Jump to content

Zu hohe BER Werte!!


DBoxnewbie

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe eine Sagem D-Box mit 1x bei KD im Raum Bremen. Es läuft KW Feb08 V2.1 mit Scam, soweit auch alles ohne Probleme.

Ich habe das Sport-Abo!! ;) Sei nur kurz erwähnt.

 

Nur mit dem Empfang scheint es ein Problem zu geben.

 

Ich habe ein paar Aussetzer im Ton und manchmal eine Diaschau statt ein sauberes Bild, was ingesamt etwas nervig ist.

 

Ich habe dann versucht die Tunertreiber auszuprobieren. Der V13 hat das beste Ergebnis erzielt.

 

Hier mal die Werte:

ZDF-Freq: 450Mhz: BER: min:100.000 bis max: 120.000; SNR: min: 50.000 bis max: 52.300; SIG: min: 255 bis max: 255; Bitrate: min:4200 bis max: 7350

 

Premiere Sport-Freq: 362MHz: BER: min: 350 bis max: 600; SNR: min: 58.000 bis max: 60.000; SIG: min/max: 255; läuft ohne Probleme, was auch die guten Werte aussagen (Denke ich mal!!)

 

3sat-Freq: 450MHz: BER: min: 100.000 bis max: 120.000; SNR: min: 49.800 bis max: 53.000; SIG: min/max: 255

 

Die schlechten Werte setzten sich bei den Freq. 386MHz u. 354MHz fort.

 

Ich kann mir nicht Erklären warum die BER einerseits sehr gut sind, aber dann auch wieder so grotten schlecht. ;)

 

Liegt es an den Freq??

 

Hat jemand ein Tip für mich, was ich noch machen kann.

 

EDIT: Ich muss noch dazu sagen, die Werte habe ich in den technischen Informationen der D-Box entnommen. Ich gehe davon aus, das diese auch zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DBoxnewbie,

wenn meine Nokia-Kabel SIG 255 hätte, würde mein Tuner glühen, weil das Eingangssignal viel zu hoch ist (normal 170 +-10).

Hast du die Möglichkeit, an deinem Hausverstärker an der Verstärkung, Entzerrung (Schräglage) usw. etwas zu drehen?

Auch die teils niedrigen SNR-Werte deuten auf zu hohe Verstärkung vor der Dbox hin (wenn ein relativ schlechtes Signal

zu stark verstärkt wird, werden die Störungen noch stärker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DBoxnewbie,

wenn meine Nokia-Kabel SIG 255 hätte, würde mein Tuner glühen, weil das Eingangssignal viel zu hoch ist (normal 170 +-10).

Hast du die Möglichkeit, an deinem Hausverstärker an der Verstärkung, Entzerrung (Schräglage) usw. etwas zu drehen?

 

Hallo,

nein ich wohne in einem Mehrfamilienhaus!!

 

Ich probiere zur Zeit einen Dämpfungssteller, das scheint aber nichts zu bringen.

 

Das SIG 255 ist bei allen Sendern gleich. Kann man daraus schließen, dass das Eingangssignal an der Antennendose ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIG 255 ist bei der "neuen" Signalanzeige der höchste anzeigbare Wert. Das ist irgendetwas binäres.

Wenn dein zu hohes Signal versaut ist (Rauschen, Störimpulse...), bringt ein Dämpfungssteller evtl.

auch nichts bzw. nur einen Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIG 255 ist bei der "neuen" Signalanzeige der höchste anzeigbare Wert. Das ist irgendetwas binäres.

 

Also nicht so gut??

 

Ich dachte immer, je besser das Signal, deso besser die Qualität.

 

Kann ich irendwas machen, damit ich dauerhaft ein gutes Bild habe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, ein guter Normpegel über den gesamten Frequenzbereich mit hohem sehr SNR und BER = 0 wären ideal.

Haben deine Dämpfungs-Versuche schon etwas gebracht?

 

Wenn ich ganz runter drehe, dann habe ich SNR von min:19340 und max:52457 und ein BER von min:64222 und max: 190.000, das SIG bleibt bei konstante 255.

 

Müssten der SNR u. BEr nicht gleich 0 sein?? Das Bild steht jedenfalls still!!

