Jump to content

Entscheidungshilfe für die 23


lexy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ...

 

anhand der vielen schönen Beiträge in dieser Sektion zum Thema Astra 23,5°, sind mir die Möglichkeiten für diesen Satelliten weitesgehend bekannt.

Kürzlich habe ich meine 60er mit einem Multi-Feed bestückt.

Das Primärziel, Hotbird 13° ins Wohnzimmer zu bringen, wurde damit erreicht.

Zusätzlich auch Astra 23,5° zu empfangen, wäre eine willkommene Ergänzung, aber auch kein Beinbruch gewesen, wenn's halt nicht klappt.

Welch naiver Gedanke von mir...

 

Auf dem Bild sieht man meine LNB's (Hotbird 13° - Astra 19,2° - Astra 23,5°).

Gemäß der Satfinder-Werte meiner Philips-Box liefern die Hotbird- und Astra-19-Kanäle mit 28 - 33000 sig regenfeste Bilder.

Bei Astra-23 bleibt der Fenseher mit 24000 sig jedoch schwarz.

(Im Vergleich, die Satfinder-Werte auf meinen Nokia-Boxen sind zwar zahlenmäßig doppelt so hoch, jedoch grafisch auf gleicher Höhe, wie die der Philips.)

 

lnbsrv0.jpg

Wie zu erkennen ist, sind die Verschlussschrauben der LNB-Halterungen auf einer Linie, wodurch ein unschöner Mindestabstand zwischen den LNB's entsteht.

Die Halterungen meiner beiden Astra-LNB's habe ich beschnitten, sodass die Köpfe der LNB's schon zusammenstoßen.

 

Jetzt zur Frage der Entscheidung:

Würde, angesichts der von mir verwendeten LNB-Halterungen und Führungsschiene, ein ALP-Raketen-Feed den 23er Astra schon empfangbar machen,

oder könnte bei einer größeren Schüssel (80 oder 90 cm) auf den Raketen-Feed verzichtet werden?

Habe ich vielleicht nur eine wichtige LNB-Einstellung überlesen, sodass Astra 23,5° schon mit den gegebenen Mitteln empfangen werden könnte?

Dass eine größere Schüssel Astra 23,5° und ein allgemein besseres Satellitensignal gewährleisten würde, ist mir klar.

Einen einzelnen LNB auszutauschen wäre jedoch weniger umständlich, und wenn's reicht, ist's schick.

 

Danke für die Bastelanleitungen und Kaufempfehlungen im Voraus...

 

Lexy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend,

 

wenn ich das auf deinem Pic richtig erkenne, dann ist der max.

Abstand von Lnb zu Lnb durch den Lnb-Halter begrenzt. Die

sehen ganz schön fett aus :lol:

 

Normal bekommst du mit den bei dir verwendeten Augen alle

drei Sats auf der 60er Schüssel rein.. ich würd eine andere Multifeed

Schiene, bzw. andere LNB Halter nehmen. Wenns bei mir klappt,

klappts bei dir sicher auch :lol:

 

Ich denke bei deiner Halterung bring auch ein Raketenfeed nichts,

da du die LNB´s ohnehin nicht näher zusammenschieben kannst,

oder täusch ich mich da?

 

Auf einer 80-90er Schüssel bekommst du ohne Probs sogar

4 Sats rein, hab ich erst vor 2 Wochen wieder beim Kollegen

eingerichtet. 1 Std. arbeit und alles ok.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Norax nur anschliessen ,ein Raketenfeed wird dich bei diese Multifeedschiene nicht weiterbringen ,die Halterungen der LNB`s sind viel zu dick nach der Seite hin.

 

Bei waren die beiden runden Köpfe der LNB´s von 19.2 und 23.5 direkt press aneinander ohne reketen LNB , siehe Bild

 

lnb28yo5.jpg

 

Durch deine Halterung kommt du egal mit welchem LNB aber nicht weiter zusammen , selbst mit ner grösseren schüssel denke ich reicht das nicht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoho, FREU, da wurden auch gleich jede menge Fragen beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt habe...

Danke für die informative Anteilnahme und definitve Bestätigung, dass alle 3 Statelliten mit ner 60er Schüssel machbar sind.

 

Die LNBs auf einer Führungsschiene mit möglichst wenig Drehpunkten zu montiert, schien mir so narrensicher anzubringen,

dass ich beim Kauf gar nicht mehr an die LNB-Zwischenräume gedacht habe.

Den Abstand zwischen dem Astra-19- und Astra-23-LNB habe ich durch Beschneiden der Halterung soweit reduziert,

dass die Köpfe der beiden LNBs steng-eng zusammenstehen können.

Warum ist auf vielen Bildern in dieser Sektion ein LNB leicht nach Oben gerichtet?

Sollte der Mangel an Bewegungsfreiheit meiner Führungsschiene hier zum Tragen kommen?

