Jump to content

Kaufempfehlung PC: welche Hardware


Gena ²°°³

Empfohlene Beiträge

@Worschter

 

Bei 2en wirst wohl bestellen müssen...

:lol:

 

Bei mindfactory.de -> Bestellung bei Mindfactory zwischen 0 Uhr und 6 Uhr -> keine Versandkosten

 

HDD

139,62 -> 74GB Western Digital WD740ADFD Raptor 10000rpm sATA 16MB -> Art# 7786082

 

CPU

296,80 -> Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box

Art# 22409

214,86 -> Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box

Art# 22421

 

VGA

103,80 -> 256MB Gigabyte GeForce 7600GS GDDR2 128bit DVI-I TVOut PCIe -> Art# 0021921 -> 1 lieferbar

98,35 -> 256MB XFX GeForce 7600 GS DDR2 DVI TVOut PCIe -> Art# 0020828 -> soll morgen kommen

 

Speicher & MB ist bei Mindfactory im Moment zu teuer bzw. nicht lieferbar :P

 

Bei hardwareversand.de

MB

127,41 -> ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

 

RAM

193,63 -> Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400) 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Artikel Nr.HV20D848DE

162,97 -> Corsair VS2GBKIT667D2 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 -> kein Liefertermin

 

VGA

102,40 -> MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe

Artikel Nr.HV1022MMDE

 

alternativ mix-computer.de

HDD

139,58 -> WD Raptor

 

MB

131,47 -> ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

 

RAM

158,36 -> Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/2G)

147,01 -> MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit DDR2-667 für PC PC2-5300 CL4-4-4-12

189,50 -> Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit DDR2-750, KHX6000D2K2/2G für PC PC2-6000 CL4-4-4-12

 

VGA

97,59 -> Leadtek PX-7600GS 2x DVI Retail 256 MB DDR2 GeForce 7600GS PCIe x16

101,02 -> MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe

 

CPU ist hier leider 20 teurer... :lol:

 

DDR2-800 (PC6400) bringt beim C2D nicht viel mehr Leistung (im 1% Bereich), daher reicht der DDR2-667 aus. :P

 

Die Shops mit Sitz in Norwegen habe ich nicht berücksichtigt...

 

Die Geil-Speicher bei Alternate sind leider inzwischen wesentlich teurer.

 

So kommst auf 830-870

Bin dann mal gespannt, ob dein Image auch so viel schneller wird...

:D:D:D:lol::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Created
  • Letzte Antwort

@AvA

 

dankesehr :lol:

 

muss jetzt mal erst mein gewissen Fragen ob ich mir das grad Leisten hatte heute erst ne 600€ Bestellung

abgeschickt :lol:

 

Ich denk aber trotzdem das muss her das Ding :lol:

 

ui das mit den Verysandkosten ist net schlecht. Mist da fehlt noch das Desktop Gehäuse in der Rechnung :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Das mit den Versandkosten nach 0h war mal ne Aktion von Mindfactory!

 

Hab ja nun meinen Kram auch letzte und diese Woche bekommen aber MF hat das zu der Zeit nicht gemacht!!

Deshalb hab ich auch woanders bestellt!

VV Computers is günstig und schnell und auch PCC Berlin kann ich empfehlen!

 

DAher hab ich meine Hardware!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

muss jetzt mal erst mein gewissen Fragen ob ich mir das grad Leisten hatte heute erst ne 600 Bestellung

abgeschickt

 

Ich denk aber trotzdem das muss her das Ding

 

Eins muß ich sagen, deine Entscheidungswege sind richtig kurz...

:lol::lol:

 

@guano30

Also die Aktion läuft immer noch -> nennt sich Midnight-Shopping

 

Bestellen Sie in der Zeit von 0:00 bis 6:00 Uhr bei uns im Online-Shop und zahlen Sie keine Versandkosten*!

 

*Bei einem Bestellwert von mindestens 100,- Euro und Zahlung per Vorkasse (Nachnahme: ab 200,- Euro) zahlen Sie keine Versandkosten (gilt nicht für Express-Lieferungen). Nutzen Sie diese Gelegenheit und sparen Sie richtig!

