber sehr zufrieden stellend. Hätte ich mit dem Messgerät wohl kaum besser hinbekommen.
Da musst Du aber etwas falsch verstanden haben, (Lapi auf dem Dach?? :( ) da ich einst allenfalls eine Dbox2 auf Balkon/Flachdach verfrachtete. Satfindaufruf und die Satfindwerte sind im Boxdisplay sichtbar. Wozu soll denn da ein Laptop oder FS nützlich sein?

 

Sei Jahren bleibt die Box bereits im Regal. Ein Helfer sitzt vor der Box/FS, 2 Telefone, der Helfer gibt die Werte durch und wenn sich SNR durch weitere Feinjustierung nicht mehr verbessern lässt ist alles gut. Bei Schönwetter zeigt dann eine Nokia über eine 80er Schüssel und Fokusanpeilung den Pro7 Kanal mit über SNR 62000 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Satfind Plugin der DBox doch über Telnet aufrufen und hat dann die Werte permanent im Telnet. Umschalten kann man dann über Webinterface.

Für den Kompromiss, den ich mit der Schüssel fahre, sind die Werte echt gut. Habe den Fokus auf ca 20°, deshalb hat der 19,2 auch einen nicht perfekten BER. Was wären denn Deiner Meinung nach gute Werte für eine Philips? Der geringe SIG-Wert ist bei einer 60er Schüssel meiner Ansicht nach selbstverständlich. Wobei ich den mit ca. 89dBmuV messe. Logisch, dass eine 80er da mehr bringt. SNR sollte, zumindest bei den 49000 Werten in Ordnung sein. die 44000 sind aber auch noch eine ausreichende Schlechtwetterreserve.

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit meinem Lapi auf dem Dach habe ich mich doch etwas unwohl gefühlt.
Das war/ist - was ich nicht nachvollziehen kann. Notebook auf dem Dach? :(
Für den Kompromiss, den ich mit der Schüssel fahre, sind die Werte echt gut.
Nicht wirklich, da Dir bei ARD fast 5000 an SNR fehlen. Da gerade das Dach erneuert wird stellt sich die Frage, warum dann nicht eine 88er Trix montiert wird und jut isses. :) und zwar isses dann jut beim Empfang beider Positionen.
Was wären denn Deiner Meinung nach gute Werte für eine Philips?
@merkwuerden betreibt eine Philips an einer 60er Schüssel und über seine SNR Werte hat er sich hier in diesem Thread klar geäußert. Zwischen Deinen SNR Werten und denen von @merkwuerden liegen kleine Welten
Der geringe SIG-Wert ist bei einer 60er Schüssel meiner Ansicht nach selbstverständlich.
Nein. Ich schrieb:Was auffällt ist ein sehr/extrem hoher SIG, wie von mir noch bei keiner Philips gesehen.Wie @merkwuerden hier bereits schrieb ist SIG nicht relevant. Der hohe Wert bei Dir erstaunt dennoch.
SNR sollte, zumindest bei den 49000 Werten in Ordnung sein. die 44000 sind aber auch noch eine ausreichende Schlechtwetterreserve.
Die Schlechtwetter-Reserve bei Multiempfang eines 60er Reflektors gegenüber einer 88er Triax/Gibertini ist zwischen 12 und 35% (Astra2 nicht im Fokus)geringer.

 

Da die Dbox2 aber kein Messinstrument ist:

 

Schüsselgrößen 60er/85er und Mehrgewinn der 85er Schüssel:

60 cm gegenüber 85 cm Flächenfaktor plus 200 % und 3,0 dB Mehrgewinn.

 

Unter Berücksichtigung des logarithmischen Maßstabes:

+30 dB = 1.000 -fach

+20 dB = 100 -fach

+3 dB = 2 -fach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja OK, wenn ich mit den anderen hier geposteten Werten vergleiche, sehe ich was Du meinst. Ganz so nichtssagend ist der SIG allerdings auch nicht. 1)Je höher, desto genauer habe ich den Sat angepeilt. 2)Je stärker das Signal, desto unempfindlicher gegen Störsignale. Beides aber prinzipiell eher nebensächlich. Dennoch kann ich mir den Unterschied zu Merkwürdens Werten nicht erklären.