 

 

Des nachtens, auf die Schnelle, waghalsige Bilder von der Schüssel aufzunehmen zeugt von genausoviel unüberlegtem Übermut, wie er schon beim Kauf des Multi-Feed zu Tage kam.

Während ich eure Antworten las, erinnerte ich mich, wie unüberlegt ich bei der Installation gehandelt habe...

 

Um jeden LNB korrekt auszurichten, habe einen 0-8-15-Receiver (ohne Diseqc) als Satfinder verwendet.

Hotbird und Astra-19 bekam ich damit eingestellt, jedoch stand Astra-23 nicht im Satelliten-Menü zur Auswahl.

Hier glaubte ich, mittels DBox-Satfinder den letzten LNB ausrichten zu können, leider erfolglos.

Dass der DBox-Satfinder nur für den jeweils eingeschalteten Sender bzw. Satelliten funktioniert war mir neu.

Gestern Abend habe ich eine Senderliste für Astra-23 hier im Board gefunden, und damit die Signalstärke abgelesen.

(24000sig, ab ca. 26000 gibt's Bild)

Hätte ich diese Senderliste zum Zeitpunkt der Installation schon auf der Box gehabt, hätte ich den Satelliten vielleicht sogar gefunden.

 

Oh man, wie blöd kann man sich noch anstellen... ?

In den Vorabendstunden, werde ich mich der Sache nochmals annehmen.

Zu wissen, dass die Mission nicht unmöglich ist, beruhigt mich sehr.

 

Fortsetzung folg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Ich glaube, ich muss den Optimismus mal etwas dämpfen...

 

So sieht ein Duo-LNB für den Empfang von Astra 19.2° und 23,5° aus:

duolnb.jpg

 

Die "Köpfe" liegen also so eng beeinander, dass eine gemeinsame Abdeckung darüber ist. Diese Dinger sind für 80cm Schüsseln. Bei einer kleineren Schüssel (von 60cm war die Rede?) ist der Feedarm kürzer, daher müssten die LNBs noch enger zusammen rücken, dürfte mit Standard-LNBs schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am rande...

 

da die kdg nicht umsonst ihre kabeltransponder auf 256 qam umstellt, wird sie wohl in naher zukunft, alle ihre sattransponder auf 23,5° E, ebenfalls auf dvb-s2 umstellen :lol:

 

ein anfang wurde ja schon mit den pay-per-view-sendern "selct kino" gemacht.

 

ich denke ihr wisst alle was daß heißt...

 

daß ihr dann einen dvb-s2 empfänger wie derzeit den humax hdci 2000 bzw. den pr hd 1000 bräuchtet ist hoffentlich klar :lol: denn mit unserer lieblingsbox wird das dann nix mehr.

 

also noch ein grund mehr auf die dream 8000 zu warten :lol:

 

 

gruß

 

EL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am rande...

 

da die kdg nicht umsonst ihre kabeltransponder auf 256 qam umstellt, wird sie wohl in naher zukunft, alle ihre sattransponder auf 23,5° E, ebenfalls auf dvb-s2 umstellen :lol:

 

ein anfang wurde ja schon mit den pay-per-view-sendern "selct kino" gemacht.

 

ich denke ihr wisst alle was daß heißt...

 

daß ihr dann einen dvb-s2 empfänger wie derzeit den humax hdci 2000 bzw. den pr hd 1000 bräuchtet ist hoffentlich klar :lol: denn mit unserer lieblingsbox wird das dann nix mehr.

 

also noch ein grund mehr auf die dream 8000 zu warten  :lol:

 

 

gruß

 

EL

 

ein anfang wurde ja schon mit den pay-per-view-sendern "selct kino" gemacht.

nen guten

 

lohnt sich den dann noch der aufwand für 23.5 um KD zu empfangen????oder ist dann schluß mit lustig.

wollte eigentlich auch noch aufrüsten

 

Gruß Hollywood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wann die umstellung erfolgt ist noch unklar.

 

doch so wie sich die kdg derzeit bewegt, denke ich daß die komplette umstellung bis ende des jahres vollzogen sein wird.

 

hinzu kommt das dolphin projekt und dessen unklare ent- und verschlüsselung, die auf den kd-transpondern ja klar geregelt ist. :lol:

 

im moment scheint mir ein kd-home abo für 10,90 eur inkl. den mtv-, rtl-, p 7.1- paketen, sowie den themenkanälen ähnlich denen von brummi, wesentlich attracktiver als die pakete auf astra, dessen zukunft immo ungewiss ist.

 

da könnte zukünftiger ein dvb-s2 empfänger doch noch eine gute anschaffung sein, doch so einfach wie es momentan läuft, wirds wohl nicht mehr lange funzen.

 

"und wieder meiner dbox2 ein schnippchen geschlagen"

die geben sich aber alle (provider) in letzter zeit wirklich sehr viel mühe :lol:

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Kabel Deutschland wirklich alle

Transponder auf Astra 23,5°E in Zukunft auf DVB-S2 umstellen wird.

