Jump to content

VES1820 Tunertreiber


newcode

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Hier der erste Versuch den Nokia ves1820 Treiber zu verbessern.

 

Nicht zu viel erwarten, das ist noch ein Schnellschuß. Ich habe viel Zeit mit dem /proc Interface verloren.

Der Chip hat nämlich eine Macke. Die R/W Register lassen sich nicht auslesen.

 

Das /proc interface befindet sich wieder in /proc/driver. Bedienung wie beim Sagem Treiber.

 

Hier jetzt erstmal der Download. Der Rest folgt dann morgen.

Ich habe den erst mal V11 genannt da ich nicht weiß was hinter den Versionsnummern der anderen Treiber steckt.

 

ves1820.o V11

MD5SUM: f1a20d66cf0a05ed0e59a8970c53f480

 

Hier der zweite Versuch, die V12.

 

ves1820.o V12

MD5SUM: dba11032854cdb9a5c12e07d3ae13b76

 

Have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Mit den Versionsnummer hat Audioslayer (oä) angefangen V1 V6 usw.

Neuste (von diesem Jahr ist wohl V13, obwohl ich nicht weiß ob die auch von Audioslayer ist!

 

Was mir aufgefallen ist:

Datei ist im Verhältnis zu den anderen recht groß ( waren immer ca 8kb)

 

 

Bei mir läuft er direkt super!

Habe bisher immer den V1 verwenden müssen, damit ich nicht das "Kanal nicht verfügbar" Problem bei den S02 Kanälen habe!

 

Bei deinem läuft es besser denn je!

 

Schon mal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich habe noch einige Anmerkungen zur Anzeige des BER Wertes.

 

In meinem Treiber gibt BER die Anzahl der fehlerhaften Bits in den letzten 100 Mio. Bits an.

 

Das kann aber beim ves1820 anders programmiert werden. Deshalb sollte man beim Vergleich mit anderen Treibern vorsichtig sein.

 

Ein Indiz dafür, daß wirklich 100 Mio. Bits gemessen werden ist die Zeit zwischen den Meßwertänderungen.

 

100 Mio. Bits benötigen bei QAM256 ca. 2s und bei QAM64 ca. 2,6s.

 

Sollte die Zeit deutlich kürzer sein und die unterste Stelle ist immer 0 werden vermutlich nur 10 Mio. Bits gemessen und der Wert einfach mit 10 multipliziert.

 

Ist die Meßzeit 2s und die unterste Stelle trotzdem 0 dürfte der Wert um den Faktor 10 zu groß sein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newcode,

ich hab dein Treiber gerade mal installiert und wollte ihn eigentlich ein paar stunden

mit dem v13 vergleichen, leider war ein längerer vergleich gar nicht möglich weil mehr als 40% meiner kanäle gar nicht mehr funktionierten.

 

ich hab mal screenshots gemacht von ZDF, einmal mit deinem Treiber:

v11.gif

 

und der gleiche Sender mit dem v13:

v13.gif

 

 

das ganze mit einer Nokia Dbox2 A500 2xI Kabel.

 

Grüße

Dirtyone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach jedem Neustart sieht es etwas anders aus?

 

Im Prinzip laeuft alles bis auf France 2,3,5, welche mal gar nicht laufen, mal nur zwitschern -- genau wie beim Originaltreiber. Werte dieser drei Sender mit v11:

 

BER 26k, SNR 60k, SIG 162, Bitr. 0 (zwitschert auch mal mit 4k)

 

Typische Werte je nach Bouquet sind ansonsten bei problemlosen Bild und Ton

 

BER entweder um 10, 500 +-100 oder 1200

SNR > 60k

SIG 162

Bitrate 2-6,5k

 

Detailliertere Informationen liefere ich auf Nachfrage gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newcode,

 

bei mir läuft der Treiber seit heut mittag prima.

Alle Kanäle sind vorhanden. Meine Problemsender (RTL, SAT1 usw.) ruckeln nicht. Ob das an dem Treiber liegt oder ob UM nen guten Tag hat, kann ich aber nicht sagen.

