Jump to content

Wieviel geben für einfache Gartenarbeit geben?


Humungus

Empfohlene Beiträge

Ich wollte einen Rentner engagieren, der hier im Garten rumwuselt.

Ich kenne auch jemand, der Interesse hat.

Naturgemäß (das ist kein Vorwurf, es wird mich ja auch treffen irgendwann) sind seine Knochen, Gelenke, usw. nicht mehr die frischesten, d.h. er ist wohl gründlich, aber höllisch langsam(!!).

 

Was kann man ihm anbieten als Entlohnung? 5 Euro die Stunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären au der anderen Seite hochgerechnet ca. 850 Euro (nicht DM!) monatlich cash und Gartengeräte stelle ich ja alle.

 

Und dafür, daß er dann jeden Zweig einzeln tragen muß, find ich das einfach nur fair.

 

Ich lerne ja gern dazu, aber sehe ich das so falsch??????

 

Wenn er einen Zahner verlangt, fände ich das widerum unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne leider die bei Euch üblichen Preise nicht, hier bei uns in der "ländlichen" Gegend sind so 6-7 Euros/Std. üblich. Waren "früher" ja auch mal ca. 12-14 DM ;) Aber wie wär's mit ner Pauschale? Dann kann er solange brauchen wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mit ihm wohl auf einen festen mtl. Satz einigen wollen !

 

Heißt, dass er kommen kann wann er will, so lange braucht, wie er es für nötig hält

und ihr beiden dann nicht irgendwelche Mißverständnisse heraufbeschwört !

 

Also für Gartenarbeit, je nach Aufwand und Größe des Grundstück, würde ich am Anfang halt

nen Pauschalpreis von 50-100 € die Woche für angemessen halten. Wenn dann einmal Grund

drin ist und er im Sommer nur noch zum Mähen und Hecke schneiden kommt, dann geht man

mit dem Preis einfach runter auf z.B. 100 € im Monat !

 

Das sollte aber alles vorher schon besprochen und von beiden Seiten akzeptiert sein...um eben

die nachträglichen Mißverständnisse auszuschließen.

 

Für unser Grundstück würde ein Garten u. Landschaftsbauer für die Pflege ca. 3500 € im Jahr nehmen.

Der hat allerdings die entsprechenden Geräte und auch seine Mitarbeiter, die mit unserem 5000m²

"Park" in drei bis vier Stunden pro Woche fertig sind.

 

Dem Rentner stellst Du in der Regel ja noch die Geräte, also Benzin für den Mäher, Strom und alles andere,

der braucht natürlich wesentlich länger, sollte aber dennoch mit 1200 € bis 2000 € im Jahr mehr als

zufrieden sein !

Wohlbemerkt - ich gehe jetzt von 5000m² aus - unzählige Rododendren, etliche Hecken, Bäume, Sträucher,

Teiche, Miniwald und knapp die Hälfte der Fläche zum Mähen !!! ;)

 

Für einen "normalen" Garten kann das entsprechend nach unten korrigiert werden, allerdings stehe ich auf dem

Standpunkt, dass sich das für ihn lohnen muss, und Du natürlich diese Zeit nicht aufzuwenden brauchst !

Lege das mal auf Deinen Stundenlohn bei Deiner Arbeitsstelle um und nimm das als Anhaltspunkt.

Wenn Du diese Arbeit verrichten würdest und in dieser Zeit Dein normaler Arbeitslohn ca. 50 € die Stunde brutto

ausmachen würde, dann ist der Rentner mit 5 € eindeutig zu gering entlohnt ! ;)

 

Also wie ich schon sagte: Ich würde mich auf einen festen, pauschalen Preis einigen.

Da haben wirklich beide was von ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist das so ungelernte Arbeit gibt 5-6,5€ die Stunde. Bei harter körperlicher Arbeit wie z.B. Erntehelfer geht das auch shconmal auf bis zu 10€ die Stunde hoch. Aber wenn der alte Herr nu so argh langsam ist, wäre ne pauschale besser. Man muss halt mal sehen wie lange er braucht. Wenn er den im Monat so 30h brauch, würd ich ihm dann halt auch die 150€ geben. Für weniger als 5€ würd ich mir den Buckel ehrlich gesagt gar nicht erst krum machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kater_karlo75

5 Euro und das Netto Steuerfrei?

Ja was für ein super Lohn!!!

Und das meine ich keinesfalls ironisch!

