Jump to content

Kaufempfehlung PC: welche Hardware


Gena ²°°³

Empfohlene Beiträge

Tagsüber haben die den E6600 verfügbar und Abends isser immer weg........

Die ersten Lieferungen sind meist vorbestellt... und im Shop sieht's gut aus wenn welche auftauchen :)

 

Sind Corsair, Kingston doer MDT gleichwertig ?

Würde auch Kingston nehmen. Wenn die MDT laufen sind sie ganz ok, leider sind die öfter mal defekt bei Lieferung. CAS-Latency und die ganzen Parameter spielen heute in der Praxis keine Rolle (interessiert nur noch Benchmarker B) ).

 

Bei den Grafikkarten von Asus und Gain hebt sich das ja irgendwie auf oder?

Jepp, so ziemlich.

 

Bei den Netzteilen könnten die sich ja echt die Beleuchtung sparen und die Teile nochmal nen 10er billiger machen

 

Dann siehst aber nix wenn den PC aufmachst, so findest doch im dunkeln die Jumper :D

 

Kann ich eigentlich für die neuen Mainboards noch mein "altes" Gehäuse nehmen?

Wenn ein Full-ATX drinne war -> ja, passt

Nur die Minitower Mikro-ATX wie z.B. Medion passt nicht.

 

Und dann ist das was richtig gutes ?

Sieht wirklich recht gut aus :P

 

Hatte seit meinem P75 keinen Intel mehr...........

Bei mir stehen auch privat so ziemlich alle Teile rum :P

 

Fehlt nur noch der Core 2 Duo ;)

 

Aber demnächst hab ich den auch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Created
  • Letzte Antwort
E6300 & E6400 ist wieder mal so eine typische Celeron Variante mit halbem Cache -> Bei Spielen ist der nicht so wichtig, für viele Proggies allerdings schon.

 

Aber mit tollen Übertaktungspotential:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunter...tml?tid1=&tid2=

 

Für unter 200 Euro bietet der Core 2 Duo E6300 vor vornherein sehr viel Leistung fürs Geld. Wenn Sie nun noch ein bisschen an der Taktschraube drehen, entfaltet er sein wahres Können: Mit Luftkühlung und ohne spezielle Tuning-Tricks kommt ein auf 2.800 MHz übertakteter E6300 der aktuell schnellsten CPU von Intel, dem Core 2 Extreme X6800 (für knapp 1.000 Euro), erstaunlich nahe. Selbst wenn Ihr persönliches Exemplar "nur" 2,6 oder 2,4 GHz erreicht, lohnt sich der Kauf allemal. Auch auf die Gefahr hin, uns zu wiederholen: Diese CPU ist ein Knaller und uneingeschränkt für alle Anwendungen empfehlenswert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Öhm nun ja.........

 

Was passiert denn dan wohl wenn man den E6600 übertaktet ( wenn man das will ) ?

 

 

Dann ist der Extreme im Vergleich ein P75?

 

 

Dachte immer die Celerons wären ganz normale Prozzis die den Systemtakt nicht

 

stabil geschafft haben und somit "ausgemustert" wurden und niedriger getaktet.....

 

Dann könnte man ja gleich fragen warum alle mit der Parkbremse Windows arbeiten

 

und nicht mit dem um vieles schnelleren BeOS oder Linux ?

 

 

Da würd mich mal ein Dauertest interssieren und nicht nur ein Benchmark über 5 Min!

 

 

Guano

 

EDIT

 

@AvA

 

Sag mal spinnen die bei Mindfactory ?

 

Ham mal eben den Preis von 303 auf 345 geschraubt..................ts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celerons (die Name wird bei den Dual2Cores nicht verwendet, aber passt wohl) sparen in erster Linie am Cache und damit teures Die (=Silizium) ein.

 

Wie gut man einen Prozessor übertakten kann, hängt in erster Linie von seiner Temperaturkurve (das sieht seeeehr gut aus) und von seiner maximalen internen Signalfrequenz. Warum sollte da ein 6300 schlechter sein, als ein 6600? Im Moment dürfte allein das Marketing über die Aufteilung 6300/6400 bzw. 6700/6800 entscheiden.

