Jump to content

Kaufempfehlung PC: welche Hardware


Gena ²°°³

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin gerade dabei mir ein Rechner zusammen zu stellen, es soll ein AMD auf 939 Sockel sein.

Ich habe eine Frage zu AMD Prozessoren und zwar, ich sehe hier 3 verschiedene Ausführungen:

 

AMD Athlon 64 3500+ Venice

AMD Athlon 64 3500+ Manchester

AMD Athlon 64 3500+ Newcastle

 

alle kosten fast das gleiche 102 bis 109 Euro.

Wo unterscheiden die sich? Welchen soll ich nehmen?

 

 

Danke

 

 

 

PS: wenn ich schon dabei bin, welches Mainboard könnt ihr sonst empfehlen?

Ich überlege zwischen ASUS und GigaByte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Created
  • Letzte Antwort

Der älteste ist Newcastle (noch in 0.13um gefertigt) hat kein SSE3 -> höherer Stromverbrauch -> auf keinen Fall nehmen

 

Dann kam Winchester in 0,9um gefertigt -> auch ohne SSE3 -> geringerer Stromverbrauch -> würde ich auch nicht nehmen

 

Dann kam Venice (E3-Stepping) in 0,9um gefertigt mit SSE3 -> geringer Stromverbrauch

 

Der letzte der Reihe ist Manchester (E6-Stepping) auch in 0.9um gefertigt, hat SSE3 und weiter optimierter Kern -> geringster Stromverbrauch

 

Ergo ist die beste Wahl Manchester.

 

 

MB: Asus ist zwar nicht mehr das, was es mal war, ich würde es dem Gigabyte bei gleicher Ausstattung und Preis trotzdem vorziehen.

 

Wichtiger wäre mir, daß es passiv gekühlt ist, da mir die billigen Minilüfter viel zu laut sind bzw. irgendwann nervtötenden laut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AvA Danke

 

 

Habe mir Asus A8N-SLI Premium für 120 Euro erstmall ausgesucht, ich klaube denn werde ich nehmen.

 

Es seidem die Kenner haben an diesem Mainboard was auszusetzen oder können mir was besseres für das gleiche bzw. weniger Geld empfehlen.

 

 

MfG Gena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SkyII sind doch von TechniSat oder?

 

Ich möchte schon eine SkyII mit dabei haben, hat es was mit 5V an PCI Slots zu tuhn?

 

Ich lese hier noch, man darf das Mainboard nicht 180° gedreht einbauen.

Heisst es jetzt nicht Wagerecht einbauen oder nicht Senkrecht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ASUS A8N-SLI Premium habe ich auch und bin voll zufrieden damit. Schnell, stabil und lautlos. Auch das ganze Zubehör was es dazu gibt ist super.

Beim Board unbedingt PC ProbeII installieren und Qfan einschalten. Ich würde auf die Cool&Quiet Methode verzichten. Mein Lüfter läuft mit denm Asus Tool westentlich ruhiger!

 

Prozessor würde ich dir aber nen AMD 64 3700+ empfehlen! Bestes Preis-/Leistungsverhältnis (AMD).

 

Viel Spaß mit den Komponenten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozessor würde ich dir aber nen AMD 64 3700+ empfehlen! Bestes Preis-/Leistungsverhältnis (AMD).

 

Viel Spaß mit den Komponenten :lol:

 

genau den habe ich mir auch ausgesucht. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips zu restlicher hardware.

 

 

HDD werde ich von Samsung nehmen eine 80 GB für Software und eine 250-300 für Daten.

 

Wenn ein Asus Mainboard dann auch Asus Graga nicht war? aber welche? Arbeite gerne mit CAD wie Catia V5.

 

2GB RAM müssen sein. Welche Version/Firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DonCamillo
Ich lese hier noch, man darf das Mainboard nicht 180° gedreht einbauen.

Heisst es jetzt nicht Wagerecht einbauen oder nicht Senkrecht????

Bei einem ganz normalen ATX Gehäuse (sprich CPU oben, Slots unten), hast du keine Probleme. Bei gedrehter Anordnung(sprich "auf dem Kopf") funktioniert die sog. heatpipe nicht mehr richtig und dein Chipsatz erwärmt sich unzulässig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als HD empfehle ich dir eine Samsung Spinpoint SATAII, passt wunderbar zum Board, da ja SATAII on Board ist. Außerdem ist es eine der leisesten Platten!

