Jump to content

Verfassungsrichter kippen Rauchverbot


zerospace

Empfohlene Beiträge

So..ich mach mir hier mal ein paar Feinde, aber das kotzt mich an:

 

*hust*

 

Was in jedem anderen Land klappt teilweise seit Jahren wird hier zur Gesetzesfarce.

 

Schwammige Schrottgesetze, Ausnahmen für die eine Disko, Verbote für die Andere.

 

Wahrscheinlich bangt der Staat um die guten Tabaksteuereinnahmen und um die Rentenkasse, wenn zu wenig Raucher und vorallem Passivraucher frühzeitig wegsterben..... :huh:

 

Ich fand die Zeit hier sehr cool, als man grade in den kleinen, gemütlichen Kneipen sitzen konnte und nich schier erstickte und voll wars trotzdem.

 

Den Diskothekenbesitzer versteh ich zumindest. Wenn der einen extra Raucherraum einrichten will und das nicht darf, obwohl es in BW auch Großraumdissen gibt, die das dürfen, dann ist das nicht fair. Aber für die Kneipen hab ich kein Verständnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich finde immer wieder fazinierend, dass wir Gesetze machen, ohne zu schauen, wie es im Ausland gemacht wurde und wie es dort geklappt hat. Das in ALLEN Ländern das absolute Rauchverbot eingehalten wird, ohne dass Kneipen etc. sterben, interessiert hier niemanden. Und das man bereits nach einem Jahr einen Rückgang bei Schlaganfällen und Herzinfarkten feststellen kann, ebenso wenig. Das Hauptproblem ist jedoch der Föderalismus und damit das Gesetzgebungschaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ..ich finde auch ,der Staat soll sich aus sowas raus halten .

der Wirt/Eigentümer sollte selber entscheiden können ,was er für eine Kneipe haben will und dies

draußen dann Kenzeichnen müssen .

So kann jeder selbs entscheiden ,ob er in diese Kneipe gehen will oder nicht.

der Nichtraucher ( wie ich ) geht dann halt in die Nichtraucherkneipe und der Raucher in die Raucherkneipe ..

blos ..dann könnte man ja den nächsten nicht ärgern und gängeln .. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das man bereits nach einem Jahr einen Rückgang bei Schlaganfällen und Herzinfarkten feststellen kann, ebenso wenig.

Nee iss klar. Viele Leute gehen angeblich nicht in Kneipen, da sie dort vollgequalmt werden.

Jetzt gehen sie und saufen ohne Zigarettenmief und Schlaganfälle und Herzinfarkte gehen zurück.

Wird das nicht durch die ganzen Lebererkrankungen aufgefangen.

 

In einer Kneipe gehört Rauchen dazu. Wird dort auch gegessen, muss man einen Raum anbieten

der Rauchfrei ist. In Discotheken sollte bis 22 Uhr Rauchverbot sein. Wenn die Kiddies nach Hause

geschickt wurden, sollte man wieder Rauchen können.

 

Das Ganze aber ohne Gesetze sondern durch Selbstverpflichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Discotheken sollte bis 22 Uhr Rauchverbot sein. Wenn die Kiddies nach Hause

geschickt wurden, sollte man wieder Rauchen können.

 

schwachsinn! es gibt nichts ekligeres als den zigarrettenrauch in discos.

deine kleidung stinkt am nächsten tag ekelhaft, die luft ist total abartig

und der ganze qualm bringt deine augen zum brennen.

warum sollten nichtraucher sowas dulden? und was hat das bitteschön mit kiddies zu tun, wenn

man auf die nichtraucher rücksicht nimmt?! unverständlich solch eine aussage...

außerdem werden sogar schon raucherräume geschaffen, reicht das nicht?! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immerwieder schön zu beobachten wie einige Raucher sich nur zum Rauchen in die Raucherlounge begeben...dannach schnell wieder ins Rauchfreie..

