Jump to content

Vermieter meckert wegen 35er Camping-Schüssel


karlmueller

Empfohlene Beiträge

Als ich am Dienstag aus dem Urlaub zurückkam erlebte ich den SAT-Technischen Supergau.

 

Nicht nur das meine 35er Schüssel die mit einem Saugfuß auf dem Fensterbrett befestigt war während eines Sturms heruntergefallen ist (das LNB ist hin und die Schüssel etwas verbeult, mit nem neuem LNB empängt sie aber trotzdem noch 1a und zum Glück kam es weder zu Personen- noch zu Sachschäden) sondern dann hatten wir auch noch nen Brief vom Vermieter im Briefkasten dass mir die Schüssel bis zu einem Termin der noch in userem Urlaub lag abmontieren müssen und sie andernfalls die nicht genehmigte Schüssel von einer Fremdfirma auf unsere Kosten abmontieren lassen.

 

Wenn die Schüssel net vor dem Datum runtergekracht wäre hätten die verrückten die echt mit ner Arbeitsbühne abbauen lassen und wir hätten das zahlen sollen lol

 

Da das Unfallrisiko mit dem Saugfuß auf dem Fensterbrett eindeutig viel zu groß ist hab ich mir dann gedacht montier ich das Teil eben mit der Masthalterung am Balkongeländer (ohne Bohren oder ähnliches).

 

Erstmal hab ich probiert das Teil auf der Innenseite des Balkons anzubringen, da es so von aussen nicht sichtbar wäre, da unser Balkongeländer aber mit Metallplatten verkleidet ist und diese das Signal abschirmen bekomme ich so keinen Empfang.

 

Also bleibt nur noch die Schüssel an der Ausseinseite des Balkongeländers anzubringen, die wäre auch ohne Bohren möglich, allerdings wäre die Schüssel dann halt von aussen wieder voll sichtbar und der Vermieter würde sich wieder dran aufgeilen.

 

Meine Eltern haben zwar schon ihre Anwältin eingeschaltet, da die aber was SAT-Recht angeht net up-to-date ist muss die sich erstmal die aktuellen Urteile anschauen bevor sie etwas verbindliches sagen kann, sie meinte aber dass die Schüssel nur erlaubt ist, wenn sie hinter dem Balkongeländer verdeckt angebracht ist und nicht nach aussen sichtbar ist.

 

Was meint ihr?

 

Hat die Anwältin recht und der Vermieter kann selbst so eine kleine Schüssel verbieten wenn sie nach aussen hin schtbar ist?

 

Das kann ich mir aber irgendwie net vorstellen, denn soweit ich weis hat doch jeder EU-Bürger Recht auf SAT-Empfang und der Vermieter kann lediglich einen Ort für die SAT-Antenne festlegen, wo sie das Aussehen des Gebäudes am wenigsten beeinträchtigt. Aber ich meine mehr entgegenkommen kann man doch dem Vermieter net wie mit ner 35er Schüssel die ohne Bohren angebracht ist, oder?

 

Das perverseste an der Sache ist ja, dass auf dem Dach eine 120er und 3 80er Schüsseln stehen die vom Vermieter selbst angebracht wurden und zu einer alten analog Gemeinschaftsanlage gehören die aber seit dem wir Kabel haben nicht mehr in Betrieb ist. Diese 4 "Riessigen" Schüssel die noch dazu nichtmal benutzt werden beinträchtigen das Aussehen des Gebäudes im Gegensatz zu meiner 35er Schüssel natürlich überhauptnicht :lol:

 

Wir haben schon vor längerer Zeit beim Vermieter gefragt, ob wir nicht einfach die auf dem Dach bereits stehenden Schüsseln bzw. eine davon benutzen können, aber das hat er verneint, weil ja die Schüsseln angeblich abmontiert werden sollen, was aber bis heute net geschehen ist.

 

Kann man den Vermieter dazu zwingen meine 35er Schüssel wenn sie an der Aussenseite des Balkongeländers angebracht ist zu dulden bzw. die Nutzung einer der auf den Dach stehenden Schüsseln für den Direktempfang zu erlauben?

 

Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

 

Danke schonmal!!!!

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann antworte ich dir mal.

 

Ich hatte das gleiche Problem vor 4 Jahren in meiner alten Wohnung.

