Jump to content

Vermieter meckert wegen 35er Camping-Schüssel


karlmueller

Empfohlene Beiträge

Zunächst hab ich gedacht, dass fällt eh niemandem auf (die Schüssel ist kaum zu sehen - ich wohne im obersten Stock)

Hallo,

 

wenn man Deine Schüssel im orbersten Stock überhaupt sehen kann, hast Du die Balkongeländer Oberkante/Unterkante Geschichte nicht beachtet.

Die Schüssel braucht mit Ihrer Oberkante NICHT wesentlich über das Balkongeländer schauen, auf einem Balkon höher als 2 Stock ist sie garnicht zu erkennen.

;)

 

Update: Um das mal klar zumachen, warum die Schüssel so tief sitzen kann, hab ich mal ein Bild gemalt:

 

balkon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch die fertigen Balkon / Terassen / Flachdach - Spiegelhalter,

 

Fußgrösse = Waschbetonplatte,

angeflanschtes Rohr etwa 60 cm lang, 50 mm Durchmesser

 

wenn nur eine leichte Platte zur Befestigung eingelegt wird ist das Ding sogar portabel und damit überall am Balkon aufstellbar ( und bei Bedarf kurzfristig entfernbar )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem sich der Saugfuß vom Gartentisch dem Plastiktisch den ich auf den Balkon gestellt hatte (testweise) wieder gelöst hat und die Schüssel auf den Balkon gefallen ist, hab ich jetzt folgendes gemacht.

 

Nen großen Schonnenschirmständer aus Plastik auf den Balkon gestellt, voll Wasser laufen lassen, da ne Eisenstange reingesteckt und die Schüssel mittels Masthalterung daran festgeschraubt.

 

Halt eigentlich ganz wunderbar! War ne gute Idee von meiner Mutter!

 

Das einzige Problem ist, dass die Eisenstange unten im Schirmständer net wirklich fest sitzt, sie wackelt zwar nicht, aber wenn man etwas Dumm an die Schüssel hinkommt, dreht sich die Eisenstange und man darf von neu ausrichten.

 

Vom Empfang kann ich mit bis jetzt net bescheren, Private, Premiere, D+ alles läuft 1A, aber wir hatten auch noch kein wirklich schlechtes Wetter.

 

Auch heute gab es (obwohl vorrausgesagt) keinen Regen, na hoffentlich zieht jetzt net was auf und versaut mir heute Abend CSI Miami auf ORF!

 

Aber selbst wenn die bei schlechtem Wetter ausfallen sollte und wir keine größere Hinbekommen, ganz auf Kabel zurück bringen mich keine 10 Pferde, zur Not stell ich mir dann eben ne SAT- und ne Kabelbox auf, die SAT für gutes und die Kabel für schlechtes Wetter. Allein D+ war das Geld für die Schüssel schon Wert!

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das mit dem auf Hotbird drehen werd ich nicht probieren, erstens ist die Schüssel für Hotbird zu klein (habs mal probiert, spaßhalber auf Hotbird zu drehen, kein Störungsfreier Empfang möglich, nichtmal bei super Wetter gehen die RAIs) und ausserdem ist das mit dem Aussrichten immer nen Zirkus, erstens ist es verdammt schwer diese Mini-Schüssel richtig auszurichten und 2. muss ich dazu immer extra nen anderen Digital-Receiver anschlissen, weil der Satfinder von Neutrino nichts taugt.

 

Danke trotzdem für den Tipp!

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo gibts so Invacom LNBs günstig zu kaufen, wenn dann kauf ich aber gleich ein Quad, damit ich da später auch mal alles umstellen kann, denn alles andere wäre wieder nur ne weitere Übergangslösung und damit rausgeschmissenes Geld.

 

Und in wie Weit wird das denkst du die Empfgangswerte meiner Schüssel verbessern?

 

Ich dachte eigentlich, dass mein BAFF 0,1 dB eigentlich eines der weltbesten LNBs ist, denn das beste was ich in D bisher gesehen habe waren 0,2 dB. Meinst du die Invacoms sind wirklich viel besser?

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dB Werte sind bei den billigen LNBs eh alle gelogen, lieber ein gutes Marken LNB mit

0,4dB als ein Pseudo 0,2 oder 0,1 dB LNB. Ich habe hier nur ALPS und Inverto LNBs im

Einsatz, die ALPS LNBs haben 0,4dB und der Empfang ist mit diesen LNBs bei weitem besser

als mit irgendwelchen 0,2dB NoName LNBs.

 

Invacom Quad (0,3db) ~55Euro

 

Inverto Quad (0,2db)

 

Das Inacom LNB ist tortz des schlechteren Wertes nochmal wesentlich besser als

das Inverto LNB.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Lösungsansatz:

 

Es gibt im Baumarkt Deckenstützen zu kaufen - solche Dinger eben, mit denen bei Bauarbeiten Decken abgestützt werden.

 

Die ganz billigen Varianten reichen schon als Ständer für'ne Schüssel aus.

 

Das Ding wird einfach in den Balkon geklemmt - festgedreht (in sich selbst, nicht am Balkon) und hält so bombenfest, dass man nachher ohne es zu lösen nix mehr drehen kann. Daran kann man mittels Masthalter ganz simpel den Spiegel in jeder beliebigen Höhe anbringen.

 

Ich hatte an solch einer Konstruktion im 5 Stock eine 90er Schüssel dran, die sich selbst bei starkem Sturm keinen Millimeter bewegt hat.

