unicorn0815 Geschrieben 16. November 2008 Melden Share Geschrieben 16. November 2008 @nokia_neuling: yo, die Geschichte mit dem Blinkrelais war mir bekannt, deswegen war das ja auch meine erste Vermutung. Aber ich denke mal mit Dauerplus fürs Steuergerät wirst richtigliegen... er hat zwar nix von nem Steuergerät erzählt, aber sollte ja dann eigentlich dabei sein. Ich werd mir das ganze die Woche mal anschauen, nur so um paar Ecken rum per Telefon ist immer bissl schwierig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
funnybox2006 Geschrieben 16. November 2008 Melden Share Geschrieben 16. November 2008 Hallo Werkstatt, ich hab mal ne Frage zu meinen Stoßdämpfern - genauer gesagt die Federn an der Vorderachse. In meinem Golf 3 GTi ist ein Sportfahrwerk von Apex verbaut. leider existieren dazu keinerlei Dokumente mehr und ich weiß nicht genau um wieviel das Auto tiefergelegt ist. Da ich die Federbeine nun austauschen will und das Auto später wieder genau die selbe Tieferlegung haben soll brauche ich hier euren Rat. Auf den Federn steht folgendes: 80-60404/1-VA 119/00 Kann man damit etwas anfangen? Gruß, funny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr99 Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 Kennt sich hier jemand ein bissl mit Seat aus? Mich hat gerad ein Bekannter angerufen,der in seinen Seat Ibiza (Schl.nr zu 2: 7593 , zu 3: 370 , EZ 07/96) eine gebrauchte Anhängerkupplung nachgerüstet hat, ... Das einzige, was er noch über die AHK sagen konnte, war der Hersteller "Oris"... Haste schon mal beim Rameder geguckt? Is zwar keine AHK von denen, aber die Einbauanleitungen dort sind recht gut. (Hoffe mal der Link funzt): http://www.kupplung.de/index.html?%24event...on.step-by-step Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 Frage .. kennt sich jemand mit Radioeinbau aus ?? Habe mir einen Jahreswagen gekauft . einen Mitsubishi Lancer Kombi ( CSO ) von 2007 in diesem war kein Radio . Ich habe daher mein Radio einbauen lassen . dazu musste ich einen Adapter beim Autohaus bezahlen .Von Mitsubishi auf ISO Anschluß Nun hat der Wagen 6 Lautsprecher -- 2 Hochtöner in der A Säulen , 2 in den Türen vorn und 2 in den C Säulen. nun gehen aber die Hochtöner nicht in den A Säulen .. Hat einer eine Vorstellung ,woran das liegen könnte ? Ist vieleicht der Adapter nicht richtig beschaltet ? gibt es da spezielle ? Wo findet die Aufteilung für die Hochtöner statt ?? im Radio oder im Wagen ?? wo sitzt da die Weiche ? mir scheint es so ,als am Originalstecker mehr Kabel ankommen ,als vom Adapter weitergeleitet werden müssen da vieleicht noch irgend welche Brücken gemacht werden ?? hoffe ,es kann mir jemand helfen . Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr99 Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 Ich gehe mal davon aus, daß Dein Radio nur vier LS-Anschlüsse hat und somit die zwei restlichen nicht mit angeschlossen wurden. DIN-ISO kennt IMHO auch keine sechs LS. Bin jetzt leider kein Bitschibatschi-Spezi und kann Dir daher auch net sagen ob da - so wie z.B. bei VAG - das ganze Multimediazeugs über irgendwelche STG's bzw. über nen BUS gesteuert wird; könnte bei nem 2007er allerding durchaus sein. Theoretisch könntest Du das restliche LS-Paar auf ein anderes draufschalten (Anschlußspezifaktion desRadios beachten), getrennt regeln lassen sich die drei Paare aber dann net. Ist IMHO aber auch kein Problem, gibt ja externe, manuelle Überblendregler zum Einbau an passender Stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 (bearbeitet) gibt also keine Weiche im Auto selber .. Das Radio hat 4 mal 50 Watt .. ist also nicht für 6 Lautsprecher dann müssen ja Mitsubishi Radios orignal 6 Lautsprecheranschlüsse haben. dachte ,das im Wagen eine Weiche sitzt ,da die hochtöner ja extrem klein sind am Bus oder sonstiges ist das Radio nicht angeschlossen ..der hat kein bordcomputer oder display oder ähnliches bearbeitet 17. November 2008 von pelzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
