Jump to content

Alles rund um die Zenega


Gast Tycus

Empfohlene Beiträge

Moin Tycus,

 

bei mir ist es so, dass wenn das Aussengehäuse der VGA Buchse nicht mit

dem Gehäuse der S100 verbunden ist, ich extreme Streifen und Schlieren

im Bild habe. Wenn ich beide miteinander verbinde, also die Gehäuse auf

dem selben Potential sind, sind die Streifen weg ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort
läuft deine S100 Sat-Konfiguration unter XP konkurrenzfähig zur D-Box???

 

Klar mit altdvb geht das eigentlich gut....

 

Kann man mit ZenSlack auch TV-sehen???

 

Ja

 

Wie bekomme ich den C'T VDR auf die S100???

 

kenn ich net haste ein link?

 

Wie kann ich die S100-Fernbedienung konfigurieren (Tasten zuordnen)

 

Weiß ich leider auch noch nicht aber mit Funkmaus eh uninteressant.

 

Wie kann ich ein XP auf eine USB-Platte installieren??? (Sollte in der CT 2/2006 erklärt werden. Leider habe ich die nicht)

 

Häng sie doch an den IDE ( mit 3/5 Zoll Adapter) und ein DVD Laufwerk.....dann normal wie bei einem Rechner von DVD/CD Booten und installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn es ein OS ist wie da steht dann saugen und installieren..........also wieder das ide Kabel nutzen und ein Rom Laufwerk dran.....ich schicke dir nachher mal die c´t Ausgabe per pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast DrBeshir

Um die FB der S100 zu nutzen muss der IR Empfänger zumindest IRDA kompatibel sein und vom Gerätemanager erkannt sein. Ob er das wird/ist muss ich nachschauen. Zum einen kannst du mal LIRC testen für Linux (LIRC Link) oder für Windows WinLIRC (WinLirc Link)

Aber für alles andere als für ein Media Center ist das meiner Meinung anch Quatsch und recht unkomfortabel. Hoch bzw runterfahren geht ja mit der FB also sollte sich mit LIRC schon was erreichen lassen.

Ich nutze eine Trust Tastatur mit integriertem Mausstick. Achtung die Reichweite ist nicht 8m. Eventuell wenn Mittwoch auf einen Donnerstag fällt oder so. Aber durchaus ausreichend.

 

Sowas: eBay Link

 

Achso solltet ihr unter Win2k mit der WPA Verschlüsselung Probleme haben die mit manchen Modellen der miniPCI W-Lan High End Adapter auftreten habe ich ein Script für die S100 die das behebt. Das Problem äussert sich indem die Verbindung dauernd aufgebaut wird und dann wieder abbricht. Beheben kann man das sofort indem man die Netzwerkverbindung deaktiviert und dann wieder aktiviert. Dann klappt es komischerweise mit dem WPA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DrBeshir
Moin Tycus,

 

bei mir ist es so, dass wenn das Aussengehäuse der VGA Buchse nicht mit

dem Gehäuse der S100 verbunden ist, ich extreme Streifen und Schlieren

im Bild habe. Wenn ich beide miteinander verbinde, also die Gehäuse auf

dem selben Potential sind, sind die Streifen weg :P

 

MFG

Das Problem liegt wohl daran das auf dem VGA Ausgang eine Spannung anliegt. Lass mal die S100 laufen ohne das ein Monitor dran ist dann wirste merken das auf dem Gehäuse eine Spannung ist die mit meine tollen :D Messgeräten nicht messbar ist aber man kann sie an zarten Stellen der Haut spüren. Ich habe das am Handballen gemerkt und dachte erst ich habe mit ner Spannungsführenden Lötstelle Kontakt zum Gehäuse. Also alles ausgebaut und untersucht aber nichts gefunden. Bis ich dann gemerkt habe das es vom VGA Stecker kommt. Sobald ein Monitor dran ist ist das weg. Störungstreifen habe ich noch zusätzlich mit einem Ferrit Ring am VGA Kable minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DrBeshir

Hat jemand Erfahrung damit : DVB-S USB Dingsi

 

Mit HDTV ??? Wäre ja ne nette Überlegung für die S100 Wert.

Das Ding soll für meinen Bruder sein, er will nicht die TV Sachen über ProgDVB oder ähnliches nutzen. Und nach der FB zu urteilen kann man das wie nen externen Sat Receiver nutzen. Ich werde mir mal eben das Handbuch zu Gemüte führen.

 

Hab mal son Ding bestellt werde dann berichten ob das gut mit der S100 klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung damit : DVB-S USB Dingsi

 

Mit HDTV ??? Wäre ja ne nette Überlegung für die S100 Wert.

Das Ding soll für meinen Bruder sein, er will nicht die TV Sachen über ProgDVB oder ähnliches nutzen. Und nach der FB zu urteilen kann man das wie nen externen Sat Receiver nutzen. Ich werde mir mal eben das Handbuch zu Gemüte führen.

 

Hab mal son Ding bestellt werde dann berichten ob das gut mit der S100 klappt.

 

Also als Receiver mit HD?? nööö dafür ist der 733 celeron zu schwach, normales DVB-S sollte ohne größere Probs funktionieren. Obwohl ich lieber meine D-Box nutze als die doch sehr langsame Box... aber vll ist das mit der langsamen Box auch nur eine Konfigurationsfrage...?

 

Na wenn es ein OS ist wie da steht dann saugen und installieren.

 

wieder mal danke für deine tiefgründigen Aussagen...

Die Box bricht bei der Installation des c't VDR ab. (über IDE) aber es soll eine andere Variante der VDR's geben die auf der S100 laufen soll--> muss ich mal testen.

