Jump to content

WARNUNG AN DIE DM500 BESITZER


Drops98

Empfohlene Beiträge

Ich finde es auch gut, das DMM sich wehrt. Wo bleibt der Aufschrei der Betroffenen gegen den Clone-Hersteller? Wenn der nicht mal in etwas eigenen Code in das Herz eines Receivers, dem Bootlader investiert, dann ist dem nicht mehr zu helfen. Mit eigenem Bootlader wäre die Box immer noch Flashbar.

Zur Meinung, dass hier arme User geschädigt werden kann ich nur sagen: Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe und im Nachhinein stellt es sich heraus, der war gestohlen, wird mir der sofort eingezogen. Mit Schadenersatz kann ich mich nur an den Händler richten. So sieht die Rechtslage aus.

Gruß digi11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort
Ich finde es auch gut, das DMM sich wehrt. Wo bleibt der Aufschrei der Betroffenen gegen den Clone-Hersteller? Wenn der nicht mal in etwas eigenen Code in das Herz eines Receivers, dem Bootlader investiert, dann ist dem nicht mehr zu helfen. Mit eigenem Bootlader wäre die Box immer noch Flashbar.

Zur Meinung, dass hier arme User geschädigt werden kann ich nur sagen: Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe und im Nachhinein stellt es sich heraus, der war gestohlen, wird mir der sofort eingezogen. Mit Schadenersatz kann ich mich nur an den Händler richten. So sieht die Rechtslage aus.

Gruß digi11

 

 

Du denkst leider zu engstirnig, wenn so etwas Kreise zieht, dann gute Nacht.Aber jeder so wie er meint....

 

zur DM 500, es gibt mittlerweile eine Lösung mit einem Simple Jtag (5 Widerstände und LPT Port).

Auch wenn da "simple" steht, ohne fundierte Lötkenntnisse würde ich das keinem empfehlen.

 

LPT <---------------> Dreambox

 

2 --> 100 ohms --> 11

3 --> 100 ohms --> 9

4 --> 100 ohms --> 7

5 --> 100 ohms --> 3

11--> 100 ohms --> 1

25 -->-->-->-->--> 16

|

18

 

2) Computer and BIOS configuration:

 

COMPUTER BIOS LPT Printer ECP+EPP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

Alle die hier so schön diskutieren wer Recht und Unrecht hat, sollten sich mal an die eigene Nase fassen.

 

Warum sind solche Board entstanden, die Software herstellen die einen Receiver verändern können?

 

Das sollten sich manche mal durch den Kopf gehen lassen!

 

Solange ich mir einen Receiver frei kaufen kann, hat keiner das Recht diesen ohne Warnung zu zerstören.

 

Wir alle sind doch hier um ein wenig zu experimentieren und haben doch ein schönes Hobby,

 

wollen wir das alles der Geldgier bestimmter Firmen opfern?

 

Wenn diese Sache Schule macht, können wir alle Boards die sich mit Receiver befassen schließen.

 

Reicht es noch nicht das wir in Deutschland von unsinnigen Gesetzen erschlagen werden!

 

Last Euch doch gleich vom BND eine Kamera am Monitor installieren, und daneben ein Schild (Ich bin ein Deutscher Zombi)

 

 

(Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein)

http://www.rettet-das-internet.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

Alle die hier so schön diskutieren wer Recht und Unrecht hat, sollten sich mal an die eigene Nase fassen.

 

Warum sind solche Board entstanden, die Software herstellen die einen Receiver verändern können?

 

Das sollten sich manche mal durch den Kopf gehen lassen!

 

Solange ich mir einen Receiver frei kaufen kann, hat keiner das Recht diesen ohne Warnung zu zerstören.

 

Wir alle sind doch hier um ein wenig zu experimentieren und haben doch ein schönes Hobby,

 

wollen wir das alles der Geldgier bestimmter Firmen opfern?

 

Wenn diese Sache Schule macht, können wir alle Boards die sich mit Receiver befassen schließen.

 

Reicht es noch nicht das wir in Deutschland von unsinnigen Gesetzen erschlagen werden!