 

Ich habe jetzt bei SAT1 Comedy getestet, das auch sonst schon ruckelt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Nokia-Kabel habe ich durchschnittlich: SIG >160-170. SNR >60000 und BER meist nahe null.

Aber auch die Kanäle mit höheren BER (z.B. Kabel PPV mit QUAM 256) laufen trotzdem noch annehmbar.

Bei deinem gleichbleibenden SIG-Wert, kann vielleicht ein Sagem-User helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Nokia-Kabel habe ich durchschnittlich: SIG >160-170. SNR >60000 und BER meist nahe null.

Aber auch die Kanäle mit höheren BER (z.B. Kabel PPV mit QUAM 256) laufen trotzdem noch annehmbar.

Bei deinem gleichbleibenden SIG-Wert, kann vielleicht ein Sagem-User helfen.

 

Danke für deine Hilfe.

 

Hat sonst jemand noch eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Werte:

ZDF-Freq: 450Mhz: BER: min:100.000 bis max: 120.000; SNR: min: 50.000 bis max: 52.300; SIG: min: 255

3sat-Freq: 450MHz: BER: min: 100.000 bis max: 120.000; SNR: min: 49.800 bis max: 53.000; SIG: min/max: 255

Premiere Sport-Freq: 362MHz: BER: min: 350 bis max: 600; SNR: min: 58.000 bis max: 60.000; SIG: min/max: 255; läuft ohne Probleme, was auch die guten Werte aussagen (Denke ich mal!!)

@DBoxnewbie

Du hast vermutlich schlicht ein BK Anlagen/BK-Dosen-Problem.

 

Zwischen Nokia und Sagem jibbed bei den QAM64 Kanälen keine nennenswerten Unterschiede.

 

Bei den QAM 256 Kanälen sind die Unterschiede dagegen allerdings ganz gravierend und so Du denn die QAM64 Kanäle nach Verbesserung des Pegels in den Griff bekommen hast, gehts danach mit den QAM256 Kanälen weiter.

 

Alle aufgeführten Kanäle werden mit QAM64 Modulation gesendet und derartige Unterschiede habe ich noch bei keiner Sagem festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DBoxnewbie

 

Hi.

 

Der Pegel an deiner Anschlußdose ist generell zu niedrig.

 

Die unterschiedlichen BER Werte liegen an der Modulationsart.

Der vermeintlich gute BER bei Premiere Sport ist auch viel zu hoch.

 

Du mußt die Ursache für den zu niedrigen Pegel finden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DBoxnewbie

Du hast vermutlich schlicht ein BK Anlagen/BK-Dosen-Problem.

 

Zwischen Nokia und Sagem jibbed bei den QAM64 Kanälen keine nennenswerten Unterschiede.

 

Bei den QAM 256 Kanälen sind die Unterschiede dagegen allerdings ganz gravierend und so Du denn die QAM64 Kanäle nach Verbesserung des Pegels in den Griff bekommen hast, gehts danach mit den QAM256 Kanälen weiter.

 

Alle aufgeführten Kanäle werden mit QAM64 Modulation gesendet und derartige Unterschiede habe ich noch bei keiner Sagem festgestellt.

 

@Tunina

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, meinst du ich brauche eine andere/bessere Bk-Dose??

Das wäre ja kein Problem. Nur an der Anlage selber kann ich nichts machen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. An die Anlage komme ich nicht ran und mein Vermieter hatte schon mal ein Radio-Fernsehtechniker hier und der hatte die BK-Dose getauscht, weil er meinte, die "Alte" wäre eine Sat-Dose gewesen. Keine Ahnung, ob das Stimmt. Nachdem er die BK-Dose getauscht hatte, war es auch besser.Vorher ging es gar nicht!!

 

Also Pech gehabt?? Oder kann ich noch was retten?? Zumindest läuft es ja grade noch. Und darüber bin schon froh. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DBoxnewbie

In Bezug auf die ÖR/Premierekanäle.(QAM64)

Umgehe mal die Dose.(schluckt einige dB) Ankommendes Kabel kurzfristig und möglichst während der Nacht per F-Kupplung oder Kabelverbinder mit entsprechendem Kabel direkt mit der Sagem verbinden. War schon oft hilfreich.

