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Fahrzeugdiagnose für daheim(OBD-II)


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei EBay gibt es ja diese OBD-II Interfaces mit USB anschluss zu hauf. Diese laufen mit der Software "VAG-COM" zusammen. Hat son Teil schonmal jemand probiert? Habe des öfteren Fälle wo ich mal gerne bei mir (Golf3) oder nem Kumpel (Ibiza) den Fehlerspeicher auslesen will.

Taugen diese Dinger was???

 

MfG Funnybox

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Hmm, wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Lass die Finger von dem eBay-Zeugs!

Mit der Erfahrung und der Zeit kommt bestimmt der Wille mehr als nur Fehler auslesen machen zu wollen und da setzt es dann damit garantiert aus.

 

Spar noch ein wenig und kauf' was Gescheites: http://www.ross-tech.com/index.html

Gibt's in DE z.B. hier: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...lt.php?cPath=24

Muß nicht unbedingt die Profiausführung sein; die Hobby-Versione(en) tun's auch.

 

Persönlich hab' ich mir das hier vor einiger Zeit zugelegt und bin nach wie vor begeistert: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...products_id=129

 

Zum Einlesen sehr zu empfehlen:

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Main_Page

http://www.vagcomforum.de/index.php

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Erstmal Danke für die Antworten. Aber mind. 250 von pci-tuning im Gegensatz zu 30 bei Ebay ist schon heftig. Aber ich will wirklich nur ab und mal nen Fehler auslesen wenn z.B. die ABS Leuchte mal wieder an ist oder sowas.

 

Mir gehts hauptsächlich darum dass diese billig Interfaces nichts kaputt machen an den Steuergeräten. Da hört man ja so einiges...

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Erstmal Danke für die Antworten. Aber mind. 250 von pci-tuning im Gegensatz zu 30 bei Ebay ist schon heftig. Aber ich will wirklich nur ab und mal nen Fehler auslesen wenn z.B. die ABS Leuchte mal wieder an ist oder sowas.

 

Mir gehts hauptsächlich darum dass diese billig Interfaces nichts kaputt machen an den Steuergeräten. Da hört man ja so einiges...

Nö, kaputt geht an den STG's mit den Billigdingern normalerweise nix :D

 

Aber guck Dir die Fa. bei der Du kaufst sehr genau an: Wie schaut's mit dem Support bei Problemen aus? Bekommst Du regelmäßig die aktuellsten deutschen VAG-COM-Versionen? Was verlangen die für ein Update (bei pc-tuning z.B. kostenlos)? u.s.w.

 

Ein großes Plus für die Ross-Tech Interfaces ist der direkte Zugang zum CAN-Bus bzw. zu den STG's, da lassen sich u.a. so tolle Dinge machen wie z.B. Freischalten von Features die man garnet beim Auto (teilweise sündhaft teuer) mitgekauft hat :)

 

Brauchst Du z.B. einmal nen neuen Zündschlüssel, haste den Mehrpreis fast schon wieder drin :D

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Ich hatte mir vor langer Zeit mal ein OBD Interface gebastelt. Hat soweit auch mit meinem damaligen Ibiza funktioniert. Um mal eben schnell den Fehlerspeicher auszulesen oder zum zurücksetzten reicht das meiner Meinung nach allemal aus. Steuergerät umprogrammieren wäre damit auch gegangen, hab ich mir aber immer verkniffen.

 

Hier sind für die VAG Fahrzeuge die Adaptionskanäle aufgelistet, vielleicht auch ganz hilfreich:

http://de.openobd.org/

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Ist sowas hier in Ordnung:

 

http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Interface-...1QQcmdZViewItem

 

Was bringt das denn den Fehlerspeicher auszulesen? Kann man damit nix reparieren? Wozu ist sowas gut? Wollt es vll dem Vater meiner Freundin schenken, der werkelt immer gern an VWs aber hat von der Elektronik keine Ahnung, könnt ich ihm mit sowas ne Freude machen?

 

Kann man mit sowas hier mehr machen?

 

http://cgi.ebay.de/KWP2000-PLUS-OBD-FLASH-...1QQcmdZViewItem

 

Klärt mich mal bitte auf, wollte dem Paps meiner Freundin wirklich mal ne Freude machen weil er oft Unfallwagen kauft etc nur immer bedauert dass er nicht tunen kann und sich mit der Elektronik nicht auskennt.

Kann man mit sowas dann echt praktisch die ganze Elektronik gucken was kaputt ist und vll sogar reparieren?

 

Sorry für diese sau doofen Fragen, aber ich bin ein totaler Laie und hab von Autos null Plan...

