Jump to content

Aufnehmen auf Netzlaufwerke


Worschter

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

coolmak hat hier:

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ndpost&p=492126

 

angefangen nen Thread mit Erfahrungswerten zum Streamen auf Netzlaufwerke zu machen,

damit man ne Grundlage hat um evtl. Kaufentscheidungen zu treffen oder evtl. Verbesserungen

vornehmen zu können. Leider ist der Thread etwas unglücklich geendet. Deswegen hab ich versprochen

nen neuen zu öffnen.

Ich bitte darum, hier auch nur Efahrungsberichte zu posten, Fragen und Probleme aber in extra

Threads zu äussern.

 

Zur Entscheidungshilfe beim Kauf und als generelle Eiinstellungshilfe hier mal die

 

9 Gebote zum streamen auf ein NAS

Tolle Sache, danke guschtav :lol:

 

Hier mal mein brandneuer Erfahrungsbericht.

 

Gerätschaften:

DBox2 Nokia

Switch: Fiberline FL-2008s2 (8Port Nway)

Netzlaufwerk: Asus WL-HDD 2.5 mit IBM Travelstar IC25N040ATCS04-0 (40GB)

460_s.gif

Die Geräte sind zum Streamen mit Patchkabeln also nicht Wireles verbnden.

 

Software:

WL-HDD: Oleg Custom Firmware 1.9.2.7-7b

Dbox2 : Keywelt Januar V4 Image

 

Anleitung zum Aufspielen der ASUS Firmware:

http://www.sprayfly.com/wiki/Sprayfly

Firmware:

http://oleg.wl500g.info/

Forum:

http://wl500g.info/

 

Also alles in allem gefällt mir das Teil sehr gut. Man hat z.B. WL Access Point, nen USB Master Port

um weitere Geräte anzuschliessen. Ich denke man kann die dann ebenfalls ins Netz sharen, bin mir

aber nicht sicher. Auch über die USB Geschwindigkeit hab ich noch nichts gefunden.

Nen Webcam Server hat man mit der Soft, nen Audio-Server (da weiß ich auch noch nicht genau wofür :D )

Alles in allem ne feine Sache.

 

Was aber zum Streamen interessant ist sind natürlich Fakten B) also Zahlen. Ermittelt mit dem

NFS Netzwerk Geschwindigkeitstest:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=47601

Hier mal die optimalsten Werte die ich erziehlt hab (WLL-HDD auf 100MBit Halbduplex!)

/tmp # /tmp/ntest 192.168.179.220 /mnt/aufnahme /mnt/record 32768 32768

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real    0m 58.75s

user    0m 0.22s

sys    0m 11.56s

8677

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 2.42s

user    0m 0.21s

sys    0m 6.72s

8258

192.168.179.220://mnt/aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.179.220)

 

Die Werte sind genausogut wie bei meinem Rechner, was will man mehr :D

 

Zum Testen hab ich ne ORF Aufnahme und ne WDR Aufnahme gemacht. Wobei ich nur bei WDR

genaue Daten hab. Funktioniert hat beides bei der Aufnahme absolut einwandfrei, beim Abspielen

hatte ich bei WDR 2 mal nen kleinen zucker.

 

WDR Aufnahme:

10Minuten Aufnahme ergab 499463548 Byte, das ergibt ne Übertragungsrate von

6500kbit/s

 

 

Fazit:

mit dem Ding werd ich meinen Streamingserver nur noch zum bearbeiten der Filme anschalten :P

 

Manko:

das Installieren der Custom Firmware verlangt etwas Geduld. Ich hab denn doch einige male

neu geflasht. Das hatte aber beim Besten willen nichts mit der Software oder der Anleitung zu tun,

Mir sind mit der Zeit einfach Sachen aufgefallen die ich lieber nach meinem eignen Geschmack

einrichten wollte. Etwas Hintergrundwissen in Richtung Linux schadet auf jeden Fall nicht :lol:

 

Preis:

Ich hab das Teil ohne Platte für 61€ erstanden und bin der Meinung, es ist sein Geld allemal Wert.

Teuer sind halt die 2,5" Festplatten. Aber mit ein bischen Geschick kann man da auch ne grosse

Platte dranhängen. Es braucht halt ne zusätzliche Stromversorgung.

 

 

 

Ein sehr informativer Link:

https://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/twik...AttachedStorage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 284
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

(....)

