Jump to content

Mehrere Receiver an einem Kabel (Ring)


Mumi-2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe SAT-Anlage auf Astra mit einem Quadro-LNB und Multischalter 5/4 installiert. Läuft auch soweit alles (mit einer Box am Kabel). Bisher wurde ich dahingehend beraten, dass in dieser Schaltung auch mehrere Receiver (bis zu 4) an einem Kabelstrang (Ring) hängen können und Sender empfangen können. Das habe ich bisher noch nicht testen können.

 

Nun wurde mir aber von andrer Seite davon dringlich abgeraten, da der Steuerstrom der einen Box die andere Box zerstören könnte.

 

Frage:

Es klingt einleuchtend, aber ist die Nokia DBox2 oder auch andre Receiver nicht dagegen geschützt? Funktioniert das überhaupt mit einer Ringverkabelung - es gibt ja auch Systeme für Einkabellösungen, die aber in den Sendern stark eingeschränkt sind...

 

Hintergrund ist, dass ich die vorhandene Verkabelung weiter nutzen wollte, um nicht für jedes Zimmer im Haus einen neuen Anschluss legen zu müssen (Quad-LNB mit integr. Multi und Sternverteilung). Im Fachhandel sagte man mir dann, ich solle einen andren LNB und ext. Multischalter installieren. Dann könnte ich eine Einkabel-Lösung einrichten und bis zu 4 Receiver an einem Kabel betreiben ohne Einschränkungen. Macht ja auch alles Sinn, denn welcher Aufwabd wäre nötig in einem Hochhaus, wenn das nicht gehen würde. Nun komm ich aber mit dieser Stromgeschichte ins schleudern...

 

Gruß

Mumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein, da habe ich einiges dazu erläutert: http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=59678

 

Kurz und knapp, es geht nicht. Ringverkabelung =! Sat-Empfang.

 

Einkabellösungen sind ein völlig anderes System und bieten auch nur eine kleine Auswahl der verfügbaren Sender.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Mumi002

 

Ok, daß Du Copy & Paste beherrscht, wissen wir ja nun. Ich war daher

so frei, Deinen identischen Thread im DBox-Forum mal zu entsorgen.

Ein kurzer Blick in unsere Boardregeln (Punkt 12) könnte übrigens nicht

schaden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war ja noch gar nicht soweit...

 

wollte grad sagen/schreiben, dass der eine Thread gelöscht werden kann - hatte nicht gesehen, dass es für SAT usw. einen eigenen Zhread gibt...

 

alter Mann ist kein D-Zug...

 

Danke dir Snow fürs kopieren...

 

Gruß

Mumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will oder kann das nicht ganz verstehen...

 

welchen Sinn macht dann ein 5/4-Multi (4xlnb+1x terr. in, 4x out)? ich gewinne doch dadurch nichts! dann könnte man gleich einen quad-lnb mit integr. Multi anschließen und braucht keinen externen Multi...

 

das mit dem Steuer-Strom leuchtet mir ja noch ein, aber irgendwie hab ich mit dem System eines Multi meine Verständnisprobleme.

 

angenommen ich habe ein 6 Familienhaus mit je 2 Anschlüssen pro Wohnung, dann muss es doch möglich sein, mit einem 4/6 Multi und einem Kabel je Wohnung das ganze Haus individuell mit Sat zu versorgen. kann doch nicht sein, dass ich 12 Kabel im ganzen Haus neu verlegen muss. was, wenn das Haus ein Hochhaus mit 35 Wohneinheiten ist?dann bräuchte ich mehr als einen Multi und müsste min. 35 kabel zu den einzelnen Wohnungen verlegen...!?!

 

das ist mir alles noch irgendwie höhere Mathematik...

 

fakt bleibt, dass ich in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Ende 6 Receiver betreiben will (2x1 je Kinderzimmer, 2x im Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer, 1x Einlieger), alles an einer 85er Schüssel auf Astra mit einem Quattro-LNB (ohne Multi). Dabei möchte ich so wenig wie möglich neue Kabel verlegen. Das derzeitige Kabel ist in 2 Ringen installiert; ein Ring Haus von Dose zu Dose, ein 2. Ring für die Einliegerwohnung.

 

Was hab ich nun für Möglichkeiten bei geringstem Installationsaufwand? Vorhanden und vormontiert sind bereits die Schüssel mit LNB (bereits auf Astra ausgerichtet) und der 5/4er Multi am Hauptverteiler im Keller. Dort liegen auch die 2 Kabelanschlüsse der Ringverteilung.

 

Ich kenn mich nicht mehr aus und hoffe auf Lösungsvorschläge von euch...

