Jump to content

Alles rund um die Zenega


Gast Tycus

Empfohlene Beiträge

ich sag dann mal hallo über meine S100.

XP von freifunk läuft und ich muss sagen superschnell. die version werde ich auch mal auf meinem internetrechner ausprobieren.

 

leider belegt diese xp-version jedoch 1 GB, wenn ich die daten hier korrekt deute, womit sie leider aus dem rennen ist. denn ich möchte hier entweder ein DOM oder ne CF-Karte verbauen - soll halt lautlos sein.

CF-karte hätte ich noch ne 512MB DOM müsste ich bestellen und da verbraucht mir diese xp-version leider noch zuviel platz.

mal schauen.

auf jeden fall läuft es aber und das ist schon einmal äußerst zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

so, hab mal am WE debian-etch + MMS auf ne alte 10GB HDD gepackt und muss sagen, läuft erstklassig. war nen bißchen ungewohnt mit dem einrichten und ich musste mich da auch erst nen bißchen schlau machen, aber letztlich hab ichs ans laufen bekommen.

werd aber nochmal xp auf nem stick ausprobieren.

 

ich werde dann weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mal am WE debian-etch + MMS auf ne alte 10GB HDD gepackt und muss sagen, läuft erstklassig. war nen bißchen ungewohnt mit dem einrichten und ich musste mich da auch erst nen bißchen schlau machen, aber letztlich hab ichs ans laufen bekommen.

werd aber nochmal xp auf nem stick ausprobieren.

 

ich werde dann weiter berichten.

 

also ich habe "eisfair" drauf und das läuft auch super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe "eisfair" drauf und das läuft auch super

es soll aber auch nen bißchen frauenkompatibel werden. ich glaube, da ist eisfair wohl nicht unbedingt die alternative. aber ansonsten nen flottes system.

-----------------

 

aus irgendeinem grund, ruckelt die wiedergabe mit debian-etch + MMS seit gestern. keine ahnung, ob ich mir da was zerschossen habe. werds wohl noch einmal neu aufsetzen. zenslack wollte ich auch noch ausprobieren.

wenn ich dann die zweite box fertig habe, werde ich xp und linux mal parallel testen.

 

bevor ich das mache wollte ich aber XP auf usb-stick versuchen. hat da evtl. mal jemand nen link, wo das verständlich erklärt ist? ich hab mir hier schon nen wolf gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, melde mich auch mal zu Wort.

Hab mir so ein S100 Set mit Router bestellt, weil ich nen neuen Router gebraucht habe. Hab jetzt mal die S100 ausprobieren wollen, und beim booten wechselt sie nur zwischen rotem und grünem blinken hin und her.

Etwas Recherche brachte zutage, das der Fehler wohl des öfteren Auftritt, ohne eine sichere Lösung bisher.

Angeblich haben wohl viele aus dem Angebot von Ebay solche defekten Boxen bekommen.

Da ich meine bereits aufgeschraubt habe um zu sehen ob sie einen PCI Slot hat, und ob etwas lose ist, kann ich Garantie etc sowieso vergessen.

 

Hat evtl. jemand ne Ahnung wo genau das Problem liegt?

Ansonsten verschenk ich die Kiste an irgendwelche Bastler...

 

Gruß Creamy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Creamy

 

Ich habe mir das Set auch bestellt weil ich die S100 umbauen will.

Ich würde mal probieren sie mit einem VGA-Adapterkabel anzuschließen,

ob man wenigstens erstmal ins Bios kommt um von einem anderen Mediun zu Booten.

Vieleicht ist es nur ein Software-Problem.

 

Gruß Mike

 

ps. Wenn du sie loswerden willst, hätte ich interresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich besitze auch ein s100 und will es umbauen damit ich entwieder als DVB-C oder DVB-S recierver für schlaffzimmer benutzen kann.

Deshalb hab paar fragen die ich gern an euch gerichten will.

 

- ist es überhaupt möglich so was zu machen ?

 

- wenn ja mit welche betrieb system ist am besten geeignet für so was?

 

- soll ich lieber ein PCI-Karte benutzen oder ein USB-empfänger?

 

- welche DVB-S oder DVB-C Karte/USB-Stick ist für diesem zweg reicht aus ist es mit allem modellen mit ein vplugins möglich(möglich mit fernbedienung und günstig)?

 

vielen dank für eure hilfe

 

mfg

 

azeribalasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch.

Ich habe in meiner S100 Eine SkyStar 2 mit ner RiserCard verbaut,Ene 20GB 2,5 zoll festplatte und ein Slim DVD-R laufwerk.