Ein SNR von >44000 reicht meiner Erfahrung nach locker aus. Da muss schon ein sattes Gewitter kommen, mit Biltz und Donner und Land unter.

 

Eine größere Schüssel geht leider wegen dem Vermieter nicht. Hier liegt eigentlich Kabel und ich musste schon betteln. Sonst hätte ich da oben bestimmt eine 110cm Schüssel mit 13/19/23/28 hängen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Schüssel geht leider wegen dem Vermieter nicht. Hier liegt eigentlich Kabel und ich musste schon betteln. Sonst hätte ich da oben bestimmt eine 110cm Schüssel mit 13/19/23/28 hängen. :)
Ok, aber das kann ja niemand wissen. Ich hatte Hausbesitzer angenommen. :(
Ganz so nichtssagend ist der SIG allerdings auch nicht.
Das ist eine Fehleinschätzung. SIG kann zwischen Nutz und Störanteil eines Signals gar nicht unterscheiden und ist demnach unbrauchbar. Schließt Du mal die Philips in einem Betonbunker an und dennoch ist SIG relativ hoch.

Völlig unbrauchbar zur Justierung.

Macht keiner was dran.

Ein SNR von >44000 reicht meiner Erfahrung nach locker aus. Da muss schon ein sattes Gewitter kommen, mit Biltz und Donner und Land unter.
Dann warst Du bei richtigem Sauwetter möglicherweise gerade auf der Piste oder im Bett.

 

Physikalische Gesetze wie im Vorposting erläutert, wurden nicht frei erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SNR von >44000 reicht meiner Erfahrung nach locker aus. Da muss schon ein sattes Gewitter kommen, mit Biltz und Donner und Land unter.

Erzähl das Deinem Kühlschrank, der glaubt das vielleicht. :(

Bei einer Philips (obwohl die nach meiner eigenen Erfahrung wesentlich mehr Luft hat, als Nokia oder Sagem) reicht mit SNR von 44000 ein ordentlicher Regenguß, da brauchts keinen Blitz mit Gepolter dazu. Deine Schlechtwetterreserven liegen mit SNR 44000 recht weit unten.

 

Ich hab mir einst mal den Spaß gemacht und das LNB mit richtig nassem Scheißpapier (keine Sorge, ich hab nicht draufgepieselt, sondern den Wasserhahn bemüht) eingewickelt, um das Signal zu dämpfen. Leichter Nieselregen, der stärkere Regen war allerdings schon absehbar innerhalb der nächsten Minuten. Erst SNR von ca. 42000, als der richtige Regen (ohne Donnerwetter, war weit und breit keins im Umkreis von 50km) einsetzte, war Schicht im Schacht und das Bild weg, SNR unter 27000. Mit Paraplü raus und Papier runter vom LNB, und SNR hoch auf 50000, da natürlich wieder ordentlicher Empfang mit BER um die 100, bei später klarem Himmel dann 56000 bei BER 10 bis 20.

Btw: nicht vergessen, die dBox2 zeigt keinen geeichten Wert für SNR an, nur einen Relativwert, der reicht aber, wenn man sich an die Auf-Maximum-Justage-Regel hält und nicht grad eine absolute Spielzeugschüssel hat.

 

Ganz so nichtssagend ist der SIG allerdings auch nicht. 1)Je höher, desto genauer habe ich den Sat angepeilt. 2)Je stärker das Signal, desto unempfindlicher gegen Störsignale.

Daneben. :)

 

Schließt Du mal die Philips in einem Betonbunker an und dennoch ist SIG relativ hoch.