 

Das waren übrigens keine 5-Minuten Benchmarks. Und es war auch kein Overclocking im Grenzbereich mit z.B. Wasserkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marvin

 

Ok.......

 

mit den neuen Duos kennt sich ja dann keiner auch so wirklich aus.......

 

Dachte es wär so wie bei den alten AMDs oder Intels wo Celeron etc. ja eigentlich

 

Ausschuss waren..........

 

@ava

 

Hab eben nochmal bei Geizhals geguckt, die ziehen jetzt alle die Preise an!

 

Was machen?

 

Da sind noch welche wo man kaufen kann........

 

PCC zum Beipspiel da bekomme ich alles bis auf das Netzteil!

 

Sähe dann so aus:

 

1 x Intel CORE 2 DUO E6600 2.4GHZ 319.90EUR*

1 x Corsair 2048MB DDR2 KIT PC-667 (2x1024MB) 175.90EUR

2 x Maxtor 7V300F0 300GB 7200 16MB 191.80EUR

1 x Asus P5B (Core2Duo ready) 139.90EUR

1 x Asus EN7900GT 256MB PCIex 268.99EUR

 

wären also 1096 Schleifen ohne Versand......

 

Was mach ich nu?

 

Warten oder zuschlagen ?

 

Die meisten verkaufen den Prozzi nu wieder für über 340 EUR........

 

Is ja wie bei der Börse!

 

Gib ma n Tip!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im Board!

 

Warum die Finger von Maxtor ?

 

AvA arbeitet auch inner Hardware Schmiede und hat die Dinger empfohlen......

 

Hinzu kommt, ohne das er es nun wußte, dass ich zu Hause 3 Maxtor Platten am

 

laufen hab.........

 

Eine davon auf nem Server der 24/7 läuft..........

 

Die Platte mittlerweile seit 1,5 Jahren und die hat was zu tun, ziehe mit dem Teil Torrent und is gleichzeitig Fileserver......

 

Sind halt nur n büschen laut aber vom Preis Leistungsverhältnis her wohl

 

unschlagbar.........

 

Mist, grad heut is der AvA nicht on........

 

Seh das wieder kommen, morgen Mittag schreibt er hier der E6600 wird 100 EUR teurer...........zuschlagen..............und dan gibbet den nirgends mehr für unter 320 EUR

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guano30

 

Ich bin zwar immer angemeldet, aber leider muß selbst ich ab und an meine Brötchen verdienen ;)

Seh das wieder kommen, morgen Mittag schreibt er hier der E6600 wird 100 EUR teurer...........zuschlagen..............und dan gibbet den nirgends mehr für unter 320 EUR

Wenn jeder Shop die CPU's liefern kann, sinkt der Preis auch wieder.

 

Der Preis von Intel beträgt für den E6600 316$, E6400 224$, E6300 183$

 

Beispiel:

Der D960 kostet auch 316$, bekommst ihn aber schon für 300

und

AMD X2 4600+ Listenpreis 301$ -> nur 215

 

Minfactory wird meistens billiger wenn sie liefern können und die Konkurrenz die Teile auch hat...

 

 

Zur Zeit hat Alternate einen sehr guten Preis für 2GB Geil-Speicher PC2-800 Kurs 188 der kostet bei Mix-Computer immer noch 260

 

Betrifft HDD's

 

Nicht nur beruflich -> Ich setze privat selbst alle Hersteller bis auf Hitachi ein.

 

Ich stimme derkemii mit Maxtorplatten insofern zu, daß die Consumerteile (Diamondmax) nicht sonderlich der Bringer sind. Die Maxline-Serien sind damit aber nicht zu vergleichen (kühl, leise und schnell)-> Für Semi-Professionellen Server-Einsatz konzipiert (24/7). Genauso die Raid Edition von WD -> Ist ürbigens an der MTBF (Mean-Time-Between-Failure -> frei übersetzt Zeit (in Stunden) bis durchschnittlich Fehler auftreten) zu erkennen.