 

Last Euch doch gleich vom BND eine Kamera am Monitor installieren, und daneben ein Schild (Ich bin ein Deutscher Zombi)

 

 

(Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein)

http://www.rettet-das-internet.de/

toller erster Post, strotzt nur so von Halbwissen

die Image-Software der Dream ist extra so konzipiert, um veränderbar zu sein, bis eben auf proprietäre Gerätetreiber, deren Herstellung sauteuer ist (hardwarenahe Programmierung)

die Klone werden nicht zerstört, es wird nur ein Teil eben dieser Software entfernt (closed source)

es steht jeden Hersteller frei, auf Basis der Images eigene Software zu programmieren, wenn man die Gerätetreiber der eigenen Hardware selbst schreibt oder kauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann dürften doch alle softwarehersteller mit updates illegale installationen manipulieren und ggf. den pc irgendwie so stoppen, dass der user möglichst viele scherereien hat. Und wenn´s auch mal nen kunden erwischt, gibt´s ein ticket?????? wo sind wir denn??

die werden sich hoffentlich nie mehr von dem imageschaden erholen. wer kauft denn schon bei einem hersteller, der so agiert? bin froh dass ich neben der dbox2 ne Kati gekauft habe. habe lange mit dream geliebäugelt und finde preis/leistung teuer bis inakzeptabel . jetzt bin ich heilfroh, dass ich keine echte!!!! (alp)DREAM gekauft habe. :D Ein Musterprozeß wäre schon interessant, so eine aktion kann in´s Auge gehen......

 

PS: ufs910 war günstig und läuft super, DMM kommt mir garantiert nicht ins Haus. :huh::(;)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerwiele liegt eine Stellungnahme vom Gemini Team vor:

 

The Gemini Team Sonntag, 20. April 2008

 

Stellungnahme

des IHAD zu aktuellen Ereignissen

rund um The Gemini Project 4.3.1

 

http://www.i-have-a-dreambox.com

 

Einleitung

Aufgrund unserer Wiedereröffnung geben wir nun hiermit als IHAD-Team offen ein Statement zu den vergangenen Tagen. Wir tun dies gleichzeitig mit der Wiedereröffnung der IHAD. Hoffentlich können wir unseren normalen Nutzern damit Antworten geben und unsern 'Kritikern' entgegen treten.

Zu anderen SAT Foren in der Dreambox Scene und deren Propaganda Aktionen nehmen wir zu einem späteren Zeitpunkt Stellung.

Wie die Treiber ins Image gelangt sind

Nachdem wir unsere BluePanel-Sperre eingebaut hatten und diese die ersten 2-3 Tage nach dem Release auch zufrieden stellend funktionierte aber anschließend ein Patch zum Umgehen der Sperre verfügbar war, haben wir von DMM exklusiv neue Treiber für die 500er geschickt bekommen, welche anschließend ins CVS übernommen werden würden. Diese sollten eine neue Funktion enthalten, mit der es möglich wäre JPG-Bilder anzeigen zu können.

 

Wir als Team haben natürlich 1:1 zusammen gerechnet und haben uns schon gedacht, dass da vielleicht etwas drin sein könnte, was den Rechten von DMM an den Treibern Rechnung tragen könnte. Also vermuteten wir, dass eventuell seitens DMM Funktionen zur Klonbox Erkennung eingebaut wurden.

 

Ein Test auf einer Blackbox konnte diese Vermutung nicht bestätigen, denn die lief nach wie vor ohne Probleme. Und mal ehrlich: Warum sollen wir einen Treiber, der ohne Frage viele Vorteile für die DM500 Besitzer darstellt, nicht benutzen?