 

Oder Box an einer anderen(möglichst wenige Teilnehmer/Enfamilienhaus,ect.) BK Anlage eines anderen Hauses testen.

 

Wenn da oder ohne Dose Empfang gegeben ist, dürfte die BK Anlage unzureichende Pegel liefern. Löst Dein Problem ja leider nicht, da ja vermutlich bei Dir eine Durchgangsdose werkelt.

 

Recht auf Digitalempfang DVB-C:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ad.php?t=176292

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DBoxnewbie

In Bezug auf die ÖR/Premierekanäle.(QAM64)

Umgehe mal die Dose.(schluckt einige dB) Ankommendes Kabel kurzfristig und möglichst während der Nacht per F-Kupplung oder Kabelverbinder mit entsprechendem Kabel direkt mit der Sagem verbinden. War schon oft hilfreich.

 

Das ist glaube ich keine so leichte Sache. Ich habe auch schon daran gedacht, eine "Direktleitung" der Dachantenne zu legen. ;) Nur wihne ich ca. 20 Meter über den Bogen. Da scheint es eher Verrückt zu sein, darauf zu klettern.

 

 

Das war echt ein super Tip. ;) Ich werde mal mein Vermieter dampf machen. B)

 

Melde mich nochmal zurück. Vielen Dank füe die Hilfe.

 

Gruß

DBoxnewbie

 

Edit:

 

Konnte es nicht abwarten und habe Kabel Deutschland angerufen. Und man glaubt es kaum, heute muss mein Glückstag sein.

Das war der eine von hunderttausend anrufen bei Kabel Deutschland, des getaugt hat!! ;)

Ich habe eine Antwort bekommen, mit der man was anfangen kann.

 

Mein Signal ist so schlecht, da die BK-Anlage modernisiert wird. :P Unglaublich!!

 

Gruß

DBoxnewbie

 

Endlich mal gute Nachrichten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DBoxnewbie

Hoffe für Dich, dass es dann klappt.

 

Aber Du hast doch Kabelempfang und was soll denn nun das:

Ich habe auch schon daran gedacht, eine "Direktleitung" der Dachantenne zu legen. Nur wihne ich ca. 20 Meter über den Bogen. Da scheint es eher Verrückt zu sein, darauf zu klettern.
Klär uns doch bitte mal, auf was Du auf dem Dach bei Kabelempfang machen wolltest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär uns doch bitte mal, auf was Du auf dem Dach bei Kabelempfang machen wolltest.

Vielleicht die Box an den Blitzableiter anschließen und hoffen, daß es einschlägt? ;)

Dann weiß der gute Mensch auf jeden Fall, daß die Box hin ist, und braucht sich nicht mehr mit der Problematik des Empfangs rumärgern. ;)

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DBoxnewbie

Hoffe für Dich, dass es dann klappt.

 

Aber Du hast doch Kabelempfang und was soll denn nun das:

Klär uns doch bitte mal, auf was Du auf dem Dach bei Kabelempfang machen wolltest.

 

Hi,

ich dachte eigentlich, dass das Signal vom Sender zum Empfänger gesendet wird. Also das Signal kommt auf eine zentrale Dachantenne und wird dann über einen Verteiler zu den Wohnungen verteilt. ;)

 

Aber ich merke schon, an den Antworten, dass dem wohl nicht so ist!! Sorry habe mir Kabelempfang nicht so die Ahnung.

 

Bisher hatte ich auch immer SAT!!

 

Meine Gedanke war folgender: Wenn ich das Signal an der ankommenden Stelle abnehme, um damit meine Box zu füttern, wäre das Signal doch sehr gut. Ich könnte dann zumindest sehen, dass das ankommende Signal nicht das Problem ist.

 

Dieser Gedanke ist wohl eher abwegig, gell??

 

@merkwuerden

 

Ist schon o.k. ;)

 

Wenn es dich amüsiert, du mir aber trotzdem hilfst, ist uns beiden gedient!! ;)

 

Gruß

DBoxnewbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte eigentlich, dass das Signal vom Sender zum Empfänger gesendet wird. Also das Signal kommt auf eine zentrale Dachantenne und wird dann über einen Verteiler zu den Wohnungen verteilt.

