Jump to content

Aufname an FritzBox USB Festplatte


Gast BierBrother

Empfohlene Beiträge

Ja, will aber wenigstens so weit kommen, dass ich aufnehmen kann! ;)

Hab herausgefunden dass ich über die dbox keine Ordner auf dem gemounteten Laufwerk über mkdir anlegen kann!

"Cannot set Permission of Directory" kommt dann. Einzelne Files können erstellt werden.

Da die Dbox beim Aufnehmen immer einen Ordner anlegt, könnte das der Fehler sein.

Hat jemand eine Ahnung ob man bei der box einstellen kann, dass Filme ohne erstellung eines Ordner angelegt werden?

Oder was diese Fehlermeldung bedeutet?

 

Danke im voraus

MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Bei mir geht das Aufnehmen auf die USB-Platte an der 7270 auch nicht. (Nur Gestückelt)

 

per FTP auf PC gehts

 

PC<->Dbox ca. 6400kbit/s

PC<->7270 ca. 24Mbit/s

Dbox<->7270 ca. 6400kbit/s

 

Probiert habe ich

FTP, NFS (noch nicht)

FAT32, EXT2 (Freetz-trunk)

verschiedenste Einstellungen und Sender an der Dbox2

KW-April 08 1.1. Image

 

Was nutzt ihr um auf die USB-Platte aufzunehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur Standard probiert.

April Image, Fat 32 und FTPFS.

Bis auf die Sender mit den hohen Bitraten gab es bisher keine Probleme.

Deshalb warte ich auf die NFS Lösung.

Ich hoffe das hilft.

 

@Atomkraft

Die Meldung mit dem Schreibschutz solltest du nicht zu wörtlich nehmen.

Die kommt auch, wenn das Verzeichnis nicht gemountet wurde.

Dann kann natürlich auch nichts geschrieben werden.

Ich glaube bei den Mountoptionen habe ich nur mnt/recordings drin.

Das genaue Verzeichnis mußt du bei der Option Aufnahme angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei leute,

ich hab hier noch ne datastation von trekstor(ndas) und wollte das ganze mal testen aber bei der eingabe der platten bezeichnung sind zu wenig eingabe felder,kann man die bezeichnung aendern?

desweiteren braucht man fuer ndas eine entsprechende softw auf dem jeweilgen geraet.Gibt es sowas als plugin vielleicht.

wollte die platte mal zum streamen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..desweiteren braucht man fuer ndas eine entsprechende softw auf dem jeweilgen geraet.Gibt es sowas als plugin vielleicht.

wollte die platte mal zum streamen ausprobieren.

Nein, das gibt es für die DBox (noch) nicht. Du kannst Deine Versuche einstellen; ein NDAS kann von der DBox aus nicht angesprochen werden (außer es beherrscht zusätzlich FTP und/oder Samba/CIFS). Allerdings taugen diese Protokolle nicht wirklich für vernünftiges Streamen...

 

ABER: Was hat Deine Frage in DIESEM Thread zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer deine antwort,also hat sich das mit ndas erledigt.

die platte hat aber auch einen usb anschluss dann versuch ich es mal darueber.

Aber das prob ist dann das meine platten bezeichnung fuer die eingabe

in der dbox zu lang ist.Kann diese bezeichnung aendern.(MassStorageDevice-Partition-0-1)

kann man da was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die platte hat aber auch einen usb anschluss (....)

Aber das prob ist dann das meine platten bezeichnung fuer die eingabe

in der dbox zu lang ist.(...).(MassStorageDevice-Partition-0-1)

kann man da was machen.

Ja, ist in diesem Thread beantwortet. Stichworte: Web-IF oder neutrino.conf direkt editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt mich nochmal melden,aufnahme mit der usb platte funzt allerdings gab es dann eine abbruch weil die daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

Genau deshalb sagt Dir jeder, dass es eben nicht (vernünftig) funktioniert.

 

Kann man da etwas bei den einstellungen machen?oder ist es mit einer usb platte nicht moeglich?
ES GEHT NICHT VERNÜNFTIG!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich häng mich hier mal kurz rein, da ich zu meinem Router keine Infos finde.

 

Ich hab den Speedport W920V der ja baugleich mit Eurem 7270 ist.

 

Kann ich auch am Speedport eine Platte anhängen und dann von der dbox2 aus zu greifen ?

Wenn ja, muß ich das über CIFS versuchen ?

Oder gibts beim Speedport Unterschiede in den unterstützten Protokollen ?

 

Bin für jede Unterstützung dankbar.

 

Gruß

pitman_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern steht die Verbindung dbox2 - Speedport_ w920v.

Ich weiß, dass FTPFS für ordentliche Aufnahmen zu langsam ist und dass daher alle hier auf die Implementierung von NFS warten.

 

Aber da ich hier gelesen habe, dass die meisten Sender (außer z.B. ARD, ZDF, ORF) gescheit aufgenommen werden können, möchte ich doch ein wenig testen.

 

Zum Testen verwende ich keine USB-Platte sondern einen USB-Adapter inkl. SD-Card.

Mir ist klar, dass eine USB-Platte die bessere Wahl ist.

 

Aber wie schnell bzw. langsam ist eine SD-Card im Vergleich zu einer Platte bzw. zu einem USB-Stick.

