Jump to content

Aufname an FritzBox USB Festplatte


Gast BierBrother

Empfohlene Beiträge

Gast BierBrother

Hallo,

 

ich möchte euch eine kleine Anleitung zeigen die ermöglicht mit einer USB Festplatte an einer FritzBox mit aktive USB Anschluss zu streamen.

 

Die Idee dazu stammt aus dem IP Phone Forum

 

 

 

Auf der FritzBox müsst ihr nur in den USB Einstellungen folgendes machen:

 

-Kennwortschutz aktivieren

-ein Kennwort vergeben

-euch den Massespeichername merken

-Einstellungen übernemen

 

 

 

fritzbox6mr.th.jpg

 

 

 

 

Auf der DBox sind folgende Mount Einstellungen zu machen:

 

-FTPFS aktivieren

-IP eurer FritzBox

-Massespeichername den ihr auf der FritzBox seht

-Verzeichnis eintragen in dem die Streams aufgenommen werden sollen

-bei Optionen rw,soft,udp (vielleicht gibts auch was besseres) eintragen

-Benutzername ist ftpuser

-zum Schluss noch das Passwort das ihr bei der FritzBox in den USB Einstellungen eingetragt habt

 

 

mount7fl.th.jpg

 

 

Das wars schon.

 

 

Bei mir hats nach den ersten Aufnamen soweit funktioniert. Wie es mit hohen Bitraten wie auf ORF aussieht muß noch getestet werden.

 

Das Streamen funktioniert nur mit USB Festplatten, ein Test mit einem USB Stick brachte bei mir nur Abbrüche da dieser offensichtlich langsamer als die Festplatte ist.

 

Wär nett wenn ihr auch mal mit der FritzBox testen könntet und eure Erfahrungen posten könntet.

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast BierBrother

Hallo,

 

ich habs mit der 7170 probiert, müßte aber mit jeder FritzBox mit Aktive USB (der längliche Stecker) gehen.

 

Du hast aber glaub die 7050 FritzBox, da gehts leider nicht, da kein aktive USB. :wacko:

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habs mit der 7170 probiert, müßte aber mit jeder FritzBox mit Aktive USB (der längliche Stecker) gehen.

 

Du hast aber glaub die 7050 FritzBox, da gehts leider nicht, da kein aktive USB. :wacko:

 

 

Mfg Bier

ganz genau , ich hab leider die 7050

 

damit hat sich das thema für mich leider schon erledigt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch brennend interessieren....

ber die Fritzbox hat doch leider nur USB 1.2 und unterstützt nur fat und fat32.

Ein Stream hat bei mir selten unter 3 Gig.

Fat32 macht doch nur 2 Gig max.

Und mit der geschwindigkeit dürfte es doch auch eher lau aussehen.....Oder ????

 

 

 

Gruß DocGame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade schade... hab auch "nur" die Fritzbox 7050 :lol:

Ist aber aufjedenfall ne genialle Sache für die jenigen,

die ne Fritzbox 7170 haben!

Vielleicht kann man den Thread ja mal als Anleitung pinnen!

Wie is den der genaue Link im IP-Phone-Forum?

 

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother
Würde mich auch brennend interessieren....

ber die Fritzbox hat doch leider nur USB 1.2 und unterstützt nur fat und fat32.

Ein Stream hat bei mir selten unter 3 Gig.

Fat32 macht doch nur 2 Gig max.

Und mit der geschwindigkeit dürfte es doch auch eher lau aussehen.....Oder ????

 

 

 

Gruß DocGame

Hallo, die FritzBox unterstützt USB 1.1 das glaube ich 10 Mbit übertragen sollte.

 

Bei Fat32 geht glaub schon mehr als mehr 2 GB.

 

Jedoch war ich etwas geschockt als ich nach einigen erfolgreichen Streams auf RTL usw mal einen Geschwindigkeits Test für FTPFS gemacht habe.

 

Über 5 Mbit beim schreiben und lesen kam ich leider nicht hinaus und war total entäuscht.

RTL Aufnahmen usw gehen, ORF teilweise auch (Glückssache).

 

Ich muß zugeben, ich bin im moment nicht zufrieden mit FTPFS und möchte es diese Woche mal versuchen den Samba Server des DaniSahne Mods für die FritzBox zu installieren und die Festplatte per NFS zu Mouten.

 

Vielleicht schauts ja dann Besser aus mit der Geschwindigkeit. Ansonnsten hilft wohl nur ne NAS Festplatte.

 

Hier noch der Link zum IP Phone Forum

 

P.S. Inzwischen läuft auch Bittorent auf dem Fritzchen.