Wir haben uns entschlossen diesen Treiber auch weiterhin in unser DM500-Image einzubauen. Es gibt 2 Gründe, die schon mal dafür sprechen. Erstens warum sollten rechtmäßige DM500-Benutzer "bestraft" werden und auf die Verbesserungen des Treibers verzichten müssen und Zweitens; wer sich das Gemini jetzt noch auf seine Blackbox oder Clone spielt, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

 

Was passiert ist

Am 27.02.2008 haben wir das The Gemini Project 4.3.1 DM500 inkl. den neuen Treibern released. Seit dieser Woche tritt dann die sogenannte „Time Bomb“ in Kraft und legt die nachgebauten Dreamboxen lahm. Es erscheint eine Meldung „Warning – clone box detected - system stop. Contact your dealer – adios amigo!“. Anschließend booten diese Boxen nicht mehr. Es wurde der Teil, der zum Betrieb nötigen Software gelöscht, der unter der geschlossenen, nur für Dreamboxen lizenzierten Lizenz steht. Diese Lizenz beschränkt die freie Nutzung der Software ausschließlich auf Dreamboxen. Eine andere Nutzung auf anderer Hardware ist demnach nicht zulässig und somit (wie immer gern gesagt wird) illegal. Das Problem ist das der gelöschte Teil das bildlich gesprochene BIOS eines PCs ist. Und ohne ein funktionierendes BIOS bootet eine Box nicht mehr.

Das Kuriose an der Sache ist, dass die jetzt ausgefallenen Klonboxen von vorn herein mit dieser DMM Software ausgeliefert wurden und zum Teil auch mit dem Gemini Image geflashed waren. Also von vorn herein ab Werk mit einer Lizenzverletzung. Und da ist es früher oder später nur logisch, dass der Hersteller und Besitzer dieser Software Schritte einleitet und etwas unternimmt. Wir als IHAD und Gemini Team stimmen der von DMM durchgeführten Aktion grundsätzlich zu, wurden jedoch von der Härte, die dabei benutzt wurde aber auch überrascht. Denn wie es so aus sieht sind die betroffenen Boxen nur noch mit Eingriffen in die Hardware neu zu bespielen und die Chips wieder zu beleben. Doch hier stellen sich wieder die Lizenzfrage. Denn es ist derzeit keine Alternative zur DMM-Software bzw. eine eigene vom Klon Hersteller zu Verfügung gestellten Software für das BIOS vorhanden. Also würde es sich um eine strafbare Handlung handeln, wenn man versucht eine 'ausgeschaltete' Box mit DMM-Software wieder zum Leben zu erwecken.

 

Warum wir das Board geschlossen haben

Im Verlauf der Woche haben sich vermehrt User gemeldet, deren Boxen aufgrund der Time Bomb gesperrt waren. Und deren Beschimpfungen und Beleidigungen kannten keine Grenzen. Und weil wir nach 2 Tagen immer noch kein Ende der Flut an Postings sahen, haben wir unser Forum offline geschaltet. Diese Art der Postings müssen wir uns bei dieser Sache nicht antun.

Wir haben eben keine Verantwortung für den Umfang der Aktion. Denn das Wissen um dies lag einzig und allein bei DMM und muss dort zu verantworten sein. Wir verantworten eine grundsätzliche Bereitschaft etwas, auch mit 'Zitat: versteckten und Viren ähnlichen Funktionen“, gegen Klone zu tun. Und dies haben wir in der Vergangenheit auch öfters zum Ausdruck gebracht. Denn wir sind alle Dreambox-Fans, unser Hobby besteht aus Geräten dieser Firma und wir würden uns selbst ins Fleisch schneiden, wenn wird nichts unternehmen würden. Es kann eben nicht in unserem Interesse sein, dass durch nicht an der Entwicklung beteiligte Hersteller, Umsatz den eigentlichen Entwicklern abgenommen wird.

Das Posten von Adressen von Team Mitgliedern und Zitate wie „Mein Baseballschläger könnte auch mal den Rücken der Team Mitglieder streicheln“ waren schließlich die Grenze des guten Geschmackes und wir haben unsere Pforten mit dem Verweis auf DMM geschlossen.

 

Wie ihr uns unterstützen könnt

Unterstützt das IHAD und geht gegen Klone vor!

Benutzt diese Bilder als Avatar oder Signatur in Foren in denen ihr so unterwegs seid. Zeigt Flagge für das IHAD und sagt eure Meinung zu Klonen!

 

stop_klone.png

ihad_supporter.png

ihad2.png

banner_ich_bin_ihad.png

 

Andere Bildformate sind zusätzlich unter http://www.i-have-a-dreambox.com/klon/ verlink und abrufbar. Alles weitere findet ihr dazu unter Unterstützt das IHAD und geht gegen Klone vor! .

