Jump to content

Neuer Fernseher Plasma oder LCD kaufen aber welchen?


gangster

Empfohlene Beiträge

Aber viele geben nicht zu, dass sie evtl. einen Fehlkauf gemacht haben.

'Ich hab den Grössten' scheint immer noch aktuell zu sein.

 

Kann man sehen wie man will. Ich denke es kommt dabei immer auf das Gerät an.

Ich habe 50" und knapp unter 3m Abstand. Und was soll ich sagen, wenn die Technik gute Arbeit leistet ist auch das Bild sehr gut.

Was man aber nun definitiv erkennt, sind die Qualitätsunterschiede der einzelnen Sender.

Denn Sender wie schon erwähnt N24, DSF oder GIGA sorgen wirklich für Augenkrebs.

ARD, ZDF oder Premiere 1-4 haben dagegen eine sehr gute Qualität und sehe auch trotz 3m und 132cm Diagonale sehr gut aus. Ich würde sogar gerne einen 60" haben, aber die sind mir dann doch ein wenig zu teuer ;)

 

Mich stören sichtbare Pixelfehler. Viele Premiere HD Sendungen sind mäßig, da das Bild "pumpt". Man sieht z.B. auf Asphalt, Tapeten, Wiesen etc. bei ruhigen Szenen, wie das Bild einmal in der Sekunden sehr scharf wird und Filmkorn sichtbar wird(wohl die I-Frames) um dann wieder im Pixelmatsch abzutauchen. Gutes PAL ist dagegen auch aus 2 Metern ein Genuss.

 

Volle Zustimmung.

 

Einfacher Test: Fernsehen aus, Licht an. Ist das Glas der Bildröhre jetzt wirklich noch schwarz? Also meiner alter Fernseher war grau.

 

Kleiner Dreher oder? :lol:

Wobei kein TV wirklich schwarz darstellen kann. Es gibt Einige, die können es gut, Andere halt nicht so gut.

Wobei ich aber hier denke das der Schwarzwert aus Marketing-Gründen überbewertet wird.

Für mich sind das Bild insgesamt und vor allem die Bewegungsdarstellung wichtig. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

>Ich habe einen 47Zoll Full-HD Toshiba LCD. Sitzabstand 2m-4 Meter

 

Es soll ja auch Leute geben die im Kino in der ersten Reihe sitzen. ;)

Manche können Bildqualität gut beurteilen, manche nicht.

Ich beschäftige mich seit 12 Jahren beruflich mit dem Thema 'digitale Pixel' und sehe

das Thema deshalb vielleicht etwas anders.

Große TV's machen nur Sinn, wenn die Auflösung hoch genug ist und die Komprimierung

nicht erkennbar ist. Zumindest wenn der Sitzabstand wie bei vielen Leuten um die 3m beträgt.

Es gibt viele Leute die meinen das ein moderner LCD / Plasma Wunder bewirkt, und verstehen nicht,

dass sich auch die Eingangsqualität verbessern müsste.

Bis auf die paar HD Kanäle ist dem aber leider nicht so.

Hier mal eine paar Infos mit einer Tabelle, welchen Sitzabstand man bei welcher Auflösung ungefähr haben sollte:

http://display-magazin.net/index.php5?side=at125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche können Bildqualität gut beurteilen, manche nicht.
So isses.

Mein entsorgter (verkaufter) Flachmann hängt jetzt im Restaurant einer Sporthalle. Da sitzen dann meine Sportkameraden und sagen immer: Wow was für ein tolles Bild und ich sage dann oft: Nee, das ist ein Merdebild.

Ich beschäftige mich seit 12 Jahren beruflich mit dem Thema 'digitale Pixel' und sehe das Thema deshalb vielleicht etwas anders.
Das sehen die meisten Profis ebenfalls "anders". Zu Gunsten der Röhre nämlich.

