Jump to content

Keywelt image und IDE Unterstützung


Worschter

Empfohlene Beiträge

Hey :mellow:,

 

okay, es ist 2 Uhr in der nacht und ich hab sicherlich ein Bier zuviel...

 

Bevor man sich zerfleischt - hab grad n anderes Forum gesehen...

 

Einen grossen Teil kann man über "insmod" abfackeln (>200k)

Die Tools benötigt man nicht, wenn man sich die HD über ein "reguläres" Image einrichtet und anschliessend auf KW zurückflasht.

 

Ich denke es wird einen Weg über /var geben können und jeder kann selbst entscheiden, ob er nun 96 CAMDs benötigt, oder IDE bevorzugt...

 

Was ich nicht weiss, ist, ob die 300k bereits komprimiert sind(?) und im /var tatsächlich 700k benötigen(?)

 

Will nur anmerken dass eine cam** bereits knapp 400k benötigt...

 

PS: Mal davon ab hat das KW Image vieles, über das ich mich im CVS freuen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort
ich denk keiner kann das wirklich abschätzen was das Zeit kostet wenn er das nicht selbst schon gemacht hat.

Und ich kanns einfach zeitlich nicht mehr investeren.

das ist doch eine klare aussage und darüber wird dir niemand böse sein.

aber deine bisherigen (vorgeschobenen) argumente waren schlichtweg unglaubwürdig. und nach dem ich von dir als "unwissender" mit deiner vermeintlichen "belehrung" im ump gesegnet wurde werde ich obiges als wirklichen grund notieren und mich hierzu nicht mehr äußern.

 

@palace

genau, der kernel wird unwesentlich größer (~40k), die module können ge-insmodded werden (ide-core.o, ide-disk.o, ide-detect.o, dboxide.o, ide-cd.o, cdrom.o) wobei *cd* auch schon wieder overhead ist. die tools wie mkefs, fsck, sfdisk usw. brauchen (falls notwendig) ja nicht unbedingt ins image (->busybox) sondern können separat als statisch gelinkte .bins verwendet werden (auf der HD ist ja eh genug platz).

 

und nochmal: ich brauch, nutze und will kein keywelt-image.

mich ärgert es nur wenn hier so getan wird, als ob das so ein riesiges unternehmen wäre. das ist lächerlich.

 

und mal ehrlich: das JtG-Image hat einen 1,4MB jffs Bereich.

ist das nicht mehr als aussreichend?

die jtg-squash-partition ist nun grad mal 4,8MB (vorher 4,5MB) - die letzten jtg-cramfs-partitionen waren übrigens 5,7MB (da schlechter komprimierend); somit ist da noch mehr als genug luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oppih

 

tja, wie man in den Wald schreit so schallt es zurück.

So wie Du gemeint hast die Aussagen von mir in den Dreck ziehen zu müssen,

gibt´s ne Retourkutsche.

 

genau, der kernel wird unwesentlich größer (~40k)

 

Falsch, der Kernel wird wesentlich weniger anwachsen, weil der im bisherigen Image

schon fast komplett so vorbereitet ist daß es geht. Alleine die Modul-Option für die IDE

Sachen hat gefehlt.

 

und nochmal: ich brauch, nutze und will kein keywelt-image.

mich ärgert es nur wenn hier so getan wird, als ob das so ein riesiges unternehmen wäre. das ist lächerlich.

 

Da steckt wohl das Grundsätzliche Problem, Du hast Dir vielleicht die Image Strucktur

nicht ein einziges mal angesehen, meinst aber gleich in der Lage zu sein, alles über

einen Kamm scheren zu können und allwissend zu sein. Das ist lächerlich und nix andres.

 

 

und mal ehrlich: das JtG-Image hat einen 1,4MB jffs Bereich.

ist das nicht mehr als aussreichend?

 

Das Keywelt Image hat nen 2,6MB grossen Var Bereich und immernoch reicht er manchen

Leuten nicht aus. Und da gehts nicht mal um camd´s und so, z.B. wollen manche Leute

dvbsnoop drin betreigben, was halt nun mal nicht so klein ist.

 

Die Root Partition ist im Gegensatz zum JtG Image auf den letzten 128k Block

ausgereizt.