Switch: Fiberline FL-2008s2 (8Port Nway)

 

(.....)nen USB Master Port

um weitere Geräte anzuschliessen. Ich denke man kann die dann ebenfalls ins Netz sharen, bin mir

aber nicht sicher. Auch über die USB Geschwindigkeit hab ich noch nichts gefunden.

(..)

Alles in allem ne feine Sache.

 

 

Die Werte sind genausogut wie bei meinem Rechner, was will man mehr B)

 

(...)beim Abspielen

hatte ich bei WDR 2 mal nen kleinen zucker.

(...)

Fazit:

mit dem Ding werd ich meinen Streamingserver nur noch zum bearbeiten der Filme anschalten :D

@Worschter

Eine gute Wahl, zumal Du auch gleich den richtigen Switch erwischt hast :lol: ; der USB-Port ist 1.1, ausser MP3 und Bilder auf einer externen Platte ist der also nicht zu gebrauchen; die externe Platte bindet sich als Ordner "part1" unter /tmp/harddisk ein.

 

Was schnelleres wirst Du im Zusammenspiel mit der Dbox als NAS derzeit nicht finden (die WL 700ge sollte mindestens zur gleichen Leistung fähig sein :P ).

 

Den Zucker bei WDR (abspielen) könntest Du noch mit 10hdx eliminieren - bei mir zuckts auch bei 100hdx nicht.

 

Und wenn man sich erst dran gewöhnt hat, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, den Rechner zum streamen laufen zu lassen, nicht wahr?? :D

 

Gruß

Guschtav (und willkommen im Club) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem USB ist nun schade, trübt aber nur gering meine Freude über die Anschaffung :lol:

 

Den Switch hab ich ja schon ewig und mir zugelegt als ich an Streaming noch garnicht gedacht hab :o

hat sich erst im Nachhinein als Top erwiesen B)

 

Das mit den Rucklern hab ich nun nicht wirklich verstanden, bei mir läuft die Platte auf 100hdx :lol:

( steht oben ) meinst ich soll auf 10hdx stellen? ich test es mal, denk aber fast das wird schlechter.

Aber ich komm auch mit den kleinen zucklern klar :lol: wer weiß ob das nicht schon so vom Sender kam,

war ein alter sw Film

 

 

Was mir als letztes noch fehlt ist ansich, ich würd gerne den Acces Point solange deaktivieren

wie ich keine WLAN Geräte hab. Dazu hab ich noch nix gefunden.

 

Ansonsten super Teil :D

 

 

EDIT Hab das mit dem Abschalten gelöst :P

wl -i eth2 down

lautet der Befehl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

WLAN kannst Du auch über das Webinterface (dauerhaft ;-))) abschalten:

 

"Wireless"->"Advanced" : "Enable Radio?"

 

100hdx ist bei einem passenden Switch schon in Ordnung (ich habe einen baugleichen; allerdings nur 4 Port); beim Lesen gibts auf 10hdx noch ein paar byte "extra"; dann geht sogar ZDF (fast) ohne Ruckler, wenn Du nicht alle Tonspuren aufgenommen hast.

Teste einfach mal die "zuckende Stelle" :lol: mit 10hdx.

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich würde mich ja hier bei euerm Test mal gerne mit beteiligen, aber ich hätte da mal eine ganz doofe Frage, wie kann es sein das ich das Verzeichniss mnt/record/ nicht mounten kann? Auf einem anderen Mountpunkt klappt es ohne Probleme. Ist in beiden Fällen eine 60Gb Platte die an einem NSLU2 hängt.

Sollte es nicht hier hin passen, kann man es ja in die Tonne werfen :lol:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin

Hab ein LANDRIVE HD9-U2LA

 

Vorteil: USB 2.0 und Ethernet

Nachteil: halfduplex läßt sich nicht einstellen

 

Beim Aufnehmen erreiche ich Werte um 7700 über FTPFS (Landrive kann nur FTP u. Samba)

 

Jetzt würde mich der Wunderwuzi Switch interessieren, den Worschter oben erwähnt...gibt's den noch irgendwo.

 

Die einzige Firma, die ich gefunden habe, hat ihn nicht mehr. :lol:

bearbeitet von Charles Darwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich würde mich ja hier bei euerm Test mal gerne mit beteiligen, aber ich hätte da mal eine ganz doofe Frage, wie kann es sein das ich das Verzeichniss mnt/record/ nicht mounten kann? Auf einem anderen Mountpunkt klappt es ohne Probleme. Ist in beiden Fällen eine 60Gb Platte die an einem NSLU2 hängt.

