Jump to content

Fahrzeugdiagnose für daheim(OBD-II)


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

@someone_01:

 

oder gibt es schon "Virenscanner", für ggf. mutwillig/böswillig veränderte Kennfelder?

 

"Virenscanner" in dem Sinne wohl kaum, aber im Falle eines Falles, wenn mal wirklich genau geprüft wird, dann läßt sich das nachvollziehen, was wann geändert wurde. Zwar nicht in einer normalen Werkstatt, aber spätestens der Hersteller hat Mittel und Wege, so etwas zu entlarven.

 

Edit:

 

@Keycodeman

Wenn das ein KFZ-Meister gemacht hat, dann bestimmt nicht mit VAG-Com oder ähnlichen der öffentlich erhältlichen Programmen bzw Interfaces. Für derartige Eingriffe sind diese Systeme nicht gedacht, zumal da ja auch eine Menge Probleme mit zusammenhängen können (Gewährleistung, Erlöschen der Betriebserlaubnis...)

 

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber es muss doch auch ne Sammlung geben an optimal eingestellten Kennfeldern für verschiedene Fahrzeuge, die man dann selbst einspielen kann!?

WARUM sollte irgend jemand die Dinger kostenlos ins Netz stellen, denn er dafür auch GELD bekommen kann, zumal ja im Regelfall irgendwelche Tuningfirmen ein © darauf haben. Ich wäre bein solchen Funden SEHR vorsichtig! Was nützen mir 300,- gesparte Euros, wenn der Preis anschliessend ein neuer Motor ist?!

 

Hat doch zB bestimmt schonmal nen KFZ Meister nen Seat Ibiza Stella BJ01/2000 1,4 56kw 75PS getunt und weiß was man rausholen kann und wie man das Kennfeld optimal einstellt...

Der normale KFZ-Meister fummelt eher nicht selbst in den Kennfeldern rum, traditionelles Tuning ist etwas anderes...

 

@unicorn0815

Ich glaube, Du hattest meine Aussage falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber es muss doch auch ne Sammlung geben an optimal eingestellten Kennfeldern für verschiedene Fahrzeuge, die man dann selbst einspielen kann!?

schild26.gif

Selbst wenn Du eine solche Sammlung hättest, würde die Dir herzlich wenig helfen!

Profituner geben - wenn überhaupt - solche Files nur in einer mehrfach kopiergeschützen Version raus. Hast Du Dir z.B. mal http://www.evc.de/de/product/default.asp durchgelesen? Vor allem das mit den "Kundenmodulen"?

 

Bitte glaub' nicht alles was beim eBayer oder sonst wo über OBD bzw. Chiptunig steht!

 

PS:

...letztens die Inspektion gemacht hat und den Zahriemen eingebaut hat

Ich unterstelle jetzt mal das ER wesentlich mehr Ahnung als Du hat und Du Gefahr läufst mit dieser eBay-Spielerei ziemlich ausgelacht zu werden... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts sogar Leute die verkaufen DVDs randvoll mit Soft. Hab schon stundenlang im Inet den Esel abgeklappert etc und find kaum was.

 

Ist denn niemand im Besitz dieser großen Sammlungen, dass ich dafür keine 35,- ausgeben muss?

 

http://cgi.ebay.de/OBD-SOFTWARE-DIAGNOSE-C...1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/SOFTWARE-OBD-BMW-Audi-o...1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts sogar Leute die verkaufen DVDs randvoll mit Soft. Hab schon stundenlang im Inet den Esel abgeklappert etc und find kaum was.

 

Ist denn niemand im Besitz dieser großen Sammlungen, dass ich dafür keine 35,- ausgeben muss?

 

http://cgi.ebay.de/OBD-SOFTWARE-DIAGNOSE-C...1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/SOFTWARE-OBD-BMW-Audi-o...1QQcmdZViewItem

Was erwartest Du von diesen Sammlungen?

Eierlegendewollmilchschweine sind bestimmt nicht darunter!

Hab' vor einiger Zeit mal von einem Kumpel zwei CD's mit diesen angeblichen Wundertools "zur Begutachtung" bekommen, fast alles uralte Files/Progies die mit der heutigen Technik nicht mehr, oder nur in sehr wenigen Punkten funktionieren :wacko:

Die Autobauer sind ja nicht blöd!

