Jump to content

Keywelt 2007 Squashfs Oktober Image V1 RCx


SnowHead

Empfohlene Beiträge

@SnowHead

 

Ich habe gerade gesehen, im CVS gibt es wieder was neues.

  Log:

  - now show subchannel epg data  in infobar

  - add option "in infobar" to misc setting "subchannel display" as default

  thx Gaucho316 for input :-)

Ist dieses noch was für das Release oder lieber etwas fürs spätere Rootupdate?

 

Ansonsten läuft RC3 bei mir bisher ohne Ausfälligkeiten.

 

mfg

Wonderdoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 198
  • Created
  • Letzte Antwort

also ich persönlich würde dafür plädieren wie snowhead gesagt hat keine grossen änderungen mehr zu machen damit wir schnell ein release hinbekommen (sonst können wir ewig basteln).

 

das würde auch die bettelei etwas eindämmen und die gemeinde im ganzen befriedigen denke ich :-)

 

allerdings sollten wir denke ich gleich sobald das release raus ist die nächte betaphase starten und ein paar neue dinge testen für ein rootupdate. sozusagen an der 2.0 arbeiten.

 

@snowhead:

ich werd mal die neuen module bei mir in die RC3 einspielen und schau mal was passiert. die läuft ja stabil also ist bei mir soweit die testerei abgeschlossen so das ich spielen kann *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SnowHead,

danke für Deine Antwort, ich habe mir dies auch schon so in etwa gedacht.

Für den Eintrag in der Zeile 15 in der 'rcS' ist dies ja auch so richtig, nur müsstest Du da noch eine Lösung für die Zeile 297 finden. Die muss, damit sie sinngemäß funktioniert, wie folgt bleiben.

if [ -e /var/etc/.squashedi ]; then

  # setzt die Zeit die vor dem Reboot aktuell war

  if [ -e /var/etc/.squashedi_time ]; then

      /bin/date -s `cat /var/etc/.squashedi_time`

      rm /var/etc/.squashedi_time

  fi

 

Squashedi habe ich auch etwas getestet, hat auch bei meinen Test problemlos funktioniert. Aufgefallen ist mir nur der folgende Logauszug. In diesem habe ich vor dem wieder zusammenpacken des Images, manuell abgebrochen.

Tue Nov 13 19:42:00 CET 2007

ls: root.img: No such file or directory

max_size: 5898240  root.img-size: 0

Segmentation fault

rm: cannot remove '/var/etc/.squashedi': No such file or directory

Starting the automounter

CXA2092 found

CXA2092 found

You need to specify whom to kill

You need to specify whom to kill

You need to specify whom to kill

You need to specify whom to kill

You need to specify whom to kill

'operations' fertig

Unmounting -f 'xfs' on '/hdd'

Installing knfsd (copyright © 1996 okir@monad.swb.de).

Unmounting -f 'ext2' on '/mnt/mmc'

Samba Startup failed

Unmounting 'tmpfs' on '/tmp'

Unmounting 'jffs2' on '/var'

Ready to shutdown system...

The system is going down NOW!

Sending SIGTERM to all processes

VFS: Busy inodes after unmount. Self-destruct in 5 seconds.  Have a nice day...

Sending SIGKILL to all processes

nfsd: last server has exited

nfsd: unexporting all filesystems

Requesting system reboot

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@rich

 

Da in den von Dir kommenden rcS hinter dem Date-Befehl

meist eine krumme Zahl stand (ich hatte im Original immer

010100002007 stehen), hatte ich den Pattern für sed zum

Ersetzen auf "date -s .*$" geändert. Das beeinflusst natür-

lich jetzt die squashedi-Zeile. Ich werde ihn wieder auf

"date -s 0101.*$" zurücknehmen und dafür die Zeitangabe

in der rcS immer auf 010100002007 setzen.

Den segfault des squashedi an dieser unkritischen Stelle

nehme ich in die todo-Liste mit auf. Die Meldungen des

Killbefehls rühren vom Versuch her, im squashedi-Modus

gar nicht geladene Prozesse zu killen und können vernach-

lässigt werden.

 

 

@All

 

Hat jemand Zeit und Lust, eine Anleitung in einer ähnlichen

Form wie hier für das neue KW-Image zu erstellen? Wenn ich

das machen muß, dauert es bis zur Release noch 3 Wochen

länger. Und das Image ohne Anleitung zu veröffentlichen würde

wahrscheinlich das Forum hier aus den Nähten platzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rich

 

Da in den von Dir kommenden rcS hinter dem Date-Befehl

meist eine krumme Zahl stand (ich hatte im Original immer

010100002007 stehen), hatte ich den Pattern für sed zum

Ersetzen auf "date -s .*$" geändert. Das beeinflusst natür-

lich jetzt die squashedi-Zeile. Ich werde ihn wieder auf

"date -s 0101.*$" zurücknehmen und dafür die Zeitangabe

in der rcS immer auf 010100002007 setzen.

