Jump to content

Intel Core 2 Duo oder Quad?


ocram74

Empfohlene Beiträge

Wenn Du besonders auf Preis/Leistung achtest kommst Du derzeit an der neuen GeForce 8800GT nicht vorbei:

die normale

leicht übertaktet

Beide z.Z. nicht verfügbar, wie gesagt, das Dingen ist gefragt!

 

Wenn es etwas günstiger sein soll würde ich Dir aus dem Bauch heraus die Radeon HD3850 anraten die in den nächsten Tagen/Wochen in den Handel kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich das Thema Core 2 Duo oder Quad nochmal aufgreifen. Dieser Thread wurde ja das letzte mal vor über einem Jahr behandelt und deshalb bestimmt auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Was ist der aktuelle Stand, wenn ich mir jetzt einen neuen PC zulegen möchte?

Reicht für meine Zwecke (Internet, Office-Anwendungen und ab und an mal ein Game wie z.B. Guild Wars) ein Dual-Prozessor, oder legt man sich heute bei einem Neukauf grundsätzlich einen Quad-Core-Prozessor zu?

Hab keine Ahnung und bin deshalb über eure Meinungen sehr dankbar.

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich das Thema Core 2 Duo oder Quad nochmal aufgreifen. Dieser Thread wurde ja das letzte mal vor über einem Jahr behandelt und deshalb bestimmt auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Was ist der aktuelle Stand, wenn ich mir jetzt einen neuen PC zulegen möchte?

Reicht für meine Zwecke (Internet, Office-Anwendungen und ab und an mal ein Game wie z.B. Guild Wars) ein Dual-Prozessor, oder legt man sich heute bei einem Neukauf grundsätzlich einen Quad-Core-Prozessor zu?

Hab keine Ahnung und bin deshalb über eure Meinungen sehr dankbar.

 

Gruß Odie

Ich hab mir vor 4 Wochen einen Intel Core 2 Duo E8500 gekauft. Hab auch erst überlegt einen Quad zu kaufen. Man denkt ja dann eigentlich Quad=4 also besser.

Hab aber dann mal aktuelle Benchmarks zu den Prozessoren und zu aktuellen Games angeschaut. Oft bringt der E8500 bessere Werte als ein Quad, da beim Quad meist 2 Prozessoren im Leerlauf vor sich hin dümpeln.

 

Jedenfalls bin ich vollstens zufrieden mit meinem Duo ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich das Thema Core 2 Duo oder Quad nochmal aufgreifen. Dieser Thread wurde ja das letzte mal vor über einem Jahr behandelt und deshalb bestimmt auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Was ist der aktuelle Stand, wenn ich mir jetzt einen neuen PC zulegen möchte?

Reicht für meine Zwecke (Internet, Office-Anwendungen und ab und an mal ein Game wie z.B. Guild Wars) ein Dual-Prozessor, oder legt man sich heute bei einem Neukauf grundsätzlich einen Quad-Core-Prozessor zu?

Hab keine Ahnung und bin deshalb über eure Meinungen sehr dankbar.

 

Gruß Odie

 

 

Für deine Zwecke reicht ein kleiner Dual-Core dicke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Thread-Titel passt genau auf mein Anliegen das im Titel genannte Thema steht bei mir aktuell im Raum.

Hätte ich einen neuen Thread angefangen mit gleichem oder ähnlichem Titel, wäre mit Sicherheit wieder jemand mit der Aussage "SuFu benutzen" daher gekommen. ;)

 

mfg Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der E8400 (8300-8500) ist der neue E6750 (siehe oben)!

Wer keine Quad Core Killerapplikationen hat (3D-Spiele, Semiprofessionelle Videobearbeitung...), die auf "Quads" 30 und mehr Prozent Leistungssteigerungen bringen, ist mit einem "hochfrequenten" E8400 (3000 MHz) fast überall schneller als ein C2Q 6600 (2400 MHz) oder C2Q 9300 (2500 MHz) und das mit 65 statt 95 Watt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich weiß auch nicht was ich kaufen soll. Meine Kinder haben nun in Ihren PC (AMD 3700+, 1GB Ram) meine alte 8800GTS 320MB Ram reinbekommen. Der Prozessor ist damit völlig überfordert.