 

GK kommt halt drauf an. Ich hab ne Sapphire X800 GTO² drinne, da kann man mit nem BIOS update zusätzliche Pipelines freischalten und aus ihr durch übertakten fast eine X850XT machen...diese GK wäre nochmal 100 teurer.

 

Was die allerdings für CAD taugt...keine Ahnung?!?

 

EDIT:

Achso...Speicher empfehle ich dir 2x1GB von Corsair! Meiner Meinung der beste, aber auch teuerste Speicher. Gibt es extra in so nem Doppelpack, optimiert für DualChannel. Außerdem gibt es eine lebenslange Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du eine Skystar 2 einsetzen willst, dann scheidet das Asus aus, es hat massive Problem zwecks Stromversorgung von Sat-Karten.

(PCI-Steckplätze defekt)

 

Alternativ z.B. ein MB von Abit, die haben auch passiv gekühlte MB.

Habe eins vor einem halben Jahr mit der Skystar 2 von Technisat verbaut, macht keine Probs und ist dem Asus vergleichbar.

 

Auf alle Fälle keine Consumer-HDD für die Daten kaufen (egal ob Samsung, Seagate, Maxtor oder was auch immer).

Programme kannst wieder aufspielen, deine Daten sind bei einem Defekt meist futsch und du hast an der falschen Stelle gespart. :lol:

 

Zum Booten ist eine Samsung ok, für die Daten würde ich eher eine Maxtor Maxline III oder eine WD Raid Edition nehmen. Die sind für höhere Dauerbelastung ausgelegt, beide haben 5 Jahre Garantie, sind nur unwesentlich teurer und auch nicht lauter als die Samsung.

Bei den Samsung HDD der 160 GB Serien haben wir (PC-Service)

nach 2-3 Jahren eine deutlich höhere Ausfallquote.

 

VGA-Karte würde ich eine nehmen, die der Hersteller des CAD Programms empfiehlt, sonst hast vielleicht nachher 2 gekauft.

Die erste, die man toll findet und die zweite weil sie Vorraussetzung für CAD ist... :lol:

 

Noch was generelles -> Lifetime Warranty bedeutet:

Garantie hast solange wie die Teile produziert werden und nichts anderes.

 

Deshalb nehme ich lieber z.B. Infineon, die 10 Jahre garantieren.

Corsair, Kingston sind keine Hersteller von Speicherchips und daher ist die Lebenszeit meist entsprechen geringer.

Geschwindigkeit des Arbeitspeichers ist eh nur Marketing und bringt in der Praxis nichts (gilt natürlich nicht bei Übertaktung -> bei einem PC-Arbeitspferd würde ich das auch nicht machen).

Lieber Infineons statt Corsair und das gesparte Geld in ein bessere HDD und/oder VGA (leise) investieren.

 

Ach ja, Gehäuse würde ich eins mit 120 Lüfter vor den HDD und hinten zur Entlüftung vorziehen (Lüfter Revoltec Dark Blue (Red) 120mm @7 Volt -> günstig & fast unhörbar)

 

Ist aber wie immer Geschmackssache... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du eine Skystar 2 einsetzen willst, dann scheidet das Asus aus, es hat massive Problem zwecks Stromversorgung von Sat-Karten.

(PCI-Steckplätze defekt)

 

Alternativ z.B. ein MB von Abit, die haben auch passiv gekühlte MB.

Habe eins vor einem halben Jahr mit der Skystar 2 von Technisat verbaut, macht keine Probs und ist dem Asus vergleichbar.

 

Auf alle Fälle keine Consumer-HDD für die Daten kaufen (egal ob Samsung, Seagate, Maxtor oder was auch immer).

Programme kannst wieder aufspielen, deine Daten sind bei einem Defekt meist futsch und du hast an der falschen Stelle gespart. :lol:

 

Zum Booten ist eine Samsung ok, für die Daten würde ich eher eine Maxtor Maxline III oder eine WD Raid Edition nehmen. Die sind für höhere Dauerbelastung ausgelegt, beide haben 5 Jahre Garantie, sind nur unwesentlich teurer und auch nicht lauter als die Samsung.

Bei den Samsung HDD der 160 GB Serien haben wir (PC-Service)

nach 2-3 Jahren eine deutlich höhere Ausfallquote.

 

VGA-Karte würde ich eine nehmen, die der Hersteller des CAD Programms empfiehlt, sonst hast vielleicht nachher 2 gekauft.