Da wären die Dateien einzig durch ne Partitionsänderung einzupflegen.

Und genau das werd ich nicht machen.

 

JtG hat da eben Luft bis 6,5MB, das Keywelt Image etwa 20kB.

 

Mach Dir mal Gedanken für wenn Du sprichst, vielleicht lässt es Dein Ego zu mal

die ganze Sache auch aus den Augen andrer zu sehen.

 

 

Alles in allem sind die Argumente die ich angebracht hab die ausschlaggebenden.

Das mit der Zeit bezieht sich auf nen dauerhaften Zustand, der für immer mitgeschleift

werden muss.

Wenn´s anders wäre, dan würd ich sagen so Leute wie Du gehen mir am Arsch vorbei

und ich kümmer mich überhaupt nicht drum.

Aber nee, ich investier die Zeit und such ne Lösung die für alle akzeptabel ist.

 

 

Btw. Ich weiß echt net wer Dir ans bein gepinkelt hat daß Du Dich so aufführst.

Aber ich finds einfach masslos. Vor allem da es Dich ja anscheinend überhaupt nicht mal betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oppih

 

tja, wie man in den Wald schreit so schallt es zurück.

So wie Du gemeint hast die Aussagen von mir in den Dreck ziehen zu müssen, gibt´s ne Retourkutsche.

 

genau, der kernel wird unwesentlich größer (~40k)

 

Falsch, der Kernel wird wesentlich weniger anwachsen, weil der im bisherigen Image

schon fast komplett so vorbereitet ist daß es geht. Alleine die Modul-Option für die IDE Sachen hat gefehlt.

Retourekutsche? Soso...

 

HIER wird der kernel 40k größer. Punkt!

zum rest äußere ich mich nicht. sinnlos.

nur noch eins: wenn du nicht mit der zeit gehst, geht die zeit mit dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir Gedanken zu der Sache, wie ne Unterstützung des IDE Interfaces realisiiert werden könnte.

Das Ganze stirbt aber zu dem Zeitpunkt wo User ohne IDE Interface dabei irgendwelche

Einschränkungen in Kauf nehmen müssten.

Welche Einschränkunken habe ich denn als (noch) nicht IDE Nutzer?

Wenn ich ein neues Image von Dir flashe, kommt vielleicht noch eine zusätliches Cam rein, sowie 1-2 Plugins. Das wars! Ich brauche keine Spiele, keine 10 Cams, muss nicht alle Plugins installiert haben die verfügbar sind, und bayrisch als Sprache brauche ich auch nicht!!

Wenn wir als User ein Mitbestimmungsrecht haben sollten, könnte man ja eine gepinnte Abstimmung starten.

D.h., es wird erklärt auf was verzichtet werden muss, und dann können die User entscheiden. Die Mehrheit bekommt was sie möchte.

Ich könnte z.B mit weniger Platz wunderbar leben, und bin mit Tendenz pro IDE (ich liebäugel auch damit)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tools wie mkefs, fsck, sfdisk usw. brauchen (falls notwendig) ja nicht unbedingt ins image (->busybox) sondern können separat als statisch gelinkte .bins verwendet werden (auf der HD ist ja eh genug platz).

Hi !

 

DAS will ich sehn wie du sie Platte mit tools einrichtest welche auf der Platte sind :ph34r:

Aber BOT.... ich weiss ja nicht ob das ne Abtimmung werden soll (hey vielleicht macht Worschter ja ne Umfrage)

aber ich waer fuer den Support... :-) denn

a) werde ich mir sowas zulegen weil einfach bequemer ist als via Netz (egal wie diese NAS loesung aussieht)

:mellow: ich hier 2 40 GB HDs rumfliegen (2,5") und die halt wech muessen

c) sind funktionen wie timeshift ja heutzutage der Renner :-) (OK ich brauchs nicht eher meine Gattin

d) weils halt einfacj Kult ist ne Dbox aufzubohren... (sieh an sieh an was man mit ner 6 Jahre alten Box machen kann und man ist immer noch am Puls der Zeit...