 

Gruß

Mumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da die einzelnen Sat-Receiver über die Steuerspannungen auf dem Kabel, das LNB anweisen, auf eine bestimmte Empfangsebene umzuschalten, kommen die sich natürlich ins Gehege, wenn an einem Kabel mehrere Receiver hängen. Wenn du also partout keine Kabel verlegen willst, kannst du in der Tat nur mit einer Einkabellösung weiterkommen. Welche Sendergruppen du aber dann empfangen kannst, hängt von der verwendeten Lösung ab, da heisst es also, sich vorab gut zu informieren... Wichtig wäre auch, was ist wenn die Sender die Frequenzen auf dem Sat wechseln, ist die Einkabellösung dann flexibel ???

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke DdD,

 

auch wenn ich noch nicht befriedigt bin...

 

Was macht dann ein 5/8 Multi? dort könnte ich ja 8 Receiver anschließen, natürlich an nur je einem Kabel und trotzdem schaltet der LNB jeweils richtig um, obwohl dieser nur ein Quad ist, weil das ja wohl der Multi übernimmt. Wobei mir noch dazu schleierhaft ist, was dann an einer Einkabellösung groß anders sein kann, denn dort kann ich ja mehrere Receiver an einem Kabel betreiben, wenn auch die Zahl der Astra-Sender eingeschränkt ist; warum auch immer...

 

Egal, bevor ich noch ganz wirr werde, muss ich wohl einsehen, dass mein Vorhaben gescheitert ist...

Zum Glück besitze ich kein Hochhaus mit 24 Wohneinheiten und habe diesen auch noch versprochen, dass sie alle Sat schauen können. So muss ich nur die Kinder und dem Rest der Familie diese schlechte Nachricht überbringen und mein Versprechen brechen...

 

Mit Tränen in den Augen

 

Gruß

Mumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein (5/4-)Multiswitch macht folgendes: Er bekommt vom LNB alle vier Empfangsebenen (also hor/vert jeweils high/low), und schaltet dann, gemäss den Schaltspannungen von den Receivern, die von diesen gewünschte Ebene an diese durch (vereinfacht), bei einem 5/8 (oder 5/12 usw) kann er die Ebenen auch aufteilen und verstärken und so mehrere Receiver mit der gleichen Ebene versorgen.

 

Die Einkabellösung nimmt quasi die einzelnen Frequenzen auf den 4 Ebenen auseinander und setzt sie neu wieder zusammen, so dass jetzt auf nur einer "Ebene" (also auf einem Kabel) die gewünschten Programme angeboten sind, die Receiver müssen dann nichts mehr umschalten, können sich also auch nicht ins Gehege kommen. Deshalb ist das Programmangebot auch eingeschrängt, weil halt nicht alle Frequenzen (bzw Bouquets) auf eine "Ebene" passen, man muss sich also für eine kleine Auswahl entscheiden...

 

Ciao,

DdD.

 

edit: wie alt ist denn euer Haus (bzw die TV-Verkabelung) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss sich also für eine kleine Auswahl entscheiden...

 

und das ist auch meiner Meinung nach kein schönes und vollständiges SATSystem.

Wenn du es "richtig" machen willst müssen alle Kabel von jedem Teilnehmer zu einen gemeinsamen Sternpunkt führen.

Natürlich sind das dann haufen Kabel aber so ist das halt bei Sat.

Mit einfach durchschleifen wie bei Kabel ist da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: was DdD schon sagt, ist alles richtig. Ich versuche dir das mal noch ein wenig genauer zu erklären.

 

Wenn Du ein Single LNB hast, verfügt das über einen Anschluss. Den schließt du an Deinen Sat Receiver an. Über das Kabel wird ein Frequenzband übertragen, das in verschiedenen "Ebenen" unterteilt ist, auch bekannt als Horizontal bzw. Vertikal. Diese beiden sind wiederum in ein unteres und oberes Frequenzband unterteilt (man spricht hier von low und high). Das heißt nun, das Lnb bekommt mittels einer Steuerspannung seinen Schaltzustand mitgeteilt. Wenn man ein Programm im unteren Frequenzband des vertikalen Bereichs gucken will, schickt der Receiver dem LNB eine Schaltspannung von 14V. Will man ein Progamm aus dem unteren Frequenzband des horizontalen Bereichs empfangen, schickt der Receiver über das Antennenkabel eine Schaltpannung von 18V an das LNB. Dasselbe Prozedere findet mit den oberen Frequenzbändern statt, allerdings wird da noch ein 22kHz Schaltimpuls mitgesendet. Also haben wir bei einem einzigen Receiver und einem einzigen LNB vier Schaltzustände, die über das Antennenkabel geschickt werden müssen. Anders geht es nicht!

 

Wenn man mehrere Receiver betreiben will, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

Zum einen gibt es ein QUAD LNB. Dort sind vier Anschlüsse am LNB, alle vier verhalten sich gleich, was heißt, dass alle vier Anschlüsse dieselbe Funktion haben wie der oben beschriebene einzelne Anschluss. Man kann also vereinfacht ausgedrückt sagen, du hast vier einzelne LNB's an einer Schüssel (für die Experten, es geht hier nur ums Verständnis).