Die erste, die man toll findet und die zweite weil sie Vorraussetzung für CAD ist... :lol:

 

Noch was generelles -> Lifetime Warranty bedeutet:

Garantie hast solange wie die Teile produziert werden und nichts anderes.

 

Deshalb nehme ich lieber z.B. Infineon, die 10 Jahre garantieren.

Corsair, Kingston sind keine Hersteller von Speicherchips und daher ist die Lebenszeit meist entsprechen geringer.

Geschwindigkeit des Arbeitspeichers ist eh nur Marketing und bringt in der Praxis nichts (gilt natürlich nicht bei Übertaktung -> bei einem PC-Arbeitspferd würde ich das auch nicht machen).

Lieber Infineons statt Corsair und das gesparte Geld in ein bessere HDD und/oder VGA (leise) investieren.

 

Ach ja, Gehäuse würde ich eins mit 120 Lüfter vor den HDD und hinten zur Entlüftung vorziehen (Lüfter Revoltec Dark Blue (Red) 120mm @7 Volt -> günstig & fast unhörbar)

 

Ist aber wie immer Geschmackssache... :P

Danke das du das so ausführlich erklärt hast,guter tipp von dir mit der WD Raid Edition :P

Danke

 

Habe Samsung und werde sie vorsorglich denke ich mal austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AM2 ist die Zukunft, wusste nur nicht, daß die Teile schon lieferbar sind :P

 

Am2 ist auf alle Fälle vorzuziehen, da die Produktion der Sockel 939 und 754 CPU's eingestellt wird.

 

@heisseswasser

Beratung mache ich nur für's Keywelt Exklusiv, man muss ja auch was zurückgeben -> alle anderen bekommen dafür eine Rechnung...

 

:lol::lol::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines habe ich ganz vergessen:

 

Bei AM2-CPU immer eine durch 400 teilbare reale Taktfrequenz nehmen, sonst wird der Speicher nicht mit voller Taktfrequenz betrieben.

 

z.B. 2000 MHz oder 2400 MHz

 

 

 

Hallo, @AvA Danke für deine gute Tip's

 

habe den Prozessor AMD Athlon 64 3800+ /2400MHz, Sockel AM2, CPU- Kern Orleans.

 

______________________________________________________________________

 

Habe noch ne Frage zur diesem Geheuse "Aerocool T40"

mir ist nicht ganz klar wie wird der Mainboard in diesem Geheuse eingebaut? Möchte ungern das es wie oben beschrieben um 180° gedreht eingebaut wird.

eBay Link

 

Ach und noch was, habe diese Graga "ASUS 7600-GS; 512MB; Silent; HDTV" ausgesucht. Kostet ca. 135 Euro, wollte eigentlich etwas weniger ausgeben aber egal, ist sie das Geld wert oder bekommt man was besseres dafür?

 

 

Danke

MfG Gena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui,

 

das passt mir grad auch in Kram hier :P

Ich hoff niemand hat was dagegen wenn ich mich mal einklinke :lol:

 

Spekulier grad auch mit nem neuen Rechner für´s Image bauen.

Men Windows Rechner hat sich verabschieden, da sol meine aktuelle Linux Kiste den ersetzen.

Was mich jetzt ärgert ist, hab ein Asus Board A8V Deluxe drin und wollt da diemeine Skystar 2 reinsetzen.

Führt da kein Weg hin :P

 

Aber nun zu der eigentlichen Geschichte, mich nervt es daß die Kiste ewig braucht unter Linux

um ein Image zu bauen. Dauert ne gute Stunde für nen kompletten Durchlauf.

 

Entscheidendes Nadelöhr scheint hierbei der Festplattenzugriff zu sein. Das Aufrüsten des Speichers auf mittlerweile

1,5 GB hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Wichtig ist vielleicht auch, daß ein 32Bit Linux drauf muss welches aus Alltagstauglichkeits-

Gründen Suse 10 mit KDE sein wird. Hauptarbeit passiert aber in der Textkonsole, weswegen die Grafik

ne absolut mindere Rolle spielen wird. Sound brauchts auch nix spktakulärexs.

 

Ich hatte mir mittlerweile folgende konstellation zusammengesucht:

 

Motherboard: Asus A8N32-SLI Deluxe

Prozessor : AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939 San Diego E6-Stepping

Speicher : 2x 1GB (noch keine Idee wegen Hersteller, soll nur schnell sein :lol: )

System-Festplatte(-n) : 2x Western Digital Raptor WD740GD 74GB im RAID 0 Verbund

 

Paar IDE Festpatten als Backup Platten hab ich hier noch. Würd gerne falls möglich meine 2

identischen 160GB Maxtor Platten im Raid 1 Verbund laufen lassen.