 

 

 

 

 

Mir wurde hier ne Arbeit als Staplerfahrer für JETZT HALTET EUCH GUT FEST 5,50.- BRUTTO angeboten.........

 

Also ist doch der Gärtnerjob gut bezahlt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst 850 im monat zahlen und dabei 5 pro stunde.. das sind 170 stunden im monat also eine glatte 40 stunden woche für den alten herrn...

 

junge junge also da müsste es mir als rentner schon wirklich finanziell dreckig gehen, das ich 170 stunden im monat für magere 850 arbeiten gehe...

 

andererseits kann ich mir garnicht vorstellen, das jemand in meinem garten 40 stunden in der woche arbeiten kann bzw. was zu tun hat.. deshalb würde ich mir überlegen wieviel mir die gartenarbeit wert ist und der rentner soll mir sagen wie lange er dafür braucht... und dann liegt es an ihm wie groß sein stundenlohn ist... wenn er fix ist verdient er halt mehr...

 

grüße citimars

 

 

p.s. wir haben eine putzhilfe hier, und für die arbeit muss man sicher nicht besser ausgebildet sein, jedoch findest du bei uns keine die unter 10,- € die stunde arbeitet...aber sicher ist das von region zu region unterschiedlich..das sollte man auch berücksichtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit nem Pauschalpreis bist du bei nem Rentner gut beraten, ob es nun pauschal für ne Woche oder für nen Monat ist, da kann man sich ja einigen. Ausserdem kann er dann auch so lang machen wir er es braucht....

 

Stundensatz bei uns liegt zwischen 8 und 10 Euro für solche Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch überrascht was hier so angeboten wird

Wie Karlo schon sagt, 5 Euro Netto und Steuerfrei für im Garten "rumwuseln" ist zuwenig?????????

Ich hatte jetzt jemanden hier (Selbstständig, gelernter Gartenbauer) der meine Bäume gefällt und entastet hat. Der Typ war sauschnell, hat malocht wie ein Pferd und nimmt 22,50 Euro die Stunde. Offiziell, mit Rechnung und da wollt Ihr nem Rentner, der (Zitat) "höllisch langsam ist" 10 Euro cash Kralle zahlen??

Sorry, das ist mir zu hoch. Wenn der sich was dazuverdienen will und etwas im Garten rumwuselt, dann halte ich 5 Euro für nen absolut fairen Preis.

Da gehen andere fast Brutto für malochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, ist das eine studierte DiplomPutze, daß sie 10 Euro verlangt (netto, brutto)?

 

Ich hab in der Tat mittels einer normalen 40h-Woche hochgerechnet.

 

Dann kriegt die Putze 1700 netto? Wow, wozu noch studieren.

 

Im Ernst, es geht *nicht* um normale Arbeit. Denn ddas würde LEISTUNG bedeuten, und da würd ich dann natürlich auch mehr bezahlen.

Aber wenn mein Rentnerlein eine ruhige Kugel schiebt beim Bäume-Zupfen, kann er kaum erwarten, daß er dafür besser bezalht wird als ein junger kräftiger Bauarbeiter.

 

Es ist nur meine Meinung, er ist ein feiner Kerl, den ich vom Sehen schon kenne. - Allein, ich will mein Geld trotzdem nicht an ihn unangemessen (!) abgeben ohne entsprechende Gegenleistung. - Das find ich normal irgendwie.

 

Es wird wohl später igendwas pauschales werden, das ist ne gute Idee. - Dummerweise kann ich das alles noch nicht abschätzen, wie lange hier was dauert. Ich hab keinen grünen Daumen und kenne mich in meinem neuen "Anwesen" (haha) noch net so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Putze mit 1700 netto,

dort der Ingeneur mit 2700 brutto.

 

Beide vergleichen und reiben sich die Äuglein.

 

Mein HumpelRentnerlein müsste sich eine Stelle mit 1100 brutto suchen.

 

Tut mir (nicht) leid, aber wie ich seine Arbeitsgeschwindigkeit und seinen Fleiss einschätze, ist das absolut angemessen. Ich werde ihm nicht aus "Mitleid" mehr anbieten. Er wird auch kein Mitleid mit mir haben, daß die Eros in meiner Tasche fehlen ;) - Er kann mich durch Taten vom Gegenteil überzeugen!! Denn auf der anderen Seite will ich NIEMAND ausnutzen. Wenn er schneller ist, wird erhöht, das ist klar. Es muß einfach fair bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke was du für eine arbeitsstunde bei einer gartenfirma bezahlen müßtest ;)

 

klar das mein maurer nicht 40std die woche für 15 arbeitet ;)

 

nur wenn was gemacht werden muß dann nimmt er überall soviel und wie er sagt bekommt er bei seinem 40std job 11 netto und da es seine freizeit ist die er für uns opfert nimmt er mehr.