Wenn Du mehr Infos brauchst dann meld Dich.

 

Gruss Trude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schön das du dich dem Nokiatreiber annimmst. Leider konnte ich beim Sagemtreiber nicht mehr mit testen da es dort den SEC geschrottet hat. Die Box geht bald zur Reparatur.

 

Obwohl ich keine Probleme hatte, teste ich auch hier mit.

Ich habe den Nokiatreiber nun ein paar Minuten am laufen. Die BER ist bei Quam256 nun bei knapp 200, vorher bei 2600-3000. Bei Quam64 liegt die BER konstant bei 0-10.

Ich hab mich durch alle Transponder gezappt und festgestellt das nur die 402Mhz aus der Reihe tanzt. Dort liegt die BER bei 450-500. Modulation ist dort Quam256. Eigentlich nicht der Rede wert. Nun werde ich mal sehen wie sich der Treiber im Dauereinsatz macht.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind genau 41634.

 

Im Originaltreiber wird der AGC1 Wert (den nehme ich auch) mit 257 multipliziert.

Warum auch immer.

 

Grüße

@newcode

Der gleiche Faktor steckt noch immer irgendwo in der Berechnung des SNR. Möglicherweise sollten so die beiden Werte angeglichen werden.

 

Munter bleiben!

 

p.s. jetzt hätte ichs beinah vergessen: der Treiber macht einen guten ersten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liefert der Tuner überhaupt eine verwertbare Signalstärke? Ich hab mal stichprobenartig über die Transponder gezappt und bei mir liegen alle zwischen 177 und 181.

Ich hab ein regelbares Dämpungsglied (max 20 dB) eingeschliffen und der Sig Wert fällt bei nem "schechten" Sender (177) auf rund 173 ab. Bei einem guten Sender (181) fällt der Wert mit voller Dämpfung auf 178 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newcode,

 

bei mir läuft der Treiber seit Gestern.

Meine Problemsender (Pro7, SAT1, RTL usw.) ruckeln auch nur noch ganz selten (alle 3 - 4 Minuten minimal). Bisher der Beste Treiber den ich hatte.

 

Bin sehr zufrieden, DANKE!!!

 

OT:

Habe festgestellt das das KW-Image egal welche Scan-Methode ich nutze nich alle Sender(UM NRW) findet. Fehlen ca 2-3. Spartenkanäle. Nutze ich ein anderes Image, findet dies alle. Gibt es dafür eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Habe festgestellt das das KW-Image egal welche Scan-Methode ich nutze nich alle Sender(UM NRW) findet. Fehlen ca 2-3. Spartenkanäle. Nutze ich ein anderes Image, findet dies alle. Gibt es dafür eine Erklärung?

Hallo bertiger,

 

welche Spartenkanäle fehlen dir denn?

Ich meine beim letzten Suchlauf hätte meine Box alles gefunden.

 

Gruss Trude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem flashen auf das Januar Image (in welchem der neue Treiber ja enthalten ist) kamen bei mir wieder die längeren Umschaltzeiten.

 

In meinem Fall speziell bei Sat1, Sat1 comedy, VOX, Super RTL; Pro7 zu merken, da ich diese in meinen Favoriten habe.

Wechsel ich von einem anderen Transponder auf die genannten Kanäle benötigt das Bild ca doppelt solange bis es da ist (ca. 4 sec).

 

Ich habe mal mit den inner_fec und modulation gespielt --> kein Erfolg

Dann Settings runter und Kanalsuche bruteforce lang (Schnellscan an, danach nochmal mit Schnellscan aus) --> kein Erfolg

 

 

Dez Image mit den Settings --> Erfolg

 

Ist dieses komische Problem nachzuvollziehen?!

 

Problemsender liegen in folgendem Transpondern:

 

<transponder id="046b" onid="270f" frequency="346000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5">

 

und

 

<transponder id="0461" onid="270f" frequency="113000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5">

 

Nokia Box, ISH-NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...