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So, hab mir jetzt mal so ein Billiginterface bei EBay geordert. Hab 14 Tage rückgaberecht. Werde es mal testen und mich aber auch mal mit dem Elektor Ding befassen!!!

Danke soweit.

 

@keycodeman: wenn er nur bisserl an Autos rummacht und den Fehlerspeicher auslesen will reicht das erste Interface. Mit dem zweiten kannst du noch mehrere Dinge machen die er aber mit sicherheit nicht braucht. Eventuell für das billige Interface noch einen 2x2 Adapter bestellen damit du VWs die älter als Baujahr 1995 sind auslesen kannst.

 

MfG Funnybox

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Beim zweiten Angebot steht was von Chip Tuning dabei. Kann man das mit dem ODB2-Label aus der ersten Aktion nicht machen?

 

Ist das sehr kompliziert, oder kann man sich die Arbeit mit den Dingern selbst beibringen?

 

Gibts irgendwo Anleitungen/Tools?

Hätte auch Interesse.

 

Hat wer Erfahrung mit sowas

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Beim zweiten Angebot steht was von Chip Tuning dabei. Kann man das mit dem ODB2-Label aus der ersten Aktion nicht machen?

 

Ist das sehr kompliziert, oder kann man sich die Arbeit mit den Dingern selbst beibringen?

 

Gibts irgendwo Anleitungen/Tools?

Es gibt spezielle Chip-Tunig-Boards (z.B. http://www.chiptuningforum.com/ ) , aber generell gilt (ich zitiere mal aus dem VAG-COM-Board):

Ein kennfeld ändert man nicht "mal eben", wenn dann sollte man schon wissen was man tut. Davon ab spielen die einzelnen Kennfelder einer Steuerung immer miteinander und nicht einzeln eine Rolle - mal eben mehr Kraftstoff einspritzen oder den Ladedruck anheben wird dir wohl eher langfristige Schäden bringen als echten Mehrwert.

 

Chiptuningequipment kostet richtiges Geld, das fängt bei mehreren tausend Euro an und hat nach oben keine echte Grenze. Was viele "Tuner" jedoch machen ist die Hardware/Software zum flashen kaufen (ggf. ein abgespeckten Slaveversionen) und dann die Files separat einkaufen/machen lassen, so das man dann quasi als Wiederverkäufer auftritt.

Letzteres ist wohl mit dem genannten Gerät(chen) möglich, würde aber generell von Eigenversuchen dringend abraten!

 

Wer dennoch Interesse am Tunen hat: http://www.ml-chiptuning.de/

IMHO einer der rar gesäten echten Profis...

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lol

woher kennste den den ML ? habe auch schon viel mit denen geregelt :)

:P Ich war mal vor längerer Zeit "etwas" tiefer auch in dieser Materie und hab' denen einige (bis heute begeisterte!) Kunden vermittelt , mangels Zeit mache ich da mittlerweile jedoch so gut wie nix mehr. :D

 

@all "Möchtegernchiptuner"

http://www.evc.de/de/product/ - bitte durchlesen und auch mal einen Blick auf die Preise werfen! Das nötige Wissen kann man aber auch hier nicht kaufen... :D

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Ich hab jetzt einfach mal das obere Interface bestellt.

 

Welche Tools brauche ich? Hat die jemand? Was kann ich nun damit anstellen?

Soweit ich bei dem Interface gelesen haben, ist da als Soft "VWTool" dabei :wacko:

 

VWTool ist IMHO jedoch ziemlich veraltet und wird seit Jahren nicht mehr supportet bzw. es gibt keine aktuelle(n) Versionen.

Wenn schon, dann nimm VAG-COM; da ist die aktuelle deutsche Version 704.1.

Eine Freeware (409.1) incl. Handbuch gibt's z.B. hier: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...0-f-deutsch.exe

 

Hoffe für Dich das VAG-COM sauber mit diesem eBayer-Interface läuft :wacko:

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Hab das hier geholt:

 

http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Interface-...1QQcmdZViewItem

 

Ok, von VAG-Com hab ich was gelesen und mir die Version 409.1 besorgt (Ist doch die letzte funktionierende, mit diesen alten Interfaces, so stehts zumindest bei ebay da fehlender Canbus oder irgendso was)

 

Nun, jetzt liest man das Steuergerät aus und bekommt dann Fehlercodes oder wie? Und dann? Kann man dann die defekten Sachen reparieren?

Und kann man über so ein Interface dann auch Tunen indem man eine passende "Datei" ins Auto einspielt? Wo bekommt man die "Datei" her? Muss man die kaufen?