Kann ich nur so bestätigen. Hatte vor paar Wochen bei meinem Kumpel das (unfreiwillige) Problem: bei Kurzschluß (!) im Kabel (war wegen Hitze durch Abbrand seiner Scheune innerlich beschädigt, hat man von außen aber nicht offensichtlich gesehen) - da kann dann überhaupt kein Signal mehr reinkommen - zeigte meine Philips SIG von über 28000 an- bei SNR nix und BER im 'zigstelligen Bereich. Neues Kabel verbastelt - SIG 23000 und einwandfreier Empfang mit SNR über 56000 und BER im Bereich von 20. Wie geht denn das - null Signal (wegen des Kurzschlusses) und der SIG-Wert ist höher, als bei funktionierendem Kabel? Jetzt mach Dir mal Gedanken, was SIG dann doch (nicht) taugt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm,

damit seih entschieden, dass ich in Zukunft wieder wie gewohnt das Messgerät nehme. Wer sagt uns überhaupt, dass Philips Werte untereinander vergleichbar sind? Je nach verbautem Tuner und gewähltem Treiber ändert sich da bestimmt was.

Nichts desto trotz werde ich beim nächsten Regenwetter wieder messen. Heute bei leichter Bewölkung habe ich etwas geringere Werte (ca -250 im Sig SNR)

 

Gruß an Alle

Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt uns überhaupt, dass Philips Werte untereinander vergleichbar sind?

Direkt untereinander kannst Du die Werte der Boxen in ihrer Herstellergruppe schon vergleichen, so sie gleiche Tuner und Treiber verwenden. Das geht aber wie geschrieben nur in der eigenen Herstellerfamilie, Sagem und Philips oder Nokia und Philips lassen sich aber nicht miteinander vergleichen, da schon die Konstruktion der Tuner nicht zusammenpaßt. :)

 

Je nach verbautem Tuner und gewähltem Treiber ändert sich da bestimmt was.

Bei unterschiedlichen Treiberversionen zur Philips ändert sich da ziemlich sicher nichts, was die Anzeige der Werte betrifft. Die Werte werden vom Tuner selber geliefert, darauf selbst hat der Treiber meines Wissens keinen Einfluß. Und an den Treibern selber wurde bis auf die Unterstützung niedriger Symbolraten beim tda8044h die letzten Jahre überhaupt nichts gemacht (genauer seit Januar 2005), die Änderung wegen der niedrigen Symbolraten hat auf die Anzeige der Empfangswerte keinen Einfluß gehabt.

Ich wüßte übrigens auch nicht, daß es bei Philips verschiedene Tunerversionen geben würde. :(

 

Nichts desto trotz werde ich beim nächsten Regenwetter wieder messen. Heute bei leichter Bewölkung habe ich etwas geringere Werte (ca -250 im Sig)

Solange die Werte nicht recht grenzwertig für störungsfreien Empfang werden, ändert sich an der SIG-Anzeige so gut wie nix. Schwankungen von mal 500 hin oder her hast Du auch bei völlig wolkenlosem Himmel immer wieder drin. Erst wenn sich die Empfangswerte auf den Bereich kurz vor "geht nix mehr" nähern, ändert sich nach meinen Beobachtungen SIG in größerem Maße, allerdings dort auch nicht bei jedem Transponder nach unten, sondern teils auch nach oben (!) trotz schlechterem Signal...

 

Du kannst mir das ruhig glauben: der SIG-Wert einer dBox2 sagt über die Qualität des Empfangssignals und dessen Unempfindlichkeit gegen Störungen (Schlechtwetterreserve) absolut nichts aus. Nur aus dem SNR und BER (bei Philips, Nokia und Sagem sind beim BER Lügomaten) kannst Du Rückschlüsse auf die Reserven beim Empfang ziehen. Oder wie erklärst Du Dir sonst dieses Verhalten:

 

Astra 19.2E - Eurosport - SNR 57300 / BER 0 bis 3 / SIG 23400

Astra 19.2E - ZDF - SNR 53100 / BER 40 bis 80 / SIG 23900

Astra 19.2E - Premiere Sport Portal - SNR 57300 / BER 0 bis 3 / SIG 27200

Astra 19.2E - ORF 1 - SNR 53400 / BER 12 bis 25 / SIG 20300

 

Das widerspricht doch Deiner Theorie, daß SIG höher wird, je mehr Reserven zur Verfügung stehen? Oder wenn Deine These richtig wäre, meinen Beobachtungen, daß der SNR-Wert relevant für die Reserven ist? Ich versichere Dir aber, daß die Transponder bei Weltuntergangswetter in der Reihenfolge der hier geposteten SNR-Werte aussteigen, die mit dem niedrigsten zuerst. ;)

 

Eine Nokia würde übrigens bei diesen SNR-Werten generell BER 0 anzeigen, was aber nicht der Realität entspricht... daher meine Meinung, daß nur SNR relevant ist. Je höher, desto mehr Schlechtwetterreserve, und da änderste nix dran.