 

Es können nur Bestellungen innerhalb Deutschlands berücksichtigt werden. Eine ggf. durch den Logistikpartner erhobene zusätzliche Nachnahmegebühr fällt gesondert an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe vor kurzem 2ei Rechner zusammengebaut

 

mein Rechner:

 

AMD Athlon 64 AM2 3800+

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro

Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition

MDT DIMM 1 GB DDR2-667

Maxtor 7V250F0Asus

Asus EN7600GT/2DHT

TechniSat SkyStar 2 TV

Enermax Liberty 500W

BenQ DW-1655

BenQ DVD1650V

LG Flatron L1970H

CoolerMaster Stacker STC-T01

Logitech Cordless Desktop LX 300

 

alles zusammen ca. 1250 Euro

 

 

2ter Rechner:

 

AMD Athlon 64 AM2 3800+

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro

Asus M2N-E

MDT DIMM 1 GB DDR2-667

Maxtor 7V250F0Asus

Asus EN7300GT/SIL/HTD

TechniSat SkyStar 2 TV

Enermax Liberty 500W

Linksys WMP54G

BenQ DW-1655

BenQ DVD1650V

Sony Diskettenlaufwerk

Sharkoon Media Reader II USB 2.0

LG Flatron L1970H

Thermaltake Shark

Logitech Cordless Desktop LX 300

 

alles zusammen ca. 1150 Euro

 

 

Beide Systeme sind wirklich Top!!!

Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition ist nur genial, besonders gut für overloken geeignet.

CoolerMaster Stacker STC-T01 kann ich auch nur empfehlen, platz ohne ende, saubere verarbeitung, einfache montage. Angeblich sollte es eng werden bei einbau von Netzteilen mit 120 Lüftern, ist aber totaller quatsch.

Thermaltake Shark ist mir persönlich etwas zu laut (Stacker ist da besser)

Bei den Ram hab ich ein wenig misst gebaut, erst wollte ich kein X2 CPU daher auch DDR2-667. Als dann die Preise drastisch sanken hab ich auf X2 umbestellt und den Ram DDR2-800 vergessen.

BenQ DW-1655 mag ich nicht, brennt einige Rohlinge nicht auch ÄUpdate hat nix gebracht. LG währe perfekte wahl.

LG Flatron L1970H ist der Hammer so was von hell das man erblindet aber zum glück ist eim Manager dabei mit verschiedenen Modis.

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro haltet den CPU schön kühl bei 30° und bei der richtige ausrichtung gleichzeitig den RAM und Grafikkartemit.

 

Wenn Ihr irgentwelche Fragen zur dieser Hardware habt, helfe ich Euch gern.

All das hab ich bei Mix-Computer bestellt.

 

MfG Gena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

So, hab meinen Krempel jetzt fast ne Woche und muss sagen das es mit dem Asus P5B irgendwie Probleme gibt!

 

Zum ersten finde ich es blöd, dass das Teil intern nur einen Raid Port hat und wenn man Raid wirklich machen will auch den externen Port an der Rückseite anzapfen muss!

 

Gut, Raid ist ja vielleicht nicht so interessant, nur wenn ich schon mal die 2 Maxtor Sata2 Platten habe, wärs schon schön diese wenigsten via Treiber für den I965 laufen lassen zu können.

 

Dazu dient der AHCI Modus den man im Bios wunderbar einstellen kann, nur dann erkennt das Mitfiech beim Setup von XP32 die Maxtor Platten nicht.

Hab heute schon 4 Mal mit Asus teleniert, die haben mir Treiber zugemailt und bla bla aber nichts half bis jetzt!

 

Im IDE Modus läuft das alles 1A aber wehe ich stelle AHCI im Bios ein dann wars das!

Knackpunkt ist wohl, dass das P5B nur ICH8 unterstüzt und nicht ICH8R

Angeblich ist das ganze untereinander kompatibel, nur sehe ich grade das es das wohl nicht ist!

Hab schon zig Treiber durch aber mit keiner Diskette ist es mir bis jetzt gelungen die Festplatten zu erkennen!

 

Hat jemand die gleichen Probleme oder weiß jemand ne Lösung ?

Also die Asus Hotline ( mal davon abgesehen das man da kaum durchkommt ) wußte dann auch nicht weiter.........

Noch könnte ich das Board umtauschen aber was dann?

Eigentlich wollte ich das auch nicht und das muß doch irgendwie gehen!

 

Ich meine wo liegt der Sinn das die da AHCI drauf bauen und es läuft nicht?

 

Naja, vielleicht weiß ja jemand Rat!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz zur Info:

 

AHCI hat mit Raid nichts zu tun, irgendetwas wirfst du durcheinander...

 

Hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia (allgemeinverständlich)

 

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

 

Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muß für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z.B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

 

Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und im Jahre 2004 veröffentlicht.

 

 

Wie du siehst steht da nichts von Raid :lol:

 

Wenn du Raid intern betreiben willst, benötigst das P5B deluxe, das hat den ICH8R.

 

Wie bereits erwähnt bin ich eh kein Fan von Raid 0 (Striping) -> geht eine HDD mal hopps, sind alle Daten weg.

 

Wenn schon Raid dann 1 oder besser noch 5 (Spiegelung)

Vorteil -> Datensicherheit (und ist beim Lesen genauso schnell wie Raid 0)

Nachteil -> Nur Kapazität einer HDD

 

Für mich als Home-User allerdings uninteressant -> einfache Datensicherung ist mir ausreichend. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AvA

 

Neee, ich glaub jetzt wirfst du was durcheinander!