 

kann ich auch verstehen.

 

man spart immernoch enorm wenn man bedenkt wieviel eine firma pro std nimmt.

 

ich nehme für IT arbeiten nebenher auch 15 die std ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage gibts aber noch bei dem ganzen. würde der das gerne machen, damit er was zu tun hat, oder muss der sich was suchen weil er keine kohle hat?

wenn der was gegen seine langeweile tun will dann 5€ die stunde und max 500€ im monat. die meisten rentner die ich kenne sind froh wenn die was zu tun haben und dabei auch gutes gefühl haben.

das wären dann die woche so 25 stunden und das finde ich schon echt viel, soviel sieht uns unser garten den ganzen monat nicht...

mal im ernst, hast du was zu verschenken,damit du "leichte" arbeit mit mehr als nötig bezahlen willst? ich denke nicht. 500€ sind denke ich für sowas genug. und so hart wie es klink aber wenn der mehr kohle brauch dann soll er sich was anderes suchen oder noch einen job annehmen.ich denke auch nicht das man das mit dem preis einer gartenfirma vergleichen sollte. oder bringt der die geräte mit und ist zudem noch schnell?

500€ sid in deinem fall wohl angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede !!!

 

Hier stehen ja Preise im Raum !!!

500 - 1700 € im Monat ?!?!?

 

Ich sprach oben von 1200-2000 € im Jahr ! Und das sollte schon genug sein, wenn eine Firma, die mit 6 Leuten auftaucht

insgesamt 3500 € im Jahr dafür nimmt !

 

Richtiger Weise kommt es darauf an, wie er arbeitet !

Das ist im Vorfeld auch schlecht zu beurteilen. Letztlich muss man sich aber darüber im Klaren sein,

egal wie man bezahlt, dass man eine Vereinbarung trifft ! Entweder er kommt für x-Stunden in der Woche,

kriegt dann seinen Stundenlohn und Du musst damit leben, dass die Arbeit eventuell nur halb gemacht ist !

Oder er kriegt ne Pauschale, so dass die Arbeit auf jeden Fall gemacht sein muss und wie lange er dafür

braucht kann Dir dann egal sein !

 

Vielleicht sprichst Du einfach mal mit ihm...dann wird sich das schon herausstellen, was für beide Parteien

die angenehmste Lösung ist ! ;)

 

Ausserdem kommt es darauf an, was für eine Arbeit erledigt werden muss !

Wenn die Putzfrau einmal in der Woche für 3 Std. kommt, dann sind 20 €/Std. netto sicherlich nicht zuviel.

Wenn ich mir allerdings ein ganzes Haus hochziehen lasse, dann wär ich schön blöd mehr als 8-10 €/Std. brutto zu zahlen.

Immer unter der Voraussetzung, dass die Dienstleistung zügig und zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wird.

Aber das steht ja auf einem anderen Blättchen ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Wenn ich mir allerdings ein ganzes Haus hochziehen lasse, dann wär ich schön blöd mehr als 8-10 /Std. brutto zu zahlen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sagt mal,bin ich hier im falschen Film ;)

Ich habe schon bei meinem Hausbau vor 11 Jahren für die Maurerstunde ca. 11 bezahlt.

Ist hier in Österreich der übliche Preis.

Unter 15 bekommt man hier keinen Handwerker.

Und einem Helfer zahlt man mindestens ab 8 ;)

 

Mit einem 5er in der Stunde kannst die Arbeit selber machen,da kommt sicher keiner ;)

 

Sagenhaft,was da abläuft.....

Ich bin wirklich immer wieder aufs Neue erstaunt,was da abgeht.

Das Beste und teuerste ist vielen hier gerade gut genug(siehe einige Treads tiefer).

Und dann solche Postings abgeben....

Tut mir leid,abe ich kann das nicht nachvollziehen...Grübel...

Wo bleibt da der Stolz eines Menschen?

Wer das offen und ehrlich beantworten kann,soll es sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Wenn ich mir allerdings ein ganzes Haus hochziehen lasse, dann wär ich schön blöd mehr als 8-10 €/Std. brutto zu zahlen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sagt mal,bin ich hier im falschen Film ;)

Ich habe schon bei meinem Hausbau vor 11 Jahren für die Maurerstunde ca. 11€ bezahlt.