 

Es ist wirklich so das manche Vermieter einen Vertrag mit einem Kabelnetzbetreiber abschliesen (Für das gesamte Mietshaus). In den Fällen reagieren die Vermieter so wie jetzt bei dir.

Ich hatte das wie gesagt vor 4 jahren und es ist sogar bis vor das Gericht gegangen.

 

Urteil:

Der Vermieter darf einem Mieter nicht den Betrieb einer Sateliten Schüssel normaler Grösse (wobei das Gericht von 60cm ausgeht) untersagen.

 

Es sei den die Schüssel beschädigt das Gemäuer, Schadet das Ansehen des Hauses oder es gibt Vermehrt Beschwerde der Nachbarn(Weil die beim Kacken evtl. nicht aus dem Fenster schauen können) :lol:

 

Auch dann nicht, wenn bei dem Hauskauf ein Kabelnetz Vetrag zwischen Vermieter und Kabelnetzbetreiber abgschlossen worden ist.

/Urteil Ende

 

So wurde das damals bei mir beschlossen.

 

Es war nämlich ma so (oder ist es immernoch) das die Kabelnetzbetreiber hausieren gehen und den vermietern irgendwelche Verträge aufs auge drücken, die festhalten das in den besagten mietshaus nur der Kabelnetzbetreiber einspeisen darf.

In meinem Fall war es die Primacxx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will also heisen an der Balkonbrüstung verschrauben -> verboten

 

Balkonständer auf den Balkon stellen und daran verschrauben -> erlaubt

 

Oder?

 

Ist zwar ärgerlich, aber dann werd ich mir wohl so nen Balkonständer zulegen müssen, obwohl ich net verstehe wo da der Unterschied ist ob ich die Schüssel an das Balkongeländer oder auf einen Balkonständer verschraube.

 

Aber wo ist schon die Logik bei dt. Gesetzen :lol:

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will also heisen an der Balkonbrüstung verschrauben -> verboten

 

Balkonständer auf den Balkon stellen und daran verschrauben -> erlaubt

 

Genau so wurde es hier auch shcon in mehreren älteren Threads mal bestätigt.

Desweiteren wird beim verschrauben an der Balkonbrüstung wohl doch noch ein wenig über den Balkon hinausschauen. Stell es mitten in deinen Balkon auf einen Ständer und dir sollte keiner mehr was können. Da war mal diese Aussage könnte mir auch einfach nen Sonnenschirm da hin stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch meine Schüssel auf dem Balkon stehen.

 

Was mir dabei aufgefallen ist: Es ist völlig unnötig die Schüssel mit ihrer Unterkante bis auf Höhe des Balkongeländers zu bringen, wie es die meisten Nachbarn treiben.

Die normalsterbliche Schüssel in unseren Breiten ist ja eine Offsetparabolantenne - sprich die Satellitensignale fallen von "schräg oben" ein und werden dann zum LNB gespiegelt.

Folge: Die Schüssel bringt die schon volle Empfangsleistung, wenn sie nur mit ihrer OBERKANTE knapp über das Balkongeländer ragt. Mastbauten, die die ganze Schüssel sichtbar über das Balkongeländer heben sind völlig überflüssig!

-> Wir haben in unserem Hochhaus massive Stahlbetongeländer, ich weis wovon ich rede. Mein Empfang passiert mit ner 45er Schüssel an so einem 1 Meter Technisat Minibalkonständer. Das ganze ist von aussen absolut unsichtbar! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war ich (eigentlich nur um nen paar Meter Coax-Kabel zu kaufen) bei ner Firma die professionell SAT-Anlagen installiert.

 

Dann sind wir etwas ins Gespräch gekommen und als ich den dann erzählt hab, dass ich Plane meine 35er Schüssel mit nem 4-Fach LNB aufzurüsten, hat der mich beinahe für verrückt erklärt.

 

Den Trick dass die Schüssel nur ganz wenig über das Geländer ragen muss, hat der mir auch gesagt, aber zu den Schüsselgrößen hat der mir folgendes gesagt:

 

-Alles unter 60 cm kann man vergessen, damit hat man bei schlechtem Wetter nie empfang, egal welches LNB man da drauf macht.