Wenn ihr eigene Entwürfe habt könnt ihr sie uns gerne per PM schicken.

 

http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=10

 

 

 

 

dann dürften doch alle softwarehersteller mit updates illegale installationen manipulieren und ggf. den pc irgendwie so stoppen, dass der user möglichst viele scherereien hat. Und wenn´s auch mal nen kunden erwischt, gibt´s ein ticket?????? wo sind wir denn??

Da wird nichts manipuliert, es wurde wohl eine Routine eingebaut, in der Anhand der Mac Adresse geprüft wird, ob die Box ein Clon ist oder nicht, und im Falle dass es ein Clon ist, werden die Treiber die direkt von DM stammen einfach entfernt.

die werden sich hoffentlich nie mehr von dem imageschaden erholen.

Da, ist wirklich furchbar, wie kann man sich nur gegen billige kopien wehren, was ?

wer kauft denn schon bei einem hersteller, der so agiert?

Ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedem seine meinung......... :huh: der markt wird es zeigen..

 

Wir als IHAD und Gemini Team stimmen der von DMM durchgeführten Aktion grundsätzlich zu, wurden jedoch von der Härte, die dabei benutzt wurde aber auch überrascht.

 

aber anschließend ein Patch zum Umgehen der Sperre verfügbar war, haben wir von DMM exklusiv neue Treiber für die 500er geschickt bekommen, welche anschließend ins CVS übernommen werden würden. Diese sollten eine neue Funktion enthalten, mit der es möglich wäre JPG-Bilder anzeigen zu können.

 

Wir als Team haben natürlich 1:1 zusammen gerechnet und haben uns schon gedacht, dass da vielleicht etwas drin sein könnte, was den Rechten von DMM an den Treibern Rechnung tragen könnte. Also vermuteten wir, dass eventuell seitens DMM Funktionen zur Klonbox Erkennung eingebaut wurden.

 

Im Zweifel sucht sich nun jeder aus, was er glauben soll, ja?

 

Keine Macht dem Faustrecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel sucht sich nun jeder aus, was er glauben soll, ja?

 

Keine Macht dem Faustrecht!

 

 

Hallo,

 

ich habe mehrere Cloneboxen gekauft, aber unwissentlich! Meine Boxen, Verpackungen und Fernbedienungen sehen täuschend echt aus. Ich habe diese Boxen intensiv mit den Bildern auf der Dream-Website zu Plagiaten verglichen und war mir sicher seinerzeit Originale gekauft zu haben. Nebenbei: Ich habe damals beim Kauf auch einen Original-Preis von über 180 pro Stück bezahlt!

Damals wusste ich garnicht, dass man auch Nachbauten für ~120 kaufen kann!

 

Mit meinem Händler habe ich vereinbart, dass ich mein Geld zurücküberwiesen bekomme, sobald ich ihm das Paket mit allen Boxen zugeschickt haben. Ich hoffe mal sehr, dass das reibungslos klappt. In der Zwischenzeit habe ich mir (hoffentlich Originale!) bei einem anderen Händler neue Dreamboxen bestellt.

 

Meine Kritik an der Time-Bomb Aktion aus Kundensicht:

Hätte man da nicht einfach erstmal eine Warnung einbauen können? Immerhin kann ich auf den betroffenen Boxen jetzt tagelang nichtmehr Fernsehen bis die neuen Boxen da sind, und das als "unschuldiger" Kunde. Schließlich wurde ich ja selbst vom Händler verarscht, evtl. sogar der Händler selbst! Die Kopien sehen wirklich täuschend echt aus. Nur anhand der Seriennummer und der MAC-Adresse konnte ich als Laie da einen Unterschied feststellen lassen, nach E-Mai-Kontakt mit Dream-Multimedia.

 

Auch wenn ich kein Jurist bin, glaube ich dennoch, dass das was Dream gemacht hat, den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt!