 

Mein Flachman(Philips-einst Testsieger ua. bei VIDEO) war bereits verkauft, stand aber noch im Regal, der neue Röhren FS war gerade eingetroffen und wurde neben den Flachmann plaziert. Beide wurden mit je einer Sat-Dbox2/Nokia gefüttert und ein Philips-Service Techniker (Meister)war zufällig anwesend, weil am Flachmann eine Kleinigkeit zu beheben war.

 

Habe den Profi dann mit den weniger guten Bildern des Flachmanns im direkten Vergleich - von diversen TV Sendern stammend(Streußelkuchengesichter) mit beiden Geräten/Bildern konfrontiert und der sagte, dass ein hochwertiger Röhren FS beim normalen TV Empfang, schlechtem Quellmaterial/ Datenrate des Senders immer jeden Flachmann toppt.

 

Genau das sagte auch ein Sonymann und das sagte auch ein Studiomann des WDR im einem anderen Forum.

 

Oh my God - was haben da die Flachmannjünger aufgeschrien. ;):lol:

 

Aber viele geben nicht zu, dass sie evtl. einen Fehlkauf gemacht haben.
Daran glaube ich eher nicht.

Viele merken das erst gar nicht. :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins mal wieder.

 

Ic glaube ich habe mich für Plasma entschieden. Viele meinen ich soll Plasma nehmen im meinem Fall.

 

Jetzt meine Frage bei 2,50M-2.80M direktes Bild zum Fernsehr und 3.10M -3.30M weiter nach links gezogen welche Größe sich am besten eignet.

 

Wenn ich mir z.B den Panasonic TH42PX80 kostet 1199 bei MM und Saturn (mein Favorit immoment bei Plasma) anschaue denke ich der ist irgendwie klein trotz 106cm Diagonalle. Auch wenn ich 1-2 Meter davor stehe.

 

50" ist schon was feines sehr viel Bild zu sehen aber auch 700-800 teuerer sage ich mal wäre es wirklich für mich zu groß?

Möchte ja Kinoerlebnis pur ;)

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich habe einen 47Zoll Full-HD Toshiba LCD. Sitzabstand 2m-4 Meter

 

Es soll ja auch Leute geben die im Kino in der ersten Reihe sitzen.

 

Ich sitze im Kino in der Mitte - idealerweise 1. Reihe Loge (wegen der Beinfreiheit). Dort ist der Blickwinkel auf die Leinwand größer als mein 47´ aus 2Metern.

 

Große TV's machen nur Sinn, wenn die Auflösung hoch genug ist und die Komprimierung

nicht erkennbar ist.

Genau mein Reden: Bei Premiere HD ist die Komprimierung erkennbar (zu niedrige Bitrate). Bei ARD/ZDF ist die Komprimierung nicht erkennbar. Das Bild ist natürlich unschärfer, aber eben nicht störend. Übrigens habe ich fast alle Münster-Tatort Folgen im Kino gesehen. Im größten Saal auf großer Leinwand. Ich hab mich den WDR Technikern ausführlich über die Wiedergabetechnik unterhalten: Nix HDTV, nur gutes PAL (DigiBeta). Dabei unterstützte die Kinotechnik nicht mal die optimale Zuspielung. Und niemandem von den Techniklaien ist was negatives aufgefallen. Das Sommermärchen fand ich allerdings auch nicht mehr prickelnd.

 

Hier mal eine paar Infos mit einer Tabelle, welchen Sitzabstand man bei welcher Auflösung ungefähr haben sollte:

http://display-magazin.net/index.php5?side=at125

 

Dann lies doch mal deine Tabelle: Bei 45 Zoll

Full-HD: 1,1 - 1,5 m (Gibt es jemanden der wirklich nur 1,1m entfernt schaut?)

PAL: 3,4 - 4,1 m

Also hat meine Frau recht.