 

Ok ich schweife ab..... aber ich frage mich eigentlich immer wenn ich ein neues Image flashe und danach mal ins Menu gehe ob man den Ganzen Mist (sprich Plugins wirklich braucht

z.B. Tuxwetter am PC gehts schneller und iss detaillierter

Email usw... 8ist ja fast ne endlose Liste...

OK das ein oder andere hab ich bei mir noch installiert aber eigentlich nur weil ich bisher noch keine Zeit/Lust hatte es hinauszuwerfen.

Denn was ist eine Dbox ? Eben ein Receiver welcher zum TV Schaun da ist ... dazu gehoert bei mir z.B. die Aufnahmefunktion (nicht irgendwelche Pseudo NAS Loesungen bei denen der Stream doch abkackt wenn die Bitrate zu hoch wird...)

und dazu gehoert nicht zu schaun wie das Wetter in Bagdad ist...

 

Mir persoenlich ist es egal ob Worschter es einbaut oder nicht (wenn nicht muss ich halt wechseln) begruessen wuerd eich es auf alle Faelle....

 

Ciao Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Board,

 

verfolge interessiert diesen Thread und muss meine Meinung auch mal kund tun:

 

- Ich mag die Dbox2 mti dem Keywelt-Image genau deswegen, weil die für mich notwendigen funktionen (camd3, nfs-streaming, werbezapper, usw) alle drin sind. Die box ist und bleibt schön leise und das Aufnehmen über NFS klappt tadellos, sogar über meine WLAN-Verbindung...

 

Warum also ne HDD-Unterstützung? Ich seh da extreme Nachteile:

 

- Stromversorgung.. die hdd brauch strom

- Wärmeabgabe der Platte kommt den eh schon recht warmen chips auf dem board nicht zugute

- geräuschpegel ---> ich will keine surrende Platte hören in meinem Wohnzimmer

- zeitaufwand unserer Entwickler ;-)

 

Vorteil:

 

- Platz satt

- Jeder kann streamen der das über nfs oder cifs nicht hin bekommt...

 

andere Vorteile sehe ich nicht... Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach...

 

 

So jetzt könnt ihr auf mich drauf hauen :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nun will ich auch mal meine Meinung rauslassen:

 

Ich werde das IDE IF nutzen und akzeptiere Worschters Entscheidung voll und ganz. Zweifelsfrei bin ich dennoch enttäuscht, das Image wechseln zu müssen, denn das Keywelt Image läuft nunmehr seit zwei Jahren (damals noch von Kai-t) ununterbrochen ohne jegliche Probleme auf meiner Box.

 

Dennoch stellen NAS Lösungen für mich keine Alternative dar. Das Streamen (bei mir leider nur über WLAN möglich) kackt permanent ab. Also hänge ich mir lieber eine "laute" Festplatte in die Box, als nochmal 10 Meter Kabel durch meine Wohnung zu ziehen.

 

Ganz ehrlich, so laut sind Festplatten nun wirklich nicht, wie einige hier immer wieder argumentieren. Dieser minimale Geräuschpegel macht mein Wohnzimmer dabei schlichtweg tausendmal wohnlicher, als noch mehr Kabel zu ziehen (und die müsste ich für ein perfektes Streamen schließlich ziehen).

 

Doch es ist wie es ist: Ich nehme Worschters Entscheidung so hin, kann sie, dank seiner Argumente, natürlich auch nachvollziehen. Niemand kann ihn zu irgendwas zwingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Wäre nicht ein ide Plugin-Pack wie z.B. das FMC Plugin-Pack von SnowHead eine Lösung ?

 

Da könnte man dann auch den Treiber für den alternativen IRQ zusätzlich mit einbinden, denn einige werden das MC und die HD in ihrer Box haben.

 

@zaphod666

bei einer 2,5'' Platte hält sich die Geräusch- und Wärmeentwicklung in Grenzen, für die Spannungsversorgung der Platte kann aus den 27V der Box generiert werden.

 

CU Radix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oppih

 

wer meint sich mit solchen Texten Freunde zu machen:

 

Genau SO ist es. Hinzukommen diese ganzen unnützen Scripte/Plugins und sonstiger Schrott.

Daher ist die Argumentation von Wortscher und Co. einfach nur erbärmlich.

Zum Glück brauch ich deren Mist aber auch nicht.