 

aber ich nehme gerne beim essen Rücksicht auf die Raucher!!

 

Meine EX-Kneipe macht ab 18:00 das Lokal zum Raucherlokal..obwohl 2 getrennte Räume vorhanden wären.Tja leider in der "Haupt-Essenszeit" schade werden wohl auf einige verzichten müssen.

Achja die verteilung war ca 1:10 raucher : NichtRaucher

 

schade

 

Grüße

Digi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kater_karlo75

Ich als Raucher finde es auch nicht Okay diskriminiert zu werden nur weil es die Nichtraucher gibt und stören könnte wenn ich rauche.

Diese Personengruppe setze ich auch nicht herab nur weil sie nicht raucht.

 

Jede Kneipe/Gaststätte sollte selbst entscheiden können ob Raucher oder Nichtraucher!

So kann jeder frei entscheiden wo er rein geht oder eben nicht.

Ich hoffe daß sich die Gesellschaft nicht noch länger solche Gesetze bieten lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@kater_karlo75

 

Deine Argumentation finde ich etwas einseitig. Auch ich war bis 2006 Raucher, hatte aber

damals schon so weit als möglich Rücksicht auf die Nichtraucher genommen (z.B. eben

mit dem Rauchen warten, bis alle am Tisch mit Essen fertig sind und denen dann den

Qualm auch nicht gerade ins Gesicht pusten oder sogar mal Rausgehen zum Rauchen).

Fakt ist jedenfalls, daß Nichtraucher die Raucher eben nicht belästigen oder gesundheit-

lich schädigen. Andersherum ist das aber wohl der Fall, ohne daß sich ein Nichtraucher

dagegen wehren könnte. Und dann einfach sagen "Dann sollen halt die Nichraucher nicht

in eine Kneipe reingehen die von Rauchern verpestet wurde" ist schon etwas rücksichts-

los. Einerseit beharren die Raucher auf ihren Recht zu Rauchen wenn sie wollen, gestehen

aber andererseit den Nichrauchern ihr Recht auf nicht stinkende Klamotten, nicht kratzen-

den Hals, nicht brennende Augen und ein selbstbestimmtes Krebsrisiko nicht zu.

Was fällt einem Raucher für ein Zacken aus der Krone, wenn er zum Rauchen einfach mal

vor die Tür geht während er andereseits erwartet, daß sich ein Nichraucher gefälligst verpis-

sen soll, wenn ihn der Qualm stört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Raucher finde es auch nicht Okay diskriminiert zu werden nur weil es die Nichtraucher gibt und stören könnte wenn ich rauche.

Diese Personengruppe setze ich auch nicht herab nur weil sie nicht raucht.

 

Was für ein Quatsch. :huh: Nicht Rauchen ist normal, Rauchen ist abnormal, so ist das nunmal. Also gehörst Du zu der abnormalen Randgruppe. Hört endlich auf mit dem Dreck, Rauchen ist das Unnötigste was es überhaupt gibt. Schon komisch wie ihr Raucher euch von so einer kleinen Kippe bestimmen lasst und regelrecht hörig seit. Es ist nur die Sucht in euren Köpfen, Rauchen schmeckt nicht, entspannt nicht und bringt auch sonst nichts. Und jetzt sagt nicht ich hätte keine Ahnung, ich war selber 21 Jahre lang süchtig nach dem Dreck. Rauchen braucht kein Mensch, ernsthaft. Hört einfach auf, es geht, ich bin das beste Beispiel. Einfach nicht dem Drang nachgeben, oder wollt ihr euch von so einer Zigarette bestimmen lassen? Ist sie wirklich stärker als euer Wille? Und wenn ihr es geschafft habt werdet ihr sehen wie es aus Sicht eines Nichtrauchers ist und ihr werdet verstehen warum Nichtraucher so auf dieses Rauchverbot erpicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwachsinn! es gibt nichts ekligeres als den zigarrettenrauch in discos.

deine kleidung stinkt am nächsten tag ekelhaft, die luft ist total abartig

und der ganze qualm bringt deine augen zum brennen.

warum sollten nichtraucher sowas dulden? und was hat das bitteschön mit kiddies zu tun, wenn

man auf die nichtraucher rücksicht nimmt?! unverständlich solch eine aussage...

außerdem werden sogar schon raucherräume geschaffen, reicht das nicht?! :huh:

Wenn es doch nun mal nichts ekligeres gibt als Zigarettenrauch in der Disco, dann geht man halt nicht hin.

