Jump to content

WARNUNG AN DIE DM500 BESITZER


Drops98

Empfohlene Beiträge

habe ich eben per E-Mail als Newsletter von Funfiles erhalten:

 

Hi leute, Wir haben soeben erfahren, daß Dream-Multimedia absichtlich DM500-Clones zerstört !!!Nach einem Update auf 4.3.1 ist die Box tot und folgende Meldung erscheint: "clone receiver detected adios amigo" Wir warnen daher vor Updates Eurer DM500 und Blackbox-Receivern.Die Clones sind für einen "Otto-Normalverbraucher" nicht vom Original zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

 

habe ich soeben erlebt.

Die Box hat fast ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert. Dann kam "Adios-Amigo" und ich hab die Box vom Strom getrennt. Jetzt tut sich garnichtsmehr, wenn ich den Strom anstecke!

 

Was soll ich tun?

Der Händler ist wohl in der Pflicht, oder?

 

Grüße,

Luke82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird schwierig, der wird sich rausreden das du evtl. eine emusoft drauf gemacht hast.

es betrifft aber wirklich nur die clones, auch wenn sie echt aussehen.

da die dream 500 nur 130,-- kostet (als nachbau) wird das wohl die antwort der firma dream sein.

aber gut das die leute mal sehen wo dream überall die finger mit im spiel hat (glj)

2 jahre gewährleistung heisst nach 6 monaten umkehr der nachweispflicht, das dürft für uns normalos schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird schwierig, der wird sich rausreden das du evtl. eine emusoft drauf gemacht hast.

 

diese Ausrede zieht nicht, da der neue Treiber direkt von DMM kommt.

 

Wenn der Händler sich nicht bewegt, dann direkt an DMM wenden, hier der Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Ausrede zieht nicht, da der neue Treiber direkt von DMM kommt.

 

Wenn der Händler sich nicht bewegt, dann direkt an DMM wenden, hier der Link.

 

 

bei einem clone??????????? da hama aber glacht!!!!!!!!!

 

die leute kaufen ein billigsgerät weil es ja bei dem einen oder anderen shop viel billiger ist und wollen dann den clone reklamieren.

 

die erfahrung wird euch anderes lehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man die box mit nem Jtag wieder gängig machen? Oder auf welche Weise wird da Hardware zerstört?

 

 

Ja, es gibt bereits Lösungen mit Jtag.

Und nein, ist kein Hoax sondern bittere Wahrheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch die Nutzung neuer DMM-Images (auch durch das Gemini-Images 4.3.1 - da das Gemini-Team aus den CVS Sources eigene

 

Images erstellt und die Original-Treiber (closed source Treiber) - von DMM verwendet) werden DMM 500 - Clones betriebsunfähig

 

gemacht!

 

 

Daher gilt grundsätzlich:

 

 

Vorsicht bei Update von Clone-Boxen und / oder Überprüfung der Box auf Original, bevor neuere Images verwendet werden!

 

Solltet Ihr Besitzer einer Original Dream 500 sein und dennoch die Box mit der Meldung:

 

 

Warning - clone detected - system stoped

contact dealer - adios amigo!

verabschieden, könnt Ihr Euch beim DMM-Support ein "Ticket" lösen -> klick mich, ich bin ein Link!

 

 

Solltet Ihr eine Clone-Box besitzten und von dieser Fehlermeldung betroffen sein, helfen Euch die angehängten Dateien

 

"Bootloader JTAG" (mit PDF-Beschreibung) Eure Dreambox wieder funktionsfähig zu machen.

dreamboxbootloader.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich find das geil *ggg*. Was würdet ihr machen wenn ihr ne Firma hättet die so Boxen herstellt? Viel Geld in die Entwicklung steckt und dann die Chinesen alles für billig nachbauen? Ich hätte es genauso gemacht......Wer halt so eine Clone Box hat der hat Pech gehabt. Ok wenn man natürlich nicht wusste das es eine Clone Box ist dann ist das Mist und der Händler ist in der Verantwortung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte aber ein Hoax sein.

