Jump to content

VES1820 Tunertreiber


newcode

Empfohlene Beiträge

V2 Image, 3 Nokias, UM, 3 verschiedene Haus-BK Anlagen, 3 verschiedene BK Dosen, alle Tunertreiber getestet. Überall ist mit allen Treiberversionen auf allen Kanälen Empfang gegeben.

 

Leicht erhöhte BER Werte bei den ÖR/Premiere gegenüber dem V1 Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort
@Shamane

 

Hi.

 

Ich bin bei UM und habe zwischen 121 und 346 MHz keine Transponder.

Wir könnten nur bei Dir mal an den Registern spielen und sehen ob sich was verbessert.

Ich werde mal eine Liste machen welche Register mit welchen Werten interessant sind.

 

Grüße

 

@ newcode

 

Danke. Was müßte ich den verändern?

 

Die Kanäle auf 337 mHz sind übrigens Quam 256 Sender.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

Zunächst mal höchste Anerkennung für Deine gute Arbeit. Muss doch ein irrer Zeitaufwand sein und ganz sicher eine große Hilfe für alle Nokiabesitzer, die an ihrer BK-Dose/Verstärker nichts verädern können/dürfen.

 

Habe die Settings Unitymedia (Ausbau NRW) von hier und da werden alle Kanäle empfangen. Da sollte UM doch bei mir ausgebaut sein.

Oder?

 

Kenne mich mit Kabelkanälen nicht wirklich aus.

 

Standard-Empfang erfolgt bei mir über Sat.

 

Bekomme aber einige einst von mir umgebaute Kabel-Nokias aus bestimmten Gründen immer mal wieder in die Finger. :P Eine Kabelnokia habe ich selbst.

 

Vielleicht noch ein Hinweis in Bezug auf zu hohe Pegel bei einer Nokia.

 

Als mir kürzlich eine Nokia zum umbauen gebracht wurde, hatte ich in den Vorwochen über 10 Kabelnokias empfangsmäßig erfolgreich getestet. Auch mit dem V1.

 

Nur diese Nokia wollte nicht.

 

Erst die Anpassung der Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen) machte diese Ausnahme - Nokia arbeitswillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shamane

 

Ich werde was posten aber dazu brauche ich meine Unterlagen und etwas Zeit.

 

 

@Tunina

 

Wenn Du Transponder über 474 MHz hast bist im ausgebauten Gebiet. Ich bin das nicht.

Aber da mein Vertärker nur 450 MHz macht und bei mir der 474 MHz trotzdem sehr gut läuft habe ich auch keine große Bedenken.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und auch von meiner seite nochmal ein herzliches dankeschön und sicher auch im namen aller um-geplagten mit ner nokia ;-)

super arbeit.  ;)

Was heißt hier UM-geplagt? :D

 

Habe noch keinen UM - HÜP angetroffen, an dem die erforderlichen Normpegel zwischen 60 dBµV - 80 dBµV nicht angelegen haben.

 

Habe aber schon viele BK Dosen angetroffen, wo das nicht der Fall war und damit hat UM in der Regel nix am Hut. Für alles was hinter dem HÜP stattfindet ist einzig der Hauseigentümer verantwortlich.

 

Der Hauseigentümer hat normalerweise bei der Erstinstallation einer BK Anlage mit vielen WE einen Profi beauftragt, der garantiert dafür gesorgt hatte, dass an allen Dosen Normpegel anlagen.

 

Ja - Normpegel lagen einst an. Danach aber nicht mehr. :P

 

Danach haben nämlich die meisten Mieter ihren Anschluss manipuliert. (teilweise beliebig erweitert weitere Dosen, Weichen, ect.) Das reicht zwar für den analogen FS-Empfang noch immer, aber jetzt wundern sie sich, dass nun nach Anschluss eines Digitalreceivers wie die Dbox2 von Nokia kein Empfang gegeben ist. Bei Empfang im Grenzbereich würde dann ohne die neuen Tunertreiber nix mehr gehen und deshalb nochmals mein großer Respekt für die Mühe von @newcode.

