Jump to content

Alles rund um die Zenega


Gast Tycus

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort
hallo leute,

weiß jemand wie weit die bemühungen sind, ein neutrino, enigma, oder sportster auf der zenega zum laufen zu bringen ?

gruß holli

weit... ?!?!?

 

 

AUFWENDIG würde ich sagen......

das geht ihmo nur auf dem Sat-teil der Box und dafür muss man noch einiges umbauen,

 

es soll wohl einen geben der neutrino drauf hat.....

 

aber wiegesagt nur auf dem SATBOARD.... nicht dem "Rechnerboard"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUFWENDIG würde ich sagen......

das geht ihmo nur auf dem Sat-teil der Box und dafür muss man noch einiges umbauen,

 

es soll wohl einen geben der neutrino drauf hat.....

 

aber wiegesagt nur auf dem SATBOARD.... nicht dem "Rechnerboard"

Hallo olekole,

das ist genau, was ich meine, ein sportster z.B. auf dem satteil der zenega um sie wie eine dbox2 zu nutzen.

kannst du mir genauere angaben zum umbau usw machen?

:lol: holli67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olekole,

das ist genau, was ich meine, ein sportster z.B. auf dem satteil der zenega um sie wie eine dbox2 zu nutzen.

kannst du mir genauere angaben zum umbau usw machen?

:D holli67

also aus dem zenega-user.de board

 

ist von f_richter einfach an diesen wenden... der Fred ist von 2005 !!!!!!!!

  • i all
    da immer mal wieder Fragen zum STP-Board auftauchen, kurz einige Erklärungen.
     
    Ja es ist möglich auf dem STB linux zu installieren und damit was Dbox b.z.w Dreambox ähnliches zu erhalten,
    die Hardware ist auch sehr ähnlich.
    Aber es wird wohl nie eine Lösung geben, die sich ähnlich einfach installieren lässt wie bei o.g. Geräten.
     
    Gründe dafür:
    - fehlender Netzwerk Anschluss (das ist wohl das wichtigste)
    kann man zwar im Prinzip nachrüsten, (evtl auch steckbar über den CI slot) wird aber eher etwas für Harwarefreaks bleiben und ist noch in arbeit
    - zu wenig RAM (ist lösbar über zweiten RAM-Chip - 32MB sollten reichen) bedeutet aber auch löten, funktioniert.
    - zu wenig Flash ( auch lösbar, zweiter Flash Chip ) auch löten (Pin abstand 0.5mm !!) habe ich gemacht und funktioniert .
    - ein paar software Probleme (sind lösbar, aber die Doku fehlt)
     
    IDE Schnittstelle geht wahrscheinlich auch, ist aber sinnlos ohne LAN, zumindest für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 2 months later...

ich hab die boxen zwar noch nicht hier, dennoch schon einmal eine frage:

 

sehe ich das richtig, wenn ich da statt des vorhandenen DOM ein grösseres oder aber eine HDD einbaue, muss ich dann gar nicht ins Bios und benötige somit für die erste "inbetriebnahme" gar kein vga-kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich hab die kiste noch nicht.

ich hätte jetzt gedacht, daß ich das auch am tv-gerät machen kann, wenn ich ein fertige platte oder DOM reinsetze.

aber hat schon was, irgendwie muss das ja auch alles erst einmal konfiguriert werden.

 

man blomber, überleg mal zu ende ... :huh:

 

 

danke jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand ne aktuelle und bezahlbare bezugsquelle für pci-sockel?

 

 

Kauf dir ein defektes Mainboard und löte es aus. Oder schau mal beim örtlichen Wertstoffhof ob die da was haben. Irgendwie kriegt man sowas bestimmt. Eine Entlötpumpe ist auch nie verkehrt und teuer sind die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein defektes Mainboard und löte es aus. Oder schau mal beim örtlichen Wertstoffhof ob die da was haben. Irgendwie kriegt man sowas bestimmt. Eine Entlötpumpe ist auch nie verkehrt und teuer sind die auch nicht.

 

 

entlötpumpe ist vorhanden. leider will nur keiner meiner händler/bastler vor ort, alte boards abgeben (auch nicht gegen bares :huh: )

und ich habe erst letzten monat drei alte boards den ewigen jagdgründen übergeben - so'n shiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre eigentlich mal, ein image von XP, für die standardausgabe/den auslieferzustand der S100 als reine streamingbox. also ohne dvb-s, dvb-c oder dvb-t-karte, oder sonstigen schnickschnack.

für die box, so wie sie ausgeliefert wird. system auf DOM oder HDD über den primären ide-port und wiedergabe über scart konfiguriert.

das ganze gesichert als fertiges image, das einfach nur auf das DOM oder die HDD geschrieben wird.

 

dann hätte man ne einheitliche basis, auf der alle weiteren experimente aufsetzen können und ein system, was nach fehlschlägen ruckzuck wieder aufgesetzt ist, für weitere experimente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir gerade die Box und Router ersteigert und möchte sie bald für Streaming und Web nutzen. Gibt es da gute zusammenhängende How tos? Bin in bisschen in Netz unterwegs gewesen und konnte weder in Board noch im Wiki viel finden? Habe auch kaun Ahnung von Hardwareumbau. Vielmehr als Debug bei der dbox kann ich selbst nicht, Kann ich mich daran wagen? Danke

 

PS: Für meine Vorstellungen brauche ich doch nur den VGA Ausgang, Soft und Treiber. Video und Audio ist vorhanden. Liege ich da halbwegs richtig, konnte noch nicht intensiver einsteigen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

jetzt verstehe ich auch, warum unbedingt ein vga-kabel nötig ist. dieses ist nämich die erste anleitung, die die bios-einstellung "starte windows ce" nennt.

ich bin bisher davon ausgegangen, das man zwischen ide-port und usb wählen kann. und da habe ich eben gedacht, es ist doch egal, was am ide-port 1 hängt.

wie gesagt, danke. jetzt weiss ich endlich warum es zwingend notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp am Rande..

Auf meiner Box war noch ein BIOS 1.07 drauf, unbedingt auf 1.09 updaten, sonst "fliegt" einem jedesmal, wenn man ein USB-Device anstöpselt, die Box weg (rebootet).

@"ronja" hat dafür eine Boot-CD, geht recht komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...