 

-Um mit einer 60 cm Schüssel eine 4 Teilnehmer Anlage zu betreiben braucht man ein sehr gutes LNB (er hat ein Iverto mit 0,3 dB empfohlen, er hat gesagt, dass es technisch garnicht machbar ist LNBs mit besserem Rauschabstand zu bauen und es sich bei diesen um Verpackungsschwindel handelt) braucht und selbst dann nur mit schlechter Schlechtwetterreserve

 

-Um eine 4 Teilnehmeranlage mit guter Schlechtwetterreserve zu betreiben braucht man mindestens eine 80 cm Schüssel

 

 

Aufgrund dessen hab ich das vorhaben mit ner Schüssel auf dem Balkon sofort begraben, denn ne 80er würde den ganzen Balkon blockieren (und da will meine Mutter Wäsche aufhängen) und alles andere wäre ja dann absoluter blödsinn.

 

Mein Vater will jetzt mit der Anwältin klären, ob wir es vor Gericht durchkriegen können, dass wir uns von dieser Firma auf eigene Kosten (zahlt dann zum Glück mein Vater, ich hätte das nie bezahlen können) eine richtig Fette (120 oder größer) Schüssel aufs Dach bauen lassen, mit der dann auch problemlos eine Multifeedanlage für 4 Teilnehmer möglich ist.

 

Danke trotzdem für eure Hilfe!!!

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne 60er Schüssel reicht in Deutschland völlig aus für Astra. Auch mit einem Quattro LNB ist das kein Problem. Probleme wirst du höchstens bekommen wenn es aus eimern gießt UND stürmt. Ansonsten hast du auch mit einer 60er genug Reserven.

 

Die 35er hat zwar so gut wie keine Reserven, aber auch hier kannst du locker ein Quattro oder Quad LNB betreiben, dann nimmst du halt eins von Inavcom, dann hast du allerbeste Qualität. Aber auch ein Inverto sollte ausreichen.

 

Ne 120er Schüssel ist völlig überdimensioniert, solche großen Antennen brauchen in D höchstens Türken für schwachen Transponder auf 42°E.

 

Auf Astra hast du schon mit 90cm Reserven bis zum geht nicht mehr!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karlmueller

 

Wenn ihr Heimatkanäle empfangen wollt und diese in eurem Kabelnetz nicht eingespeist werden,sollte es keine Probleme geben eine Schüssel zu montieren.

Wenn ihr allerdings über Kabel einen Heimatkanal empfangen könnt,bleibt dir nur noch der Balkon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vater kommt aus Serbien und über NefTV ist nur ein einziger Serbischer Pay-TV Kanal (Pink Plus für glaube ich 20 Takken / Monat) empfangbar. Weitere serbische Sender (z.B. den öffentlich rechtlichen RTS Sat) gibt es über Kabel nicht.

 

Ich denke da könnten wir schon ne Chanche haben, denn erstens glaube ich hat man das Recht auf mehr als einen Heimatkanäl (wegen eigener Meinungsbildung) und zweitens weis ich nicht ob 20 Euro / Monat für einen einzigen Sender noch als zumutbare Kosten anzusehen sind.

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin langsam total verwirrt, die einen sagen ne 35er Schüssel hätte gute Reserven, die einen sagen die Teile sind Müll, ich als SAT-N00b weis langsam echt nimmer was ich glauben soll ;)

 

Ich aus eigener Erfahrung kann nur sagen, dass ich mit der Schüssel (damals noch mit 0,3 dB Globo Gold Edition LNB) schon 2 Stunden vor einem Sommergewitter ständig Freezer hatte als dann das Gewitter richtig losgegangen ist, ging für ca. 20 Minuten gar nichts mehr und dann ging es wieder aber erstmal nur die starken Sender und auch die nur gestört. Erst 2 Stunden nach dem Gewitter war der Empfang wieder OK.

 

Mehr Erfahrungen konnte ich mit dem Teil noch net machen.

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 'ner 35er von Empfangsreserve zu sprechen halte ich für ein wenig übertrieben. Habe selber eine. Und bei einem richtigem Gewitter ist mit einem 0,3er LNB auch Schicht im Schacht. Ansonsten funktioniert das tadellos. Bei meiner 80er hingegen merk ich auch bei Gewitter nix. Irgendwo dazwischen liegt sicher die Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, meine 35 Technisat Middlefeed hat bei Gewitter KEINE Probleme !

 

Selbst wenn die Suppe richtig dicht ist und nur noch Blitze zucken hab ich noch sauberen Empfang !