@SnowHead

Ich bin mir jetzt nicht Sicher ob wir uns jetzt richtig verstehen. Aber an den "krumme Zahl" habe ich keinen Anteil, diese sind in allen Betas immer von Dir so gekommen.

Eventuell kannst Du auch Dein Script mit der Ersetzung so ändern -> "date -s *[0-9]*$"

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@windows64bit

 

Das hatte ich gehofft. Es ist eine ziemliche Fleißarbeit. Aber Worschter

hat da ja schon Vorarbeit geleistet (vor allem die Infobar könnte bis

auf den Boquetmode fast komplett übernommen werden). An den Menüs

wird sich von der RC3 zur Release nichts mehr ändern. Die Bilder kön-

nen wir ja (wie Worschter) auf den KW-Server laden. Ich würde einen

Bereich in

http://keywelt5.valuehost.co.uk/update/Squashroot/bilder/07_11_November/

einrichten und die per Mail geschickten oder in einer PM verlinkten

Bilder dahin uppen. Ich wäre Dir für diese Unterstützung sehr dankbar.

Vielleicht finden sich ja noch mitstreiter, so daß Ihr die Menüs unter

Euch aufteilen könnt.

 

 

@rich

 

Ich habe im Makeverzeichnis in einem separaten Ordner die Datei

rcS liegen. In der steht der date-Aufruf normalerweise mit 0101...

Die wird während des Bauens in den Imageordner kopiert und erst

dort modifiziert. Nachdem ich allerdings Deine rcS ohne den Aufruf

auf 0101.. anzupassen in den Quellordner gespielt hatte, griff sed

natürlich nicht mehr. Ich muß also, wenn ich wieder mal eine ande-

re rcS einspiele, den Aufruf halt wieder auf 0101.. setzen. Oder eben

Dein Pattern verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowhead:

nur zur info, nix fürs release:

hab von den 5 "alten" modulen mal ausser avia_av.o, avia_gt_proc.o und multicam.o alle eingespielt .

scheint zu laufen und hat wie es aussieht mehr freien speicher. muss ich aber noch genauer testen.

avia_av.o meldet nach dem einspielen einen ganzen berg unresolved symbols. also fehlt da wohl noch was.

avia_gt_proc.o und multicam.o habe ich in keine 35'er version gefunden. wenn jemand was hat gerne per pn. auch wenn jemand weiss was bei der avia_av.o noch fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@windows64bit

 

Ich habe gehofft, daß Du die Bilder selber auf der Box erstellst. Entweder

im Telnet mit fbshot oder über das Web-IF mit "OSD ScreenShot" und

sie dann mit der Anleitung zusammen verschickst. Das mit dem Server

hatte ich nur geschrieben, damit Du sie nicht auf Imageshack oder so

hostest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, RC3 ist auf der Box und läuft bei mir (keine HDD, MMC) soweit einwandfrei.

Aufnahmen auf einen NFS-Server (Zenega mit Debian Etch) funktionieren tadellos, auch das abspielen mit dem Movieplayer funktioniert.

 

Was mir allerdings jetzt erst aufgefallen ist, daß ich auf einigen Sendern kein Bild bekomme. Ich finde es nicht weiter tragisch, da es um Sender geht, die zur Zeit kein Programm senden, aber eine Infotafel (Bundesliga 1-9, Lettra).

Habe natürlich auch einiges getestet und mit diversen Einstellungen experimentiert und meine den schuldigen gefunden zu haben: AVIA500-SPTS-Fix.

Ist dieser ausgeschaltet, habe ich auf den Sendern wieder ein Bild. Sobald dieser Fix auf ein steht habe ich auf den Sendern kein Bild, dabei spielt es keine Rolle ob der SPTS-Modus überhaupt eingeschaltet ist oder nicht, daß bloße aktivieren des Fix verursacht bei den oben genannten Sendern ein schwarzen Bildschirm.

Wenn Bundeliga 1-9 ein Spiel überträgt, dann ist alles OK und es wird ein Bild gezeigt, auch bei aktiviertem Fix.

 

Habe diese Phänomen auch auf einer zweiten Nokiabox bei einer Freundin festgestellt.

 

Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt ein generelles Problem vom CVS oder von Keywelt ist, aber im tuxbox-Forum habe ich keine Hinweise darauf gefunden.

 

mfg

joemadder

 

P.S.: Der Füllstand direkt nach dem Flashen lag bei 51% (Nokia Kabel, 2x, Avia 500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir allerdings jetzt erst aufgefallen ist, daß ich auf einigen Sendern kein Bild bekomme. Ich finde es nicht weiter tragisch, da es um Sender geht, die zur Zeit kein Programm senden, aber eine Infotafel (Bundesliga 1-9, Lettra).