 

Bei Seagate scheiden sich die Geister -> werden mir zu heiß, Geschwindigkeit auch der 16MB HDD's ist nur durchschnittlich -> was am meisten stört sind die teilweisen großen Unterschiede von Serie zu Serie.

 

Samsungs gut gekühlt die P120 Serie (bis 250GB) -> leise & zügig, leider 2 Negativpunkte -> 1. ohne gute Belüftung erfolgt ein schneller Tod -> 2. Viele erzeugen Vibrationen, die sich auf das Gehäuse übertragen und somit in vielen Gehäusen indirekt Lärm erzeugen.

Die T133 Serie (ab 300GB) wird sehr heiß und sind nur mit Handkurbel zu ertragen (deutlich lagsamer als die P120-Serie) -> Mit gutem Gewissen kann die doch keiner ernsthaft empfehlen.

 

Ansonsten gilt wie immer:

Jeder macht andere Erfahrungen -> Ich gebe halt meine wieder.

 

Noch was zum Thema OC:

Wer übertaktet sollte sich auch der Gefahren seines Tun's bewußt sein. Auf einem Computer, der als Arbeitspferd (z.B. beruflich) seinen Dienst verrichtet, rate ich generell ab -> Wer einmal seine Daten verloren hat, lernt verdammt schnell dazu -> vorallem, wenn das Backup auf Grund des Übertaktens korrupte Daten hat :P .

Das erneute Einrichten und das Einspielen des Datenbackups ist idR teurer als ein schnellerer Prozessor... B)

Apropo

Ich kann mich noch gut an den ersten Artikel von Chip erinnern, wo das alles kräftig in die Hose (Hitzetod der CPU bzw. GPU) gegangen ist...

 

Sicher haben die C2D ein gutes Übertaktungspotential -> normalerweise wartet jedoch die CPU auf mich und da ist es egal wie schnell die auf mich wartet :)

Zudem wissen nicht allzuviele wie Speichertimings, FSB, Multiplier usw. zusammenhängen.

 

Übertakten sehe ich von daher als Interesse an der Marterie, was aus so einem Teil herauszuholen ist.

Wie gut man einen Prozessor übertakten kann, hängt in erster Linie von seiner Temperaturkurve (das sieht seeeehr gut aus) und von seiner maximalen internen Signalfrequenz. Warum sollte da ein 6300 schlechter sein, als ein 6600? Im Moment dürfte allein das Marketing über die Aufteilung 6300/6400 bzw. 6700/6800 entscheiden.

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip JA

 

Die Selektion der Prozessoren läuft folgendermassen ab:

Die Silizium-Scheiben (Wafer) werden nach innen immer reiner. Die Die's aus dem inneren Bereich sind daher für höhere Frequenzen freigegeben als die in den äußeren Bereichen.

-> Die Wahrscheinlichkeit, daß eine CPU aus dem inneren des Wafers eine bestimmte Taktfrequenz erreicht ist somit wesentlich höher.

 

Es ist also nicht nur Marketing, sonst würden ja alle Prozessoren eines Wafers die gleiche Taktfrequenz erreichen und das ist definitiv nicht der Fall... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Boah so langsam nervt das echt.......

 

Kein Händler der wirklich alles da hat und dann auch noch günstig ist!

 

Morgen kriegt Mindfactory wieder den E6600 rein.............denke für nen guten Preis unter 310 EUR

 

Dafür sind dort die Speicherriegel schweineteuer.......

 

Von den Maxline ham die auch nur eine da.........

 

Hardwareversand ist meist 10-20 EUR teurer..........

Haben aber ne sehr bescheidene Auswahl bei den Festplatten......

 

Mix Computer haben den E6600 nicht verfügbar..........

 

Ey wo sind wir hier eigentlich ?

 

Ein riesen Theater damals mit der X360 Box, zuwenig Stückzahlen etc.

 

Is ja wie früher im Konsum wenn die mal 1KG Bananen hatten ;-)

 

 

Und jetzt halten die die Preise für den Prozzi etc. künstlich hoch indem sie nur geringe Stückzahlen häppchenweise weitergeben..