 

EDIT:

 

hab mal nach gegoogled aber leider gibt es die nicht mehr !

 

Muss morgen mal Fotos davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich echt nicht mehr wusste wehm ich jetzt glauben soll und die einen das eine extrem und die anderen das andere behaupten, konnte ich es doch net lassen das jetzt nochmal selbst auszuprobieren.

 

Hab jetzt nen kleinen Gartentisch aus dem Keller gehlt, auf den Balkon gestellt und darauf die SAT-Schüssel mit Saugfuß gestellt. Durch den Tisch schaut die SAT-Schüssel so weit hinter der Brüstung des Balkons hervor um volle Empfangsstärke zu bekommen ist aber trotzdem großteils unter der Brüstung. Von aussen ist das Ding wenn man nicht weis das es ne Schüssel ist nicht als solche zu erkennen und wenn der Saugfuß sich löst, dann liegt die Schüssel höchstens am Bolkon nicht aber auf der Straße, somit besteht keine Unfallgefahr.

 

Heute bei wunderschönem Wetter klappt der Empfang perfekt selbst ORF, DMAX, Bahn TV und der CANALSATELITE Transponder gehen problemlos. Bin ja mal gespannt wie es bei schlechtem Wetter aussieht.

 

Wenn xennex Aussage sich bei mir bestätigen lässt, dann kauf ich so nen Balkonständer, schraub die Schüssel mit der Masthalterung da dran und der Gartentisch kann wieder verschwinden aber bevor ich jetzt noch Geld für so nen Ständer ausgebe möchte ich halt auch wissen ob es dann funzt, deshalb der Gartentisch.

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst so ein Nasses Küchentuch, oder?

 

Und das ist echt so schlimm wie Regen und Gewitter gleichzeitig?

 

Das Problem ist nur das meine Mutter keine Zewa sondern irgendwelche billigen Küchenrollen verwendet und wenn ich die Nass mache, dann sind die gleich in fetzten, dann kann ich die nicht einfach auf das LNB legen, ohne dass die Zerreisen.

 

Würde es ein Nasser Lappen auch tun?

 

Wenn ja, werd ich das heute mal ausprobieren, aber ich möchte trotzdem mal noch nen "echtes" Unwetter abwarten bevor ich da weiteres Geld reinstecke.

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als ich gerade nach D+ geschaut hab, musste ich feststellen, dass ORF auf einmal nicht mehr geht (vom Empfang her). Gestern hatte ich auf ORF noch BERs zwischen 60000-95000 und der Empfang ging wunderbar, hab heute Nacht sogar noch CSI Miami gestreamt (warum soll man das auf RTL mit Werbung und in 4:3 PS gucken, wenn es doch auf ORF in 16:9 und werbefrei läuft?) und die Aufnahme ist OK, doch heute Vormittag auf einmal BERs von 265000, da geht natürlich nichts mehr.

 

Auf allen anderen Sendern hab ich aber eigentlich in etwa die gleichen BER Werte wie gestern (auf den meisten PW Transpondern 0, auf ZDF so 1000-2500, auf M-TV 0 und auf Bahn TV so 20000) also kann es nicht daran liegen dass die Schüssel verstellt wurde ausserdem war heute fürh eh keiner auf dem Balkon.

 

Am Wetter liegt es auch net, heute Vormittag strahlender Sonnenschein hier in Nürnberg!

 

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

 

Kann es sein, dass der ORF Transponder Abends besser zu empfangen ist als tagsüber und wenn ja, warum?

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein nasser Waschhandschuh oder irgend ein anderer triefnasser Stoffetzen tut es selbstverständlich auch

 

und ausserdem dient er noch zur optimalen Einstellung von Elevation und Azimut ( was ja bei den meissten Hobby-Einstellern mangels Messgerät nur " Daumen mal Pi " von statten geht )

 

viel Erfolg !

kudok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hier in Verbindung mit einer 60er oder evtl. sogar

80er Schüssel ist nicht zufällig eine Alternative für Dich ?

 

Ich habe zum Beispiel hier eine 60er Schüssel. Der Empfang ist top, auf Astra und

auf Hotbird. Fast überall ein BER-Wert, der gegen NULL geht. Außer auf 13° , da

habe ich bei schlechtem Wetter einen nicht so prallen Empfang bei den Schweizern und

bei DAS VIERTE.