 

Hab zB bei meinem Ibiza BJ2000 das Problem dass das Dachfenster automatisch auf kipp geht. Kann ich das mit diesem Interface beheben? Gibts nicht irgendwelche Software Packages, Anleitungen etc wo man sich in die Materie einlesen kann und ein Bissl rumprobieren kann?

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Ein interessanter Einstiegslink, was so über OBD funktioniert, ist dieser

http://de.openobd.org/index.htm

 

Nur so nebenbei bemerkt, mit dem Kabel alleine kann man noch nichts anfangen,

da braucht man auch Software, z.B. VAG-COM (wie beschrieben).

Wenn man VAG-COM nicht kauft, kann man damit zwar teilweise den Fehlerspeicher auslesen,

aber nach Fehlerbehebung nicht zurücksetzen,

und auch z.B. diverse Einstellungen im Komfortsteuergerät nicht ändern (Blinken beim auf/zusperren, automatische Verriegelung bei 20 kmh, Servicerückstellung, etc. pp. ...)

 

Also die Kosten für VAG-COM noch mitrechnen...

 

Bei welchem Auto was geht, muss man recherchieren, auch wichtig, die neuen Fahrzeuge im VAG-Konzern haben einen CAN-Bus,

dazu braucht man ein anderes Kabel, und bei den Anfängen von OBD gab es noch einen 2x2-Stecker, also evtl. Adapter besorgen...

 

Zum Chiptuning, bitte bitte die Finger davon lassen, auch nicht versuchen, Maps aus irgendwelchen Quellen auf das Motorsteuergerät zu spielen,

im besten der schlechten Fälle musste ´nur´ das Steuergerät tauschen (mehrere 100 Euro),

und im schlimmsten Fall hast Du einen Motorschaden, der je nach Auto durchaus einen Totalschaden bedeutet...

 

Außerdem verlierst Du auch die Betriebserlaubnis, wenn nicht per TÜV-Gutachten die Mehrleistung eingetragen wird,

was besonders bei einem Unfall üble Probleme mit der Versicherung geben kann.

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Richtig, die 409er "müsste/sollte" damit funktionieren.

 

Nun, jetzt liest man das Steuergerät aus und bekommt dann Fehlercodes oder wie? Und dann? Kann man dann die defekten Sachen reparieren?

 

Das STG übermittelt keine Klartextmeldungen! Die Zuordnung Fehlercode -> (verständlicher) Text geschieht im jeweiligen Programm (z.B. VAG-COM). Fehlercode findest Du zum Bleistift hier:

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Category:Fault_Codes

 

Noch ein paar Links zum "Einlesen":

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/faq.php

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/faq01.php

 

Ob Dein Ibiza da mitspielt: K.A. - sollte aber, denn ab 2000 wurde OBD2 für Benziner und ab 2003 für Diesel eingeführt. Inwieweit sich die STG's "direkt" ansprechen lassen, mußt Du mal schaun...

 

Ansonsten = miachel1 :wacko:

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Hat hier denn irgendwer irgendwelche Schmankerl, die er mal bei Rapid...

 

Tachojustierung, anständige zuverlässige Tuningfiles, hab jetzt schon soviel gelesen was damit möglich ist, aber alle Seiten im Netz sind irgendwelche Händler die mit sowas Geld verdienen wollen um irgendwelche A-löcher dabei zu unterstützen PKWs mit wenigen km zu verkaufen um den großen Reibach zu machen...

 

Ich würds gern mal bei meinem alten Golf 3 TD mit 300.000km probieren Bissl was zu verändern...aber natürlich nix kaputt machen.

 

Hat irgendwer was nettes für mich, womit ich den Paps meiner Freundin beeindrucken kann? Ich schenk ihm das IF und die 409.1er VAG Com ausm Gullideckel und würd ihm ja auch gern noch mehr Tools mitgeben, Anleitungen ausdrucken usw...will aber dafür selbstverständlich keine Millionen zahlen oder irgendwelche professionellen Tachojustierungsteile für tausende von Euros kaufen, sondern Softs mit denen sowas geht und vll ne Sammlung von zuverlässigen Tuningfiles oder irgendwas spezielles eben :wacko:

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Jup, hab keine Ahnung, aber is ja auch nicht für mich :wacko:

 

Ich weiß dass ich hier ziemlich dämliche Fragen stelle, aber will halt wirklich mit "was ganz tollem" ankommen, weil er mir ja letztens die Inspektion gemacht hat und den Zahriemen eingebaut hat und ich auch sonst immer zu ihm kommen kann.