Habe natürlich auch einiges getestet und mit diversen Einstellungen experimentiert und meine den schuldigen gefunden zu haben: AVIA500-SPTS-Fix.

Ist dieser ausgeschaltet, habe ich auf den Sendern wieder ein Bild. Sobald dieser Fix auf ein steht habe ich auf den Sendern kein Bild, dabei spielt es keine Rolle ob der SPTS-Modus überhaupt eingeschaltet ist oder nicht, daß bloße aktivieren des Fix verursacht bei den oben genannten Sendern ein schwarzen Bildschirm.

Wenn Bundeliga 1-9 ein Spiel überträgt, dann ist alles OK und es wird ein Bild gezeigt, auch bei aktiviertem Fix.

 

Habe diese Phänomen auch auf einer zweiten Nokiabox bei einer Freundin festgestellt.

 

Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt ein generelles Problem vom CVS oder von Keywelt ist, aber im tuxbox-Forum habe ich keine Hinweise darauf gefunden.

Dies hängt mit dem Treiber-Modul zusammen und ist auch in anderen Images die dieses Modul verwenden so (z.B. JtG).

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@windows64bit

 

Ich habe gehofft, daß Du die Bilder selber auf der Box erstellst. Entweder

im Telnet mit fbshot oder über das Web-IF mit "OSD ScreenShot" und

sie dann mit der Anleitung zusammen verschickst. Das mit dem Server

hatte ich nur geschrieben, damit Du sie nicht auf Imageshack oder so

hostest.

@snowHead

 

ist auch kein problem hat sich nur so angehört als ob du die shots hast...

 

Dann haben wa das geklärt und ich fange heute abend mit den shots an :ph34r:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plugins, die Du da anführst, nehmen kaum Platz weg. Wenn Du da 100kB gut machst, ist das viel.

Stimmt schon, aber beim LCD-Plugin verhält es sich anders - und das ist ja schon standardmäßig mit an Bord. Wenns dann noch aktiv mitläuft - Na dann gute Nacht.

Mit Verlaub: Humbug, was Du da erzählst. Es ging um den Platzbedarf im Flash (/var), da nimmt das LCD-EPG-Script (ungepackt 14,8kB Bytes) keine 4kB ein, jffs2 packt etwa wie bzip2.

 

Was das Plugin (so es denn erst mal gestartet wird, von selber startet es nämlich nicht, so man es nicht ausdrücklich für den Autostart konfiguriert) für Prozeßlast und RAM-Bedarf hat, steht auf einem völlig anderen Blatt und hat mit der Auslastung des /var Bereichs herzlich wenig zu tun. B)

 

Oder solltest Du was anders meinen, als ich? :ph34r:

 

Dieses Plugin, fliegt bei mir schon standardmäßig in hohem Bogen aus dem Image raus.

IMHO ein Speicherfresser hoch 10. Aber richtig heftig. Außerdem reißt es die Performance in den Keller ohne Ende.

Es beeinflusst sogar den reibungslosen Betrieb der normal gesteuerten Prozeße innerhalb des Img.

Ich nutze das Plugin selbst auch nicht. Hab das in den Anfangszeiten mal getestet, schöne Spielerei, aber wahren Nutzen hat es nicht - meine Meinung. Zumal die Box damit wirklich extrem träge wird, ich nutze die Box aber zum Fernsehen, nicht zum Rumgeikeln. :D

 

Auch solcher Firlefanz wie Tuxmail, Tuxnews, Tuxcal und dergleichen haben für mich persönlich keine Daseinsberechtigung... aber das kann ja jeder einzelne halten, wie er selbst will, und die Plugins bei Bedarf entsorgen. :D

Wirklich Platz im Flash wird dadurch aber trotzdem nicht gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowhead, zur info:

auch die avia_av.o läuft jetzt.

in der RcS sind aufrufparameter dafür drin (audiosync) die es wohl nicht mehr gibt. entsprechende zeile (if-fi für audiosync) aus der RcS raus und es läuft.

 

wenn wir nun seife's patch einspielen können (oder ist der schon im RcS?) dann könnten wir denke ich auf gt-proc komplett verzichten denke ich.

(evtl wird der von der cc*d gebraucht, da bin ich mir nicht sicher. die anderen sollten ohne können).

denn damit wird der avia_ext.o so gepatcht das es bei echo > /proc/bus/avia_reset einen avia enx reset macht.

=> kein gt-proc nötig, kein enxreset binary mehr.