 

Für meine Stütze hab ich sowas um die 30 Taler bezahlt und hätte damit wahrscheinlich sogar den Übermieterbalkon noch anheben können *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karlmueller

 

ich hab ja schon mal ein Bild meiner 33er Digidish gepostet.

 

Ich bin nun vor zwei Monaten ein Stockwerk höher gezogen, und Balkon ist kleiner geworden. Aber auch hier funktioniert die kleine Digidish hervorragend, und steht nicht über die Balkon Brüstung.

 

Der Schirmständer sollte eigentlich nur ne Notlösung sein, weil die Stange halt gerade passte, aber wie gesagt steht sie inzwischen zwei Monate so :wacko:

 

Der Empfang auf ORF ist geringfügig schlechter geworden (BER Werte bei Regen so bei 2000, bei schönen Wetter bei 100-300)

 

Hier noch ein aktuelles Bild

 

 

dscf0113yj9.th.jpg

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BierBrother

Das sieht bei mir fast genauso aus mit dem Schirmständer wie bei dir :wacko:

 

Wie hast du denn das Problem in der Griff bekommen, dass sich der Metallstab immer unten im Schirmständer dreht, oder besteht das Problem bei dir auch?

 

Aber nen super LNB musst du haben, wenn du ORF mit ner 33er Schüssel mit so guten Werten reinbekommst!

 

Ist das so ein Invacom LNB?

 

Danke schonmal!

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... musste ich feststellen, dass ORF auf einmal nicht mehr geht (vom Empfang her).

 

Gestern hatte ich auf ORF noch BERs zwischen 60000-95000 und der Empfang ging wunderbar,

 

Auf allen anderen Sendern hab ich aber eigentlich in etwa die gleichen BER Werte wie gestern (auf den meisten PW Transpondern 0, auf ZDF so 1000-2500, auf M-TV 0 und auf Bahn TV so 20000) also kann es nicht daran liegen dass die Schüssel verstellt wurde ausserdem war heute fürh eh keiner auf dem Balkon.

 

Am Wetter liegt es auch net, heute Vormittag strahlender Sonnenschein hier in Nürnberg!

 

Kann es sein, dass der ORF Transponder Abends besser zu empfangen ist als tagsüber und wenn ja, warum?

 

Wenn man den Eindruck hat, dass draußen die Welt untergeht, mit bis zu 10.000m hochreichender und mit Feuchtigkeit angereicherten Wolken - verbunden mit Starkregen aus Süd/19,2 Grad Ost kommend, empfängt niemand einen einzigen Astrakanal. Da kann man eine Zweimeterschüssel im Einsatz haben und nix geht mehr.

 

Entscheident ist aus welcher Richtung die Schlechtwetterfront sich nähert. Kommt diese Front aus Nord/West, kann trotz Regen auch mit einer 35er Antenne noch Empfang möglich sein.

 

Gestern hatte ich auf ORF noch BERs zwischen 60000-95000 und der Empfang ging wunderbar

 

Das mag schon so sein. Allerdings befindest Du Dich mit solchen BER - Werten an der untersten Skala, wo gerade noch Empfang möglich ist.

 

Habe im Garten eine 35er Testschüssel. Alle Astrakanäle werden bei klarem Himmel mit BER 0 empfangen. Da das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du die Feinjutierung optimieren.

 

Decke ich das LNB der 35er Schüssel mit einem nassen Tempotuch ab, geht BER hoch, SNR sinkt deutlich unter 50000 und nix geht mehr. Mache ich das mit meiner 88er Triax - wird BER noch immer mit Null angezeigt, SNR sinkt von 58500(ZDF)auf ca.53000 und alle Kanäle sind dennoch empfangbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karlmueller

 

Ich hab das SMART Titanium Edition LNB im Einsatz, das aber laut Ausagen hier im Forum nicht das Optimum darstellt.

 

Ich habe natürlich auch mit dem Problem zu kämfen daß sich die Schüssel leicht im Schirmständer drehen kann, aber solange keiner dran rüttelt verstellt sich auch bei starkem Wind nichts.

 

Vielleicht haben meine niedrige BER Werte auf ORF auch damit zu tun daß ich am Bodensee wohne, und damit and der Grenze zu Östereich.

 

Wie gesagt, der Schirmständer ist im moment nur im Einsatz weil er halt gerade passte, und war eigentlich nie dafür vorgesehen. In Zukunft möchte ich entweder nen Balkonständer mit Gehwegplatte besorgen, oder ne Schraubzwingenbefestigung fürs Balkongeländer.

 

Wenn ich ne gescheite Befestigung habe werde ich nochmal 1-2 Stunden investieren mit nem nassen Handtuch übern LNB um Millimetergenau auszurichten, um die BER Werte auf ORF wieder auf 0 zu bekommen.

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das SMART Titanium Edition LNB im Einsatz, das aber laut Ausagen hier im Forum nicht das Optimum darstellt.

 

Ein Single LNB von Smart(wird bei meiner 35er Testschüssel verwendet) war vor 2 Jahren Testsieger bei "DIGITALFERNSEHEN". Bei mir und weiteren Anlagen von Freunden, sind Quattro LNBs von Smart 2 Jahre im Einsatz. Die habe ich gegen Alps und Kathrein LNBs getestet. Es gab keinen nenneswerten Unterschiede in Bezug auf die Empfangspegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...