Schlimm!

 

Und wenn ich dann rechne das der im Amiland 315 $ kostet, das wären ja

 

nach heutigem Kurs 246 EUR.......

 

Kennt jemand ne Adresse wo man das importieren kann?

 

Wenn der Speicher genauso günstig ist, dann wärs ja selbst egal wenn man das per Luftpost für 50 EUR schicken lassen würde.......

 

Hat da jemand Erfahrung mit ?

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Seit ihr schon weiter ?

 

Kriege langsam echt ne Kriese!

 

Kein Shop wo du alles Gute verfügbar und Günstig hast!

 

Entweder haben die den E6600 nicht auf Lager oder zu horrenden Preisen!

 

Paßt das mit dem Prozessor ( war schon bei 335 EUR ) dann ist der Speicher

 

auch wieder schweineteuer und über 200 EUR.......

 

Ganz zu schweigen, dass die dann die Maxline Festplatten nicht lieferbar haben!

 

Langsam glaube ich echt da steckt System dahinter!

 

Normalerweise mußt du dir alle Komponenten einzeln von den Shops kaufen, allerdings haben die meisten davon nen Knall und wollen 9,90 EUR und mehr Versand..........

 

Werde jetzt wohl warten bis Mindfactory den Prozi hat und das meiste dann da bestellen...........Obwohl das auch solche "Versandschweine" sind!

 

Da machen Post, Hermes & Co die Gebühren günstiger und die hauen da noch was drauf...........unmöglich hier in Deutschland!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wieder ein Update......

 

Kriege langsam ech n Schuss mit dem Mist!

 

Nun hab ich bei Mindfactory meinen Warenkorb eben prall gefüllt mit schönen Sachen!

 

Dann klingelt mein Telefon...........

 

Ich teleniere ca. 45 min oder so......

 

Gehe dann ( Gott sei dank ) auf aktualisieren des Warenkorbes und was sehe ich ?

 

Der Preis für den E6600 is innerhalb der Zeit von 303 auf 339 EUR gestiegen.....

 

Nun können die mich echt mal!

 

Mindfactory nie wieder!

 

Und die haben von mir sicher schon mehr als 5000 EUR bekommen in den letzten Jahren.........

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guano30

 

Das geht doch noch...

 

Vor Jahren, während der Speicher-Krise (Zulieferer in Asien abgebrannt), mitten in der Bestellung beim Distibutor hatte sich der Preis für's RAM verdoppelt -> 15 Minuten das dreifache -> 1 Stunde später das 5-fache...

Das war eine spontane Preiserhöhung (Zum Gück gleich zu Anfang des Gesprächs bestellt, mehr habe ich dann aber nicht genommen)

:lol:;):lol:

 

Apropo weshalb ich poste

 

Schau dir mal Vibu-Online an, gleiche Ware mit demselben Aufkleber wie Minfactory und auch in Wilhemlshaven...

 

ab 100 Vokasse (Nachnahme 200 ) Versandkostenfrei.

 

CPU-Preise sind auch gut.

 

Schau mal bei Geizhals rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Tja da bist du nun genau 15 min zu spät!

 

Habe nun bei VV Computer und PCC bestellt.........

 

Und das Netzteil auch nochmal extra.....

 

Toll, kommen nochmal 30 EUR für Porto und Nachnahme drauf aber was solls!

 

 

Werde mal berichten wenn alles da ist!

 

Übrigens hab ich als Grafikkarte diese genommen!

 

Graka

 

Und weißt du was das Geilste ist ?

 

Wenn du über Geizhals in den Shop gehst kostet die nur 289,90!

 

Denke die geht wohl

 

Als Speicher hab ich Corsair genommen

 

Asus P5B

 

Und die beiden Maxtor 7v300F0

 

Und klar den E6600 boxed

 

Netzteil kommt dieses Flower Teil!

