Jump to content

Aufname an FritzBox USB Festplatte


Gast BierBrother

Empfohlene Beiträge

@ Keyjokey

 

Das stimmt, aber ich habe garnicht gefragt, ob man es vergessen kann.

Ich wollte nur wissen, was ich beim mounten falsch mache.

 

@birschke

 

Ich bin beim mounten genauso vorgegangen, wie in diesem Thread im ersten Beitrag von BierBrother beschrieben, also rw,soft,udp.

Sobald ich mounte, ändern sich die Rechte vom Ordner in der Box (Keywelt Image aus Juni) auf 555.

Nach dem unmounten sind die Rechte automatisch wieder auf 755. :huh:

 

Greeeetz Speeeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 9 months later...

Also das Stream von DBOX zu FB7170 ist ja nicht das Problem das problem ist der Stream von der FB7170 zur DBOX

 

Ich nehme schon seit längerer zeit immer wieder Filme mit der DBOX auf meiner USB Festplatte die an der FB hängt auf und das ohne Probleme und der weg von der FB7170 zur DBOX funktioniert wenn man bei der FB den Netzwerkanschluss richtig einstellt.

 

:D

 

ach ja USB 1.1 ist ja mit der neuen FB7270 Ja auch kein thema mehr die hat USB 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also werde ich mir die neue 7270 holen und gegen meine 7170 ersetzen, denn so wie ich das sehe, hat auch die interne HDD mit dem Hallenberg-IDE-Anschluß keinen Sinn, da dieser ja nur 3 Mbit/sek macht. Oder ist die Schlußfolgerung irgendwie falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matare

 

Hallo matare,

 

wie hast du den Netzwerkanschluß für die FB 7170 eingestellt.

Versuche schon seit längerem mit einer Netzwerk HDD, die direkt an der FB 7170 angeschlossen ist aufzunehmen. Die Aufnahme bricht aber sofort ab "Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden"

 

Habe schon viel herum experimentiert, aber leider ohne Erfolg.

 

Für eine Antwort/Hilfe wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

tolles Forum hier und ich habe zu diesem Thema mal zwei Problemchen.

 

Bis dato habe ich per udrec Server auf meinen Mediacenter (XP mit Mediaportal) aufgenommen und das funktioniert super. Seit gestern habe ich nun den Homeserver (7270). Weil der USB 2.0 hat, habe ich mir gedacht dann nimmst du doch direkt darauf auf.

 

1. Problem:

TS-Streams die ich auf die USB Festplatte (Fat32) kopiere, werden nur bis zu einer Grösse von 2GB angezeigt und das sowohl auf den PC's als auch auf meiner DBox. Grössere Filme sind über's Netzwerk gänzlich unsichtbar, egal ob über FTP oder SMB Zugriff. Es scheint so, als ob die 7270 eine 2G Grenze hat :huh: Kann das jemand bestätigen ?

 

2. Hatte gestern per CIFS Verbindung einen Film aufgenommen. Trotz USB 2.0 sind Ruckler drin. Der 1. Stream hatte noch 1GB, danach stückelte die DBox nur noch mehrere kleinere Streams ;) . Gibt es vielleicht spezielle Einstellungen im Netzwerkmount die man beachten muß damit es problemlos geht und wie sollte man die Ringpuffer einstellen ?

 

Ich habe eine Sagem DBox2 mit KW Image.

 

arabas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arabas:

Kock mal in der Hauptmenü/Einstellungen/Aufnahme/Direkte aufnahme Einstellungen . hier kann Mann die Max. Dateigrösse eingeben (Standard 2 GB).

Warum stückelte die Aufnahme: ich glaube die Verbindung war nicht schnell genug zur Aufnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

tolles Forum hier und ich habe zu diesem Thema mal zwei Problemchen.

 

Bis dato habe ich per udrec Server auf meinen Mediacenter (XP mit Mediaportal) aufgenommen und das funktioniert super. Seit gestern habe ich nun den Homeserver (7270). Weil der USB 2.0 hat, habe ich mir gedacht dann nimmst du doch direkt darauf auf.

 

1. Problem:

TS-Streams die ich auf die USB Festplatte (Fat32) kopiere, werden nur bis zu einer Grösse von 2GB angezeigt und das sowohl auf den PC's als auch auf meiner DBox. Grössere Filme sind über's Netzwerk gänzlich unsichtbar, egal ob über FTP oder SMB Zugriff. Es scheint so, als ob die 7270 eine 2G Grenze hat :huh: Kann das jemand bestätigen ?

 

2. Hatte gestern per CIFS Verbindung einen Film aufgenommen. Trotz USB 2.0 sind Ruckler drin. Der 1. Stream hatte noch 1GB, danach stückelte die DBox nur noch mehrere kleinere Streams ;) . Gibt es vielleicht spezielle Einstellungen im Netzwerkmount die man beachten muß damit es problemlos geht und wie sollte man die Ringpuffer einstellen ?