Ich bin jetzt 39 und es wurde immer in Discos geraucht. Ich gehe aber nicht hin, weil es mir auf die Dauer eines Abends einfach zu laut ist.

Und ich habe nie darauf gepocht, dass die Musik leiser gemacht wird. Laute Musik ist auch schädlich.

 

Was das mit Kiddies zu tun hat? Vielleicht, dass Erwachsene Menschen eher für sich selbst bestimmen können, ob sie in eine Disco mit Rauern gehen, dass Kinder immer noch Zielgruppe Nr. 1 für die Zigaretten Industrie sind, oder dass Rauchen erst ab 18 erlaubt ist?

 

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass es ein Hausrecht gibt und der Hausherr die Regeln macht und nicht der Staat.

Wenn ich als Hausherr will, dass nicht geraucht wird, kann ich die Raucher rauswerfen und Hausverbot erteilen.

Als Gast kann ich frei entscheiden wessen Haus ich betrete, muss mich aber auch dann auch an die Hausregeln halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man darauf verzichten nur weil einige leute meinen ihrer sucht nach zu gehen?

und nur weil etwas früher schon der fall war heißt es noch lange nicht, dass es heute immer noch der fall sein muss.

was ist das überhaupt für einge begründung: "weil das früher schon gemacht wurde, mach ich das auch!" ...echt schwache argumentation...

 

"Vielleicht, dass Erwachsene Menschen eher für sich selbst bestimmen können, ob sie in eine Disco mit Rauern gehen"

 

sollte das nicht viel eher heißen, dass man mit 18 bestimmen kann was gut und was schlecht für einen ist?!

wenn man so alles argumentiert, dann kannste gleich einpacken.

das ganze rauchen wurde schon viel zu lange geduldet. rauchen schön und gut, aber nicht so dass andere davon benachteiligt wird

oder dessen gesundheit durch passiv rauchen gefährdet wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Rauche und Trinke nur noch zuhause mit meinen Leuten.

Raus gehen wir nicht mehr. treffen uns meist mit 7-11 man. 4 Nichtraucher dabei.

 

Aber in Deutschland muss ja alles Reguliert werden. Regularien hier und Dort.

Ach so, es war im Übrigen nur eine "Richtlinie" der EU zum Thema Rauchverbot. kein befehl.

 

 

Man Sollte eine Raucherkneipe aufmachen, und ein Verbotsschild für Militante Nichtraucher Aufstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir einfach darum, dass ich selbst für meine Gesundheit Verantwortlich bin, wenn ich sie Freiwillig aufs Spiel setze.

Es muss nicht immer Verbote seitens des Staates geben. Zumindest ab 18 sollte man selbst entscheiden können.

Und wenn dem Staat der Nichtraucherschutz und auch den Schutz der Raucher so wichtig wäre, würde er die Zigaretten selbst verbieten und nicht den Gebrauch.

 

Irgendwann wird es verboten Billige Joghurts zu kaufen, da diese nicht aus der Region stammen und für dessen Transport

zuviele Schadstoffe ausgestoßen werden. Der Billigjoghurtesser verpestet also die Luft und schädigt einen unbeteiligten.

 

Ich möchte als über 18 Jähriger selbst entscheiden können, ob ich Passivrauche, Autofahre, Extremsport betreibe oder ähnliches.