 

Nun ja, sind dann auch 1200 EUR aber die nächsten 2 Jahre wohl erst mal wieder Ruhe

 

Man gönnt sich ja sonst nichts!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun stellt sich für mich natürlich die Frage:

 

Welches Betriessystem auf den Rechner?

 

Windows XP 64 ?

 

Oder doch das 32er ?

 

Oder gar die Beta von Vista ?

 

 

Wär da mal für Tips dankbar!

 

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guano30

 

Bevor du xp64 installierst schau dich um ob du alle Treiber findest die du benötigst.

 

Also xp64 ist eigentlich ganz inordnung aber von vista würde ich erstmal die finger lassen ausser du hast ne andere parti\HD zu testzwecke ohne inet ^^ weil die ganze brühe ist ja noch BETA.Aber konkret kann ich zu vista nichts sagen habs es selber nicht.

Hier sind aber bestimmt welche die es haben es gab mal einen thread hier auf keywelt "schau mal mit suche"

 

Gruss gb113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für XP 64 wirst wahrscheinlich nicht alle Treiber bekommen.

 

Vista -> Beta bedeutet Bugs -> als 2. Betriebssystem zum bischen rumspielen -> ok (Bei mir kommt der DRM-verseuchte Krempel erst auf den Rechner wenn's mal eine gepatchte Version gibt)

 

Da es noch so gut wie keine wirklich real existierende Proggie's für 64 Bit gibt ->

Win XP pro oder Home.

 

Ich würde ein normales XP installieren -> alle Treiber verfügbar und aktuell

Zum Gamen eh die einzig sinnvolle Variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bestellt tauchht der Thread wieder auf ;)

 

langsam hätte ich dann doch mal den Wunsch nach ner neuen Kiste :lol:

 

Wiee siehts denn aktuell aus?

So wie ich das recherchieren konnte liegt der 4800´er immer noch bei knapp 450€

so ein murks :lol:

 

Gibt´s vielleicht mittlerweile ne alternative :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s vielleicht mittlerweile ne alternative

 

Ja, Intel Core 2 Duo ist inzwischen die sinnvollste Investition

 

Hast wohl einige Tage nicht in den Thread geschaut :lol:

 

Preis/Leistung ist hier Top...

 

guano30 hat sich das Teil besorgt und ich hab's inzwischen auch. Wirklich eine gute Wahl.

 

Da wären dann

 

300 Intel Core 2 Duo E6600 4MB Cache boxed -> alternativ E6400 2MB Cache 215

130 Asus P5B

180 2GB Speicher -> (PC2-6400) DDR2-800 Geil Dual Channel Kit bei Alternate

100 nVidia 7600GS -> irgendeine z.B. Asus oder MSI (passiv)

140 70GB WD Raptor 16MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Naja besorgt ist noch der falsche Ausdruck!

 

Hab ja die Teile, da nicht alle bei einem Händler verfügbar bei insgesamt 3 Händlern bestellt!

 

Grafikkarte ( guckt mal meinen Link weiter oben ) denke ich is ein echter "Geheimtip" Denke das Preis / Leistungsverhältnis für das Teil is echt gut, oder AvA?

Die beiden Maxline Festplatte und die Graka hab ich von VV Computer und heute bekommen!

Auch das Netzteil SuperFlower mit Phätt Krass blauer Beleuchtung war schon gestern angekommen.

PCC Berlin hat ein wenig Stress gemacht, weil die behaupten, dass das Auss P5B vereinzelt nicht stabil mit meinen betellten Corsair Speicher läuft.....

Auch Asus sagte mir an der Hotline, dass laut Corsair das P5B nicht auf deren Kompatibilitätsliste steht.........

Xennex sagt in meinem anderen "Eil" Thread, dass das völliger Quatsch ist, weil er selber 4 Kisten mit der Kombi geschraubt hat und die 1A laufen........

Geht da ums Thema Single und Dual Rank Speichertypen........

Hab mich da nun breitquatschen lassen und bin auf Kingston 667er umgestiegen weil die die "Freigabe" fürs P5B haben......Sind allerdings "nur" CL5er

Hoffe das sich das nicht soooo sehr auswirkt, wobei ich wahrscheinlich sowieso nen Geschwindigkeitsrausch von meinem XP2400 auf die Kiste bekomme........