 

Ich habe eine Sagem DBox2 mit KW Image.

 

arabas

 

 

 

die cifs verbindung ist auch nicht für eine aufnahme geeignet probier mal ftpfs damit geht es bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arabas:

Kock mal in der Hauptmenü/Einstellungen/Aufnahme/Direkte aufnahme Einstellungen . hier kann Mann die Max. Dateigrösse eingeben (Standard 2 GB).

Warum stückelte die Aufnahme: ich glaube die Verbindung war nicht schnell genug zur Aufnahme

 

Hatte ich bereits auf 4096 KB gestellt, dennoch war nach 1GB Schluß mit dem 1. Stream und der Rest wurde dann wie gesagt "gestückelt". Habe DBox direkt am Router. An der Ü-Rate kanns doch eigentlich nicht liegen, die war ~4.800 KBit (hatte ich danach geprüft). Bei ARD, ZDF usw. wird's kritisch mit 10Mbit weil die sind in der Regel über 6.000 KBit.

 

Vielleicht liegt's ja am Router. Nehme heute Abend vom gleichen Sender wie gehabt auf den Mediaserver auf (hängt wie die DBox auch per Lan am Router) und dann wird man ja sehen. Das hat mit der 7050 immer funktioniert.

 

Die Frage mit der 2GB Grenze ist aber immer noch offen. Wie sieht's aus bei der 7170 ? Hat es da schon mal jemand geschafft ein TS File > 2GB aufzunehmen und das dann mit der DBox abgespielt ? Oder wie nehmt ihr sonst auf ? Beim TS Recording ist die Datei doch in der Regel immer grösser als 2GB oder nicht :huh: ?

 

arabas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnellen Antworten :huh:

 

@NAS-fan,

 

was heißt denn "nicht mit Original Firmware" ? Für die 7270 gibt es zwar schon Laborfirmware aber da steht nix von wegen USB oder ähnlichem. Oder gibt es vielleicht einen Mod für die FB mit dem es geht und wenn ja, funktioniert der auch mit der 7270 ?

 

@Benbensimpson

 

Werde ich mal ausprobieren mit FTPFS. Wie kriegst du denn Aufnahmen unter 2GB ? Hast du die maximale Dateigrösse in der DBox nicht geändert und nimmst einen Film in mehreren Teilen auf ?

 

arabas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich nochmal melde, aber wäre vielleicht jemand so freundlich und würde mir erklären wie man die 2GB Grenze bei der Fritz!Box "überlisten" kann ?

 

Habe mal gesucht und bin auf "Freetz2 gestossen. Damit soll es wohl gehen, jedoch scheint es nicht so ganz trivial zu sein das zu installieren.

 

Bin ich da richtig oder völlig auf dem Holzweg ?

 

arabas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Handbuch Seite 50:

Es werden Dateien bis zu einer Größe von 2 GB unterstützt.

Teste auch gerde mit meiner neuen 7270.

Zumindest mit dem April Image habe ich diverse Abbrüche über FTP Recording bei meiner Sat Nokia.

Die EPG Aufnahme Option erzeugte gerade ein 0 KB File.

Die manuelle Aufnahme ging zumindest teilweise.

 

Ich hab es mit folgenden Einstellungen aus einem alten Thread probiert:

FTP-mounten:

Typ: FTPFS

Server-IP: <IPdesServers>

Verzeichnis/Freigabe:<FreigabeVerzeichnisdesServers>

lokales Verzeichnis: /mnt/record/ (kann angepasst werden)

Beim Start mounten: Ja

Mount-Optionen: rw,channels=1,ftpactive

Mount-Optionen:

Benutzername: <wiebeimServerfestgelegt>

Passwort: <wiebeimServerfestgelegt>

 

So wie ich das gelesen habe soll es über NFS besser gehen, aber dazu benötogt man das freetz mod.

Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Bevor ich hier weiter teste:

 

Kann man über Netzwerk 'alle' Kanäle ohne Ruckler oder Unterbrechungen aufnehmen?

(Ich meine jetzt nicht speziell die Fritzbox sondern evtl. auch ein NAS)

So wie ich das gelesen habe soll es mit einem NSLU2 einwandfrei funktionieren.

Die Netzwerk-Recording-Anleitungen, die ich hier gefunden habe sind glaube ich etwas überholt.

Gibt es bestimmte Einstellungen, die Besserung bringen können? (z.B. die Mount-Optionen)

Ich hab auch was von Ringbufferwerten von 30-50 gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man über Netzwerk 'alle' Kanäle ohne Ruckler oder Unterbrechungen aufnehmen?

So wie ich das gelesen habe soll es mit einem NSLU2 einwandfrei funktionieren.

Die Netzwerk-Recording-Anleitungen, die ich hier gefunden habe sind glaube ich etwas überholt.