 

Macht doch alle mal den PC aus. Dann kann locker ein Kraftwerk in Deutschland ausgeschaltet werden und die Leute

die keinen PC haben werden ein wenig mehr geschützt.

 

P.S. Ich habe es bis jetzt immer so gehalten, wenn ich irgendwo zu Besuch war: Steht ein voller Aschenbecher auf dem Tisch,

mach ich mir einfach eine Zigarette an. Steht ein leerer auf dem Tisch, so frage ich, ob ich Rauchen darf. Steht da keiner, dann

Rauche ich nicht. Wenn irgendwo gegessen wird, dann wird auch nicht geraucht, das ist selbstverständlich und bräuchte eigentlich

auch nicht erwähnt werden.

 

Ist es sooo schwer zu verstehen, dass man für diesen Scheiß keine Gesetze braucht, solange Glimmstengel erlaubt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Kneipe/Gaststätte sollte selbst entscheiden können ob Raucher oder Nichtraucher!

So kann jeder frei entscheiden wo er rein geht oder eben nicht.

Ich hoffe daß sich die Gesellschaft nicht noch länger solche Gesetze bieten lässt!

 

genau meine meinung.

der markt wird es schon selbst regeln.

jeder besitzer sollte doch wohl sein publikum selbst aussuchen dürfen.

wird in discos ja schon jahrzentelang gemacht :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, wie leichtfertig die Raucher mit ihrer Gesundheit umgehen und diese Gefährdung auch noch den Nichtrauchern aufzwingen wollen! Es wird hier unter Anderem mit Selbstbestimmung und persönlicher Freiheit argumentiert. Die Kosten einer durch das Rauchen hervorgerufenen Krankheit werden aber dann schon der Allgemeinheit zugemutet. Bei der durch das Rauchen bedingten Gesundheitsgefährdung Anderer hört sich die persönliche Freiheit auf.

In zahlreichen europäischen Ländern gibt es das absolute Rauchverbot und vielleicht gerade deshalb sind dort die Gaststätten, Kneipen, Discos und andere Lokale besser gefüllt als in Deutschland.

Rauchen ist eine absolut unnötige Belästigung Anderer! Der Raucher belästigt den Nichtraucher, nicht umgekehrt!

 

Die heutigen Urteile gegen das Rauchverbot werden nur zur Folge haben, dass es in Kürze neue, noch schärfere Rauchverbote geben wird. Und das ist gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, wie leichtfertig die Raucher mit ihrer Gesundheit umgehen und diese Gefährdung auch noch den Nichtrauchern aufzwingen wollen!

 

Es zwinkt Dich ja keiner ine Disco oder Kneipe zu gehen wo geraucht wird. Kannst ja auch zu Haus bei ner schönen Duftkerze mit noch mehr Chemie bleiben. Und... ich möchte nicht wissen wie viel die Krankenkassen für z.B. Sportunfälle ausgeben muß obwohl ich gehört habe Sport soll Gesund sein. Na und von den Steuern vom Taback darf man nun wirklich auch nicht ablenken, das ist schon ne enorme Summe, und wenn die wechfällt wird halt die Ökosteuer erhöht... Na das Geschrei hier will ich erst mal erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde an orten wo man hin muss (arbeitsplatz behörden krankenhäuser) keine frage da ein verbot

dort wo man die wahl hat (kneipe disco usw) sollte es der markt regulieren

wenn bedarf besteht wird es auch weiterhin nichtraucherkneipen geben

oder meint ihr ernsthaft jemand stellt die aschenbecher wieder auf den tisch wenn dann die kundschaft wegbleibt

andere wirte brauchen die aschenbecher um die kundschaft zu halten

und jeder hat ja die wahl wohin er geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde an orten wo man hin muss (arbeitsplatz behörden krankenhäuser) keine frage da ein verbot

dort wo man die wahl hat (kneipe disco usw) sollte es der markt regulieren

wenn bedarf besteht wird es auch weiterhin nichtraucherkneipen geben

oder meint ihr ernsthaft jemand stellt die aschenbecher wieder auf den tisch wenn dann die kundschaft wegbleibt

andere wirte brauchen die aschenbecher um die kundschaft zu halten

und jeder hat ja die wahl wohin er geht

 

Besser hät ich´s nicht sagen können :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zwingt Dich ja keiner ine Disco oder Kneipe zu gehen wo geraucht wird.