Ist hier in Österreich der übliche Preis.

Unter 15 € bekommt man hier keinen Handwerker.

Und einem Helfer zahlt man mindestens ab 8 € ;)

 

Mit einem 5er in der Stunde kannst die Arbeit selber machen,da kommt sicher keiner :P

 

Sagenhaft,was da abläuft.....

Ich bin wirklich immer wieder aufs Neue erstaunt,was da abgeht.

Das Beste und teuerste ist vielen hier gerade gut genug(siehe einige Treads tiefer).

Und dann solche Postings abgeben....

Tut mir leid,abe ich kann das nicht nachvollziehen...Grübel...

Wo bleibt da der Stolz eines Menschen?

Wer das offen und ehrlich beantworten kann,soll es sagen!

 

Hehe ! Da hast Du Dir aber jetzt genau den Part rausgepickt, der sicherlich auf zweierlei Arten zu verstehen ist !

Du hast aber schon gelesen, was ich sonst noch geschrieben habe, oder ?? :o

 

Hier geht es nämlich nicht um einen Handwerker, sondern um einen ungelernten Gartenhelfer, der das nebenher macht !

Kannst auch nen Schüler dafür nehmen. Sojemand mäht uns den Rasen. Der kriegt 20 € fürs Mähen !

Ist aber auch locker 2 Stunden zugange ! Wollte der 15 € die Stunde haben, dann würde ich es selbst machen ! ;)

Und ob er jetzt nur eine oder drei Stunden braucht, ist mir egal. Bleibt ihm überlassen. Im Herbst trägt er noch Laub zusammen

und bekommt dafür nen 10er extra ! Der kommt alle zwei Wochen und als Taschengeld extra 40 und im Herbst 60 € im Monat ist

das für "nur" hinterm Mäher herlaufen ja wohl ein ordentlicher Verdienst, oder ??

Wenn ich am Samstag den Rasen mähe und dafür nicht arbeiten kann, dann kostet mich das etwa 30 €/Std. vor Steuern.

Genauso wie autowaschen, Fenster putzen, bügeln etc. ! Alles was unter 15 € /Std. ist, ist dann für mich ok !

 

Ich habe versucht ein Beispiel zu finden, um die Relationen festzumachen !

Wenn die Putzfrau 20 €/Std. bekommt, aber nur 3 Stunden in der Woche da ist, sind das ganz andere Dimensionen

als ein Maurer, der Dir nen Haus baut und 4 Monate 8 Std./Tag daran arbeitet, oder ?? Da sind die Stundenlöhne sicherlich

nach unten zu korrigieren !

Vielleicht ist der Hausbau auch ein schlechtes Beispiel, denn sowas macht jemand in der Regel nicht nebenher, sondern hauptberuflich ! B)

 

Und wenn der Rentner, um den es geht nun jeden Samstag kommt, 3 Stunden braucht und nen tiptop gepflegten Garten hinterlässt,

mit schneiden, pflanzen, mähen, etc., dann sind 5 € eindeutig zu wenig ! Muss er aber jeden Tag 3 Stunden kommen, weil er einfach

zu langsam ist, oder schafft einfach die Arbeit an den 3 Stunden Samstags nicht und er rechnet k.A. 10 Std. pro Woche ab, dann sind

5 € schon wieder zuviel, dafür würden dann z.B. 100 € im Monat ausreichen und er könnte sich die Arbeit einteilen wie er will !

 

Verwechsel das bitte nicht mit Handwerkerlöhnen...das hier ist was völlig anderes !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,ist in Ordnung ;)

Ist villeicht in einer etwas schiefen Optik rübergekommen.

Ich muß ja auch an 3 Wochenenden im Monat arbeiten.

Und Samstag Nachmittag ist hier bei uns Rasenmähen generell verboten.

Da wird leider jeder Klage stattgegeben.

Daher mache ich meine Gartenarbeiten fast immer wochentags.

Hat nichts mit Dir zu tun.

Wenn man einfach zuwenig Freizeit hat,ist es zu verstehen.

Aber üblicherweise zahlt man hier fürs Putzen,Bügeln oder Gartenarbeiten 6bis7.

Um einen 5er bekommt man kaum jemand.

Es ist ja in meinem Ermessen,wie gut und schnell jemand die Arbeit erledigt.

Und wenn ich zufrieden bin,gibt es eben einen Bonus.

Und beide sind glücklich damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...