 

mit den neuen modulen hab ich jetzt 8mb freien ram-speicher nach dem booten. das hatte ich vorher nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowhead, zur info:

auch die avia_av.o läuft jetzt.

in der RcS sind aufrufparameter dafür drin (audiosync) die es wohl nicht mehr gibt. entsprechende zeile (if-fi für audiosync) aus der RcS raus und es läuft.

Hm... kann ich nicht nachvollziehen, daß da was nicht stimmen sollte. :ph34r:

 

SPTS-Treiber ein, dann getestet mit Taquilla X:

 

Avia audio-sync ein -> zuverlässig nach 1 Sekunde Ton tot

Avia audio-sync aus -> Ton läuft zuverlässig weiter

 

Die original im 2007-RC3 enthaltene avia_av.o läuft somit korrekt, und die Parameterübergabe in der rCS beim Start der Box samt Auswertung funktioniert auch richtig. Genau so, wie es im September-2006 auch funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden:

ich hätte ja fast gesagt lesen hilft:

ich teste die neuere avia_av.o

dank ddd's inspiration via irc hab ich es geschafft die im rc3 zum laufen zu bekommen. sorry wenns missverständlich formuliert war :-)

die 2.4.33'er avia_av.o lief nicht wegen eines wohl nicht mehr unterstützten parameters.

nix was user merken, deswegen auch nur zur info für snowhead :-)

 

aber vorsicht bei der neuesten aviaext.o. die scheint die watchdogs durcheinanderzubringen in der aktuellsten version (laufen nicht mehr wenn diese aktiv ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens müssen die Sourcen der avia_av.o speziell gepatcht werden, damit sie die Parameterübergabe von der rcS aus überhaupt akzeptiert. Sonst laufen die Parameter ins Leere oder veranstalten eventuell sogar Fehlermeldungen im Bootlog, was die Funktion der avia_av.o normal aber nicht stört.

 

Ich kann dazu selber nix Näheres sagen, da ich nicht weiß, wie Worschter das damals gebastelt hat, und in welcher Form das SnowHead im aktuellen Image löst.

 

Bei meinen selbst compilierten CVS-Images patche ich die Sourcen zur avia_av.o derart, daß audio-sync generell aus ist, hab damit zumindest auf meiner Philips Box (auch nach stundenlanger Laufzeit auf dem selben Kanal) nichts bemerkt, daß der Ton asynchron würde. Mit aktiviertem audio-sync kann ich drauf warten, daß z.B. bei Premiere Discovery (ja, müssen nicht mal die spanischen Schweinesender sein :ph34r: ) der Ton nach spätestens zwei, drei Stunden verreckt, ohne audio-sync tritt das nicht auf. Und der Ton bleibt wie geschrieben synchron.

 

Mer woll'n aber daraus jetzt keine unnötige Diskussion starten. B)

 

Btw: ich würde nicht unbedingt auf Deibel komm raus mit den Modulen experimentieren, denn das Zeugs muß zum Image auch passen. Falls SnowHead da spezielle Patches verwendet, laufen eingespielte CVS-Standardmodule dann ins Problem. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um den Platzbedarf im Flash (/var), da nimmt das LCD-EPG-Script (ungepackt 14,8kB Bytes) keine 4kB ein, jffs2 packt etwa wie bzip2.

Das stimmt natürlich, ich war sehr in Eile und habe beide Sachen (Platzbedarf im /var; Speicherfresser RAM) einfach in "einen Topf geschmissen",....sorry

Was das Plugin (so es denn erst mal gestartet wird,....
deshalb schrieb ich ja einmal
....das ist ja schon standardmäßig mit an Bord.
Und mit dieser Aussage von dir
von selber startet es nämlich nicht, so man es nicht ausdrücklich für den Autostart konfiguriert)
meinte ich den "nachträglich "aktivierten"Autostart in diesem Satz
Wenns dann noch aktiv mitläuft - Na dann gute Nacht.

 

So wollte ich das eigentlich ausdrücken, vielleicht war das ja auch etwas unverständlich formuliert.

 

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden: problem bei den "alten" treibern ist das wir teilweise keine sourcen haben, wir also gar nicht wissen was sie tun. evtl wurde vieles schon im cvs gefixt und eingebaut (beim av treiber gibts ja schon viele erweiterungen und da sind die ganzen watchdogs zzt in arbeit).

mit den neuen .o's hab ich z.B. durch die bank weg 6mb mehr freien ram-speicher, irgendwas muss also anders sein :-) aber wie vorher schon gepostet ist das eher was fürs nächste image.

vielleicht mal ganz von einem cvs image anfangen und schauen was wir von den alten sachen wirklich noch brauchen.

 

und mit den parametern könntest du recht haben, die neueren treiber machen ja vieles über pseudofiles so das man auch während der laufzeit einfach die modi umschalten kann.

 

aber jetzt wieder ontopic *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...