 

Es gibt auch noch ein QUATTRO LNB, dass von aussen aussieht, wie ein QUAD LNB, innen aber etwas anders ist. An den vier Ausgängen des QUATTRO LNB wird jeweils ein Schaltzustand bereit gestellt, was heißt, am ersten Ausgang hast Du das 14V, am 2. 18V, am 3.14V 22kHz und am 4. 18V 22kHz Signal. Also übernimmt jeder Ausgang genau EINEN Schaltzustand. Oben haben wir ja gelernt, dass ein Receiver, um das komplette Programmangebot empfangen zu können, aber alle Schaltzustände braucht. Nun kommt ein Multischalter ins Spiel. Dieser übernimmt die Aufgabe jedem Receiver den von ihm angeforderte Ebene zur Verfügung zu stellen. Am Multischalter werden alle vier Ausgänge des QuattroLNB's angeschlossen, die einzelnen Sat Receiver werden an der anderen Seite des Multischalters angeschlossen. Von den Multischaltern (auch Switchboxen genannt) kann dann jedem Receiver jede beliebige Ebene zugewiesen werden. Eine Switchbox macht eigentlich erst Sinn, wenn man mehr als vier Geräte an einer Schüssel betreiben oder noch zusätzlich ein terrestrisches Signal mit in die Kabelverteilung einspeisen will. 5/4, 5/8, 9/4 definiert immer die jeweils verwendete Umschaltbox. 5 steht für 5 Eingänge (4 vom Quattro LNB; 1 für das terrestrische TV) und 4 Ausgänge = Man kann max. vier Satreceiver dran betreiben. 9/8 heißt: 9 Eingänge (8 Sateingänge um zwei Satantennen (z.B. Austra/Eutelsat) anzuschließen, ein terrestrischer Eingang und 8 ausgänge (Für acht Sat Receiver).

 

So: Hängst Du nun zwei Sat Receiver an eine Leitung, werden von beiden Receivern Schaltspannungen an das LNB geschickt. Der eine gibt 14V raus, der andere 18V... Was soll das LNB nun machen? Ich hoffe, Du siehst ein, dass das nicht funktionieren kann.

 

Bei einer Einkabellösung werden die einzelnen Frequenzbereiche in einen Frequenzbereich umgewandelt, dass heißt, es gibt keine verschiedenen Schaltzustände. Aber da ein Frequenzbereich nur einen begrenzten Bereich hat, ist es niemals möglich alle Programme über eine Schaltebene zu übertragen (Sonst hätte man das ja von Grund auf so machen können).

 

 

Hoffe, Du hast es nun verstanden... :lol:

 

viele Grüße... dererik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt ist denn euer Haus (bzw die TV-Verkabelung) ?

10 Jahre, doppelt geschirmt...digital-tauglich...

 

also wirds nix mit meiner Idee...

 

Bisher hab ich nur 2 Anbieter dieser Einkabellösung gesehen: beim Conrad und bei Obi. Gibt es da auch Online etwas, damit ich anhand der Sender sagen kann: ok, damit könnte ich leben???

Evtl. auch spezielle Seiten, die sich damit auseinandersetzen oder vielleicht sogar einen Konfigurator, dem ich alle meine Wunschsender gebe und er mir sagt, welche 1Kabellösung dem am nächsten kommt?

 

Gruß

Mumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DdD und dererik

 

Ich sage mal Danke für die erklärenden Ausführungen...

 

Dann werd ich mich wohl doch dazu entschließen, neue Kabel zu verlegen und das ganze mit einem 5/8 Multi zu verwirklichen, dann bin ich für die Zukunft gerüstet und ärger mich nicht, es nicht getan zu haben...

 

Wieder was dazu gelernt - dank euch...

 

Gruß

Mumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss ich nur die Kinder und dem Rest der Familie diese schlechte Nachricht überbringen und mein Versprechen brechen...

 

Wenn an einem Satkabel mit mehreren Receivern gleichzeitig Empfang stattfinden soll, kannst Du Dein Versprechen nicht einlösen. So wie das hier eindeutig erläutert wurde.

 

Meine Hausverkabelung basiert bei einer Kabelführung noch auf auf der einstigen Versorgung durch den Kabelnetzbetreiber. 3 Dosen sind hintereinander verbunden.

 

Zunächst habe ich die Innereien der 3 Dosen entfernt und dann neu (nur mit CU-Draht) verlötet. Dann habe ich ein vom MS kommendes Satkabel in die erste Dose eingeführt und kann nun an allen 3 Dosen einen digitalen Sat-Receiver betreiben - natürlich nur, während die beiden anderen Receiver ausgeschaltet sind.

 

Damit habe ich mir eine aufwendige Sat-Neuverkabelung für 2 Räume und die Gartenterrasse erspart. Hätte ich auch von meiner Regierung nie genehmigt bekommen. Der Empfang ist an allen 3 Dosen bestens. Die Kabel sind überigens uralt und bleiben von DECT Telefonen völlig unbeeindruckt.

 

Ich weiss, dass das für eine grössere Familie wenig hilfreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...