Desweiteren habe ich noch 2 GB Ram DDR2 800 liegen, die möchte ich gerne verwenden. Ich brauche also Board und Prozessor. Der Prozi soll zur Grafikkarte passen und wenn´s ein Intel ist auch einen Intelchipsatz bekommen. Das Preis- Leistungsverhältniss soll stimmen.

Kann mir da mal jemand weiterelfen? Den Geldbeutel soll es auch nicht gar so sehr strapazieren....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir jetzt einen cpu kaufen müsste, dann würde ich den q6600 nehmen. den würde ich aber nicht im standardtakt betreiben.

der aktuelle q6600 G0 macht problemlos 3ghz bei 333mhz fsb, damit würde man auch die taktrate ausgleichen können.

das trifft aber auch nur zu wenn man software hat die von 4 cores profitieren kann (ansys, adobe... ).

falls man nicht übertakten will, dann macht man mit einem dualcore auch nichts falsch.

das ganze ist also eine frage der software die man verwendet/braucht.

wenn es "nur" spiele sind und standardsoftware, dann ist der dualcore die richtige wahl.

 

ich selbst habe einen e6600 (standard 2.4ghz) der habe ich jetzt auf 3ghz und dabei bin ich noch immer unter der standard vcore.

dabei hatte ich aber auch den energieverbrauch im auge. die 30w weniger zum quad merkt man schon deutlich. da ich auch einen rechner will der richtig leise ist, entschied ich mich für den e6600. wenn es als auch noch eine cpu sein soll die sich leicht kühlen lässt, dann einen dualcore nehmen. ich denke für die meisten heimanwender ist das die richtige wahl.

 

einen quad zu kaufen, weil man denkt das man den vielleicht in zukunft brauchen könnte, ist einfach der falsche weg. dabei schmeißt man nur geld raus. hardware muss man so kaufen wie man sie braucht. denn die entwicklung geht für was anderes viel zu schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

 

Das war aber nicht dir Frage von @sandmann.

 

Ich möchte dich aber daran erinnern, das hier im PC-Forum steht, das mein Q6600 mit 3400MHz läuft und das mit Prime super stabil - und das unter dem max vcore.

 

Das ist aber für @sandmann uninteressant, da es sich um die Kinder handelt und nur ersatz gesucht werden soll.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz uninteressant wäre das auch nicht mit der Takterei. Bei den Intels, speziell auch den kleinen geht ja immer was. Ich selbst habe einen 6750 2,673,3GHZ. Um alles was danach kam habe ich mich nicht mehr gekümmert heißt kenne ich mich nicht aus.

Sicher, sie wollen spielen, sonst wäre auch die 8800 GTS fehl am Platze. Also spielen ja, auch mal Aktion. Maximale Details muß nicht sein. Ich suchte schon in den Regionen von 6320 bis 6600. Das würde wahrscheinlich am ehesten zu der Karte passen? Bleibt das Board. Asus gefällt mir schon länger nicht mehr. Ich selber bin mit meinem Gigabyte sehr zufrieden. Habe noch den 965iger Chipsatz. Mittlerweile sind wir ja weiter. Mit Asrock kann man Geld sparen und die Boards können sicher auch alles das was so ein Teen mal braucht. Die interessieren keine Headpipes usw..wie das Dingens drinne so aussieht.

Halten wir den Prozessor wie oben beschrieben fest. Ist einer mit seinem Asrock besonders zufrieden? Ohne große Ansprüche zu stellen wärs das schon.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sandmann

 

asrock - Tonne auf - rein - Tonne zu

 

Gruß

 

Es gibt nur 2 gute - entweder ASUS oder GIGABYTE - obwohl ich beim 2'tem keine Ahnung habe!!!!

 

Nun gut, muß ich noch ein bischen im Netz belesen. Mal sehen was bei rauskommt :-)

Was ist eigentlich heutzutage von MSI oder Abit zu halten?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sandmann

 

Um deine Frage von vorhin mal auszuschlachten.

 

Wenn es finaziell im Rahmen liegen soll und gut, dann ASUS P5Q- Serie.

Proz. E8500 - dann kannste dir OC schenken

 

Für weiteren Beirat stehe ich gern zu Verfügung.

 

Gruß

 

Bedenke aber bitte - dieses ist ein "Normal-User" Board - kein OC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...