Jump to content

EPG-Probleme


mhro

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Keywelt-Image März 2008 V 2.4 Kabel

 

Ich habe immer wieder EPG-Probleme, die sich wie folgt äußern:

 

Oftmals geht das EPG trotzdem ich mich auf dem Sender befinde nur 1 oder 2 Sender in die Zukunft.

Vielfach wird das Lang-EPG nicht angezeigt.

 

Diese Probleme lassen sich durch einen EPG-Rest über das Keywelt-Menue beseitigen und das Lang-EPG wird wieder angezeigt.

 

Allerdings passiert es auch dann öfters, dass nur wenige Minuten später nach einem Senderwechsel und erneuten Aufruf des vorherigen Senders, das vorhandene Lang-EPG nicht mehr angezeigt wird.

 

Kann man irgendwo zur Verbesserung drehen?

 

Gruß

mhro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Experimentell könntest du auch den gepatchten sectionsd von "seife" mal nehmen.

Er enthält eine Menge Logausgaben, vielleicht kannst du darin Fehler erkennen.

Ich habe ihn mal compiliert und hochgeladen. sectionsd-1.264-current-next-try1

 

Kopiere in nach /var/bin und setze die Rechte auf 755.

Danach musst du die Box neu booten.

 

Hier noch ein Auszug aus seinem Posting.

 

...

Jetzt werden der Current und der Next-Event für den aktuellen Kanal getrennt von allen anderen Eventlisten gespeichert, deswegen sind sie auch direkt im Zugriff.

 

Vorteil: der current-Event wird nicht mehr anhand der aktuellen Zeit aus der eventliste gesucht, sondern der Event, der gerade als "current" gesendet wird, wird verwendet.

...

Oh - und nun habe ich endlich auch wieder auf CNN Int., Bloomberg TV Germany und Sky News zuverlässig Current/Next, das war vorher irgendwie immer eher Zufall.

 

Erfahrungsberichte von erfahrenen Testern erwünscht.

Achtung: der Code ist noch sehr verbose was debugging-Ausgaben angeht.

 

Läuft bei mir seit ca. 3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon etwas rausgefunden?

Ich habe noch keine Zeit gehabt Unterschiede wirklich labormäßig zu untersuchen und festzustellen. ;-)

Allerdings scheint sich nicht wirklich was geändert zu haben.

Beobachten konnte ich schon zum Beispiel, dass nach wie vor bei einem Teil der Sender vielfach das EPG sich nicht über die nächste Sendung hinaus einsehen lässt. Erst das bewährte Reset schafft dann wieder neue Verhältnisse.

 

Ich werde wohl - sobald ich etwas Zeit finde - mal eine andere Image-Version testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sectionsd (für EPG-Daten u.a. mit zuständig) ist schon seit Monaten nur noch eine Experimentierbaustelle. Hatten wir vor über 2 Jahren schon mal das Theater, das nichts mehr vernünftig funktionierte (permanente Abstürze des sectionsd, kaputter EPG usw.). Dann war mal einige Zeit Ruhe, und es lief wieder mal ziemlich stabil. Seit letztem Spätherbst nun wieder der Scheiß. ;)

 

Der sectionsd aus den 2006er September-Betas lief recht stabil. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob der in aktuellen Images noch funktionieren würde.

 

Sonst heißt es (leider) nur abwarten, bis vielleicht doch mal wieder eine vernünftig laufende Version gebastelt wird...

 

Obwohl ich mit dem sectionsd aus dem April-2008-V1.1 keine größeren Probleme habe, läuft auf meiner Philips eigentlich ordentlich. Passiert zwar, daß nach längerer Laufzeit der Box mal Events fehlen, dann hilft aber ein EPG-Reset (über das KW-Menü) zuverlässig. Die Funktion "EPG neu laden" aus dem blaue-Taste-Menü dagegen kann man in der Pfeife rauchen... das bringt absolut nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Zeit gehabt Unterschiede wirklich labormäßig zu untersuchen und festzustellen. ;-)

Allerdings scheint sich nicht wirklich was geändert zu haben.

Beobachten konnte ich schon zum Beispiel, dass nach wie vor bei einem Teil der Sender vielfach das EPG sich nicht über die nächste Sendung hinaus einsehen lässt. Erst das bewährte Reset schafft dann wieder neue Verhältnisse.

 

Ich werde wohl - sobald ich etwas Zeit finde - mal eine andere Image-Version testen.

 

Augefallen ist mir das auch schon, habe gestern einfach mal ziellos

den Kanal gewechselt und jeweils die EPG Vorschau aufgerufen.

 

Auf ARD war es dann wirklich so, das mir nur die aktuelle und die nächste

Sendung angezeigt wurde. Gestern dann mal neu gebootet und vor 2 Minuten

noch mal getestet. Auf ARD wieder das gleiche wie gestern, nur das aktuelle Prog.

und das nächste.

 

Es kann aber sein das du nicht lange genug auf dem Transponder warst.

 

Wenn das Problem nochmal auftritt dann bleibe einfach mal längere Zeit auf

dem Kanal. 10-15 sollten reichen und schau danach nochmal in die EPG-Vorschau.

Schließlich dauert es einige Zeit bis der Stream eingelesen und verabeitet wird.

Bei mir wird auf jedenfall nach einiger Zeit, bis zu 4 Tage die EPG-Vorschau

angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neues Image flashen müsste helfen..

Habe ich inzwischen auch versucht, allerdings sehr schnell wieder zurückgeflasht, da ich mit dem Juni-Image keine Verbindung mehr zum Online-Server bekam.