 

Dabei wird hier für PAL auch noch nicht berücksichtigt, dass bei Einspielung über einen PC mit Upscaling auf HDMI 1080p viele störende Effekte eben gar nicht erst auftreten. Und auch anamorphes PAL feht. Mir ist auch klar, dass im mediamarkt ein lausiges Bild zu sehen ist. Und es gibt auch Spezis, die einen analogen Kabelanschluss nutzen, aber einen riesen Fernseher haben wollen. Oder Burosch und Finzel für Autohändler halten.

 

Ich habe übrigens auch Freunde mit einer Loewe-Röhre. Super Bild. Aber eben die Ausnahme. Und sehr klein, d.h. bis 2.5 Meter ok. Gibt es in den letzten zwei Jahren überhaupt noch eine gute Röhre zu kaufen? Ich kenne nur noch die Billigmodelle für die anspruchslosen Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

ich kann zu der ganzen Diskussion nur sagen, ich besitze einen LG Plasma 42" und bin super zufrieden damit. Natürlich kommt es immer auf die Gegebenheiten wie Abstand, Standort etc. an. Ich denke LCD´s sind größer im Anteil der großen Elektromärkte wie MM und Saturn, da der Preis aufgrund der bekannteren Technik weiter sinken konnte / kann, im Gegensatz zum Plasma. Mein Plasma kostet ein Jahr! nachdem ich diesen gekauft habe gerade einmal 75 weniger, warum?

Bei LCD´s hat man diesen Preisverfall in ein paar Monaten, aber wie gesagt, ich denke es gibt von beiden Varianten gute und schlechte Modelle. Zu den Gerüchten / Vorurteilen (Stromverbrauch, Lebensdauer, Einbrenneffekte, etc.) kann ich nur folgende Seite empfehlen -- http://www.plasma-lcd-fakten.de/home/

 

mfg okolele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja auch Leute geben die im Kino in der ersten Reihe sitzen. wink.gif

Manche können Bildqualität gut beurteilen, manche nicht.

 

576p biete bei 50" und 3m Abstand absolut überzeugende Qualität.

Ich ziehe eine gute DVD noch immer einer schlechten Bluray vor.

Besonders beim Upscaling gibt es aber auch gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Geräten.

 

Habe den Profi dann mit den weniger guten Bildern des Flachmanns im direkten Vergleich - von diversen TV Sendern stammend(Streußelkuchengesichter) mit beiden Geräten/Bildern konfrontiert und der sagte, dass ein hochwertiger Röhren FS beim normalen TV Empfang, schlechtem Quellmaterial/ Datenrate des Senders immer jeden Flachmann toppt.

 

Hier meine absolute Zustimmung. Wenn das Quellmaterial mangelhaft ist, sieht das hochscalierte Bild natürlich grauenhaft aus und ein SD-Röhren-TV hat hier sicherlich Vorteile.

z.B. NTV. Dies ist auch ein Grund für mich, Pro7 zu boykottieren.

Premiere und die ÖR sind aber ausgezeichnet.

Ich lege vor allem Wert auf gute Spielfilme, Sportübertragungen und Videospiele, daher kann ich sehr gut damit leben,

dass die Qualität bei Nachrichtensender unterirdisch ist.

 

Aber das gute an neuer Technik ist, man kann sie kaufen, muss aber nicht.

Daher habe ich auch lange gewartet und über ein Jahr recherchiert, bis ich letztendlich zugeschlagen habe.

Wobei ich das Problem weniger in der statischen Bildqualität gesehen habe, sondern mehr in der Bewegungsdarstellung.

Hier gibt es noch massive Unterschiede.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedenfalls froh das meine Röhre noch lebt.

Jeder hat halt unterschiedliche Qualitätsansprüche.

Aber da ich 'gezwungenermaßen' SD TV schauen muß (wie alle hier),

würde ich selbst den Vergleich zu DVD / HD-DVD / BlueRay / PC

nicht überbewerten.

Es mag Leute geben die viel von diesen Medien schauen, aber machen

wir uns nichts vor.

Der 'Normalseher' schaut SD TV.