 

Was Dir übrigens wirklich noch für Reserven (relativ gesehen) bei entsprechend schlechtem Wetter bleiben, kannst Du zumindest bei Philips-dBox2 optisch über die technischen Informationen unter rote Taste -> blaue Taste mitverfolgen. Je schlechter das Wetter, desto weiter klettert die rote Linie für BER nach oben und die blaue für SNR nach unten. Steigt die rote Linie über die blaue, bleibt Dir das Bild stecken. :D

Im Gegensatz zum normalen Satfinder-Plugin werden die Anzeigebereiche der Werte in den techn. Informationen übrigens nicht dynamisch angepaßt, sondern bleiben fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups! Hatte mich heute morgen vertippt. Habe einen um 250 Punkte niedrigeren SNR gehabt. Den SIG habe ich gar nicht beachtet.

Na ja, wie auch immer. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass die Anlage erst bei Weltuntergangswetter aussteigt. Die Werte waren vor meiner Nachbesserung letzte Woche noch etwas schlechter und da lief die Anlage auch einwandfrei. Die 5min, die es bei einem ordentlichen Sommergewitter aussetzt, kann man denke ich überleben. Ansonsten hatte ich sogar schon Schnee auf dem Feedarm liegen und ich hatte noch Bild ohne Artefakte.

 

In meiner Ausbildung, damals noch zu analogen Zeiten, habe ich gelernt nach Stärke des Empfangssignal einzurichten und bin halt bis heute immer gut damit gefahren. Das Lappi-auf-Dach-Experiment war jetzt mein erster Versuch nach SNR und BER einzurichten, was auch meiner Ansicht nach, im digital TV, mehr Sinn macht. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass die Beste Einstellung der Schüssel auch den höchsten Gewinn bringt. Der Erfahrung nach ist das bei einer 60er ca 90dBuV und bei einer 90er >100dBuV. Die Logik ziehe ich einfach daraus, dass eine besser ausgerichtete Schüssel genauer auf dem Sat steht, damit mehr elekto-mag. Strahlung gebündelt wird und das LNC im Fokus trifft. >> damit höherer Gewinn und stärkeres Signal. Ergo auch besseres Verhältnis von Signal zu Rauschen.

Was die dBox dabei unter SIG und SNR anzeigt seih mir jetzt mal sch*** egal. Ich habe ja schon bei unserer letzten Diskussion über das selbe Thema (klick hier) gesagt, dass ich der Anzeige nicht traue. Ich wollte lediglich mal ausprobieren ob es sich mit Eurer Methode genauso gut einrichten lässt.

 

Gruß Xander

 

 

Ergänzung:

Das widerspricht doch Deiner Theorie, daß SIG höher wird, je mehr Reserven zur Verfügung stehen?

Das habe ich so nicht gesagt! Ich sagte ein höherer Sig verursacht mehr Reserve! Der Umkehrschluss ist aber nicht zwangsläufig richtig. Natürlich hängt die Bit Error Rate im Wesentlichen vom Signal Rauschabstand ab. Je geringer der SNR desto mehr Bitfehler entstehen. Wobei geringe Fehler auch viele andere Gründe haben können. BER Werte von 25 (Bit/ MBit-Nutzsignal ?????) sind locker durch die Fehlerkorrektur auszugleichen und stellen absolut kein Problem dar.

Ein niedriger Signalpegel lässt jedoch das Nutzsignal im Verhältnis zu den Störsignalen (vor allem Kosmische Strahlung, Hintergrundrauschen, E-Smog, DECT usw.) ziemlich alt aussehen. Also bessere Fokussierung des Sats > höherer Signalpegel > besserer Signalrauschabstand > geringere Bitfehlerrate. So ist meine These!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...