 

 

 

Es gibt nun auch ein Tool mit dem man die FB-Tasten zuweisen kann. auch Tastenkombinationen sind möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DrBeshir

Jo ich denke auch das für HD die CPU zu mau ist aber versuch macht kluch... HD muss es ja auch nicht unbedingt sein eher normales DVB-S FTA. Aber wenn Progdvb oder sowas damit kar kommt dann kann man da ja schon mehr machen :P. Wäre wenn es geht halt ne gute Alternative für die die sich keine PCI Slot einlöten können oder wollen .

Langsam ist die Box eher nicht wenn das OS richtig angepasst ist.

 

Warum bricht denn die Installation bei dir ab? Gibts da ne Fehlermeldung oder sowas? Ich habe das selber noch nicht installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

st es denn möglich in einer S100 ein CI Modul nachzurüsten? Oder geht das nicht? Hat die S100CI ein Satboard?

 

Es wäre mir neu, wenn es eine S100CI geben würde... wozu einen CI ohne Reciver???

 

Man kann aber eine TV-Karte bei der S100 nachrüsten, die dann einen CI-Schacht bzw. einen Anschluß für einen CI-Modul mitbringt.

 

CI-Modul-Addon

DVB-S-Karte dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja auch mehrere s100 boxen und probiert eine grad mit ner besseren grafikkarte auszustatten (ne 128mb pci grafikkarte von ati die auch dvi hat). allerdings lüppt das nicht so ganz wie ich will. unter windows läuft das ding ja einwandfrei, aber unter linux (in meinem fall ubuntu das mit ner mediaplayeroberfläche laufen soll) geht der scheiss überhaupt net richtig. da kommt beim booten immer irgendwas von cannot allocate ressource blabla egal was ich mache. ich denke das ist ein interrupt problem oder sowas. bei windows kommt das nicht, das läuft gut mit der grafikkarte nur wollte ich eben mit ubuntu arbeiten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Erfahrungen um die S100 als VDR zu nutzen.

 

Der Einbau von DVB-S Karten ist recht bugreich und klappt auch nicht wirklich immer. Gerade weil nicht alle S100 einen 2. PCI Steckplatz haben. Ich habe an meinen dort wo sie fehlten den PCI Sockel nachegelötet. Um die S100 als VDR zu nutzen finde ich die Resourcen zu schwach dennoch klappt es in Einzelfällen. :D Nun habe ich mir von Thyphoon ne USB 2.0 DVB-S Box bestellt und getestet. Und es klappt prima. Aufnahmen und Timeshift ohne Probleme. Und bei nem Preis von ca. 70 Euro kann man auch nicht meckern. Die Box kann entgegen einiger Shopbeschreibungen kein HDTV. Das hätte die S100 eh nicht gepackt. Die Decodierung des Streams erfolgt Hardwareseitig auf der Box ist also nicht zu belastend für die S100. Wer geschickt ist schafft es bestimmt auch die Box samt IR Empfänger in die S100 zu bauen, so erspart man sich noch mehr Gedöns im Regal. Dazu die HW aus dem Gehäuse entfernen, ne hübschen Platz in der S100 suchen und fest machen. IR Empfänger verlängern und vorne ins Display verlegen, Sat Anschluss auch verlängern und ein passendes Loch in die Rückwand bohren.

Die mitgelieferte Software ist OK für FTA TV und lässt sich optimal mit der mitgelieferten FB bedienen.

So, da es offiziell von Typhoon/Anubis keine BDA Treiber zu der Box gibt um z.B. Progdvb (für weitergehene Testzwecke :D ) damit zu betreiben hab ich mich mal im Netz umgeschaut und festgestellt das die Box wohl baugleich mit der TwinHan Starbox I oder II für die es Treiber gibt die mit Progdvb funktionieren.

Soweit so gut. Sobald ich zum testen komme werde ich das Ergebnis hier posten. Für alle die nicht zu viel erwarten und die S100 simpel erweitern möchte ist die Box ne echte Alternative.

Für alle die sich fürchten einen USB Platz zu opfern sollte ein aktiver Hub abhilfe schaffen. Den kann man natürlich auch so umfrickeln das er nicht irgendwo neben dem Gerät baumelt. Und eins bis 2 Front USB's sind auch nicht zu verachten. :)

 

//EDIT: Hier nochmal meine S100 um vergleichswerte zu schaffen:

S100 mit unverändertem Speicher, 2. PCI nachgelötet, aktiver USB HUB intern 2 Ports vorne unter die Klappe gelegt. 2,5" 80GB HDD intern. LG DVD/CD Lightscribe USB Brenner extern, Standard W-Lan mini PCI Karte, blaue LEDs ins Frontpanel gelötet. Thyphoon USB DVB-S Box noch extern wird aber sobald alles geht eingebaut. Trust kb 2800 USB Funk Tastatur mit integriertem Maus Stick. OS ist Win2k. Bildausgabe über VGA an meinem LCD TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon 3 verschiedene grakas probiert immer dasselbe. ich hab auch das neueste bios auf die s100 draufgemacht etc aber hat bisher nix geholfen. es kommt gleich am anfang beim booten vom linux. ich weiss echt nimmer weiter.

Liegt das Problem eventuell an der Stromversorgung der Grakas? Hast du ein Hipro Netzteil drin oder das Originale? Ich habe keine Graka mit dem originalen ans laufen gebracht. OK ich hab auch nur ene getestet war so ein uralt 128 MB Ding aber mit dem Hipro Netzteil gings dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...