Sollte es nicht hier hin passen, kann man es ja in die Tonne werfen :lol:

 

Michael

Dann poste doch mal die genauen Einstellungen mit denen es klappt und dann mit denen es nicht klappt - prinzipiell ist es wurscht, wohin du mountest (solange der Mountpunkt auf der Dbox und auf Deiner Platte vorhanden ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin
Hab ein LANDRIVE HD9-U2LA

 

Vorteil: USB 2.0 und Ethernet

Nachteil: halfduplex läßt sich nicht einstellen

 

Beim Aufnehmen erreiche ich Werte um 7700 über FTPFS (Landrive kann nur FTP u. Samba)

 

Jetzt würde mich der Wunderwuzi Switch interessieren, den Worschter oben erwähnt...gibt's den noch irgendwo.

 

Die einzige Firma, die ich gefunden habe, hat ihn nicht mehr. :lol:

aso ja...kleines Detail am Rande:

 

Das LanDrive kann net wirklich mit dem Movieplayer, beim Filmstart (play) dauert es immer exakt 4min bis die Sache zu laufen beginnt...läuft dann aber einwandfrei!

 

Eine Datei kann man aber ohne Verzögerung und mit hoher Geschwindigkeit (~8000) mittels Tuxcommander vom LanDrive ins Verzeichnis tmp auf der d-box2 kopieren. Kann also net am Netzwerk liegen...dann eher ein Movieplayer-FTPFS Problem :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich würde mich ja hier bei euerm Test mal gerne mit beteiligen, aber ich hätte da mal eine ganz doofe Frage, wie kann es sein das ich das Verzeichniss mnt/record/ nicht mounten kann? Auf einem anderen Mountpunkt klappt es ohne Probleme. Ist in beiden Fällen eine 60Gb Platte die an einem NSLU2 hängt.

Sollte es nicht hier hin passen, kann man es ja in die Tonne werfen :lol:

 

Michael

Dann poste doch mal die genauen Einstellungen mit denen es klappt und dann mit denen es nicht klappt - prinzipiell ist es wurscht, wohin du mountest (solange der Mountpunkt auf der Dbox und auf Deiner Platte vorhanden ist).

Gleiche Einstellungen

1 CIFS - 192.168.0.100 /mnt/mp3 (disk1)

5 CIFS - 192.168.0.100 /mnt/record (disk1/test)

 

ro,soft,udp

nolock,rsize=8192,wsize=8192

Benutzername:dbox2

 

Ist bei beiden gleich, OK bis auf den Ordner. Aber hab ich auch schon geändert und geht nicht. ALso 1 kann ich mounten und 5 geht leider nicht.

 

Michael

 

ALso es sind noch zwei Switche verbaut und ein Netgear Router WPN824.

Box ist eine Nokia Box mit dem neusten Image drauf.

bearbeitet von MichaelW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin

LanDrive + Movieplayer Abspielproblem:

 

Hab gerade ein neues Detail entdeckt...wenn ich nach dem erfolgreichen Abspielen versuche die gleiche Datei nochmal abzuspielen, geht alles wunderbar ohne Verzögerung.

 

Auch wenn ich jetzt kurz einen anderen Kanal aufnehme, dann wieder über den Movieplayer die TS-Datei abspielen will, geht die erste (schon abgespielte) Datei wunderbar, nur bei der neuen dauert es wieder EXAKT 4min.

 

...ist das nicht ein wunderbares Rätsel??? ...Sachen gibt's :lol:

bearbeitet von Charles Darwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

"Wireless"->"Advanced" : "Enable Radio?"

 

muss ich mal schauen, bisher hab ichs immer nur bis zum nächsten neustart übers WI abschalten

können. Im Moment schalt ich das Teil in der /opt/etc/.. irgendwas ab, im Start-Script halt.

kann grad nicht schauen weil ich ne ZDF Testaufnahme mach B)

Ich bin übrigens grad mal am recherchieren, den Promise Chip in der Box gibt es als 4 Channel Ausführung,

bin mir aber nicht sicher ons nicht auch ne 1 Channel Auführung gibt. Ich werd denn mal versuchen

ob man nicht an das Teil 2 Platten angeschlossen bekommt Wenn das geht dann bastel ich mir daraus

nen feinen Server :lol:

 

Hab zwar schon im Forum bisl angelesen, muss aber noch mal genauer reinschauen. Hatte noch

nicht wirklich die Zeit dazu.