Und eben diese Auflösung und Qulität muß auf einer bestimmten Größe

zu dem Sitzabstand stimmen.

 

Dann lies doch mal deine Tabelle: Bei 45 Zoll

Full-HD: 1,1 - 1,5 m (Gibt es jemanden der wirklich nur 1,1m entfernt schaut?)

PAL: 3,4 - 4,1 m

Also hat meine Frau recht.

 

Na ja, bei 47 Zoll ist der Abstand noch etwas höher als bei 45 Zoll.

Also mind. 3,5 - 4,5m.

Da musst du auch schon deine 4m entfernt sitzen und nicht nur 2m.

 

Aber wie schon gesagt, jeder sieht anders fern.

Wenn ich überlegen das es schon mind. die dritte Generation LCD's gibt

finde ich das nicht gerade den Hammer.

Aber bei digitalen Kameras hat es auch lange gedauert, bis was brauchbares

produziert wurde, was man auch heute noch einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

hab seit Anfang Dez. 07 den Pana TH-42PZ70E (FullHD) und möchte das Teil nicht mehr missen!

Über meine Sagem DBox2 (Kabel) bringt er echt brauchbare Bilder - obwohl ich fairerweise zugeben muss, dass er bei diversen Kanälen NICHT an meine alte Pana-Röhre heranreicht!

 

Beim Ansehen von DVDs (über Pana DVD-Recorder) spielt er jedoch seine Stärken aus - hab diverse Film-/HiFi-Freaks im Bekanntenkreis und konnte noch jeden von ihnen begeistern :-)

 

Werde mir nun über kurz oder lang einen BluRay-Player, bzw. wenn ichs noch solange aushalten kann bis die BluRay-Recorder mit HDD am Markt bzw. leistbar sind, zulegen und bin schon gespannt, ob es dann echt noch ein merkbar besseres Bild gibt.

 

Und vielleicht auch noch einen HD-Receiver... wenn es endlich mal brauchbare Kabelreceiver gibt, auf denen auch Linux funkt... ;-)

 

Noch kurz zum Vergleich LCD vs. Plasma in den diversen "Fachmärkten": hab ebenfalls lange überlegt, welches Gerät ich mir zulegen soll - den die Brillianz und Farben der LCDs sind in den Märkten ja echt der Hammer und toppen JEDEN Plasma... ist jedoch nur ein subjektives Empfinden da zu Hause ja andere Verhältnisse herschen wie in den großen Verkaufsräumen.

Ich für meinen Teil wollte nicht, dass es mir beim fernsehen auf Grund der Brillianz der Bilder eines LCDs die Augen rausbrennt ;-) Finde dass das Bild meines Plasmas viiiiiiel angenehmer und "echter" wirkt als bei den Konkurenten - aber wie gesagt, jeder hat hier ein anderes empfinden... Ich sitz zB. beim Schreiben dieser Zeilen an meinem 24Zoll Alu-iMac - der ja echt ein wahnsinnig geiles Display hat (allen Glossy-Hassern zum Trotz *g*), hab allerdings auch hier die Helligkeit aufs MINIMUM runtergedreht, da das Bild einfach ZU scharf ist, und nach einiger Zeit echt in den Augen schmerzt....

 

Noch kurz zum Preis: UVP von Pana: 1999,-; ich hab ihn im MM (Österreich) bei einen befreundeten Verkäufer in einer MM-Aktion ( 1790,-) um 1640

,- gekauft - damals für einen Ladenkauf ein unschlagber gutes Angebot. Nun kann man das Teil bereits unter 1200,- kaufen (www.geizhals.at)! Tut mir zwar im Herzen weh, ist aber so ;)

 

Hoffe ich konnte etwas zur Entscheidung beitragen (als langjähriger Pana-Verfechter *gg*) - glaub nicht, dass du es bereuen wirst!

 

Wünsche noch viel Spaß beim Aussuchen,

mfG. aus OÖ

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins mal wieder.