Ansonsten wäre das nämlich Sachbeschädigung. :huh:

Nein ist keine Sachbeschädigung sondern das Recht von DM. Wenn Du beim Kauf so eines Cloners erwischt wirsd bist Du ja auch Dein Geld los und das Teil landet im Schredder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist keine Sachbeschädigung sondern das Recht von DM. Wenn Du beim Kauf so eines Cloners erwischt wirsd bist Du ja auch Dein Geld los und das Teil landet im Schredder.

 

 

Hier ein Staement von diversen Boards dazu, die betreffenden Boards habe ich rausgenommen aufgrund der Boardregeln:

GEMINI Wichtig !!

Liebe Mitglieder unseres Forums

 

Die Ereignisse rund um das Gemini Team, die, in Verbindung mit Dream Multimedia, eine beispiellose, und in unseren Augen rechtswidrige Aktion gegen ahnungslose Nutzer von no-name Boxen gefahren haben, hat uns zu dieser Aktion und diesem statement gebracht.

 

Worum gehts ?

 

Das sogenannte Gemini Team hat eine Software auf dem Markt verteilt, die Treiber beinhaltet, die von Dream Multimedia stammen und, genutzt in nicht-original Dreamboxen, diese Receiver zerstört.

 

Hier im DBF ist der thread dazu hier:

 

klick - ich bin ein link

 

In unseren Augen ist dies vorsätzliche Sachbeschädigung und wir sind nicht bereit, solche Handlungen zu tolerieren oder gar zu unterstützen.

 

Im konkreten Fall geht es um sogenannte BlackBoxen, die von Dream Multimedia als Plagiate ihrer DM 500 Serie angesehen werden.

 

Es gibt weder eine gerichtlich bewiesene Feststellung der sogenannten Plagiats-Vorwürfe, geschweige denn ein Urteil, in dem der oder die Hersteller solcher Boxen der Herstellung eines Plagiates oder Clones überführt worden wären.

 

Dream Mutimedia behauptet, diese sogenannten Clone seien illegal.

 

Dies mag man behaupten, rechtlich bewiesen ist dies nicht!

 

Nun kaufen also ahnungslose Mitbürger irgendwo bei einem Händler einen Receiver, der ähnliche oder gar identische Spezifikationen einer DM 500 hat, allerdings weitaus günstiger ist. Daran ist erstmal nichts auszusetzen. Wir leben in freier Marktwirtschaft.

 

Dann installieren diese ahnungslosen Nutzer also die oben genannte Software und müssen danach feststellen, dass ihr Eigentum von dieser frei erhältlichen Software zerstört oder beschädigt wird.

 

In unseren Augen ist das eine kriminelle Aktion, die man weder gutheißen noch mit irgendwelchen Ausreden entschuldigen kann, denn hier liegt unseres Erachtens ganz klar der Sachverhalt der vorsätzlichen Sachbeschädigung des Eigentums von Menschen vor, die ein legales Produkt (hier also einen Receiver) gekauft haben.

 

Man stelle sich beispielweise vor, Mercedes behaupte, ein KFZ aus China, welches ähnlich wie die C-Klasse aussieht, aber weitaus günstiger ist, sei ein Plagiat.

 

So weit so gut.

 

Nun ginge also Mercedes hin und überrede die Programmierer der Werkstätten dieses Automobils, dem Kunden beim Service eine Software einzuspielen, die den Boardcomputer zerstört.

 

Nichts anderes als in diesem Vergleich ist hier geschehen und dies ist in unseren Augen nicht akzeptabel.

 

Die Ausreden und das Auftreten der an dieser Aktion beteiligten Seiten spricht dazu noch eine klare Sprache, denn man streitet es nicht ab, sondern sagt: ist der Kunde selbst schuld, hätte er mal eine Original Dreambox gekauft, wäre das nicht passiert.

 

In unseren Augen ist hier eine Grenze der Zumutbarkeit nicht nur erreicht, sondern weit überschritten worden!

 

Aus diesen Gründen haben sich diverse große communitys im web nun zu einer Aktion zusammen geschlossen, die wir hiermit gemeinsam in den angeschlossenen Foren bekannt geben.

 

Diese Aktion ist eine Aufforderung an das Gemini Team sowie an Dream Multimedia selbst, zu diesem unglaublichen Vorgang Stellung zu beziehen und Garantien abzugeben, dass diese Aktion ein trauriger Einzelfall war, für den es sich zu entschuldigen gilt und, wir erwarten weiterhin, dass eine Garantie abgegeben wird, dass in künftiger Software des Gemini Teams keinerlei codes oder Teile enthalten sind, die zum einen Receiver, egal welcher Marke, beschädigen oder zerstören können.