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Na dann freu dich nicht zu früh :lol:

 

Das streamen funktioniert zwar,

 

jedoch ist die Geschwindigkeit wie ich oben schon erwähnt habe im moment nicht akzeptabel und bei hohen Bitraten bricht der Stream ab.

 

Vielleicht liegts ja an meiner Festplatte, ich wäre dankbar wenn noch mehr Leute testen könnten.

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja habe hier auch nur ne 7050 wird also wohl nicht gehen.

Ich denke das Nadelöhr bei der Sache wird schon das USB1.1 sein.

In der Theorie sollte das zwar 11Mbit können aber ich glaub dieser Wert wird nie so wirklich erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine werte mit Fritzbox 7170 und Kingston Data Traveller Elite 2GB USB-Stick, und Dbox2 Sagem 1x Flash:

 

8192+0 records in

8192+0 records out

real 2m 8.14s

user 0m 0.14s

sys 0m 17.87s

3968

dd: /mnt/filme/test2: Operation not permitted

Command exited with non-zero status 1

real 8m 0.33s

user 0m 0.02s

sys 0m 0.02s

1066

none on /mnt/filme type lufs (rw,nosuid,nodev)

 

 

Eine erste kurze Probeaufnahme von Premiere (nur einige Sekunden) wurde jedenfalls rattenscharf und ohne Bild-/Tonfehler auf den Usb-Stick geschrieben :-)

 

EDIT: Hier jetzt das Ergebnis meiner externen 3,5" USB-Platte:

 

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 59.33s

user 0m 0.29s

sys 0m 17.64s

4266

dd: /mnt/filme/test2: Operation not permitted

Command exited with non-zero status 1

real 8m 0.39s

user 0m 0.02s

sys 0m 0.02s

1064

none on /mnt/filme type lufs (rw,nosuid,nodev)

 

Die Lesegeschwindigkeit von nur rund 1000 kann doch kaum stimmen...oder? Wieso sollte denn writespeed größer als readspeed sein?

Vorallem dieses "Operation not permitted" lässt mich am Wahrheitsgehalt dieses Tests zweifeln oder was ist da los?

 

Etwas besser, aber meint ihr das reicht? Werde es frühestens morgen Abend nochmal durch Probeaufnahmen testen können, vermutlich erst in ca 1 Woche wieder da Pfingstferien...

 

Bitte postet auch eure Results, man will sich ja einschätzen können ;-)

Hoffentlich lässt sich das mit NFS / Samba noch etwas verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Das ist auf jeden Fall zu wenig um Problemlos streamen zu können.

 

Wir sollten schon Werte überhalb von 7000 beim schreiben und lesen erreichen um halbwegs problemlos zu streamen.

 

Ich für mich habs jedenfalls schon so gut wie abgehackt auf diese Werte zu kommen.

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich teste gerade nochmal mit der Festplatte (3,5" Seagate) und werde die Werte dann oben in meinem Thread ergänzen...

Was hast du denn für Werte bekommen mit deinen Disks?

Wieso sind mindestens 7000 erforderlich? Gilt das für durchschnittliche TV-Ausstrahlungen mit Stereo bzw AC3-Tonspur?

Vielleicht bringt ja NFS die erhoffte Verbesserung, ich habe aber leider bis jetzt noch keinen Schreibzugriff auf die via Samba eingebundene Platte in der Netzwerkumgebung von Windows XP & ich hab noch nicht verstanden wie ich den "rw"-Zugriff auch für Gäste gestatte...

 

Gruß martian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Meine Werte mit ner IBM 3,5 fürs schreiben waren so um die 4200 und lesen waren um die 4000. Ich werde bei gelegenheit nochmal den Test ausführen.

 

Ich weiß nur daß beim Streamen per NFS Werte minimum bei 7000 liegen sollten, und das auch nicht anders bei FTPFS ist.

 

Ich habe auch schon einen Samba Server mit dem Dani Sahne Mod installiert gehabt, aber ich weiß nicht wie man die USB Festplatte da einbindet. Ich konnte jedes mal nur per Netzlaufwerk auf den Ram der FritzBox zugreifen.

 

Ich hoffe Worschter meldet sich mal und bringt hier ein wenig Licht ins Dunkel ob es nun aussichtslos per USB Festplatte ist oder nicht.

 

MFG Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Danisahne-Mod habe ich sowohl das FS der Dbox als auch meinen externen Massenspeicher per Samba im Netzwerk eingebunden!

 

Meine Konfiguration der Freigaben im DSMod sieht folgendermaßen aus

/var/media/ftp/USB-Partition-0-1/ share 1 0 Meine Freigabe
/ root 1 1 Die Fritzbox

 

Damit ist der Massenspeicher dann unter \\Fritzbox\share zu finden...nur Schreibrechte hab ich halt nicht, aber daran wird ja im IP-Phone-Forum gearbeitet bzw diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Dann werde ich morgen auch mal versuchen die USB Festplatte per NFS einzubinden.

