Jump to content

Aufname an FritzBox USB Festplatte


Gast BierBrother

Empfohlene Beiträge

1. Wenn man eine dbox2 auf Fullduplex umbaut und dann auf einen NFS-Server mountet, wären dann evtl. Timeshift-Aufnahmen möglich ?
Brauchbares Timeshift? Nein.
2. Ich wühle mich gerade auf der Suche nach einem günstigen NAS durch das Streaming-Forum. Wird sicher ein wenig dauern, bis ich alles durchforstet habe. Könntest du mir evtl. einen Tipp für einen einfach NAS geben, der Samba und NFS, aber kein RAID, usw. unterstützt ?

Ich empfehle generell keine Geräte. Grundsätzlich gehen alle NAS, die NFS unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

..weiterhin OT:

 

Auch im Tuxforum wird man Dir nix anderes sagen :-))). Timeshift über den Rechner funktioniert mit dem MPC - allerdings nur bis zu der Filegröße, die beim Start der Wiedergabe erreicht war.

 

Mit nur einer DBox ist Timeshift per NFS (und auch Halbduplex) einigermaßen erträglich, wenn Du es mit Sendern mit augenkrebsverursachender Qualität zu tun hast.

Mit zwei DBoxen funktioniert es ebenfalls lediglich rudimentär...

 

OT-Ende

 

(@ merkwürden) - kannst Du das OT-Zeugs mal in einen neuen Thread übertragen....Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und soweit ich weiß gibt es bisher noch keine NFS-Unterstützung für die 7270.

 

in der original FW gibts kein NFS server das ist richtig.

und wird wahrscheinlich auch nie kommen.

 

aber man kann ein wenig nachhelfen und einen rein basteln.

 

kleiner tip: Freetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tip: Freetz

 

Danke für die Werbung ;)

 

Aber du hast recht. Mit freetz (www.freetz.org) ist einiges mehr zu erreichen als denn mit avm alleine. Allerdings möchte ich auch dort zu bedenken geben, dass dort der Engpass die lahme USB-Implementation von AVM sein kann. Denn der Host ist reichlich.... Bäh? Na ja,. es funktioniert, so man denn will und ein wenig Arbeit reinsteckt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freetz wurde hier im Thema bereits erwähnt.

Wenn AVM mal ne vernünftige final FW gebracht hat, wäre ein Freetz 1.1 mit NFS ganz gut.

Am USB sehe ich da weniger Probleme, weil die Datenrate zum Streamen auf jeden Fall ausreicht.

Auch wenn man weit entfernt von 'normalen' USB 2.0 Transferraten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand verständlich erklären wie ich nen NFS-Server auf meine Fritz-Box 7170 bekomme? Ist der umbau ein grosser Akt?

 

Ein guter Start ist: www.freetz.org . Dort lesen, wie man seine Firmware modifiziert. Allerdings ist streamen auf einer 7170 eher nicht sinnvoll. Aber findedas zur NMot selber heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich häng mich hier auch mal kurz rein...

 

Eckdaten:

 

Sagem 1xI mit 64 MB RAM, umgebaut auf 10 FDX

Fritz 7170 mit uralter 30 GB Festplatte am USB

 

Streaming über FTPFS, Einstellungen rsize 8192, wsize 32768, Ringbuffer 99

 

Problem:

 

Die Filme werden zu gut aufgenommen :D

 

Ich habe keinerlei Probleme, jeden bis jetzt versuchten Sender ruckelfrei aufzuzeichnen...

 

Einziges Problem ist, das die Aufnahme nicht gestoppt werden kann...weder manuell, noch wenns über Timer geht...

 

Hilft nur Hardreset an der Box :) ist natürlich blöd wenn man nicht da ist oder schläft :D

 

Hat jemand ne Idee? Wäre super!!!

 

Aktuelles KW-Image Oktober läuft grad, war aber auch beim Juli so...

 

Vielen Dank schonmal!

 

Da Luigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Sender auch mal mehr als ein paar Minuten aufgenommen?

Versuchs mal mit ARD oder ZDF zu unterschiedlichen Zeiten.

Die 7170 hat nur USB 1.1 und ist spätestens bei den hohen Datenraten von z.B. ZDF abgekackt.

Mit der angeschlossenen Platte hat das wenig zu tun.

Deine angegebenen Configs haben bei mir zumindest keinen Unterschied zu den default Werten gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Problem ist, das die Aufnahme nicht gestoppt werden kann...weder manuell, noch wenns über Timer geht...

 

Hilft nur Hardreset an der Box sad.gif ist natürlich blöd wenn man nicht da ist oder schläft wink.gif

 

das kommt mir bekannt vor! Hab mal ein bisschen Geduld. Nach 10-15 Mins stoppt die Aufnahme bei mir und alles geht wieder, aber vorher ist die Box nicht zu bewegen etwas anderes zu tun als zu streamen. Den Rest kann ich auch bestätigen, Aufnahme völlig fehlerfrei über FTPFS, nur halt immer 10-15 Mins länger als gewollt. ARD und ZDF habe ich bisher allerdings nicht getestet.

 

FritzBox ist ne 7270 mit aktueller Laborfirmware, DBox ne Nokia 2x Intel mit Keywelt April-Image.

 

btw: Hallo erstmal!

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...