 

Bei mir bricht die Aufnahme momentan nach ca. 20 Sekunden ab. Ich gehe davon aus, dass es an der SD-Card liegt.

Vielleicht liegt es aber auch an den Aufnahmeeinstellungen.

 

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Einstellungen ich in der dbox verwenden muß ? (Ringbuffer, usw.)

 

Ich werde dann heute Abend mal einen Speedtest meiner SD-Card mit dem Speedtest eines USB-Sticks vergleichen.

 

Gruß

pitman_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte Test mit /mnt/bilder

 

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 23.12s

user 0m 0.26s

sys 0m 21.10s

6168

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 23.67s

user 0m 0.31s

sys 0m 19.13s

6095

 

Sieht aus, als wäre die SD-Card-w920v-dbox Verbindung doch gar nicht so schlecht.

 

Aber dennoch kommt es ab und an zu Abbrüchen, da zu langsam geschrieben wird.

 

ARD, ZDF, ORF, usw. brechen dabei schon nach wenigen Sekunden ab, wobei andere Sender nur ganz selten Probleme machen.

 

Habt ihr Erfahrungen, ob man die Performance noch durch irgendwelche Einstellungen an der dbox verbessern kann ?

 

Gruß

pitman_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus, als wäre die SD-Card-w920v-dbox Verbindung doch gar nicht so schlecht.
Kommt auf die Ansprüche an ;)

 

Habt ihr Erfahrungen, ob man die Performance noch durch irgendwelche Einstellungen an der dbox verbessern kann ?

Das maximale was ich aus dieser Lösung rausgequetscht bekommen habe waren 6500 - also indiskutabel für das Filme streamen. Zudem ist das nicht wirklich konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Ansprüche an ;)

Stimmt. Aber als Testlösung (ohne erst eine externe Festplatte zu kaufen) reicht es mir erstmal aus.

 

Das maximale was ich aus dieser Lösung rausgequetscht bekommen habe waren 6500 - also indiskutabel für das Filme streamen. Zudem ist das nicht wirklich konstant.

Ok, zu 6500 fehlt mir nicht viel. Also soweit zufriedenstellend. Schade eigentlich, dass die dbox nicht mehr liefern kann.

Entweder ich warte drauf, dass NFS mit dem gefritzten Speedport geht, oder ich kauf mir irgendwann ne Alternative (vielleicht ne Dreambox, oder so...)

 

Wirklich Schade, da man ja alles hier hat, was man benötigt. Nur das es leider insgesamt zu langsam ist.

 

Gruß

pitman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..natürlich kann man mit NFS-Streaming nach wie vor alle Sender fehlerfrei aufzeichnen - die Fritz-Lösung gehört allerdings nicht zu den bisherigen Möglichkeiten ;)

 

Was m.W. bisher noch keiner getestet hat:

Full-Duplex-Umbau der DBox ( http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/FullDuplexUmbau )

cpmaccfg auf der Fritz bzw. dem zur Fritz gemoddeten Speedport installieren und es dann über die USB-Schnittstelle der Fritz zu versuchen.

 

Kannst Du ja mal testen und berichten - es gibt bestimmt einige, die auf eine halbwegs brauchbare Lösung warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FullDuplexUmbau sieht nicht so schwer aus. Das könnte man tatsächlich mal angehen.

Aber dann müsste ich auch noch den Speedport w920v zu einem AVM7270 fritzen.

 

Und soweit ich weiß gibt es bisher noch keine NFS-Unterstützung für die 7270.

Also => Erstmal Teststop ;-)

 

Aber um eins klarzustellen: Das einzige Protokoll, dass brauchbare Geschwindigkeiten bringt, ist NFS ?

 

Was hätte man denn außerdem noch für Möglichkeiten ?

Ziel ist ja, dass ich meinen Rechner nicht ständig anhaben muss, um irgendwas aufzunehmen. Eine Platte die irgendwo im Netz hängt sollte reichen.

 

Gibt es evtl. irgendein NAS für wenig Geld, das SAMBA und NFS kann, so dass ich sowohl von Seiten dbox (NFS), als auch von Seiten Windows (Samba) auf die Platte zugreifen kann ?

 

Gruß

pitman_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um eins klarzustellen: Das einzige Protokoll, dass brauchbare Geschwindigkeiten bringt, ist NFS ?
Yepp

 

Gibt es evtl. irgendein NAS für wenig Geld, das SAMBA und NFS kann, so dass ich sowohl von Seiten dbox (NFS), als auch von Seiten Windows (Samba) auf die Platte zugreifen kann ?

Ja, sowas gibts zwischenzeitlich sogar mehr als reichlich; die Hersteller scheinen begriffen zu haben, dass NFS als Protokoll gefragt ist.

 

Hier im Streaming-Forum mal ein wenig lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NASfan: An dieser Stelle, erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Zwei Fragen fallen mir momentan noch ein:

1. Wenn man eine dbox2 auf Fullduplex umbaut und dann auf einen NFS-Server mountet, wären dann evtl. Timeshift-Aufnahmen möglich ?

2. Ich wühle mich gerade auf der Suche nach einem günstigen NAS durch das Streaming-Forum. Wird sicher ein wenig dauern, bis ich alles durchforstet habe. Könntest du mir evtl. einen Tipp für einen einfach NAS geben, der Samba und NFS, aber kein RAID, usw. unterstützt ?

 

Gruß und Danke

pitman_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...