 

nuja, vielleicht etwas arg blauäugig oder?

 

Wenn Dein Kernel grösser wurde sei froh :mellow:

 

zum rest äußere ich mich nicht. sinnlos.

nur noch eins: wenn du nicht mit der zeit gehst, geht die zeit mit dir.

 

das seh ich auch so, war bisher sinnfrei was Du geschrieben hast, hätte da keine Hoffnung daß sich das ändert.

Wenn die Zeit mit mir geht, wie man das auch im Endeffeckt auslegen soll, nunja,

wenn mir dann Dein sinnloses Zeugs erspart bleibt, so möge es denn so sein.

 

@Baron1971

 

Vielleicht 400-500 kb weniger Platz im /var Bereich.

 

@landlord

 

war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt von mir, das ganze liegt an der Partitionierung der

Images.

JtG.

6,5MB Root 1,5MB Var

Keywelt:

5,3MB Root 2,6 MB Var

 

Der Root Bereich im JtG ist wie oppih geschrieben hat mit etwa 4,5MB gefüllt, der Rest zu den 6,5MB

ist verschenkter Platz. Bitte nicht darauf festnageln, ich hab mir das JtG schon ne Weile nicht mehr angesehen.

Muss da auf oppis Aussage zurückgreifen.

Im Keywelt Image sind die 5,3MB randvoll bis auf besagte 20kB.

 

Die Sache mit dem "verschenkten Platz" jetzt bitte nicht falsch verstehen, das hat durchaus einen

wichtigen Grund daß es so ist. Die Images sind darauf ausgelegt, teilweise automatisierte Snapshots zu erstellen.

Da darf man nicht so kleinlich mit dem freien Speicher umgehehen. Im Moment sieht man das ja sehr gut,

JtG schluckt das IDE Interface problemlos, das Keywelt Image eben nicht.

Da man so ne Partitionierung mal nicht so mir nichts Dir nichts ändert ohne daß es weitreichende Folgen hat,

entsteht unter anderem das aktuelle Dilemma.

 

@all

 

ne Abstimmung zu dem Thema wird es nicht geben. Warum auch, ich hab geschrieben, daß ich mir die Sache

ansehen werde. Wenn sich das ganze so integrieren lässt, daß einer deswegen Nachteile hat, dann wird

es wahrscheinlich kommen. Wenn nicht dann machts eh keinen Sinn.

 

 

 

Nochmals zum Schluss, ich hab den Thread hier eröffnet, damit die Fragen ein Ende haben ob was kommt.

Wolte mal die hintergründe darlegen. Nicht um eine weitere Diskussion zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@oppih

 

Ich versteh nicht, was Du überhaupt auf diesem Board suchst?

Das KW-Image lebt nun mal von den (ich zitiere) "verkckte emu"

mit denen Du als scheinheiliger Blütenweißer nichts zu tun haben

willst. Reicht Dir die Verwarnung bei UMP noch nicht? Hier im Board

bist Du jedenfalls komplett falsch und solltest Deine Ergüsse doch

besser anderen Board zugute kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Stromversorgung.. die hdd brauch strom

- Wärmeabgabe der Platte kommt den eh schon recht warmen chips auf dem board nicht zugute

- geräuschpegel ---> ich will keine surrende Platte hören in meinem Wohnzimmer

zu 1. Ich verwende für meine 2,5 " Platte einen Schaltregler, den Gorcon entwickelt hat. Der formt die 26 Volt von der LNB- und Displayversorgung in 5 Volt um. Das Teil wird nicht mal lauwarm. Da ich bei meiner Kabelbox sowieso kein LNB brauche, sind da noch genügend Reserven vorhanden.

 

zu 2. Dieses Argument zählt natürlich, mit einer 3,5 " Highspeed-Platte mit der ich zuerst getestet habe, wurde die Box schweineheiß. Aber seit ich die 2,5 " Platte drin habe, hält sich die Wärmeabgabe in Grenzen, ich habe die Box jetzt einfach frei aufgestellt. Früher, als sie noch im Rack stand, war sie wärmer als jetzt mit Platte.

 

zu 3. Meine Platte ist selbst bei abgedrehtem Fernsehton aus 1 Meter Entfernung kaum noch zu hören.