Als System nutze ich Win XP mit SP2.Das System leuft stabil.Will dämnächst mal Linux ausprobieren.

Das einzige was mir nicht gefällt- wenn ich mein USB Stik for dem ausschalten nicht entferne,muss ich beim nächsten Start

erstmal ins BIOS und die bootoptionen neu einstellen, und das nervt(S100 unterm Ferseher abbauen,an monitor anschliesen ,

Bios einstellen,abbauen und wieder einbauen)Gibt es vileicht abhilfe ? damit das ding nicht fon USB bootet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch.

Ich habe in meiner S100 Eine SkyStar 2 mit ner RiserCard verbaut,Ene 20GB 2,5 zoll festplatte und ein Slim DVD-R laufwerk.

Als System nutze ich Win XP mit SP2.Das System leuft stabil.Will dämnächst mal Linux ausprobieren.

Das einzige was mir nicht gefällt- wenn ich mein USB Stik for dem ausschalten nicht entferne,muss ich beim nächsten Start

erstmal ins BIOS und die bootoptionen neu einstellen, und das nervt(S100 unterm Ferseher abbauen,an monitor anschliesen ,

Bios einstellen,abbauen und wieder einbauen)Gibt es vileicht abhilfe ? damit das ding nicht fon USB bootet?

 

 

es kann wie der "MarioWendelken" gesagt hat der Bios sein. Es gibt update 1.09.

 

Klick darauf für info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Eine etwas blöde Frage, aber ich weiß mir langsam nicht mehr anders zu helfen. Im zenega-user-Forum reagiert niemand.

Kann mir hier evlt. jemand mit Zenslack "aushelfen"? Könnte im Prinzip sofort loslegen, aber ohne die Zugangsdaten kann ich es ja nicht downloaden.

PN wäre mehr als ok!

 

EDIT: Hat sich erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

also ich habe da jetzt diverse seiten mal durchgeforstet, um das XP auf cf-karte oder usb-stick zu installieren.

leider klappt das nicht. uaf cf-karte wird irgendwann abgebrochen, mit dem hinweis auf eine zu kleine auslagerungsdatei.

bei dem usb-stick bekomme ich die meldung, das xp nicht auf dieses medium installiert werden kann - obwohl ich vorher das tool von HP hab durchlaufen lassen, mit dem man den usb-stick bootfähig machen können soll.

hat jemand der herren, die es bei sich am laufen haben, evtl. darüber ein "how to" zusammengefasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

nachdem ich mir in verschiedensten foren nen wolf gesucht habe, habe ich im administrator-board eine passende antwort bekommen.

die installation auf CF-karte klappt mit XP nicht, da meine cf-karte als "super-floppy" definiert ist. somit ist diese karte als wechsellaufwerk fest definiert.

für transcend-karte gibt es ein tool, welches den karte die definition "fixed disk" zuordnet. dieses tool funktioniert jedoch bei meiner karte nicht. keine ahnung, was das für ne karte ist. ist nen oem-ding ohne namen drauf. der händler meinte zwar, es wäre samsung, die stellen jedoch laut eigenen angaben diese karten nicht her.

also entweder ne transcend-karte, die ich umschreiben kann, oder ne industriekarte für um die 90,- . fällt beides erstmal flach.

 

also würde ich gerne wieder auf den usb-stick zurückkommen.

wer von den damen und herren, die es auf nem usb-stick am laufen haben, könnte hier mal erklären, wie er das ans laufen bekommen hat. oder vielleicht hat ja auch jemend nen link, wo es verständlich erklärt ist.

es muss doch noch nen anderen weg geben, als ganz von vorne mit pe-builder nen pseudo-xp zu basteln.

xp-image das läuft und auch klein genug ist, habe ich. nur bekomme ich es nicht auf nem stick ans laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Das klingt ja alles sehr interessant, hab da aber noch einmal zwei Fragen:

 

1. Gibts irgendwo eine Anleitung bzgl. der Speichererweiterung (link?), eine Heißluft SMD-Lötstation ist vorhanden.

 

2. Wie sieht es aus wenn man die Box ansttat über den Scart Ausgang, über den VGA Ausgang am LCD-TV betreibt, welches BIld sieht besser aus und welche Auflösung kann man fahren am VGA für Videostreams?

 

In erster Linie möchte ich die Box, wenn ich sie mir dann besorgt habe, für Internet Livestreams ( z.B. kino.to ) nutzen.

Auch ein Einsatz als NAS wäre natürlich super um MP3's und andere Daten zetral zu speichern.

 

 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...