 

 

Das ganze ist jetzt nur mal das was ich mir zusammengelsen hab, wäre nett wenn mir da mal

jemand nen Kommentar und Tips zu geben würd :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gena ²°°³

Falls dein MB eine Heatpipe-Kühlung hat, scheiden diese Gehäuse im ATX-Formfaktor aus.

Das Kühlprinzip der Heatpipe würde im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt. :o

 

Was für mich jedoch wichtiger ist:

Die von uns auf Kundenwunsch verbauten Gehäuse von Aerocool hatten zwar ein ansprechendes Design (natürlich Geschmacksache), aber die Qualität hat mich nicht überzeugt (Dünnes Blech, und schlechte Passform). :P

Komplett ohne Schrauben ist mir bisher auch noch nix Gescheites über den Weg gelaufen.

 

Hier ist meine Empfehlung ganz klar:

Beim Gehäuse und beim Monitor niemals an der falschen Stelle sparen, diese überleben normalerweise einige Generationen PC. :D

Ein Gehäuse sollte in Punkto Passform, Zugänglichkeit MB & Laufwerke, einfach Wartungsfreundlich sein. :D

Die Optik würde ich erst danach anführen, zumal fast jeder Gehäusehersteller inzwischen was passendes im Programm hat.

 

Meine Favoriten sind eindeutig:

 

Chieftec (Optik naja, inzwischen das 5te MB verbaut 6-7 Jahre alt)

Thermaltake (Optisch ansprechend Grundgerüst ist häufig Chieftec, hat Sohnemann)

Compucase (habe selbst das LX6AU-S und ist mittlerweile das 3te MB drinnen vorne und hinten Platz für die 120mm Lüfter mein liebstes, Nachteil das Teil ist sackschwer, also nix für Transport, Das mitgelieferte TSP-Netzteil ist zu laut)

Ein ähnliches wie deines gibt es von APlus ist aber recht teuer.

andere Väter haben natürlich auch schöne Töchter :D

 

Zumindest kannst hier mal anschauen

 

Viele Gehäuse

 

 

VGA ist eine gute Wahl, die Hersteller (nVidia-Karten) geben sich da eh nicht viel...

Wobei eine mit 256MB für den Normalbetrieb dicke ausreicht, für CAD könnten 512MB von Vorteil sein (Programmabhängig).

Karten mit 7600GT sind deutlich schneller, passiv aber auch entsprechend teuer.

In diesem Preissegment bekommst von ATI nix vergleichbares. :lol:

 

 

@Worschter

Ist mir eine Ehre bei der Suche nach passenden Teilen zu helfen.

Wir wollen ja auch in Zukunft gerne ein Klasse-Image :D

 

Gute Vorschläge dauern etwas, da ich deine Anforderungen erst noch 2-3 mal durchlesen muss.:lol:

 

Deine Texte sind ja länger als meine...

:P:lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Nochmal gelesen

Dein A8V hat keine Probleme mit Sat-Karten läuft bei mir auch im Wohnzimmer-PC (sogar mit 2en -> TT Premium & SS2, wenn ich demnächst Zeit und Muse habe wirds ein VDR).

 

Sat-Karten Prob betrifft nur ASUS A8N-SLI (32) Premium.

Und da auch nicht jedes.

 

Insofern würde ich dir für den neuen eher ein ABIT AN8 32X das vergleichbar ist empfehlen.

 

Wäre es für dich nicht auch sinnvoller gkeich auf AM2 sprich DDR2 umzusteigen ?

 

Schnellerer Speicher für zukünftige Mehrkern-Proz sind sehr sinnvoll, zumal Compiler in absehbarer Zeit darauf optimiert werden. Die 2- oder 4 Kern Teile werden ja auch mal billiger :P . Sockel 939 soll ja zum Jahresende die Produktion auslaufen und Quad-Kerne wirds auch nicht geben. :lol:

 

Für den Moment ein Pacifica 3800+ AM2@ 2,4 GHz + passendes MB

 

So morgen nochmal lesen :lol:

 

Ich hoffe mal, daß noch ein paar andere einige Ideen beisteuern :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvA

 

vielen Dank :lol:

 

ich bin da absolut offen was de Sache angeht, ich hab momentan kaum nen Plan was

Prozessor und Mainboard angeht, und lass mich da gerne umstimmen.