 

So weit kommts noch, dass eine Minderheit militanter Raucher von 14% der grossen Mehrheit der Bevölkerung zu sagen hat, was sie zu tun oder zu lassen hat! Sogar mehr als die Häfte der Raucher würde ein absolutes Rauchverbot akzeptieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht warum ihr euch so fertig macht....das wird schon für uns geregelt... :huh:

 

Im Restaurant,öffentlichen Gebäuden usw kann ich das mit dem Rauchverbot verstehen, aber nicht bei kleinen Einraumkneipen...

 

Die Diskussion versteh ich nicht so ganz, jahrelang sagt kaum einer was zu dem Thema und plötzlich, wenn es ein Gesetz gibt bzw es in der Politik diskutiert wird gehen viele ab wie nen Zäpfchen.

 

Die in den Allerwertesten gekniffenen sind in D die Autofahrer, Raucher, Kaffeetrinker....und das wird auch so bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange mich die Militanten Nichtraucher (ex-Raucher sind im Übrigen die Schlimmsten Nichtraucher) in ruhe lassen, sollen sie Glücklich leben.

 

Nur ich Frage mich, wann die Nicht-Autofahrer in die Luft gehen, weil die Böhsen Autofahrer die gute Luft Verpesten, und auch noch die erde

Verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ich Frage mich, wann die Nicht-Autofahrer in die Luft gehen, weil die Böhsen Autofahrer die gute Luft Verpesten, und auch noch die erde

Verbrennen.

Gutes Beispiel wie diese Sucht auch das gehirn vernebelt!

 

Ich tippe mal 80% der 18 - 70 jährigen fahren auto

Ca. 20% der 18 - 70 jährigen rauchen!

 

Lies es und dann denk mal über Deinen Satz den ich zitiert hab nach!

 

Und verstanden?

 

 

Aber ich mss mich hier raushalten sonst geh ich wie das berühmte HB männchen in die Luft bei diesen Argumenten hier :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit kommts noch, dass eine Minderheit militanter Raucher von 14% der grossen Mehrheit der Bevölkerung zu sagen hat, was sie zu tun oder zu lassen hat! Sogar mehr als die Häfte der Raucher würde ein absolutes Rauchverbot akzeptieren!

Zuerst solltest Du Dich mal informieren, was Militant bedeutet.

 

Militant = kriegerisch (vom lateinischen miles = der Soldat)

 

Ich zwinge niemanden zu Rauchen, warum zwingst Du die Raucher zum Nichtrauchen?

 

Verbietest Du in Kneipen den Leuten auch den Alkoholkonsum weil Du ja nur Cola trinkst?

Verbietest Du den Leuten das Autofahren, weil Du Fahrrad fährst?

 

Die Allgemeinheit muss auch für Alkoholmissbrauch, verpestete Luft und höhere Krankenkassen Gebühren aufkommen, obwohl sie nicht von ihnen verursacht wird. Du musst nicht überall hinein, wo Du weißt dass es Dir nicht zusagt und dafür kämpfen, dass es nach Deinen Wünschen geändert wird.

 

Ich nehme nicht an einer Kreuzfahrt teil, weil ich Angst vor Wasser habe. Kämpfe ich jetzt dafür, dass Kreuzfahrten nur noch auf dem trockenen stattfinden, oder lebe ich damit, dass wenn ich mich ncht ändere, ich niemals mitfahren kann?

 

Ihr Nichtraucher und vor allem die ehemaligen Raucher seit die wirklichen militanten Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...