 

Da die Schüssel aber an meinem Gartenhäuschen ist, ist es mir eigentlich egal. Denn

bei üblem Wetter bin ich nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Flachlegen hab ich mir auch schon mal überlegt, leider wird mir das nichts bringen. Denn erstens ist durch meine Metall-Balkonbrüstung kein wirklich vernünftiger Empfang möglich und 2. braucht so eine Flachgelegte Schüssel ja noch mehr Platz auf dem Balkon wie eine normale und unser Balkon ist eh ziehmlich klein und meine Mutter will da auch noch Wäsche aufhängen drauf, also kann ich den auch net ganz mit ner Schüssel zustellen.

 

Der Trick dass man die Schüssel nur ganz wenig über die Brüstung schauen lässt und trotzdem vollen Empfang bekommt ist für mich optimal. Zumindest mit der 35er gilt:

 

-braucht nicht übermäßig Platz am Balkon

-trotzdem gleiche Empfangswerte wie bei sichtbarer Montage

-von aussen kaum sichbar bzw. nicht als SAT-Antenne erkennbar

 

Und bis jetzt (bei schönem Wetter) hält sich die Schüssel mit BAFF 0,1 dB LNB auch ganz gut bis auf denn Transponder mit BBC World welcher gar net geht und das beschriebene Verhalten dass ORF nur Abends geht kann ich mich net beschweren.

 

Bin ja mal auf Morgen gespannt, da solls angeblich Regnen.

 

Wir sind noch mit unserer Rechtsanwältin im Gespräch wegen einer eigenen SAT-Antenne auf dem Dach und ausserdem versuchen wir die anderen Mieter jetzt auch gegen Kabel auf zu bringen und dann den Vermieter mit einer Unterschriftenliste aufzufordern den Kabelanschluss abzuschalten und auf SAT-Direktempfang mit einer Gemeinschaftsanlage auf dem Dach umzustellen (die Schüssel wären ja schon vorhanden). Denn wenn eine dieser Optionen klappt wäre das natürlich besser als ne Schüssel am Balkon denn so würde ich dann sogar in den Genuss von Astra 28,2° BBC kommen, was mit ner Balkon-Anlage wohl absolut unmöglich ist.

 

Wenn das nicht klappt werd ich mal probieren, ob man ne 60er Schüssel am Balkon auf so nem Balkonständer genausogut verstecken kann wie die 35er damit der Vermieter seine blöde Fresse hält.

 

Danke trotzdem für den Tipp!

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab vor kurzem auch gegen die Kabeleinspeisung rebelliert, da ich einen lokalen Anbieter habe, der nen "Scheißdreck" einspeist.

 

Hab mir ne WaveFrontier geholt und das Dingen mitten auf den ungenutzten Balkonplatz gepflanzt (mit nem Standfuß für 4x50er Gehwegplatten).

 

Zunächst hab ich gedacht, dass fällt eh niemandem auf (die Schüssel ist kaum zu sehen - ich wohne im obersten Stock) aber dann brach die "Hölle" los.

Die halbe Nachbarschaft hat sich deswegen beschwert, weil jeder gerne selber eine Schüssel aufgestellt hätte.

 

Ich hab dem Hausmeister ein paar Ausdrucke von Gerichtsenscheiden ausgedruckt und er hats dabei bewenden lassen ...

Wichtig ist: Freihstehender Standfuß - keine ... ich meine KEINE verschraubte Verbindung zu Haus, Wand oder Balkongeländer.

Ist die Schüssel nicht in vollem Umfang zu sehen, kann von einer "Störung des Gesamteindruckes" des Gebäudes sowieso schwerlich die Rede sein.

Die Gefahr von Haftpflichtschäden kann für den Vermieter ebenfalls keinen Grund einer Ablehnung darstellen, da bei einer Balkonaufstellung der Mieter eh voll in Haftung genommen wird.

 

Alles in allem... der Balkon ist gemieteter Wohnraum, was dort (in gewissem Rahmen) aufgestellt wird ist euere Sache (z.B. Sonnenschirm).

 

Die Drohung die Quadratmeter des Balkons bei Schüsselverbot von der Miete abzuziehen hat jedenfalls bei mir gewirkt.

 

Also, Leutz ... nicht einschüchtern lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...