 

Der Kunde wird hier ein zweites Mal verarscht. Erst vom Händler (der evtl. selbst verarscht wurde), dann von Dream, die den Receiver untauglich machen. Wenn Dream nur eine große Warnung einbgeblendet hätte, dann hätte man den Receiver vorerst mal Weiterbenutzen können und zwar solange, bis man Ihne beim Händler getuascht/zurückgeben hat!

 

Schöne Grüße,

Luke82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn, wenn ich ein Gemini Image auf der IP BOX z.b. hab?

 

Ist ja das selbe Image und die Box kann das selbe wie ne Dream ist aber keine Dream und auch kein Klon. Anderes Boardlayout und außeres.

 

Da dürfte dann ja wohl nichts passieren. Oder doch? Weil die IP-boxen bzw. Cubecafe sind ja keine Klones. Nur andere Linuxreciever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn, wenn ich ein Gemini Image auf der IP BOX z.b. hab?

 

Ist ja das selbe Image und die Box kann das selbe wie ne Dream ist aber keine Dream und auch kein Klon. Anderes Boardlayout und außeres.

 

Da dürfte dann ja wohl nichts passieren. Oder doch? Weil die IP-boxen bzw. Cubecafe sind ja keine Klones. Nur andere Linuxreciever.

 

Da die das über die Macadresse filtern, schätze ich, dass sie auch als klon erkannt wird.

 

Viele Grüsse

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich kein Jurist bin, glaube ich dennoch, dass das was Dream gemacht hat, den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt!

 

Nach deiner Rechtsauffassung vielleicht ... aber sicher nicht nach der vom deutschen Staate ... :-)

Deine These hat einen rießen Haken....

Die Box hat Source Code drauf, der ohne die Erlaubnis von DMM draufgespielt wurde.

(Auf deutsch: geklaut wurde)

In Deutschland kannst du keine Besitztumsrechte am "Geklauten" erwerben, somit gehört der Code weiterhin uneingeschränkt DMM.

Wenn DMM jetzt den Code löscht, löscht sie nur ihr Eigentum.

Du kannst ja auch die Windschutzscheibe von deinem Auto zertrümmern.

DMM macht hier nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box hat Source Code drauf, der ohne die Erlaubnis von DMM draufgespielt wurde.

(Auf deutsch: geklaut wurde)

Du kannst ja auch die Windschutzscheibe von deinem Auto zertrümmern.

DMM macht hier nichts anderes.

 

 

Haha.

Das will ich mal sehen das VW meine fremdeingebaute Windschutzsscheibe zertrümmert nur weil sie nicht original VW ist.

^o^

 

Ich kann mit einem Gerät, an dem ich in Eigentum erworben habe machen was ich will!

Ich könnte auch draufpinkeln. Mach ich aber nicht.

 

 

Wenns ein komplett 1:1 nachgenauter Reciever ist sehe ich das auch so da haben die ja anrecht drauf das zu unterbinden.

Markenrecht!

Aber dann bitte auf normalem (legalem) Wege und nicht durch zerstörung dieser.

Es hätte ja gereicht reinzuschreiben.

Mir diesem Image verletzten sie das Copyright von Dream. Und dann fertig.

 

Aber es steht ja noch garnicht fest ob überhaupt Markenrechte verletzt worden sind.

 

Und wenn ich meiner IPBOX damit schade (obwohl die nix mit dream am Hut hat) Ist das schon ein starkes stück.

UNd die ist open source.!

 

Stell mal vor ne Raubkopie würde deinen PC abrauchen lassen. :huh::(;)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha.

Das will ich mal sehen das VW meine fremdeingebaute Windschutzsscheibe zertrümmert nur weil sie nicht original VW ist.

^o^

 

Ich kann mit einem Gerät, an dem ich in Eigentum erworben habe machen was ich will!

Ich könnte auch draufpinkeln. Mach ich aber nicht.

 

Sorry du hast keine Ahnung ... was hat VW und ne fremdeingebaute Windschutzscheibe mit gestohlenem zu tun???

Nochmal .. du kannst an gestohlen Produkten/Gegenständen kein Eigentum erwerben.

DAS GEHT NICHT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal vor ne Raubkopie würde deinen PC abrauchen lassen. :huh::(;)B)

 

 

Leute, könnt oder wollt Ihr nicht verstehen war hier passiert ist.