 

 

Ich spreche ja nicht vom Raid Modus des JMicron!

 

Ich spreche vom AHCI Modus.........

 

Das hat mit Raid nichts zu tun!

 

Weiß ja nicht ob du nun auch deine Hardware hast.........

 

Bei nem Benchmark kommen die Laufwerke "nur" auf ca. 64 MB/sek öööh innen oder wie sich das nennt und auf ca. 43 MB/sek außen......

 

Dies enspricht nur dem Sata1 Standart.........( ok, Theoretisch sollten da auch ca. 146 MB / s laufen )

 

Sata 2 sollte ja unter optimal Konditionen das Doppelte schaffen.........

 

Realistisch wäre aber wohl 100-120 MB /s

 

Verstehe da die Spackos von Asus eh nicht, wenn das Board das eigentlich gar nicht kann, warum ist das im Bios ?

 

Hab jetzt so ein Gerücht gehört, dass das mit Vista wohl mal gehen soll ?!?!?

 

Wie gesagt, das AHCI im Bios hat nix mit Raid Modus zu tun.........

 

 

Zum Anderen ist das echt interessant was für ein Übertaktungs Potential die Intel Core Duo haben!

Nicht das ich das nun unbedingt zum erbrechen machen wollte, aber man liest recht häufig, dass ein E6400 oder E6600 locker über 3000 MHZ stabil macht..... ( Ok ok, unser 6600er sogar angeblich mit Wakü 4000 Mhz ! )

Aber so verrückt bin ich nicht!

 

Meine Kiste macht nu ohne übertakten und so bei 3DMark 06 knapp 5500 Punkte!

Glaube das ist gar nicht mal soooo schlecht :lol:

 

Für die 7900GT sollte man übrigens den letzten Beta Treiber nehmen, der hat bei mir bei 3DMark unglaubliche 2000 Punkte mehr gebracht!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann,

 

was ist eigentlich mit den Preisen los? hatte mir am Donnerstag Abend nen Rechner

zusammengestellt mit etwa 880€ als ich denn am Freitag bestellen wollte war er umfast 70€ teurer

Machen die die Preise am Roullettetisch?

Hab´s jetzt erst nochmal zurückgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Hi!

 

Tja die Preise für CPU und Speicher scheinen die auszuwürfeln!

 

Da es ja mit dem E6600 eigentlich immernoch "Engpässe" gibt nutzen die, die die ( ey cool 3x die ) Teile haben das natürlich aus!

 

Wie AvA schon sagte guck ruhig bei Geizhals.......

 

Aber stellt da oben bloß bei Suche das Teil auf Lieferbar und ignorier den Händler Preiskampf!

Ich habe meine Teile von PCC Berlin und VV Computer, da hab ich dann lieber ein paar Eur mehr bezahlt!

Aber fällt schon auf, dass die Anbieter immer in irgend etwas exorbitant teurer sind als andere.....

Mußt du halt von mehr als einem betellen........

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Zum Start von neuen Systemen ist das leider normal -> ein stetes auf und nieder immer wieder...

:lol:

 

@guano30

 

Haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, kommt immer mal vor. Im Moment habe ich meine Daten von den alten Platten auf die "neue" Sata (WD-Raid Edition) gezogen.

 

Bei nem Benchmark kommen die Laufwerke "nur" auf ca. 64 MB/sek öööh innen oder wie sich das nennt und auf ca. 43 MB/sek außen......

 

Zur Klarheit:

Im Raid Modus ?

 

Heutige schnelle HDD kommen im Schnitt auf 50 MB/s und somit sind deine sehr gut dabei.

 

Außen sind die Teile übrigens am schnellsten, da pro Umdrehung mehr Sektoren gelesen werden.

 

Dies enspricht nur dem Sata1 Standart.........( ok, Theoretisch sollten da auch ca. 146 MB / s laufen )

Keine aktuelle HDD schafft die Geschwindigkeit von Sata 1. Die Geschwindigkeit der Schnittstelle, sagt ja nur aus, was sie leisten kann. D.h. keine heutige einzelne HDD kann auch nur annähernd Sata 1 überfordern, da auch hier noch große Reserven sind (selbst im Raid 0-Verbund mit 2 HDD reicht Sata 1 noch aus).

 

Sata 2 sollte ja unter optimal Konditionen das Doppelte schaffen.........

Realistisch wäre aber wohl 100-120 MB /s

Wie erwähnt -> Solange die HDD's nicht schneller sind, ist es egal wie viel schneller eine Schnittstelle ist.