Tja, durch die Aktion verzögerte sich nun die Lieferung von Mainboard, Speicher und CPU. Da die Spackos nur mit UPS verschicken kann ich mir die Teile nun fürs Wochenende von der Backe nageln ( Toll da hätte man ja auch mal Zeit gehabt zum ordentlich testen! ) Über DHL können Sie angeblich nicht weil UPS bla bla bla..... Zwar gute Preise aber doch recht unflexibel!

 

Also kann ich nun meinen NEUEN erst am Montag so UPS will in Betrieb nehmen, freue mich schon drauf!

 

Tja mit dem BS...........

Weiß auch nicht so recht!

 

Denke ich werde wohl auch dann mal auf Vista umsteigen wenns ne "Säurefreie" Version davon gibt ;-)

Geh jetzt wohl auch erst wieder auf XP Prof Sp2 obwohl ich mal denke, da ich ja nun komplett neue Teile habe, dass das mit den Treibern auch nicht sooo das Problem sein dürfte..........Vielleicht teste ich das ja mal gleich zu Anfang und installiere mal beide, 32 und 64...........Dann hab ich ja den direkten Vergleich!

 

Ach ja, mein Dad sagte mir, er hätte für XP32 von irgend einer Heft CD nen Patch für AMD X2 Prozzis installiert ( hat nen X2 4400 ) und angeblich würd das Teil nun besser rennen........Gibbet sowas auch für den Core Duo ?

Werd ihn morgen nochmal fragen, gucken Fussi zusammen und dann gibt es dir Rache für Berlin, weil die mir meine Teile nicht schnell genug rausgeschickt haben!

 

Der Hubschrauber schießt morgen 2 Tore!

Und Robert hält natürlich wieder den 11er............

 

Gut wär nur wenn die dann das Spiel nach der 75. Minute abpfeifen weil sonst.......

 

:lol:

 

Meld mich dann mal wie die Kiste so läuft..........

 

Guano

 

PS

@AvA

 

Sollte ich denk Kingston doch nochmal zurückschicken wenner da is und in GEIL tauschen?

Du hast jetzt den 800er empfohlen, is der auch Dual Rank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geil sind recht günstig im Vergleich und laufen bei mir problemlos.

Es ist ein Dual-Channel-Kit DDR2-800.

 

CL spielt seit DDR nur noch im Benchmark eine kleine Rolle, in der Praxis ist's kein Unterschied -> ist nur für Übertakter interessant, da der Speicher idR höher getaktet werden kann.

 

Wenn dich das mal interessiert -> z.B. ocinside.de

 

Grafikkarte ist ok. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvA

 

Auch auf die Gefahr hin das ich nerve......

 

Sind die GEIL mit 800 MHZ wesentlich besser als die Kingston mit 667MHZ ?

 

 

Weil wie gesagt dann tausche ich die nochmal um!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300€ Intel Core 2 Duo E6600 4MB Cache boxed -> alternativ E6400 2MB Cache 215€

130€ Asus P5B

180€ 2GB Speicher -> (PC2-6400) DDR2-800 Geil Dual Channel Kit bei Alternate

100€ nVidia 7600GS -> irgendeine z.B. Asus oder MSI (passiv)

140€ 70GB WD Raptor 16MB

 

hm,

also mit der Raptor komm ich zurecht, die find ich zu dem Preis.

der Speicher macht da schon eher Probs. Mit der Grafik siehts zu dem Preis auch mau aus.

beim Board muss man auch suchen. Wo schaut Ihr den bitte nach :lol:

 

Okee, vereinzelt findet man die Sachen schon günstiger, aber dann sind dort die andren wieder teurer,

im Ganzen gibt sichs dann nicht so viel mehr.

Das günstigste Gesamtangebot war etwa 915€

Allerdings mit Corsair Speicher glaub ich.

Gerade was den Speicher angeht gibts ziemliche Unterschiede im Preis.

Was wär den bei den Abstufungen zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...