Gibt es bestimmte Einstellungen, die Besserung bringen können? (z.B. die Mount-Optionen)

Ich hab auch was von Ringbufferwerten von 30-50 gelesen.

 

?? Welche Anleitungen meinst du?? Rein theoretisch fließen die Elektronen von + nach - oder umgekehrt :huh:

arbeite selbst nur mit freenas über nfs für die Aufnahme, Ringpuffer mal 20, mal 30, sogar mal 49 probiert.

 

@merkwuerden: hat sich soviel in der Technik geändert (s.o.)?? ;)

 

mfg. Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier von Flaschenhälsen und Datenraten und nicht von Elektronen. :huh:

Ich hab schon von Fullduplex Umbauten der Dbox gelesen, um ein paar KB mehr zu übertragen.

Das ist hoffentlich nicht wirklich nötig.

Wenn ich lese, dass es mit dem NSLU2 einwandfrei funktionieren soll, stellt sich für mich die Frage wo

die Unterschiede zu Fritzbox sind.

Das könnten sein FTP-Server, NFS, CPU? und halt gewisse Einstellungen und Konfigurationen

die man machen kann.

Unter 'Wichtige Themen' im Bereich 'Keywelt Board > Dbox2 > Streaming' finden sich einige Anleitungen.

Die sind aber teilweise schon Jahre alt und am Image ändert sich ja nunmal auch ne Menge.

Es wäre halt der schnellste Weg jemanden zu finden der die Problematik schon durchgespielt hat und

Lösungsvorschläge einbringen kann, bevor jeder für sich tagelang zig Test fahren muss.

Die Ergebnisse bezogen sich bisher alle auf die Fritzbox 7170 mit USB 1.1.

Die 7270 hat jetzt aber USB 2.0, was zumindest einen Flaschenhals eleminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut...

 

Beim Thema NFS geht es nur!! darum, Datenpakete ohne großes Prüfprotokoll oder andere Abfragen zu versenden! Und das innerhalb eines definierten IP-Bereichs. Dadurch wird theoretisch die maximal mögliche Geschwindigkeit erreicht. Allerdings auch ohne Prüfung! Alles andere wird durch zusätzliche Protokollfragen eingeschränkt. (Entweder Daten und oder Dateisicherheit!) Jede Sicherheitsprüfung kostet halt Zeit!

 

Zum Thema USB: Wie schnell wird auf deine Festplatte am USB-Port geschrieben? Schieb halt mal eine große Datei dorthin oder spiele einen TS-Stream von dort auf deinem PC ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein PC gerade nur über einen alten 54Mbit AccessPoint mit der Fritzbox verbunden.

Die Transferraten liegen bei ca. 1,8MB die Sek. beim Lesen und Schreiben.

Eine Direktverbindung wäre wahrscheinlich noch schneller (DBox hängt direkt an der Fritzbox).

Aber als Test sollte das reichen und mehr als ausreichend sein.

Also ist es nicht die Fritzbox da die Dbox theoretisch maximal nur 1,2MB schreiben kann.

Ich teste mal ein paar andere Netzwerkeinstellungen der Dbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder handelsübliche Switch sollt ja theoretisch auch funktionieren....wäre da nicht die hauseigene Trägheit von Zeitscheibe zu Paketpuffer.

 

Fahr bitte deine Tests mit festeingestellter Netzwerkkarte auf 10MB/hfd. Dann hast du wahrscheinlich ein realistischeres Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine 7170, und da ich nun ne Festplatte dran habe wüde ich es zumindest gern mal testen.

 

Nur Leider, bekomme ich wenn ich versuche Aufzunehmen "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich.

Soweit ich sehe wird das verzeochniss aber gemountet. hab alle einstellungen wie im ersten Beitrag eigestellt.

Wer kennt ne Lösung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine 7170, und da ich nun ne Festplatte dran habe wüde ich es zumindest gern mal testen.

 

Nur Leider, bekomme ich wenn ich versuche Aufzunehmen "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich.

Soweit ich sehe wird das verzeochniss aber gemountet. hab alle einstellungen wie im ersten Beitrag eigestellt.

Wer kennt ne Lösung ?

1- hast du unter einstellungen/aufnahme die aufnahme Geräte als Datei eingegeben und die Aufnahmeverzeichnis gewählt.

2 -Beim Netzwerk-Mount-Optionen vom der USB-Platte hast du den Option von "ro" auf "rw" geändert (Schreibrechte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, hab das gleiche Problem wie Webuser

hab bei mir die Einstellungen so gemacht wie beschrieben! auch auf rw geändert!

Heisst aber immer wenn ich auf direktaufnahme gehe "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich!

Hab bei der Dbox unter Verzeichnis /mnt/filme angegeben, brauch ich vielleicht einen ordner der "mnt" heisst?

Wenn jemand ne Idee hat bitte melden!

Hab ne Sagem Dbox2 mit nem 08 Keywelt-Image und eine FritzBox 7170

 

Danke für Antworten

MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...