 

Es soll halt schnell rechnen können, wbei ich wie schon gesagt denke

daß durch die vielen lese Zugriffe auf Platte beim Kompilieren dort im Moment am meisten gebremst wird.

 

Deswegen das mt dem RAID 0 in den teuren Platten fürs System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Ein paar Fragen hätte ich noch bevor ein vernünftiger Vorschlag rauskommt.

 

Hast du eine gedachte finanzielle Obergrenze gesetzt ?

So günstig wie möglich ist klar :lol:

 

Beim Compilieren vom Linux-Kernel sind die Zwei-Kern CPU deutlich schneller als ein Einkern-Proz bei gleicher Taktfrequenz.

Meine Vermutung wäre, daß sich dies beim Image genauso verhält.

Kannst vielleicht was zu sagen... :lol:

 

Wird beim Compilieren des Images sequentiell von der HDD gelesen oder wie ich es kenne nur viele Bibliotheken etc. (halt viele Dateizugriffe) geladen ?

Bei vielen Dateizugriffen bringt hoher Datendurchsatz mit Raid 0 nicht viel, zumal Raid 1 beim Lesen annähernd genauso schnell ist. :P

Dafür ist die Gefahr bei Raid 0 wenn eine Platte weg ist, ist alles weg.

(Aus Erfahrung wird man klug, deshalb gibt's bei mir kein Raid 0 mehr, nur noch 0+1) :P

 

Spielt Lautstärke eine Rolle ?

 

Willst auch VM-Ware oder ähnliches laufen lassen ?

 

Muss die VGA auch 3D was leisten ?

 

Was für eine CPU hast bisher ?

 

Welche HDD (genauer Typ) ?

 

Das wären mal die wichtigsten... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvA

 

Hast du eine gedachte finanzielle Obergrenze gesetzt ?

 

Sagen wir mal so, wenn man soviel Zeit damit verbringt, dann beginnt sich der finanzielle Rahmen

doch sehr auszudehnen.

Ich bin schon bereit ein paar Euronen zu investieren.

Aber nicht für die letzten 5% Top-Leistung das Doppelte an Kosten. Das muss dann auch nicht sein.

 

Beim Compilieren vom Linux-Kernel sind die Zwei-Kern CPU deutlich schneller als ein Einkern-Proz bei gleicher Taktfrequenz.

Meine Vermutung wäre, daß sich dies beim Image genauso verhält.

Kannst vielleicht was zu sagen...

 

Dazu kann ich nur Vermutungen anstellen. Es geht um Crosscompiling beim image Bau.

Ich würde mal denken daß es sich gleich verhält, weiß es aber nicht.

 

Wird beim Compilieren des Images sequentiell von der HDD gelesen oder wie ich es kenne nur viele Bibliotheken etc. (halt viele Dateizugriffe) geladen ?

Bei vielen Dateizugriffen bringt hoher Datendurchsatz mit Raid 0 nicht viel, zumal Raid 1 beim Lesen annähernd genauso schnell ist.

 

Es werden viele relativ kleine Source-Dateien nacheinander geladen und dann kompiliert.

Verhält sich da wohl genauso wie beim Bauen eines Linux Kernels.

 

Aber es ist nicht nur das Compilieren, was auch schneller werden sollte wäre das Suchen nach Dateien und

Textstellen in Datein, viele viele Dateien. Das nervt ungemein manchmal :lol:

Auch müssen recht viele Dateien hin und her kopiert werden.

 

Deswegen hab ich mir mal aus nem Test heraus die Western Digital Raptor WD740GD 74GB

die schien recht schnell zu sein. Mit dem Raid 0 hab ich mir dann eben noch etwas mehr

versprochen. Aber das ist bisher mein erster Kontakt mit RAID, deswegen null Erfahrung.

 

Die System Platte muss nicht so gross sein, ich denk es langen mir da 60GB locker flockig,

hab eh festgestellt daß Linux immer Träger wird je mehr auf der Platte liegt.

Dafür hab ich dan die Backup Platten auf die ich Daten auslagere die aktuell nicht mehr benötigt werden.

Bei denen ist auch die Sicherheit wesentlich wichtiger.

 

Lautstärke, naja spielt nicht so die gravierende Rolle, hab mich an nen gewissen Noiselevel gewöhnt,

meine Rechner stehen eh zumeist offen weil immer mal was an Platten rein oder rauskommt :lol:

 

Willst auch VM-Ware oder ähnliches laufen lassen ?