 

Ich habe mich entschieden das ich den Pana TH42PX80 immoment für 960 per direkt abholung bei Digitalo kaufen werde.

Da dieser Shop bei mir in der Nähe ist. Ich wohn ja in Raum Hamburg und der ist zufällig auch in Hamburg tätig. Also spare ich mir die Versandkosten und 240 gegenüber MediaBlöd und Geiz ist Geil etc. dort kostet der ja 1199.

 

Jetzt beobachte ich mal die Preise von Digitalo und werde dann vlt so die nächsten 3 Wochen wenns geht in kaufen.

 

Auf einen Angebot von MediaBlöd etc kann ich ja jetzt verzichten da der ja immomnent bei Digitalo 960 kostet.

 

Teurer wird der doch bestimmt nicht. Hoffe ich zumindest

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins nochmal.

 

Mir ist irgendwie was eingefallen.

 

Bietet Media Markt oder Saturn nicht sowas an wie z.B wenn sie dieses Produkt innerhalb einer Umgebung günstiger finden erstatten wir ihnen den Differenzbetrag?

 

Habe mal sowas ähnliches gelesen das das bei denen im Prospekt steht oder irre ich mich da?

Glaube nicht.

 

Ich könnte doch bei denen mal testen ob die mit den Preis von 1199 auf den Preis runtergehen wie Digitalo.de

 

Digitalo ist ja nicht so weit und das ist ja ein Shop wo man Bar kaufen kann.

 

Wenn die schon sowas bieten kann man das doch mal testen oder bringt das nix?

 

Wenn ja dann würden die ja 240 vom Verkaufspreis runtergehen was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann bei denen.

 

Vor kurzem hat jemand einen Pana TH37PX80 bei MediMaxx in Harburg gekauft für 999 jetzt habe ich ihn erzählt bei Digitalo gibts den für 878. Jetzt habe ich eben ne Meldung von ihm bekommen das MediMaxx ihn aus Kulanz den Differenzbetrag von 120 gutgeschrieben hat.

Also bringt doch sowas anzufragen.

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute

 

so nach langem überlegen habe jetzt auch den PanaTh42PX80E bestellt bei Redcoon.

Per Vorkasse für 856,99. Hoffentlich habe ich ihn bis nächste Woche Samstag.

 

Ich bin dann mal gespannt wie der Pana so ist.

Mal sehen wie das Bild mit der Dbox 2 Nokia Sat oder Humax 5400Z ist. Wie ich hier so lese soll das Bild gut sein per DVB-S.

 

Danke nochmal für eure zahlreichen Tipps.

 

Hoffentlich habe ich es nicht bereut.

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

also ich habe einen sharp LCD in 46" gekauft. Grund war das ober geniale Bild, 24P, FullHD, 3 Pannel und die Matte front. Stromverbrauch bei voller helligkeit 240watt und bei nachtabsenkung 139watt.

Zu dem eben viel frischere Farben wie Plasma und auch für helle räume besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):wacko:

 

Danke, selten so gelacht...die Seite ist von Panasonic und Pioneer(den führenden Plasmaherstellern...)

 

und wie ist es dann hiermit ?

 

http://www.allesdigital.at/index.php?idp=6...CFQTQugodzDnTVg

 

Wird ja was wahres dran sein oder ?(an den vor und nachteilen)

Ausserdem sprechen die bei Panasonic und Pioneer auch nicht gegen ein LCD !

Es heißt bis 37" LCD darüber Plasma !

Erst lesen dann lachen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sprechen die bei Panasonic und Pioneer auch nicht gegen ein LCD !

Naja, ich weiß nicht...wenn ich auf der Hauptseite schon lese "Sie sagen, Plasma-TVs liefern die besseren Bilder. Wir auch.", dann drängt das schon in eine Richtung, die nicht unbedingt neutral ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fachhandel ist in solchen Fällen einfach durch nichts zu ersetzen. Dort gehen sie noch auf die Kundenwünsche ein und zeigen auch mal das "normale" Fernsehbild und nicht nur Blue-Ray-DVD's

 

da zahl ich dann wirklich paar Euro mehr und weiß, was mich dann zuhause erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

stehe genau vor der selben entscheidung ob LCD oder Plasma.

