Jump to content

D-Box 2 u Türksat


erny

Empfohlene Beiträge

ich hab auch diese Probleme mit meiner Nokia Dbox 2 Sat. Ich empfange auch nicht alle Sender sprich die Box findet nicht alle Sender die nidriege Symbolraten haben. Hohe Symbolraten wie 22000 oder 27500 oder so findet sie ohne Probleme. Bei Suchlauf findet die Box nur 30 Kanälle oder so. Die meisten sind alle Müll die keiner sehen will die die Box gefunden hat.

Show TV geht z.b. nur manchmal wenn man so hin und zurück zappt. ATV, NTV, TV8 etc die funzen alle nicht so richtig.

 

Nutze auch Neutrino Image. Mit Enigma solls besser sein, aber bei Enigma hängt sich die Box bei mir zu sehr auf.

 

Jetzt eine Frage an die Türksat Besitzer. Wieviele Türksat Kanälle habt ihr am laufen mit ne Nokia Dbox 2 Sat.

 

Ach ja und noch was. In den Settings von Hardy Hard die ich mit den Bouqut Wizard geöffnet habe sind keine Türksat Sender drin obwohl welche drin sein sollten wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Suchlauf findet die Box nur 30 Kanälle oder so. Die meisten sind alle Müll die keiner sehen will die die Box gefunden hat.

Show TV geht z.b. nur manchmal wenn man so hin und zurück zappt. ATV, NTV, TV8 etc die funzen alle nicht so richtig.

Poste mal die Satfindwerte der Nokia von ATV und NTV. Auch von ORF und ZDF.

 

Wie wird Türksat angepeilt? Multiempfang oder LNB für Türksat im Fokus?

 

@Hurrikan2000

 

Die Dbox2 benötigt oft höhere Pegel als andere Receiver. Deshalb können auch bei Türksat die Satfindwerte Aufschuß über die Empfangssituation geben. Ich habe allerdings auch mehrfach erlebt, dass eine Nokia Dbox2 mehr Kanäle fand, als ein neuer und teurer Technisat-Receiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was gangster sagt kann ich auch bestädigen. Ich hab eine extra Schüssel dafür mit nur einem LNB im Fokus.

 

Es gibt paar Sender mit denen ich auf der DBOX Sagem schwierigkeiten habe (ruckeln), aber mit nen normalen FTA Receiver keine Probleme habe.

 

Auf der Dbox laufen bei mir wunderbar:

ONPlus (Programmnummer 36 in der 19.11.2006 Normal Liste)

Powerturk TV (42)

Dream TV (43)

Dream Turk (44)

Genc TV (57)

Kral TV (59)

 

und alle die in dem Türkei Bouquet drin sind:

file1056516040.jpeg

 

file1573047354.jpeg

 

Gruß HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich zum Empfang von Türksat nix sagen.

 

Allerdings empfangen mehrere Dboxen2 die Exoten - Sirius, Thor und Amos über exakt justierte Antennen völlig problemlos. Darunter Anlagen, die Astra, Hotbird, Sirius und Thor per Multiempfang ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte von ZDF und ORF sind schlicht miserabel und dürften bei richtigem Sauwetter zu Empfangsproblemen führen.

 

Die Werte von Hotbird - na ja. Bei mir kommt SF1 mit über SNR 60000. SF1 gehört zu den schwächsten über Hotbird empfangbarer Kanäle.

 

Die Werte für Türksat sind gut bis sehr gut und eigentlich sollten alle Türksatkanäle empfangbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm würd mich auch mal interresieren warum die heute so hoch sind. Sitzt bestimmt nen Vogel auf meiner Astra Schüssel :D

 

SF1 SNR 54485

Der SNR Wert ist von der Schüsselgröße, von der Positionierung des LNBs(Fokus oder nicht)und dem Bewölkungsgrad abhängig. Heute - zur Zeit(Ruhrgebiet) werden sehr hohe SNR-Werte erreicht. ARD fast 60000 - Astra nicht im Fokus.

 

SNR 54500(SF) sind für eine Nokia nicht optimal. Für eine Philips ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute wie macht ihr diese Screenshots? Ich will das auch wissen. Damit ich dann auch meine Satwerte hier zeigen kann. Aber ich kann die immoment nicht testen. Da ich wieder mein Humax 5400Z angeschlossen habe. Ich kann das erst wieder testen wenn ich Zeit habe. Also nicht wundern wenn ich nicht sofort hier meine Satwerte zeige. Und mit den Humax empfange ich auch alle Türksat Kanälle ohne Probs.

 

Also ich hab 2x 120 cm Satschüsseln. Auf der einen ist Astra und Hotbird mit jeweils einen Humax 0,5db singlie LNB. Und auf der anderen 120 cm Schüssel ist nur Türksat drauf. Auch mit einem 0,5db Humax sinlgle LNB. Und das alles mit einen 4in1 Dieseq Schalter von Spaun oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZDF

http://img479.imageshack.us/my.php?image=zdfdd5.png

 

ORF1

http://img353.imageshack.us/my.php?image=orf1hb3.png

 

Show TV geht nur manchmal wenn man hin und her zappt dann geht der auf einmal

http://img469.imageshack.us/my.php?image=showtvat4.png

 

 

 

NTV( fast gar nicht auch nur manchmal und ATV (geht nur manchmal) mache ich ein anderes Mal da ich die nicht in meiner Liste habe keine Ahnung warum. Muss ich dann mal manuel machen.