someone_01 Geschrieben 17. November 2008 Melden Share Geschrieben 17. November 2008 dachte ,das im Wagen eine Weiche sitzt ,da die hochtöner ja extrem klein sind Die Leitungen kommen aber getrent am Autoradioeinbauort an? Dann schalte die einseitig einfach paralell zu den zugehörigen Frontlautsprechern und in das andere Kabel kommen <Schätzmode on> Elkos mit 2,2uF/ 40V Bipolar dazwischen. </Weiche fertig> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Problem ist gelöst .. Der Wagen hat doch eine eingebaute Weiche. nachdem ich mir die Bedienungsanleitung des neuen Radios nochmal angeschaut habe und die Höhen verstellt habe ,trennt nun die Weiche auch die signale und die Lautsprecher gehen nun. Danke für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sencillo Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Hallo Werkstatt, ich hab mal ne Frage zu meinen Stoßdämpfern - genauer gesagt die Federn an der Vorderachse. In meinem Golf 3 GTi ist ein Sportfahrwerk von Apex verbaut. leider existieren dazu keinerlei Dokumente mehr und ich weiß nicht genau um wieviel das Auto tiefergelegt ist. Da ich die Federbeine nun austauschen will und das Auto später wieder genau die selbe Tieferlegung haben soll brauche ich hier euren Rat. Auf den Federn steht folgendes: 80-60404/1-VA 119/00 Kann man damit etwas anfangen? Gruß, funny Das ist die Registrationsnummer. Einfach mal ne kurze Mail an APEX schreiben und die sagen Dir, welches Fahrwerk das ist. Dann n bissl dort im Angebot rumsuchen und Du findest auch die passenden Dokumente dazu. Du kannst allerdings auch andere Sportstossdämpfer nehmen, brauchst dann allerdings das Gutachten für die Federn und musst es neu eintragen lassen. Das jetztige Gutachten basiert auf der von Apex bereitgestellten Feder/Dämpfer Kombi. Such am besten auch die Nummer von der Feder raus und gib die mit durch. Sen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sencillo Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Frage .. kennt sich jemand mit Radioeinbau aus ??Habe mir einen Jahreswagen gekauft . einen Mitsubishi Lancer Kombi ( CSO ) von 2007 in diesem war kein Radio . Ich habe daher mein Radio einbauen lassen . dazu musste ich einen Adapter beim Autohaus bezahlen .Von Mitsubishi auf ISO Anschluß Nun hat der Wagen 6 Lautsprecher -- 2 Hochtöner in der A Säulen , 2 in den Türen vorn und 2 in den C Säulen. nun gehen aber die Hochtöner nicht in den A Säulen .. Hat einer eine Vorstellung ,woran das liegen könnte ? Ist vieleicht der Adapter nicht richtig beschaltet ? gibt es da spezielle ? Wo findet die Aufteilung für die Hochtöner statt ?? im Radio oder im Wagen ?? wo sitzt da die Weiche ? mir scheint es so ,als am Originalstecker mehr Kabel ankommen ,als vom Adapter weitergeleitet werden müssen da vieleicht noch irgend welche Brücken gemacht werden ?? hoffe ,es kann mir jemand helfen . Grüße 6 Lautsprecher und alles Hochtöner? Bist Du sicher, dass Du nicht 4 Lautsprecher (vordere Türen und C Säule) und 2 Hochtöner in der A-Säule hast? Dann wäre da nämlich ein Defekt vom Türlautsprecher zum Hochtöner in der A-Säule. Oder aber das Modell hat dort gar keinen Hochtöner drin, sondern nur die Vorichtung. Nach dem Ausbau in meinem Bora habe ich festgestellt das es oft nach viel aussieht und im Endeffekt nix drin ist Sen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 nee .. die anderen sind Normale Lautsprecher nur in der A Säule sind Hochtöner .. aber geht ja nun alles .. <_> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sencillo Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 nee .. die anderen sind Normale Lautsprechernur in der A Säule sind Hochtöner .. aber geht ja nun alles .. Oh, Deine Antwort hatte ich gar nicht gelesen.. Sorry. Aber fein, das nun alles lüppt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plas Geschrieben 2. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2008 hallo ich habe 150 bezahlt, bei einer werkstatt die sehr vertrauenswürdig aussieht, für vorderradbremsklotzwechsel. ist dieser preis im rahmen oder haben die zuviel verlangt??? peugeot 407sw 2.0 diesel kombi - schlüsselnummer 3003 typnummer 125 vielen dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aris Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2008 hätte bei uns ( freie werkstatt ) 94,55 plus steuer gekostet finde 150 arg zu teuer, bei peugeot wäre es genau so bzw günstiger gewesen wahrscheinlich klötze knapp 65 euro und der rest arbeitslohn... dauer der rep ca. 20 minuten wenn man gründlich ist... räder ab, eine schraube raus, sattel nach oben klappen, warnkontakt abklippen,klotz raus, kolben zurück, alles reinigen, klotz rein, sattel runter, fest schrauben, warnkontakt stecken, räder druf, bremse "aufpumpen", fertig... Hy Lummi! Ich weis ja nicht wie Du kalkulierst? Aber laut SDII kostet der Wechsel 174,69 bei 50,00 Stundensatz! Klötze 90,00 Arbeit 1,1Std. Vorgabe! zzgl. Märchensteuer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plas Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2008 Hy Lummi! Ich weis ja nicht wie Du kalkulierst? Aber laut SDII kostet der Wechsel 174,69 bei 50,00 Stundensatz! Klötze 90,00 Arbeit 1,1Std. Vorgabe! zzgl. Märchensteuer! gut also .. material war 79 und arbeitszeit war (*gruübel*) 8 oder 6 AW (was immer das auch heissen mag) á 6,40 also ca. 50 wenn ich mich nicht täusche.. 150 incl mwst möchte dies nur wissen, ob die günstig sind, damit ich weiß, dass ich denen mein auto öfters bringen kann.. sehen kompetent aus und sind nett.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aris Geschrieben 5. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2008 klötze kosten hier das was in der EDV steht brutto ( siehe bild ) und der arbeitslohn steht drunter also der obere preis sind nur die klötze und der untere inkl einbau plus steuer... ist schon in ordnung so... was ist SDII ???? bei uns sind die preise ( schnitt deutschlandweit ) in der EDV hinterlegt... wenn was nicht passt meinermeinung nach, pass ich die preise an aber das hier der normale wert. SDII = Silver DAT 2 Grüße Aris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr99 Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 hmmmkenn ich net, sowas nutzt hier keiner...ist das n teilefinder oder AW werte rechner ? sowas wie tec doc ? Ich glaub', er meint das hier http://www.dat.de/showmessage.jsp;jsession...p;mentitid=2088 Kenn' ich leider auch nur vom "Hörensagen"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiko1078 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2008 So jetzt muss ich auch das erste mal in diesen Thread schreiben! Hab folgendes Problem. Bei meinem Golf V BJ. 2005/1,6/75 PS Benziner leuchtet seit heute Abend die Kontrolleuchte für das Abgassystem.Im Boardheft steht das man eine Werkstatt aufsuchen soll.Evtl die Lamdasonde defekt! Jemand Rat,oder ein ähnliches Prob mit seinem Golf malgehabt?Finde mein Auto springt seit ein paar Tagen auch schlechter an.Hoffentlich wird das nix teures vor Weihnachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast bereli Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob so ein Auslesekabel für ein PKW legal ist!? Wenn ja, wo kann ich mir sowas besorgen? Was kann ich alles damit machen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr99 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob so ein Auslesekabel für ein PKW legal ist!? Ja, warum sollte