 

Das verursacht ja für Kabel D auch immense Kosten.

Sämtliche Kopfstationen müssten dann umgerüstet werden.

Die alten Umsetzer werden bestimmt nicht so schnell ausgetauscht.

Ich habe leider keine Infos darüber wieviele Kopfstationen Kabel D betreibt,

aber die Kosten sind bestimmt immens - ausserdem müssten ja auch entweder alle

Kopfstationen gleichzeitig umgerüstet werden oder sie müssten eine Zeitlang die alten

Singnale zusätzlich zu den neuen DVB-S2 Transpondern weiter auf Astra 23,5°E

aufgeschaltet lassen. Dies würde dann ja noch zusätzlich Transpondermieten bedeuten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi d_1734 :lol:

 

also am geld dürfte es der kdg wohl nicht fehlen, da sie wohl mit ihren über 9000000 kunden, locker über eine milliarde im jahr einnehmen...

frage nur wie hoch die ausgaben sind... :P:lol:

 

ich persönlich hoffe natürlich nicht, daß sie an der jetzigen abstrahlung über astra 23,5° E bzw. der zuführung an die kabelkopfstationen etwas ändern.

 

doch die schritte die kabeldeutschland in den letzten monaten und wochen gemacht hat, sind schon bemerkenswert, wenn man sich die mauen jahre davor anschaut.

 

ich wollte ja auch keine panik oder para... machen :lol: (nichts liegt mir ferner), sondern eher etwas in die zukunft schauen, um einige umsteiger schonmal sehr langsam darauf vor zubereiten, was da auf uns zukommt.

 

so genug der glaskugelei und viel spass beim zappen, schließlich gibts ja, außer der kd-programme noch chzech- und slowak-link zum einschalten :lol:;)

 

 

gruß

 

EL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das Ende vom Lied...

 

Nachdem ich mir endlich einen analogen Satfinder zugelegt habe, sah die Welt gleich anders aus.

Den angestrebten Astra 23° reinzubekommen, ist mir dennoch nicht gelungen.

Stattdessen habe ich mir den Eurobird 28° eingefangen, das Sky-Senderangebot ist ja mal großartig.

Wem es bei Satellitenfernsehen vorallem um die multilingualen Kanäle geht, dem kann ich Astra / Eurobird als Zusatz nur empfehlen.

Jedoch war es für diesen Satelliten nötig, den LNB ein bißchen abartig zu justieren.

Da es meine tolle Multifeed-Schiene nicht zulässt, die LNB's zu kippen, habe ich eine U-förmige Verlängerung angeklemmt.

Jetzt sitzt der 28ger LNB ca. 1-2 cm höher auf der Schiene als die anderen beiden.

 

Hier meine eingestellten LNB's, den U-förmigen Aufsatz habe ich ich rot hervorgehoben.

3fulllnbsz9.jpg

 

Auf meinem Geburtstagswunschzettel ist eine größere Schüssel auf jeden Fall vermerkt.

 

Danke an all die fleißigen Antwortschreiber für eure spezifischen Aussagen und Zusatzinformationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanalsuche zur erweiterung der bisherigen Bouquets läuft noch...

Man will ja schließlich weitermachen wo man aufgehört hat!

 

Wenn die Suche durch ist, werde ich es dir genau sagen, wie die Werte sind.

Was ich allerdings bis jetzt gesehen habe, ist der 28er ein empfangstechnischer Wackelkandidat.

Die Satfinder-Quietsche ging nur in einem sehr kleinen Bereich los.

Bei ner 60er Schüssel ist das wohl nicht anders zu erwarten.

 

Dein beigefügtes Bild ist übrigens SUUUPER! So eine Multifeed-Anlage brauche ich auch.

Die LNB's können da so traumhaft in jede Richtung nachjustiert werden.

In einem anderen Thread hier in der Sektion habe ich es als bildliche Hilfestellung gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 60-cm-Schüssel ist der Abstand zwischen 19,2° Ost und 23,5° Ost mit normalen LNBs und normalen Halterungen in der Tat oft zu klein.

 

Bei einer 85-cm-Schüssel ist das alles aber gar kein Problem. Ich nutze die von Dir ganz oben gezeigte Multifeedhalterung, und damit gehen 13,0° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost und 28,2° Ost ohne Schwierigkeiten. Zwischen den LNBs für Astra 1 und Astra 3A sind sogar noch 2 bis 3 Millimeter Platz.

 

Bei kleineren Schüsseln braucht man hingegen Speziallösungen für so geringe Winkelabstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe interessiert mitgelesen.........aber eine Frage bleibt offen die ich auch net verstehe.......

Warum ist auf vielen Bildern in dieser Sektion ein LNB leicht nach Oben gerichtet?
....und das ist immer der 23er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...