 

Ich hoffe nur es stöhrt hier niemanden wenn wir quasi Board übergreifend arbeiten :lol:

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

Hi,

ein interessanter Thread - bin sehr gespannt, auf welche MAX-Werte ihr kommen werdet.

 

Allerdings ist davon auszugehen, dass sowohl skyrider als auch BierBrother recht behalten werden. Die USB 1.1-Schnittstelle wird - unabhängig davon welches Gerät ihr da letztlich dranhängt - das Nadelöhr bleiben.

 

Mehr als 6500Kb/s - und das wäre schon gut - werden wohl auch mit einem NFS-Server nicht drin sein. Für einigermaßen sorgenfreies Streamen ist das (leider) zu wenig. Mit USB 2.0 könnte das Teil zur eierlegenden Wollmilchsau werden.....

 

Gruß

Guschtav - und VIEL ERFOLG, ich würde mich gerne täuschen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Hier noch wie versprochen das Testergebnis des Speedtest.

 

Starte Test mit /mnt/filme

8192+0 records in
8192+0 records out
real    2m 3.37s
user    0m 0.19s
sys     0m 14.83s
4162
8192+0 records in
8192+0 records out
real    2m 16.87s
user    0m 0.16s
sys     0m 19.07s
3737
none on /mnt/filme type lufs (rw,nosuid,nodev)
/var #

 

Sieht nicht gut aus mit FTPFS.

 

Ich habe im moment noch keinen Schreibzugriff per NFS, mit FTPFS macht es glaub ich keinen sinn weiter zu testen.

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hi all...

 

kann man den massenspeichername, von einer externen usb festplatte auch ändern ?

der bei mir angezeigte name in der Fb 7170 ist zu lang für die d-box.

 

na dann

 

cu uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen
hi all...

 

kann man den massenspeichername, von einer externen usb festplatte auch ändern ?

der bei mir angezeigte name in der Fb 7170 ist zu lang für die d-box.

 

na dann

 

cu uwe

Ändern kannst Du Ihn meines Wissens nicht, aber wieso ist der Name denn zu lang? Meiner hatte auch ca. 25-30 Zeichen und ich hatte keine Probleme.

 

@BierBrother

Hast Du den NFS-Server auf der FritzBox jetzt gescheit am laufen? Ich verfolge den Thread im IP-Phone-Forum auch schon längere Zeit, nur sieht es da ja noch nicht nach einem Erfolg aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

 

der name meiner externen festplatte, die bei der fb box erkannt wird ist :

USB2-0StorageDevice-Partition-0-5

 

das sind 33 zeichen und in der d-box ist nur platz für 30 zeichen.

hm, wo steht denn dieser name denn drin in der festplatte ?

 

cu uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wenn eine funktion am USB-Anschluss der Fritzbox nicht geht, könnte man es zur Not mit einem solchen Adapter versuchen:

http://www.mercateo.com/p/314-013309/Level...B_Drucker_.html

 

kost aber auch n haufen Geld... vielleicht bringt ja AVM auch demnächst eine überarbeitete Version der 7170 auf den Markt, wo sowas möglich ist!

 

Ach ja, mal nebenbei: Weiss jemand von euch, ob ein Streamen auf den Massenspeicher, der an einem ASUS WL-500G Router angeschlossen ist funktioniert? Der hat nämlich einen USB 2.0 Port, aber ich hab gehört das der auch nicht besonder schnell ist.

 

@ UWE: Der Name steht nirgends in der Festplatte, er wird von der Fritzbox generiert anhand der Anzahl der Partitionen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
(...), ob ein Streamen auf den Massenspeicher, der an einem ASUS WL-500G Router angeschlossen ist funktioniert? (...)

Ja - ist im Prinzip das gleiche wie die WL-HDD (nur nicht ganz so schnell).

 

Hier die zentrale Anlaufstelle: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

 

ich habe die externe festplatte mit dem proggi patitionmagic 7.0 formatiert.

hm, vielleicht hilft ein anderes formationsproggi einfach ?

hat jemand bitte einen tip?

 

habe auf meinem pc winxp.

 

cu uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uwe, lies nochmal meinen beitrag direkt unter deinem: Der Name steht nirgendwo auf deiner Platte, und mir ist auch kein Weg bekannt den Namen irgendwie zu ändern.

Du könntest höchstens versuchen alle Partitionen auf der Platte zu löschen und dann nur eine einzige neue Partition mit FAT32 zu formatieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...