Zum anderen erwarten wir, das garantiert wird, dass in die sogenannte Gemini Software nicht codes oder Programmteile eingebaut werden, die vom Endanwender nicht kontrollierbar sind.

 

Wir haben u.a. Bedenken, dass es nach diesem Vorfall durchaus möglich wäre, auch Teile in eine Software eines Receivers einzuprogrammieren, die ganz anderes tut, als es der Anwender erwartet.

 

Man denke an verdecktes Ausspähen des Computers des Anwenders bei Verbindung zur Box und anderes mehr.

 

Es bedarf nicht viel Fantasie, sich vorzustellen, was alles moeglich wäre, wenn man als Programmierer denn nur wollte.

 

Unser Vertrauen in Software der Gemini Programmierer ist zerstört.

 

Die hier zusammengeschlossenen Foren sind nicht bereit, derartige illegalen Handlungen zu supporten oder auch nur zu tolerieren.

 

Dies sind wir unseren hunderttausenden Mitgliedern unserer communitys und auch der Satelliten Szene schuldig und dies sehen wir als unsere Verpflichtung an.

 

Insoweit stellen wir hiermit dem Gemini Team und auch Dream Multimedia die Option zur Verfügung, sich in einem offenen Brief, in einer verbindlichen Stellungnahme zu erklären, und sich für diese in unseren Augen illegale Aktion zu entschuldigen.

 

Wir haben dafür ein Zeitlimit von 7 Tagen beschlossen.

 

Sollte innerhalb dieses Zeitfensters keine zufriedenstellende öffentliche Aussage zu diesem Vorgang abgegeben worden sein, haben die hier zusammengeschlossenen Internet-communitys beschlossen, alle Gemini Software aus unseren Foren zu entfernen und den support für diese Software einzustellen.

 

Wir möchten um Verständnis für diese Aktion werben, denn wir fühlen uns dem Schutz unserer Mitglieder in unseren Foren vor Killer-Software und dem Schutz ahnungsloser Käufer von Receivern verpflichtet und sind nicht bereit, Organisationen oder Programmierer zu unterstützen, die in illegalen Nacht- und Nebel Aktionen vorsätzlich Software auf den Markt bringen, die legal erworbene Produkte eines Nutzers beschädigt oder zerstört.

 

Diese Aktion wurde initiiert und wird getragen von den verantwortlichen Administratoren folgender Foren:

 

 

 

 

 

Foren und community's, die sich uns und dieser Aktion anschliessen wollen, moegen sich bitte per PM bei mir melden. Wir tragen dann die entsprechenden Foren hier im Aktions-Aufruf nach. Danke.

 

wir schliessen hier, denn die Diskussion zu den Vorfaellen findet man im obenstehenden link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich beispielweise vor, Mercedes behaupte, ein KFZ aus China, welches ähnlich wie die C-Klasse aussieht, aber weitaus günstiger ist, sei ein Plagiat.

 

So weit so gut.

 

Nun ginge also Mercedes hin und überrede die Programmierer der Werkstätten dieses Automobils, dem Kunden beim Service eine Software einzuspielen, die den Boardcomputer zerstört.

 

Das sehe ich nicht so. DREAM hat die User der BlackBoxen ja nicht gezwungen den von DREAM für IHRE Produkte entwickelten Treiber auf den BlackBoxen zu installieren. Wenn DREAM ein Treiber für die DM500 entwickelt kann man sich meiner Meinung nach nicht beschweren, wenn er auf fremder Hardware nicht läuft. Das ist bei Treibern für PC Hardware ja nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also natürlich ist das lustig, das dream das gemacht hat.

rechtlich die deshalb zu belangen ist absoluter schwachsinn.

aber dieser firma viel entwicklung zuzusprechen ist auch wahnsinn.

die haben ihren müll (der übrigens beim gleichen produzenten in china gefertigt wird) uns user jahrelang testen lassen, weil der dreck nicht lauffähig ist.

bis heute kommt kein statement zu ihrer 500er müllbox, die nicht in der lage ist übers netzwerk zu streamen, da die hardware defekt ist.