 

Dann jibbed Hauseigentümer, die hinter dem HÜP ganze 3 Dosen betreiben, dennoch einen(überflüssigen) 30dB Verstärker voll aufdrehen und wundern sich dann, dass die Nokia hoffnungslos übersteuert wird. Dass dann kein Tunertreiberwechsel was bewirken kann, sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal anschaut, draengt sich allerdings der Eindruck auf, dass sich UM- oder imageseitige Faktoren geaendert haben.

Wenn sich das auf gelegentliche Bildruckler bezieht, hat das nix mit Totalausfällen/Nichtempfang zu tun. Bildruckler/Störungen ergeben sich auch wenn an der Dose 70dBµV anliegen. Das ist hinlänglich bekannt und alle Kabelbetreiber sind davon betroffen.

.....wie viele im UM-Kabel neuerdings Probleme haben, bei denen es vorher ging
Die Pegel in den BK Netzen der Netzebene 3 schwanken/können schwanken. Nämlich zwischen 60 dBµV - 80 dBµV.

 

Wenn es vorher gerade so "ging"bedeutet das meistens durch Manipulation hervorgerufene bereits grenzwertige Pegel unter 60 dBµV

an einer Haus BK-Dose.

Ein halbes dB kann über Empfang/Nichtempfang entscheiden. Da sollten aber ebenfalls mindestens 60 dBµV anliegen. Mein BK Guru sagt, dass das bei vielen Haus BK-Netzen nicht der Fall ist.

Die Gründe dafür muss ich ja nicht wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

@hvkls

 

Hi ihr beiden.

 

Will mich kurz fassen, war ein langer Arbeitstag.

 

Ich habe da so meine eigenen Vermutungen was UM angeht.

Ich glaube nicht an prinzipielle Pegelprobleme.

Interessanter ist das Bielefeld Syndrom. Da wurden Dinge bei UM geändert und alle Nokias liefen nicht mehr, die Sagems schon.

 

Im Treiber wurde nur ein Register geändert. Das hat mit der Abweichung der Symbolrate zu tun. Dann gings wieder.

 

Es gibt nur zwei Einstellmöglichkeiten für dieses Register 120 ppm Abweichung oder 240 ppm.

 

Ich glaube deshalb das UM andere Stopf-Module verwendet. Und die haben eine größere Toleranz.

Das würde auch gelegentliche Ruckler erklären.

 

Mal schaun ob man das irgendwie belegen kann.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

@hvkls

 

Hi ihr beiden.

 

Will mich kurz fassen, war ein langer Arbeitstag.

 

Ich habe da so meine eigenen Vermutungen was UM angeht.

Ich glaube nicht an prinzipielle Pegelprobleme.

Interessanter ist das Bielefeld Syndrom. Da wurden Dinge bei UM geändert und alle Nokias liefen nicht mehr, die Sagems schon.

Völlige Zustimmung in Bezug auf das damalige Bielefeldsyndrom. Da musste ich zunächst hier berechtigte Haue einstecken. Hatte getönt, dass es das über eine solide BK Anlage nicht gibt.

Aber:

Bis MH, OB, E, D, DU ist das Syndrom damals anscheinend nicht vorgedrungen oder UM hat nach der Beschwerdeflut aus Bielefeld reagiert und die Bielefeld-Änderungen hier in der Region erst gar nicht mehr vollzogen.

Ich schwöre Stein und Bein, dass es bei mir in MH und hier bei verschiedenen Haus BK Anlagen im Stadtgebiet, auch mit den alten KW Images von 2005 das Bielefeldsyndrom nicht gegeben hat und noch immer nicht gibt. Habe gerade mal Worschters Jan. 05 Image geflasht. Alles ist gut.

 

Probleme gab es aber bei einigen BK-Dosen ohne Normpegel(manchmal leiht mir ein BK-Profi ein Antennenmessgerät) Unglaublich was man da feststellen muss und da ist es ein Wunder, dass da sogar noch analoger FS-Empfang möglich ist.

Erfreulicherweise musste ich den Profi zu großen WE (nach Rücksprache mit dem Vermietern)nur selten deligieren. Hier muss ich passen, hier sollte nämlich ein BK-Profi tätig werden.