 

Mein Umbau siehe hier.

Auf diesen Fotos ist allerdings der Schaltregler noch nicht eingebaut, den habe ich erst gestern bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Stromversorgung.. die hdd brauch strom

- Wärmeabgabe der Platte kommt den eh schon recht warmen chips auf dem board nicht zugute

- geräuschpegel ---> ich will keine surrende Platte hören in meinem Wohnzimmer

- zeitaufwand unserer Entwickler ;-)

 

Vorteil:

 

- Platz satt

- Jeder kann streamen der das über nfs oder cifs nicht hin bekommt...

 

andere Vorteile sehe ich nicht... Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach...

 

 

So jetzt könnt ihr auf mich drauf hauen  :mellow:

Da mach ich doch glatt den Anfang.... :-)

 

Die HD braucht Strom ? Und dein PC ? Brennstoffzelle ? egal ob diese zusaetzlich HD jetzt Strom brauch ist egal WO sie ihn braucht... ob in der Box im NAS oder im PC... wenn du keinen PC am laufen hast musste ihn extra anwerfen.. ok WOL aber dann brauch er auch strom :-)

Naja die Waerme gibt sie auch ueberall ab... und ne 3,5er HD wuerde ich mir eh nich reinbauen 40 GB sollten auf der Box reichen und die in 2,5 Zoll..man brauch auch kein extra Netzteil

Vom Geraeuschpegel kann ich dir sagen das du die HD im Abstand von einem oder 2 Metern nimmer hoerst (ausser beim Startup) init (zumindest meine Fujitsu)

Naja und der zeitaufwand.. das will ich nicht beurteilen

 

fakt ist wenns kommt (und vor allem wenn von nen Nachbauer ala Megacom oder Digibuy kommt) wills jeder haben. ob es dann hier noch ums Keywelt Image geht sei dahingestellt.. dann diskutieren wir halr unsere Probleme nicht mehr mir Worschter sondern mit jemand anderem..

 

Ciao Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

 

hänge meine meinung dazu hier noch mal rein, da es gleich geschlossen wurde(wegen dem thema).

 

.................................

hi,

 

habe mir gerade über dieses thema hier einen thread durchgelesen - der war echt traurig. da gibt es leute die hacken auf dem image-bauer rum. - kann ich nicht verstehen. könnte hier auch wieder passieren, wenn das die gewissen leute sehen..

 

gruß

tres

.........................................

 

gruß

tres

 

so fix wird noch nicht einmal closed, wenn leute schreiben "prem o" "prem z"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nadar

 

vielleicht bezieht er sich auf die Aussage von mir daß ich mir der Sachen annehmen werde.

Allerdings muss ich sagen, daß ich DarK-RaZoR auch wieder bremsen muss.

Aussage war und bleibt, versuchen werdi ich es, wenn´s nicht klappt dann wird´s nix.

 

 

@Darklabby

 

solange der Kernel nicht vorbereitet ist für die Sache bringt das alles nix.

Den Kernel tauscht man nicht so einfach in einem Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde mich mit einer reinen Treiber-Unterstützung im Keywelt Image zufrieden geben, um die Festplatte ansprechen zu können. Das Einrichten der Festpltatte kann man ja vorher mit dem JtG Image durchführen.

 

Vielleicht ist soetwas ja machbar, ohne das Keywelt Image großartig umbauen zu müssen :mellow: .

 

CU landlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde mich mit einer reinen Treiber-Unterstützung im Keywelt Image zufrieden geben, um die Festplatte ansprechen zu können. Das Einrichten der Festpltatte kann man ja vorher mit dem JtG Image durchführen.

 

Vielleicht ist soetwas ja machbar, ohne das Keywelt Image großartig umbauen zu müssen :mellow: .

 

CU landlord

@ Worschter

und was wäre wenn man sagt man macht eine einmalige sache draus und macht ein 2´tes Image ? Wenn man noch ein wenig rumm spinnt und eine anleitung für IDE-if und multicam ( habe es schon von 3 leuten gehört das es möglich ist) ? ich für mein teil hätte dann 4 boxen und wäre für mindestens 5 jahre begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...