Aber ich merke schon, an den Antworten, dass dem wohl nicht so ist!! Sorry habe mir Kabelempfang nicht so die Ahnung.

Bisher hatte ich auch immer SAT!!

Meine Gedanke war folgender: Wenn ich das Signal an der ankommenden Stelle abnehme, um damit meine Box zu füttern, wäre das Signal doch sehr gut. Ich könnte dann zumindest sehen, dass das ankommende Signal nicht das Problem ist.

 

Dieser Gedanke ist wohl eher abwegig, gell??

So isses. BK-Versorgung(bei Dir durch KD) erfolgt über Erdkabel. Die münden am ÜP im Keller und von da erfolgt die Verteilung über Verstärker/Verteiler in die Wohnungen. Guckst Du mal hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen - und danach weißt Du einigermaßen was so Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. BK-Versorgung(bei Dir durch KD) erfolgt über Erdkabel. Die münden am ÜP im Keller und von da erfolgt die Verteilung über Verstärker/Verteiler in die Wohnungen. Guckst Du mal hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen - und danach weißt Du einigermaßen was so Sache ist.

 

Danke jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. ;)

 

Ich habe mich bisher nicht mit der "Übertragung" auseinandergesetzt, weil ich immer SAT hatte. Jetzt, erscheint es auch logisch zu sein.

 

Wenn also die BK-Anlage modernisiert wird, sollte ich anschließend doch auch einen besseren Empfang, oder??

 

Ich bin der Meinung, das ich mal gelesen hatte, das bis zum Jahr 2010 das digitale Fernsehen das analoge Fernsehen flächendeckend abgelöst haben soll. Ist das richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

so nun ist es vollbracht!! Die Anlage soll modernisiert sein!! :)

 

Was mir dabei aufgefallen ist:

 

Das SIG hat sich nicht verbessert. Die Werte bewegen sich zwischen 160 u. max. 255. Das ist doch eigentlich zu wenig, oder??

 

Ich habe hier http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=83205 gelesen, dass die Werte bei 30.000 liegen sollen!!

 

Der BER-Wert ist jetzt sehr gut. Er bewegt sich zwischen 0 und 1000. Das sollte doch o.k. sein.

 

Man muss dazu Wissen, das ich kein Bild- oder Tonhänger habe. Merkwürdig!! ;)

 

Gruß

DBoxnewbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SIG hat sich nicht verbessert. Die Werte bewegen sich zwischen 160 u. max. 255. Das ist doch eigentlich zu wenig, oder??

 

Ich habe hier http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=83205 gelesen, dass die Werte bei 30.000 liegen sollen!!

Auf den SIG-Wert kannste schei..en, der ist irrelevant. Und auch treiberabhängig, vor allem bei den modifizierten Alternativtreibern (intern andere Berechnung der Anzeige). Multipliziere Deinen Wert mit 256, dann kommste auch zu dem, was Du gerne sehen willst. ;)

 

Einzige Relevanz hat SNR und BER. SNR normalerweise so hoch wie möglich, BER möglichst 0. So lange Du keine Bild- oder Tonaussatzer hast und alles funktioniert, brauchste Dir aber erst mal keine Sorgen weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Auf den SIG-Wert kannste schei..en, der ist irrelevant. Und auch treiberabhängig, vor allem bei den modifizierten Alternativtreibern (intern andere Berechnung der Anzeige). Multipliziere Deinen Wert mit 256, dann kommste auch zu dem, was Du gerne sehen willst. ;)

 

Das erklärt natürlich einiges. :P

 

Einzige Relevanz hat SNR und BER. SNR normalerweise so hoch wie möglich, BER möglichst 0. So lange Du keine Bild- oder Tonaussatzer hast und alles funktioniert, brauchste Dir aber erst mal keine Sorgen weiter zu machen.

 

Dann bin ja froh. Bild und Ton sind o.k. Ich habe nur sehr selten Aussetzer. :)

 

Gruß

DBoxnewbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...