 

5. Tuning Kennfelder und Original Kennfelder für...

 

Ich sag's nochmal: Bitte lasse von der Kennfeldverbiegerei die Finger! Über OBD geht's - wenn's überhaupt funzt - ohne die richtige Hardware meistens schief.

Selbiges gilt auch für jegliche Art von "Tacho Justierung" - Details erspare ich uns/mir hier jetzt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte fürs chiptuning. angeblich soll man den code doch nicht generieren können...auch die aussage von ML, oder irre ich da ? nicht mehr up to date ? :(

Axso, Chiptuning meinen der Herr :wacko:

Hmm, momentan ist das - nach meinen Infos - leider "noch" so :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keycodeman:

 

Kauf dir diese Sammlung (soviel sind 35 Euro nun auch wieder nicht), spiel damit rum, ändere wahl-und ahnungslos Daten z.B. im Motorsteuergerät, bis es dann gar nicht mehr läuft. Die Preise von Seat kenn ich nun nicht so wirklich, aber vielleicht sind ein höherer 3stelliger oder sogar was 4stelliges für ein neues Motorsteuergerät ja kein Problem für dich.

Nur so ein Beispiel: wir hatten kürzlich einen Kunden, der sich in einer "Fachwerkstatt" ein Chiptuning-Modul hat einbauen lassen. Muß zwar nicht immer passieren, aber in diesem Fall ging die Fahrt nach ca 50 km auf nem Abschlepper weiter direkt zu uns. Die Reparatur hat "nur" ca. 1500 Euro gekostet.

Was dann für Folgen auftreten können, wenn jemand nicht ganz genau weiß was er tut, kannst du dir selbst ausrechnen. Nicht umsonst gehören, wie Lummerland schon sagte, das ein oder andre Jahr Ausbildung dazu, an solchen Systemen arbeiten zu können.

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja mit Sicherheit nicht eure Berufsehre in Frage stellen noch wollte ich irgendwie andeuten eine KFZ-Mechaniker-Ausbildung sei unnötig.

 

Wollte hier keinem KFZler auf den Schlips treten :wacko:

Also nicht angegriffen fühlen, nehme eure gutgemeinten Ratschläge zur Kenntnis und weiß nun dass man vorsichtig sein sollte. Hatte sowieso nicht vor irgendwas einfach mal so zu ändern.

 

Dachte aber dass hier vll einer rumrennt, der sowas macht und auch dieses Wissen teilen will. Wenn nicht, auch gut. Ist ne Spielerei und en Zeitvertreib, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten und bin zudem auch kein gelernter KFZ'ler :wacko:

Ich hab zwar vor einiger Zeit auch mal meine Nase (relativ tief) in diese Dinge gesteckt und daher auch Einiges an Wissen mitbekommen, trotzdem würde ich mir es nicht zutrauen - selbst nicht mit den nötigen Werkzeugen - die Software eines STG's zu ändern. Ok zugeben, Connections hätte ich da schon noch - aber Du wirst Niemanden finden der es Dir für lau oder für nen Apfel und ner Birne beibringt; auch diese Leute haben Fehler gemacht (teilweise sehr gravierende) aber daraus gelernt.

 

Also, nix für ungut und überleg' vorher was Du anstellen willst :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte hier keinem KFZler auf den Schlips treten 

Also nicht angegriffen fühlen,

 

Keine Panik, auf den Schlips getreten fühl ich mich auch nicht. :wacko:

Nicht zuletzt sorgen ja auch so manche Selbstversuche von Kunden dafür, daß unsereiner Arbeit hat :wacko:

Aber ich denke, es gibt Erfahrungen, die sich im Vorfeld vermeiden lassen, und dazu sollten z.B. meine Hinweise dienen.

 

MfG

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Elektor war als Selbstbauprojekt so ein OBD-2-Analyser drin,

für 75 kriegst alle nötigen Teile :wacko:

 

Viel Spaß dabei

Kann mir jemand sagen ob das dort beschriebene Projekt auch CAN-Bus unterstützt? Wenn nicht bräuchte ich mir nicht extra die Zeitung nachkaufen um genau das heraus zu finden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen ob das dort beschriebene Projekt auch CAN-Bus unterstützt? Wenn nicht bräuchte ich mir nicht extra die Zeitung nachkaufen um genau das heraus zu finden..

Nee, für den Preis sicherlich net.

 

Steht ja auch da

Kompakter OBD-2-Analyser (070038-71)

http://www.elektor.de/products/kits-module...71).91478.lynkx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...