Jump to content

EPG-Probleme


mhro

Empfohlene Beiträge

Beim ZDF z.B. bekomme ich nur die aktuelle und die nächste Sendung angezeigt. Beim Sender RTL CH kommt erst gar kein EPG :mellow:

 

nimm doch einfach mal Sender, die auch mehr als nur "jetzt und folgendes" senden, z.B. ZDF auf Astra19° und nicht den von 13°, wenn vom Sender nichts kommt, kann kein Receiver was anzeigen.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max Events 6000 (hab ich jetzt mal wieder erhöht)

EPG Speicherverzeichnis: /mnt/mmc wobei ich dorthin ein NFS verzeichnis gemountet habe (schreiben funktioniert, also dort liegen xml datein mit epg inhalt) Dort ist auch genügend platz vorhanden

 

Das ist völlig imho unnötig und bremst deine Box nur aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch einfach mal Sender, die auch mehr als nur "jetzt und folgendes" senden, z.B. ZDF auf Astra19° und nicht den von 13°, wenn vom Sender nichts kommt, kann kein Receiver was anzeigen.

 

PeterF

 

Hmm das könnte einiges erklären. Kann man irgendwo nachschauen ob Sender nur "jetzt und folgendes" senden oder alles?

Weil bei "RTL CH" und "Das Erste" auf Hotbird bekomme ich gar kein EPG.

 

Hab die Schüssel erst gestern installiert und momentan ist sie bloß "per Zufall" nur auf Hotbird 13° ausgerichtet. Wenns das Wetter zuläßt muss ich dann mal aufs Dach und sie auf Astra und Hotbird ausrichten (sind 2 quad lnb auf ner 85er Schüssel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das könnte einiges erklären. Kann man irgendwo nachschauen ob Sender nur "jetzt und folgendes" senden oder alles?

Weil bei "RTL CH" und "Das Erste" auf Hotbird bekomme ich gar kein EPG.

 

Hab die Schüssel erst gestern installiert und momentan ist sie bloß "per Zufall" nur auf Hotbird 13° ausgerichtet. Wenns das Wetter zuläßt muss ich dann mal aufs Dach und sie auf Astra und Hotbird ausrichten (sind 2 quad lnb auf ner 85er Schüssel)

ZDF ist wie ich schon oben schrieb, ARD hat auch 13° keinen EPG und RTLch habe ich nicht mehr in meiner Liste, kann deshalb nicht nachsehen.

 

Ne Liste welcher Sender wie EPG wo sendet, kenne ich nicht.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn dann das EPG verzeichniss hinzeigen? Per default stand dort nämlich gar nichts!

Lass es auch so, also leer. Wenn du das auslagerst, braucht die Box ne Woche beim runterfahren. Wenn du die EPG-Einstellungen nimmst, die @Merkwürden hier immer postet, dann läuft mit normaler Senderanzahl und normaler TV-Nutzung alles prima

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EPG Speicherverzeichnis: /mnt/mmc wobei ich dorthin ein NFS verzeichnis gemountet habe (schreiben funktioniert, also dort liegen xml datein mit epg inhalt) Dort ist auch genügend platz vorhanden

Während der Laufzeit sind die EPG-Daten immer im RAM,

egal was Du als Speicherverzeichnis eingestellt hast.

Beim Herunterfahren der Dbox werden die EPG-Daten

gespeichert, sofern ein Speicherverzeichnis eingestellt

ist, diese Daten werden beim Neustart der Dbox wieder

eingelesen, sofern ein Speicherverzeichnis eingestellt ist.

 

IMHO ist diese Funktion überflüssig, da die EPG-Daten

einem ständigen Wandel unterliegen und sehr schnell

wieder neu eingelesen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn dann das EPG verzeichniss hinzeigen? Per default stand dort nämlich gar nichts!

Am besten ebne genau dahin. Wieso die Sachen speichern, wenn sie sich eh ständig ändern? Es werden eh nur die Sachen angezeigt, die im Speicher vorgehalten werden. Ist dir noch ncith aufgefallen, dass deine Box Ewigkeiten braucht, um runterzufahren? Da werdne die Sachen übers Netz hinweg gespeichert, und beim Neustart wieder geladen, und dann beim Zappen doch wieder neu eingelesen und upgedatet.

Dann doch lieber ohne Speichern, und neueinlesen beim Systenstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ebne genau dahin. Wieso die Sachen speichern, wenn sie sich eh ständig ändern? Es werden eh nur die Sachen angezeigt, die im Speicher vorgehalten werden. Ist dir noch ncith aufgefallen, dass deine Box Ewigkeiten braucht, um runterzufahren? Da werdne die Sachen übers Netz hinweg gespeichert, und beim Neustart wieder geladen, und dann beim Zappen doch wieder neu eingelesen und upgedatet.

Dann doch lieber ohne Speichern, und neueinlesen beim Systenstart.

 

 

Ah, klingt logisch. Mir war shcon bewußt das die EPG Daten sich ja laufend ändern, dachte halt bloß das die Box das ins Filesystem cachen will anstatt ins Ram (hab ich so vermutet wegen dem Menüpunkt wo man es einstellen kann). Dann macht es in der Tat keinen Sinn das irgendwohin auszulagern.

 

Und bevor ich hier weiter "nerve" mit "EPG geht nicht", richte ich erstmal die Schüssel richtig aus und wenns dann bei Astra immernoch nicht geht, melde ich mich nochmal.

 

Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war alles in Ordnung, das nun von Dir beschriebene Verhalten

sieht nach einem Bug aus.

Nicht wirklich. Das kommt vor, wenn man zuwenig max-Events eingestellt hat (ich würde mal sagen, so unter 5000).

Der sectionsd merkt sich, welche sections er schon gelesen hat, damit er die nicht unnötig neu einliest (darum ist kurz nach dem Start die CPU-Last höher, später liest er nur noch die ein, die er noch nicht hat.

Wenn jetzt events gelöscht werden, weil die max-Anzahl überschritten wird, dann werden die entsprechenden sections nicht aus dem "hab ich schon gesehen"-Cache gelöscht (wäre auch nicht trivial machbar, weil die nicht direkt miteinander verbunden sind). Somit werden die nie wieder eingelesen. Nie, bis der housekeeping-Thread das Grossreinemachen anstösst, was einmal täglich passiert.

Lösung: sectionsd fixen, oder halt nicht unsinnig wenig Events einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...