 

Da wo ich selbst Zugang zu den oft 20 Jahre alten(ungewarteten/veralteten) BK Anlagen mit 6/8 Dosen und zum HÜP in max. Zweifamilienhäusern hatte, war der Austausch von Verstärkern/Weichen/Abzweigern/Dosen unter Beachtung der Schräglage immer erfolgreich - um die Kabel-Nokias arbeitswillig zu machen. Bis heute ohne neue Nokia-Tunertreiber, versteht sich. Ach was haben die Amigos auf UM/ISH zuvor(zu Unrecht) geflucht.

 

Bei mir kann ich über 4 Stammleitungen schlechte Pegel simulieren wie ichs haben will. Liefert die Dose dann im Bastelraum schwache Pegel läuft ab einem ganz bestimmten niedrigen Pegel ohne die neuen Nokia-Tunertreiber gar nix.

 

Mit den neuen Treibern ist dennoch(je nach Pegelabsenkung) Empfang gegeben und das zählt für Leute ohne Zugang zum HÜP/Verstärker.

 

Viele Wege führen nach Rom.

 

Mein Hauptweg war, ist und bleibt eine BK Dose mit möglichst 70dBµV für/um die Nokias zu versorgen. Dann klappts auch bisher mit jedem Image und dann können bei UM Pegelschwankungen bis 6/8dBµV problemlos vorkommen.

 

Das ist auch bei den anderen Kabelbetreibern nicht anders.

 

Wer das nicht glaubt, kann gern mit mir per PN Kontakt aufnehmen. So es um eine intakte Nokia geht, werde ich den Beweis führen, dass die Box bei mir mit jedem Image und alten Treibern perfekt laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Newcode

 

mir ist da bezüglich meines Problemes mit den Kabel Deutschland Select Kanälen noch was aufgefallen.

Der V12er Treiber ordnet die Kanäle mal der Freq. 337 mHz und mal der Frequenz 338 mHz zu. Mit dem alten Treiber liegen diese jedoch immer bei 337.525 mHz.

Kann es sein das der V12er Probleme mit dieser "Zwischenfrequenz" hat? Oder stimmt da was nicht mit meinem Kabelsignal?!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shamane

 

Das mit der Anzeige ist ein Rundungsfehler im Neutrino. Ich habe versucht das korrigieren, funktioniert aber nicht.

In der nächsten Version werde ich die Frequenzkorrektur einfach weglassen.

 

Was deinen 338 MHz Transponder angeht könntest Du mal was versuchen.

 

Log Dich per telnet ein und gib folgendes ein :

 

cd /proc/driver
echo 06 26 > ves1820

 

Damit schreibst Du 26 hex ins Register 6. Stand vorher 0x36 drin.

 

Wenn Du Dir den BER anzeigen willst, mach das nicht mit roter/blauer Taste über FB sondern mit

cat ves1820

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im Originaltreiber wird der AGC1 Wert (den nehme ich auch) mit 257 multipliziert.

Warum auch immer.

 

Ich nochmal...

 

Ich hätte ne Vermutung, warum das so praktiziert wurde: Da die Boxtypen sehr unterschiedliche Werte erzeugen, kann man durch Multiplikation des AGCWertes Anpassungen vornehmen (was sich dann wohl nicht durchgesetzt hat, wenn IMMER mit 257 multipliziert wird). Man könnte aber durch unterschiedliche Multiplikatoren die Eigenarten der einzelnen Boxen (z. B. Differenzen bei den "gemeldeten" Werten) ausgleichen, so dass eine Philips Box annähernd die selben Werte meldet wie eine Sagem.

 

Womöglich wollte man auch einfach nur (wegen einer einheitlichen Darstellung) mit höheren Werten arbeiten (z. B. bei der grafischen Kurve bei den Stream-Informationen), wer weiß...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der V13 stammt nicht von @newcode ;)

Nach über einem halben Jahr im Einsatz, ist er nach meinen Beobachtungen, der beste Treiber für die 256er QAM Kabeltransponder und dessen einhergehenden Bildrucklern, die damit so gut wie nicht mehr auftreten.

Habe ihn auf mehreren Kabel-Nokias (Avia 500/600) mit den aktuellen Keywelt-, Sportster- und ruDbox-Images ausgiebig getestet.

Es gibt zwar immer noch ein paar Probleme, bei der AC3 Tonspuraufschaltung der Select Kino Kanäle bei Filmneustart, ansonsten läuft dieser aber wirklich sehr gut. :)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...