 

was für mich viel schlimmer ist, ist die tatsache das sich das gemini team für so etwass hergibt.

 

für mich nur eine reaktion!!!!!!!!!!! cu bella äh gemini!!!!!!!!!!

 

bäh!!! sowas unwissenden usern anzutun ist für mich total dreckig!!!!!!!!!!!!!

 

dream multimedia verstehe ich, das gemini team nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also natürlich ist das lustig, das dream das gemacht hat.

rechtlich die deshalb zu belangen ist absoluter schwachsinn.

aber dieser firma viel entwicklung zuzusprechen ist auch wahnsinn.

die haben ihren müll (der übrigens beim gleichen produzenten in china gefertigt wird) uns user jahrelang testen lassen, weil der dreck nicht lauffähig ist.

bis heute kommt kein statement zu ihrer 500er müllbox, die nicht in der lage ist übers netzwerk zu streamen, da die hardware defekt ist.

 

was für mich viel schlimmer ist, ist die tatsache das sich das gemini team für so etwass hergibt.

 

für mich nur eine reaktion!!!!!!!!!!! cu bella äh gemini!!!!!!!!!!

 

bäh!!! sowas unwissenden usern anzutun ist für mich total dreckig!!!!!!!!!!!!!

 

dream multimedia verstehe ich, das gemini team nicht!

 

 

In dem Zusammenhang, Gemini hat auch keine DMM Lizenzen, deshalb ist es für mich egal, ob die diskutieren,Boards schließen, wie auch immer.

Alles illegal und DMM wird sich eh von sowas weit distanzieren, wie immer.

Ob ne Blackbox nun gemini nutzt oder nicht, solange das keine offizielle und lizenzsierte Soft ist, wird das auch so bleiben, und solange DMM Keine gerichtliche Handhabe gegen die Plagiate anstrebt, wird sich auch da kaum etwas ändern.

Plagiate sind wie Gift, aber solche Aktionen auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Aktion auch aber sowas von geil - endlich mal ein Hersteller der Aktiv gegen diese Plagiate vorgeht...

 

Schade dass man die Boxen doch wieder hinbekommt...

 

super einstellung von dir???????

ich bin auch für originale, aber es gibt user die das gar nicht merken.

und das findest du dann toll??

 

du bist ja ein ganz ein toller, hoffentlich passiert dir das nicht mal.

solche leute wie dich braucht das internet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die brauchen sich nicht zu entschuldigen, das habe ich nicht verlangt.

ich denke an die user, die keine ahnung davon hatten das sie ein plagiat gekauft haben.

und auch originalboxen sollen betroffen sein.

und wenn sich dann ein user drüber freut das ein anderer jetzt den schaden hat, verstehe ich nicht was er in solch einem forum sucht.

wir suchen solche schadenfrohen ......tiefflieger nicht.

 

so eine einstellung find ich absolut zum kotzen!!!!!!!!!!!

 

ich habe auch geschrieben, das ich dremmultimedia verstehe, ich würde es genauso machen wenn ich es könnte.

ich verstehe die superprogrammiere (wenn sie welche wären) nicht, das sie dann den müll verbreiten.

 

und die firma dream schreibt auf ihrer page, wenn das bei einer originalen passiert ist dann sollen sie sich einen gutschein zum reparieren runterladen.

 

schlimm, ganz schlimm.

 

pfui deifi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die "Logic" bzw. Statments diverser User schon sehr seltsam.

 

Zerstörung von Plagiatboxen gutheißen und zugleich mittels illegaler Maßnahmen diverse PayTV Pakete freischalten und nutzen.

 

Wenn DMM mal eine normale Preistruktur hätte würde keiner Plagiate machen können. Von teurer Entwicklung kann man jedenfalls kaum sprechen, wenn man mal sich genauer anschaut was drinnen ist und wie vielfältig eine Serie ausfallen kann...

 

Wenn diese Maßnahmen Schule machen dürften wohl demnächst eine Reihe Boxen "Adios" anzeigen (Humax nebst plagiaten, DMM7000 und auch die DB2 uvm. ist so killbar)

 

Gewinn mach hiervon wohl Duolabs nebst dessen Plagiaten zur Wiederherstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...