(Ich weiß wie ich die dBox-Netzwerkeinstellungen richtig konfiguriere.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich greife meinen Thread nochmals auf.

Inzwischen habe auf das Image 2/2009 gewechselt, habe aber beim EPG noch immer die ursprünglich beschriebenen Probleme.

 

Vor allem ärgert mich öfters folgendes Verhalten:

Ich zappe durch verschiedene Transponder und lasse das EPG einlesen, was dann auch Stunden in die Zukunft als Langtext-EPG angezeigt wird.

 

Nach meinetwegen 2 Stunden rufe ich das EPG der vorher aufgerufen Sender nochmals auf und das vormals vorhandene Langtext-EPG hat sich in ein Kurztext-EPG verwandelt.

 

Oder ich stelle beim EPG-Zappen fest, dass früher eingelsenes EPG gerade mal noch 2 Sendungen in die Zukunft reicht.

Ein Wechsel auf den betreffenden Transponder bringt dann aber trotzdem partout nicht mehr EPG-Infos zum Vorschein, das EPG wird also nicht erneut automatisch durch den Wechsel auf den Transponder erneuert bzw. erweitert.

 

Abhilfe schafft immer nur ein EPG-Reset.

 

Hat sich bei der Beseitigung dieser Problematik also im letzten halben Jahr überhaupt nichts getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich habe das Februar 2009 Image auf meiner Nokia Sat Dbox und muss sagen, dass das EPG so gut wie gar nicht funktioniert :-( Mal (selten) bekomme ich die aktuelle Sendung und die darauf folgende angezeigt, meist jedoch einfach nur "EPG nicht verfügbar".

 

Auch ein Reset wie hier im Beitrag bereits erwähnt hilft nichts. Ebenso wie ein "hin- und herschalten" der Kanäle und dann erneutes öffnen des EPGs, es ändert sich einfach nichts. Ich habe jetzt auch mal bei den "Treiber und Bootoptionen" mit den "HW-Sections" auf an/aus gespielt, hat leider auch keine Änderung gebracht.

 

Die Events habe ich auch schon von 1000 (voreingestellt) auf die hier erwähnten 3500 gesetzt, leider ohne das es geholfen hätte :-(

 

Welche Images und root filesystem dateien habt ihr denn bei euch drauf geflasht wenn es bei euch funktioniert?

 

Ich hätte gerne wieder nen EPG, weil aufnehmen ohne EPG ist ja quasi unmöglich, wenn man nicht die sofort aufnahme drücken möchte oder? Also ein Programmieren nach dem Motto "Sender x zeit y bis zeit z" geht ja nirgends oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich zappe durch verschiedene Transponder und lasse das EPG einlesen, was dann auch Stunden in die Zukunft als Langtext-EPG angezeigt wird.

soweit ok.

Oder ich stelle beim EPG-Zappen fest, dass früher eingelsenes EPG gerade mal noch 2 Sendungen in die Zukunft reicht.

Das ist normal, wenn die Anzahl der vorhandenen EPG-Events

die eingestellte Obergrenze überschreitet, werden EPG-Events

anderer Transponder (nicht Sender!) gelöscht.

 

EPG teilt sich auf in now/next-Events (die hast Du beobachtet) und

spätere Events, die in einer anderen Tabelle gesendet werden.

Ein Wechsel auf den betreffenden Transponder bringt dann aber trotzdem partout nicht mehr EPG-Infos zum Vorschein, das EPG wird also nicht erneut automatisch durch den Wechsel auf den Transponder erneuert bzw. erweitert.

Bisher war alles in Ordnung, das nun von Dir beschriebene Verhalten

sieht nach einem Bug aus.

 

Kannst Du genauer beschreiben, um welche Sender es sich handelt,

damit andere User (realseife?) es nachvollziehen können?

 

Welche EPG-Einstellungen nutzt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startest Du sectionsd irgendwann neu?

 

Wenn ich eingeloggt bin per telnet und im menü auswähle "EPG neustarten" führt er einen sectionsdcontrol --restart aus. Also ja. Hilft aber nichts. Beim ZDF z.B. bekomme ich nur die aktuelle und die nächste Sendung angezeigt. Beim Sender RTL CH kommt erst gar kein EPG :mellow:

 

Tritt das Problem nach einem

Neustart der Dbox auch auf,

 

Ja, immer, also er läd das EPG erst gar nicht wirklich.

 

wenn Du keine Aufnahmen machst

oder den Audio-/Movieplayer benutzt?

 

Habe ich bei meinen Tests sowieso nicht gemacht bisher. Also weder movieplayer noch ne Aufnahme gestartet. Nur reines "TV gucken" und durch zappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du bitte nochmal die Box neustarten und

beobachten, wann ein bereits geladener EPG

wieder verschwindet?

 

Gar nicht. Also wenn er vom ZDF die aktuelle und die Folgesendung anzeigt dann tut er das immer. Allerdings läd er nie das was nach der Folgesendung kommt.

 

Poste dazu bitte Deine EPG-Einstellungen.

 

EPG-Cache 4 Tage

EPG langtext 12 Std.

EPG verwerfen nach 1Std.

Max Events 6000 (hab ich jetzt mal wieder erhöht)

EPG Speicherverzeichnis: /mnt/mmc wobei ich dorthin ein NFS verzeichnis gemountet habe (schreiben funktioniert, also dort liegen xml datein mit epg inhalt) Dort ist auch genügend platz vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...