 

Aber dass ich nach Hilfe schrein werd, kann ich jetzt schonmal im Voraus ankündigen :wacko:

 

Dacht dass alle VWs auch mein alter Golf 3 TD Baujahr 94 sowas hat. Naja bleiben ja noch mein 2000er Ibiza, der 2000er Skoda Fabia meiner Freundin bei dem uns die Werkstatt letztens wieder 300,- gekostet hat wegen dieses defekten Steuermoduls...dann die immer mal wieder gekauften Polos,Golfs etc vom Paps...

 

Dann fangen wir eben ganz klein an, schließen das Ding mal an seinen Lappy und meinen Ibiza an,starten die Soft und lassen mal den Fehlerspeicher auslesen, zumindest das scheint ja per Tastendruck und ohne Bedenken zu gehn...

 

Was dabei rauskommt poste ich dann einfach hier und du lummi wirst mir dann schon sagen - wie ich das KW Board kenne :( - was ich nun machen kann, damit mein Dachfenster nimmer automatisch aufgeht und mir alles vollregnet.

 

Alle weiteren Schritte, wie das dann beim Fabia meiner Freundin läuft und was man damit noch alles tolles anstellen kann, frag ich wieder wenn ich das Ding hab und mal angeschlossen hab :(

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Keine Ahnung! Ich frag ja die ganze Zeit wozu das Ding gut ist...

 

Die werben doch damit "sparen Sie die teuren Werkstattkosten", also irgendwas muss es ja nützen...

 

In dem Angebot ist doch auch so ne Liste wo die Fehler und ihre Bedeutung drinstehn. Außerdem soll man damit doch eintragen können wenn ein Oelwechsel gemacht wurd oder was weiß denn ich?

 

Ihr seid doch die Profis...

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@keycodeman:

 

In dem Angebot ist doch auch so ne Liste wo die Fehler und ihre Bedeutung drinstehn.

 

So eine Liste ist ja schön und gut, und ab und zu hilft sie ja auch sogar. Aber nur um mal ein Beispiel zu nennen, wo so eine Liste ziemlich in die Irre führen kann: den von Lummi angeführten Luftmassenmesser. Wenn der Fehlerspeicher dir sagt (mit welchem Code auch immer) "Luftmassenmesser Signal unplausibel", kann es passieren, daß du erstmal den Luftmassenmesser austauscht (was je nach Fahrzeug schon auch mal nen 3stelligen Betrag kosten kann). Das ganze nur um festzustellen, daß der doch nicht kaputt war und der Fehler immer noch vorliegt. Und dann hilft dir auch die Liste mit Fehlercodes nicht weiter, denn dort steht mit Sicherheit nicht drin, wo evtl etwas undicht ist, ein Stecker schlechten Kontakt hat oder vielleicht sogar das Motorsteuergerät sich mal verrechnet hat.

 

Die Annahme, "Fehlerspeicher auslesen und man weiß sofort was kaputt ist" ist leider sehr weit verbreitet. Hab schon viele Kunden gesehen, die Bauklötze gestaunt haben, was da manchmal noch an Arbeit dranhängt, bis man den Fehler wirklich gefunden hat.

 

 

MfG

 

Unicorn0815

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Ich habe und benutze VAG-COM schon seit den Anfängen, das Interface hatte ich damals selbst zusammengelötet und die Lizenz stammt noch von Uwe selbst.

 

Allerdings habe ich bei Problemen einen kleinen Heimvorteil, mein bester Kumpel ist KFZ-Meister, mit eigener kleiner Werkstatt... :wacko:

 

Die Warnung, alle Fehlerangaben zu wörtlich zu nehmen kann ich nur bestätigen, kann ein teurer Spass werden. Eine selbst ausgeführte Diagnose ist ein schöner Spass, aber nur in Kombination mit Erfahrung wirklich sinnvoll.

 

Und zu "home made" OBD-Tuning, denkt besser nicht mal darüber nach...

oder gibt es schon "Virenscanner", für ggf. mutwillig/böswillig veränderte Kennfelder?

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Naja, aber es muss doch auch ne Sammlung geben an optimal eingestellten Kennfeldern für verschiedene Fahrzeuge, die man dann selbst einspielen kann!?

 

Hat doch zB bestimmt schonmal nen KFZ Meister nen Seat Ibiza Stella BJ01/2000 1,4 56kw 75PS getunt und weiß was man rausholen kann und wie man das Kennfeld optimal einstellt...

 

Sowas wär optimal... :wacko:

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