Wobei ich meine Favoriten eingegrenzt habe.

 

Zum einen der Plasma: Panasonic PX 80 (HD Ready) oder

LCD Sony KDL V3000 (FullHD)

 

Anwendungszwecke sind natürlich Fernsehen, PS2, Wii und vll. in naher Zukunft ne PS3.

 

Nun lese ich immer wieder das wenn man ne Ps3 in betracht zieht, man sich für einen FullHD Fernseher entscheiden soll.

Da wir aber hauptsächlich Fernsehen und hin und wieder Ps2 und Wii zocken meine ich der HD ready reicht aus.

Sitzabstand sind ca. 2-4m.

 

Bin da wirklich hin und hergerissen und weiss ned für welchen ich mich entscheiden soll:(

 

Vll. kommt von euch noch was so dass ich mich dann für einen der beiden entscheiden kann.

 

gruß

 

Rodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zum einen der Plasma: Panasonic PX 80 (HD Ready) oder

LCD Sony KDL V3000 (FullHD)

 

vor der Frage stand ich auch. Habe mich dann für den Plasma Panasonic TH-42PX80 entschlossen. LCD kommt meiner Meinung nach bei dieser Preisklasse nicht an Plasma ran. Da musst du wenigstens 2-3000 Euro ausgeben. Ich habe mir den Panasonic gestern im Media-Markt für 780 Euro dank der 1/4 Preisnachlass-Aktion geholt. Damit ist er billiger als wenn du ihn irgendwo online bestellst, du kannst ihn gleich mitnehmen und natürlich keine Versandkosten.

Das Bild ist wirklich super. Ist ja nicht umsonst mehrfach Testsieger geworden. Falls du noch zum Media-Markt fährst, wünsche ich dir viel Glück, das wirst du brauchen. Bei uns waren kaotische Zustände durch die Aktion, die ja nur noch heute läuft. Ich musste auch 3 verschiedene Märkte anrufen und 70 Kilometer fahren um den Fernseher noch zu bekommen (war überall ausverkauft). Habe aber ein Firmenwagen und daher sind die Kilometer egal.

 

Hoffe dir geholfen zu haben

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

vor der Frage stand ich auch. Habe mich dann für den Plasma Panasonic TH-42PX80 entschlossen. LCD kommt meiner Meinung nach bei dieser Preisklasse nicht an Plasma ran. Da musst du wenigstens 2-3000 Euro ausgeben. Ich habe mir den Panasonic gestern im Media-Markt für 780 Euro dank der 1/4 Preisnachlass-Aktion geholt. Damit ist er billiger als wenn du ihn irgendwo online bestellst, du kannst ihn gleich mitnehmen und natürlich keine Versandkosten.

Das Bild ist wirklich super. Ist ja nicht umsonst mehrfach Testsieger geworden. Falls du noch zum Media-Markt fährst, wünsche ich dir viel Glück, das wirst du brauchen. Bei uns waren kaotische Zustände durch die Aktion, die ja nur noch heute läuft. Ich musste auch 3 verschiedene Märkte anrufen und 70 Kilometer fahren um den Fernseher noch zu bekommen (war überall ausverkauft). Habe aber ein Firmenwagen und daher sind die Kilometer egal.

 

Hoffe dir geholfen zu haben

Andreas

 

 

Hallo wie hast du den Panasonic TH-42PX80 für 780 bei MM bekommen. Der kostet doch bei MM 1199-25%= 299,75=899,25. Denn gibts ja nirgens günstiger auch Online nicht.

 

Ich hatte vor 3 Wochen 860 inklusive Versand bei Redcoon bezahlt

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...