 

Eine Raupkopie wird niemals ein PC abrauchen lassen. Aber jeder Hersteller eines Software versucht sein Produkt gegen Raupkopieen zu Schützen. Keiner Regt sich über Microsoft auf, wenn nach einem Patchday eine gecrackte Windowsversion nicht mehr läuft. Bei Mobile Navigator fängt nach einigen Kilometern die Karte sich an zu drehen, sollte ein flascher Key entdeckt werden, Nero läuft nach einem Update nicht mehr bei Verwendung eines Illegagen Key. Ich habe noch nie jemanden gesehen der sich über diese Vorgehensweise sooo aufregt wie es hier abgeht.

So, nun zu euren Gegenargument -- ja, moment, das Gerät ansich kann mann ja in dem Fall weiterverwenden. Stimm, aber nicht die Software. Nicht anderes hat DMM gemacht, Ihrer Software, in dem Fall den Bootlader oder igendwelche Treiber die dehen gehören, gelöscht. Also, nicht anderes als das was jeder andere Softwarehersteller auch macht.

 

 

@suicidecrew

 

Du hast nicht richtig gelsen was Alex1204 geschrieben hat. DU kanst die Windschutzscheibe von DEINEM VW zertrümmern. Er hat nicht geschrieben VW kann die Windschutzscheibe zertrümmer. Und er meine damit das du mit DEINEM Eigentum machen kannst was du willst. Warum willst du jetzt DMM diese Recht absprechen.

 

Und ein letztes mal an die nicht müde werdenen meckerer (zumindest an die, die glaubten eine Dreambox gekauft zu haben). Nervt euren Händer damit, der euch den Mist verkauft hat. Verlangt von dem Euer Geld zurück oder die Lieferung einer "echten" Box. Der Händer der euch übers Ohr gehauen hat ist der Böse, nicht DMM !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, könnt oder wollt Ihr nicht verstehen war hier passiert ist.

 

Eine Raupkopie wird niemals ein PC abrauchen lassen. Aber jeder Hersteller eines Software versucht sein Produkt gegen Raupkopieen zu Schützen. Keiner Regt sich über Microsoft auf, wenn nach einem Patchday eine gecrackte Windowsversion nicht mehr läuft. Bei Mobile Navigator fängt nach einigen Kilometern die Karte sich an zu drehen, sollte ein flascher Key entdeckt werden, Nero läuft nach einem Update nicht mehr bei Verwendung eines Illegagen Key. Ich habe noch nie jemanden gesehen der sich über diese Vorgehensweise sooo aufregt wie es hier abgeht.

....

 

 

Ähhhmmmmmm

 

Ich glaube DU hast da was nicht verstanden wenn so wäre, wie du geschrieben hast wärs ja in Ordnung.

Da wird ja auch nichts Zerstört! Hier ist der Reciever dann aber IM ARSCH!

Und ich wette wenn MS bei ner Raubkopie ausversehn den Bootsector killen würde oder die Festplatte formatieren würde (was dem hier gleichkommt) wäre das geschrei sehrwohl sehr groß.

 

Vorallem wenn rauskommt das es unrechtmäßig war.

 

Und nochmal, mein Reciever hat nichts mit Dream zu tun und ist kein Klon. Wird aber so behandelt und das ist Falsch!

Mir geht es einfach auf den Sack das beim Einspielen eines Gemini Images mein Reciever anhand der Mac Adresse als nicht dream erkannt wird (ist er ja auch nicht).

Das Gemini hat ja überhaupt nichts mit Dream Multimedia zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suicidecrew: wenn dein reciver nicht den bootloader von dmm installiert hat, "dürfte" ihm auch nichts passieren. So sehe ich im Moment die Lage der Dinge.

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

 

Grüße

 

Ne hat er normal nicht, ist ja keine Dreambox.

Aber ich dachte weil Dabegga das oben schreib würde das Image beim detecten einer nicht dream den Bootloader killen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich dachte weil Dabegga das oben schreib würde das Image beim detecten einer nicht dream den Bootloader killen.