 

Nein, da kommt ein reines Linux System drauf, Suse mit KDE weil ich mich schon so dran gewöhnt hab :P

 

Muss die VGA auch 3D was leisten ?

Nein garnicht, die Hauptsächlichen Sachen sind Textbearbeitung, Internet (Board Arbeit und ein

klein wenig Bildbearbeitung, also absolut niedrige Anforderungen an Grafik.

Einzig On-Board Grafik mag ich nicht unbedingt.

 

 

Was für eine CPU hast bisher ?

 

Ui :P ich sags am Besten mit nem Bild :lol:

post-31-1151010103.jpg

 

System-Festplatte ist ne Samsung SP1604N

Backup Platte ne Maxtor 6L160P0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, das hilft schon mal weiter...

 

Benchmarks interessieren mich generell nicht, daher würde ich nie ein High-End Proz, RAM etc. empfehlen. Wichtig ist die Praxis und sonst nichts, aber das weißt du ja auch. :P

 

Was ich ziemlich sicher sagen kann ist, daß die Samsung 1604N bei der mittleren Zugriffszeit nicht der Bringer ist. Hat auch nur 2MB Cache.

Kannst mal davon ausgehen, daß die mangelnde Performance nicht an Linux liegt...

 

Eine meiner Samsung 1614N 8MB Cache (zwar Windoof) wurde jetzt nach knapp 3 Jahren auch immer lahmer, trotz frischer Windoof-Installation (brauchst schon fast ne Handkurbel :lol:, ist jetzt eine externene USB-HDD :lol:, dafür taugt sie noch).

 

Was noch wichtig wäre:

 

Unterstütz Suse schon nVidia Raid ?

 

Sonst wäre eventuell noch ein Raid Controller fällig.

Bei der HDD ist aber eine schnelle mittlere Zugriffszeit wichtiger als der Datendurchsatz. Die Raptoren sind da natürlich erste Wahl, aber auch nicht zu überhören :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ziemlich sicher sagen kann ist, daß die Samsung 1604N bei der mittleren Zugriffszeit nicht der Bringer ist. Hat auch nur 2MB Cache.

Kannst mal davon ausgehen, daß die mangelnde Performance nicht an Linux liegt...

 

naja, hatte mir nen Kommplett Rechner zugelegt da war die halt drin, hatte man keinen Einfluss drauf.

 

Das mit dem Langsamer werden durch mehr speicherbelegung ist aber meineserachtens eindeutig,

denn das bessert sich Schlagartig wieder massiv, wenn ich etliche GB auf die Backup Platte verschiebe.

 

Unterstütz Suse schon nVidia Raid ?

Hm, das weiß ich jetzt nicht. Bringt auch wenig wenn ich jetzt bei Suse 10.0 schau, denn auf den

nächsten Rechner kommt 10.1

Muss ich mal schauen ob ich im Netz was drüber find.

 

Die Raptoren sind da natürlich erste Wahl, aber auch nicht zu überhören

 

Wie gesagt, ein wenig Sound stört nicht unbedingt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

das mit dem nvidia Raid vergesssen wir mal.

Soweit we ich rausfinden konnte wird´s wenn, dann erst seit kurzem und dann

wat6schens noch nicht mit der 10.1´er Suse Version unterstützt.

Die Klimmzüge sind mir denn doch zu doof :lol:

Also würd ich sagen eine Festplatte ohne RAID als Systemplatte reicht erst mal.

Nen extra RAID Controller naja, wird ein haufen Moos verschlucken, das muss jetzt nicht unbedingt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raid -> Zustimm :P

Zumal wie erwähnt bei dir die mittlere Zugriffszeit eh wichtiger ist und das mit einer Raptor genauso schnell ist...

 

Möglich wäre jedoch ein Software-Raid, füe einen Teil der HDD's... :lol:

 

Wie eilig hast du es mit dem neuen PC ?

 

Mittlerweile gibt es die Info:

Die Launch für Intel's CoreDuo für Desktop ist am 23. Juli,

AMD will jetzt am 21. Juli kontern und die Preise für die Zwei-Kerne um bis 50% senken.

 

Mein Favorit für dich der

 

AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 1024kB Cache

 

wirde dann wohl von 600-650 Euro auf erträgliche 300-350 sinken, dann hättest gleich das RAM bezahlt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...