 

Wie sind meine Empfangswerte. Bei welchen Sender kann man das genau testen wie gut die Empfangswerte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind meine Empfangswerte. Bei welchen Sender kann man das genau testen wie gut die Empfangswerte sind.

 

Deine Empfangswerte in Bezug auf ZDF und ORF sind hervorragend und auch mit den Werten von Show TV - sollte problemloser Empfang möglich sein.

 

Wenn das dennoch nicht der Fall ist, habe ich dafür keine Erklärung. Es sei denn, dass Deine Box völlig aus der Reihe tanzt und völlig falsche Satfindwerte anzeigt.

Einen SIG-Wert (SIG beachte ich normalerweise bei einer Dbox2 eher nicht) von über 60000 habe ich bei ORF noch niemals gesehen, wohl aber bei SNR.

 

Deshalb könnte die Aussage eines absoluten Satpofis bei Deiner Anlage eine Rolle spielen. Der schrieb, dass zu hohe Pegel manchmal/oft zu mehr Empfangsproblemen führen können - als zu niedrige Pegel.

Und weiter:

..... daß du den Signalpegel hast messen lassen. Dieser wird in dBµV angegeben (dB ist nur ein Verhältnis, der Bezug des Verhältnisses muß angegeben werden damit es ein echter Pegel wird, in diesem Fall ist der Bezug 1µV).

Die Kathrein-LNBs sind dafür bekannt einen sehr hohen Ausgangspegel zu liefern, nach meinen Erfahrungen eher zu viel. Bei einem relativ professionellen LNB kannst du einen Pegel von etwa 75dBµV erwarten.

Mit 79dBµV und voller Transponderzahl kannst du einen Receiver nämlich schon übersteuern. Optimal sind 55dBµV bis 65dBµV. Den Pegel bei nur einer Frequenz zu messen sagt nicht wirklich etwas aus. Wichtig ist auch noch die Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen). Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehoben) betragen

Dieser Pegel sagt aber noch nichts über die Signalqualität aus. Das C/N bzw. C/I sollte bei etwa 12 ... 14dB liegen (es sei denn draußen geht grad die Welt unter...).

 

An Deiner Stelle würde ich den Versuch machen, einen solchen Profi zu finden, der all das beherrscht (sollte jeder gute Profi beherrschen)

 

Alternativ könnte der Einsatz eines simplen Smart-Single LNBs für Türksat ebenfalls aufschlussreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tunina

 

also mit meinem Humax 5400Z empfange ich alle Türksat Kanälle wie Astra und Hotbird ohne Probleme.

 

Ich glaub da war ich bei Show TV zu voreilig. Ich hab auf Show TV geschaltet dann sofort rote taste und technische Information gewählt dann sofort Screenshot. Und da war der BER Wert bei 30 oder. Das war letztens.

 

Jetzt ich habe ich die box eingeschaltet dann auf Show TV geschaltet und es geht.

 

Show TV jetzt geht hin und her schalten oder warten

http://img135.imageshack.us/my.php?image=showtvyg8.png

 

ATV jetzt geht komisch hin und her schalten oder warten

http://img147.imageshack.us/my.php?image=atvek4.png

 

NTV jetzt auch geht hin und her schlaten oder warten

http://img143.imageshack.us/my.php?image=ntvbg5.png

 

TV8 geht auch komisch sonst nicht. wie oben

http://img295.imageshack.us/my.php?image=tv8rl0.png

 

Rustavi 2 geht nicht kein Bild.

http://img228.imageshack.us/my.php?image=rustavi2vh4.png

 

Aber warum gehen diese Kanälle nur manchmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nokia Dbox 2 2xIntel Avia 500 Sat habe ich erst seit 2 Monate refurbished gekauft. Dann in den Debugmodus ohne Kurzschluss oder Hardwarereset oder sonst was versetzt. Sie läuft auch wie ne 1 absolut stabil bei Neutrino Images. Besser als meine verkaufte Phillips Dbox 2. Die konnte überhaupt kein Türksat sprich keine nidriegen Symbolraten verarbeiten. Die Nokia ist da besser. Hatte meine Phillips vor gut über 1 Jahr für 70 gekauft und vor 2 Monaten für 120 verkauft und die Nokia für 101 gekauft mit 12 Monate Garantie. Aber ist ja jetzt erlsochen die Garantie da Debug Modues. Sprich die Nokia hat mich nur 51 gekostet ohne Streifen auf dem Display sieht wie neu aus. Also kann es ja nicht an der Box liegen.

 

Denn mit Astra und Hotbird habe ich überhaupt keine Probleme der Empfang ist immer hoch und der BER Wert immer bei 0 100% in Ordnung bei Astra und Hotbird. Es liegt denke ich an Türksat wegen den nidrirgen Symbolraten oder so. Ich bin nicht der einzige der Probs mit Türksat und eine Dbox 2 hat. Enigma soll da besser sein aber Enigma hängt sich bei mit irgendwie immer auf. Keine Ahnung warum. Neutrino ist bis jetzt immer stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gangster

 

Habe einen türkischen Bekannten. Der hat aber mit seinen Dboxen2 keine Probleme mit dem Satelliten Türksat. :D Und seine Freunde auch nicht - sagt er.

 

Bei mir im Garten steht ein Mast zum testen von Antennen. Werde da mal eine 90er Test-Schüssel montieren und dann schaun mer mal, was sich mit Türksat auf 42 Grad so tut. Kann einige Tage dauern. Melde mich dann nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...