 

Sata 1 = 1,5 GBit/s -> ca. 150 MByte/s -> reale Schnittstellen-Geschwindigkeit

Sata 2 = 3 GBit/s -> ca. 300 MByte/s -> reale Schnittstellen-Geschwindigkeit

 

schnelle HDD ca. 50 MByte/s -> würde also sogar noch eine UDMA/66-Schnittstelle reichen -> die wäre dann aber am Anschlag.

 

Es wurden schon immer Reserven in die Schnittstellen eingebaut, damit auch spätere, schnellere Platten-Generationen die Schnittstelle nicht überfordern.

 

Verstehe da die Spackos von Asus eh nicht, wenn das Board das eigentlich gar nicht kann, warum ist das im Bios ?

Meinst den AHCI-Modus ?

Der wird vom Intel-Chipsatz unterstützt -> hat nix mit Asus zu tun

 

Das ist lediglich ein offener Standard, damit nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Für die ersten Sata-Controller hatte jeder seinen eigenen Treiber -> Mit einer Platte super Performance mit ner anderen -> schnarch

 

Wobei -> schneller als die Platte kann, wird's trotzdem nicht.

 

Ich werde den mal mit der WD probieren und berichten.

 

Wie gesagt, das AHCI im Bios hat nix mit Raid Modus zu tun......

Sag ich ja, lies nochmal, ich schrieb doch auch nix anderes. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt dräng ich mich einfach mal dazwischen... :lol:

 

Ein Kollege von mir sucht einen günstigen Rechner, soll aber trotzdem "gut" sein, wie halt immer, werde ihm diese Zusammenstellung Empfehlen, was sagt ihr dazu, er meinte, mehr als 500 nicht, würde so zur Zeit 530 Kosten, NT hat er noch ein passendes.

 

 

  AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Stepping

Artikel-Nr.: 0017811        134,58     8,90      143,48   

  Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX

Artikel-Nr.: 7750631        81,09     8,90      89,99   

  Corsair DDR 512MB VS512MB400

Artikel-Nr.: 7714323        57,07     3,90      118,04   

  128MB Gigabyte Radeon X1300 DDR2 DVI TVOut PCIe

Artikel-Nr.: 0020864        53,77     3,90      57,67   

  ATX Midi Cooler Master Centurion 5 - schwarz

Artikel-Nr.: 0014831        55,82     8,90      64,72   

  250GB Western Digital WD2500YS 7200rpm sATA2 16MB Raid Edition

Artikel-Nr.: 0022812

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guano30

 

Was den AHCI-Modus betrifft, hast du recht. Der ist vermutlich nicht korrekt ins BIOS eingebunden bzw. der Treiber kann die HDD nicht ansprechen.

 

Unter DOS (PQMagic) ist die HDD problemlos ansprechbar.

 

Das heißt leider warten auf ein BIOS-Update.

 

Mich stört das eh nicht, da ich nur den IDE-Mode verwende.

 

Ist doch sowieso ein schlechter Witz:

Das antiquierte Floppy soll wegfallen, zum Installieren benötige ich aber eines um die Treiber zu installieren...

 

Der Treiber muß in die Windows-CD integriert sein, sonst macht das keinen Sinn...

:lol::lol:

 

@Aikonia

 

Die Teile sind ok -> Guter PC zum günstigen Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aikonia,

 

hier ist meine empfehlung, alles von Mix-Computer

habe erst vor kurzem ein Pechner für Verwahnten gebaut mit dieser Hardware (auser RAM).

Es ist ein sehr stabiler Rechner geworden und schnell ist er auch :lol:

 

AMD Athlon 64 X2 3800+ (OPGA, "Windsor") - Preis: 134,13

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro - Preis: 13,51

Asus M2N-E (Sound, Gigabit-LAN, SATA2 RAID) - Preis: 85,14

MDT DIMM 512 MB DDR2-667 - Preis: 39,35

Asus EN7300GS/HTD (Retail, TV-Out, DVI) - Preis: 54,94

Maxtor 7V250F0 (Diamond MaxLine3) - Preis: 75,82

 

DVD Brenner würde ich von LG empfehlen

 

 

MfG Gena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt hab ich gerade entdeckt, das der 3800er Athlon als AM2 (im Moment) günstiger ist, werd dann doch auf AM2 wechseln, denn 2 x 512 DDR2 bekommt man ja auch für 120 Euros.

 

 

@ Gena ²°°³, Danke werd die Preise dann mal mit denen von Mindfactory vergleichen

 

 

 

 

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvA

 

Bin jetzt nur echt nochmal am überlegen ob ich aufs P5B Deluxe Wifi umsteige....

 

Auf die 50 EUR mehr kommts mir eigentlich nicht......

 

Das Teil hat ja dann ICH8r und auch Firewire.........

 

Tja Floppy hin, Floppy her........

 

Kann mit dem P5B meinen alten, guten, treuen MS Sidewinder nicht mehr nutzen weil das Teil keinen Gameport mehr hat, sauerei!!!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...