 

DMM löscht seinen Bootloader ... diese Software/Firmaware gehört DMM, dadurch das der Bootloader illegal auf der Box ist, kann der Käufer dieser auch auch keine Rechte an der Firmware bekommen.

Somit löscht DMM nur sein Eigetum.

Und die Box ist danach nicht kaputt, du oder der Hersteller des Plagiats kann sich ja eine eigene Firmware schreiben, dann funktioniert die Box weiterhin.

 

Der Vergleich mit dem Bootsector killen hakt auch...

Aber es wäre sehr wohl Rechtens das MS diverse Datein von Windows löschen würde, wenn eine illegale Kopie festgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ,das ein Geldgeiler Anwalt Dream richtig eine vor den Latz knallt .

bei nachgebauten Boxen..

Abschalten ?? wegen mir

nicht starten ?? auch gut

Warnhinweise ?? gerne

löschen und mein Eigentum beschädigen ..niemals ..

Dream kann sich rechtlich wehren ..aber nicht das Eigentum anderer Leute beschädigen .

und das ist es nun erst mal .

einzigste Außnahmen ..der verwendete Bootloader ist auch von Dream ..aber auch dann sollte man Warnen ..

ich bin ein unbedarfter Endverbraucher und habe da keine Ahnung ..

spiele aber immer das neuste images drauf .. ist ja kinderleicht

Irgend wer wird den Treiber von Dream schon zerlegen .. und gnade Gott Dream ,

wenn der einzigste Daseinsgrund das Ausschalten von Boxen ist

 

ich hab zwar keine Dream mehr ..bin aber echt enttäuscht von Dream ..

wahrscheinlich ist ihnen ihre eigende Wartezeit auf die 8000 aufgestoßen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löschen und mein Eigentum beschädigen ..niemals ..

Dream kann sich rechtlich wehren ..aber nicht das Eigentum anderer Leute beschädigen .

und das ist es nun erst mal .

einzigste Außnahmen ..der verwendete Bootloader ist auch von Dream ..aber auch dann sollte man Warnen ..

ich bin ein unbedarfter Endverbraucher und habe da keine Ahnung ..

spiele aber immer das neuste images drauf .. ist ja kinderleicht

 

Wie oft muss es denn noch wiederholt werden. Der bootlader ist nicht deine Eigentum. Du kannst kein Eigentum an geklauten Dingen erlagen. Sei es nun Hard- oder Software.

 

Aber wie du ja selbst schreibst......du hast keine Ahnung. Schade eigenlich das sich keiner mal mit irgendwas wirklich auseinandersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft muss es denn noch wiederholt werden. Der bootlader ist nicht deine Eigentum. Du kannst kein Eigentum an geklauten Dingen erlagen. Sei es nun Hard- oder Software.

 

Aber wie du ja selbst schreibst......du hast keine Ahnung. Schade eigenlich das sich keiner mal mit irgendwas wirklich auseinandersetzt

 

 

Alter hier gehts doch garnicht um den Bootloader als "Eigentum."

 

 

Sondern darum das ich Eigentum an einer kompletten Hardware Box erworben hab. Klar der Bootloader ist Software Bestandteil davon. Troztdem gibt mir das Gesetz nicht die Möglichkeit deswegen eine Box durch solche Mittel zu erlegen. Dann sollen se klagen und die Boxen vom Markt nehmen. Aber nicht "Selbstjustitz" üben. Darum gehts.

 

Das der Bootloader bei den Klones nicht legal ist, wissen doch alle eingeweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch eigentlich, ob die IP_box auch den Bootloader oder Teile davon von Dream hat. Diese Frage kann ich nicht beantworten, aber für einen Test @suicidecrew, wäre mir das Gerät zu teuer.

 

Ich kann mich auch nur Pelzis Meinung und vieler anderer anschliessen. Bin auch sehr enttäuscht von Dream, sowas hätten sie nicht nötig gehabt. Die sollen mal überlegen, wer die Dream zu dem gemacht hat was sie ist/war. Aber sie bekommen ihre Rechnung.

 

Geistiges Eigentum sichern schön und gut, aber nicht so!

 

Viele Grüsse

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...