es das nicht? Wenn ja, wo kann ich mir sowas besorgen? Kommt darauf an welche Auddo's Du behandeln willst. Da kocht leider fast jeder Hersteller/Konzern seine eigenen Süppchen. Für die VAGler guck z.B. mal hier: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...php?cPath=83_84 Was kann ich alles damit machen? Im Prinzip alles was mit den "normalen" Testern auch möglich ist. Diagnose-Fehlerspeicher auslesen, STG's codieren, Schlüssel anlernen, zusätzliche Features freischalten die sich der Auddohersteller meist als sündhaftteuere Sonderausstattung bezahlen läßt u.s.w. Noch ein Tipp: Spare Dir - zumindest bei VAG - die Ausgabe von diesen Billigdingern beim eBayer! Richtige Hard- und Software kostet (leider); ist aber nur ein Bruchteil was z.B. die "echten" VAS-Teile incl. Software & Updates kosten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nokia_neuling Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 8. Dezember 2008 Moin, ein Kabel alleine reicht dir da nicht. Kannst dich ja mal bei denen hier umschauen: h..p://www.obd-2.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiko1078 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 8. Dezember 2008 trottel, wie soll man das von hier aus sagen ??? doofer ölner musste auslesen lassen, alles andere sind spekulatius oder wie die vermutungen heissen Na dann werde ich mal auslesen lassen! Doofer Gladi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BA.STA-Buliwyf Geschrieben 20. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2008 (bearbeitet) Vor einigen Tagen fingen die Probleme an, da setzte immer wieder der Blinker aus. Anfänglich Zündung aus und wieder an, Problem gelöst, dann reichte es mehrmals den Warnblinker zu betätigen bis es wieder ging. Nun tut sich gar nichts mehr. Bevor die gesamte Schaltung am Lenker getauscht werden muss möchte ich das Relai noch mal testen, Heute am Samstag ist es ja immer etwas schwierig in der Werkstatt seines Vertrauens jemanden zu bekommen der einem helfen kann. Bis 12 Uhr kann ich dann, sofern ich das Relais ausfindig machen konnte versuchen ein neues zu besorgen..... Hat da jemand ne Ahnung, das Boardhandbuch hilft mir leider nicht weiter und im I-Net habe ich auch noch keinen Hinweis gefunden.... Sorry, war mir sicher das ich im KFZ-Thread gelandet bin, da habe ich wohl ein Klick vergessen..... Nach dem ich ja einen neuen Thread geöffnet hatte mit der Überschrift wo alles wichtige drin stand sind diese Informationen natürlich verloren gegangen. Dafür muss ich mich als doof und Volldepp titulieren lassen (Was soll ich sagen, mit Recht) Also es handelt sich um einen Suzuki Vitara (92er) 5 Türer HardTop Danke Tycus für den Hinweis bearbeitet 20. Dezember 2008 von BA.STA-Buliwyf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tycus Geschrieben 20. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2008 Geil ist es zu wissen bei welchem Auto......soll ja ein oder zwei verschiedene geben. Das Relais für das Warnblinklicht sitzt im Fußraum vom Fahrer. Denke mal im normalen Sicherungskasten....kleiner schwarzer Stecker sollte es sein. In der Art: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BA.STA-Buliwyf Geschrieben 20. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2008 (bearbeitet) Danach habe ich ja auch schon geschaut. Die beiden einzigen die ich finden kann sollen laut Handbuch für FI und Doorlock sein. Ne Sicherung für die Blinker gibt es auch nicht. Ein Teil sieht noch so ähnlich aus und könnte es sein, aber bin ich Fachmann? Vielleicht schaffe ich noch schnell ein Foto von dem Gedöhns zu machen... Anbei mal ein Bild, vielleicht der Silberne mit dem roten Punkt? bearbeitet 20. Dezember 2008 von Tycus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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