Weiß man wie hoch die Obergrehnze der Grösse der Festplatten ist die man aschliessen kann?

Anders gefragt, hast Du schon paar Info´s in der Richtung?

 

 

@Charles Darwin

 

ich hab auch nochmal nach dem Switch geesucht, ist anscheinend extrem selten.

Im Moment hab ich keine Idee ehrlich gesagt.

Zu der andren Geschichte :lol: ich bin ratlos :D

 

@MichaelW

 

kannst Du ein serielles Log erstellen vom Mountzeitpunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dann werde ich mal meinen bereits an anderer stellen geschriebenen beitrag einhängen:

 

ich verwende folgendes und bin super zufrieden! hat zwar 3 switches lang gedauert und einiges an tests bis ich letztendlich zu der konstellation kam!

 

einfach super - mein pc läuft dank dbox/keywelt image fast garnicht mehr :-), aufnahme auf Linkstation, Emails an Dbox und Internet per DBox und Laptop...

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ic=47601&st=480

 

Hallo zusammen,

 

wollte mal wieder berichten!

Habe mir nun zur Wiedergabe von ts-Files auf der DBox einen weiteren Switch zugelegt!

Wie hier oder im Forum (http://linkstationwiki.org/forum/3_269_0.html) schon des öfteren berichtet wurde, liefert der Cisco Switch CISCO 1548U

für meine Konstellation Linkstation II mit Kernel nfs und eben DBox mit Neutrino (Keywelt Image) gut Werte!

 

DBox2 -> Switch Cisco 1548 -> Switch Levelone GSW-2454 -> Linkstation II mit Openlink 0.52 und kernel nfs

 

Ich erreiche nun folgende Werte, die die Wiedergabe deutlich verbessert haben (je nach Stream kann mal einen Ruckler vorkommen):

rsize=32768, wzize=32768

write: 7757

read: 8258

 

:-) eigentlich müßte ich nun den Levelone zum Schreiben (8533) und

den Cisco zum Lesen (8258) nutzen - vielleicht kann ich ja noch jemanden als Vermittlungsstelle einstellen, der die Kabel entsprechend umsteckt :-)

 

die linkstation änderungen zur firmware, kernel nfs etc. ist alles unter dem link zu finden:

http://linkstationwiki.org/forum/3_269_0.html

 

Gruß

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

"Wireless"->"Advanced" : "Enable Radio?"

 

muss ich mal schauen, bisher hab ichs immer nur bis zum nächsten neustart übers WI abschalten

können. Im Moment schalt ich das Teil in der /opt/etc/.. irgendwas ab, im Start-Script halt.

(...)ob man nicht an das Teil 2 Platten angeschlossen bekommt Wenn das geht dann bastel ich mir daraus

nen feinen Server :lol:

(...)Weiß man wie hoch die Obergrehnze der Grösse der Festplatten ist die man aschliessen kann?

Anders gefragt, hast Du schon paar Info´s in der Richtung?

 

 

 

@worschter

Zum "enable Radio": apply und "save and restart" angeklickt? IMO hat das WI einen Bug (return wird nicht akzeptiert - die Schaltflächen müssen angeklickt werden - ist jedenfalls in der 6erVersion von Oleg noch so). Mehr kann ich Dir zu diesem Thema leider nicht sagen, da meine WL-HDD rund um die Uhr (und flüsterleise :lol: ) ihren Dienst verrichtet.

 

Zur Festplattenkapazität: 2,5'' bis 120GB getestet = GEHT

3,5'' bis 160GB getestet = geht

> 160GB: wenn Du mit der Original-FW von ASUS formatierst, wird bei einer 250GB-HD eine 2.Partition mit 80GB angelegt (das habe ich allerdings nur gehört und noch nicht selbst testen können)

2x3,5'' HD´s (als Master/Slave konfiguriert) sollten "theoretisch" funktionieren, konnte ich bisher aber ebenfalls noch nicht selbst testen; da warte ich lieber auf den WL 700ge B)

 

@michaelw

Du versuchst beide Mounts gleichzeitig zu realisieren? Ich habe einen zusätzlichen CIFS-Mount in einem Unterverzeichnis (bei dem das darüberliegende Verzeichnis bereits gemountet ist) auch noch nicht hinbekommen-keine Ahnung warum. Letztlich war das aber nur Spielerei, da das m.E. nicht wirklich Sinn macht. Den zweiten Mount braucht man ja nicht wirklich, da du ja auf /disk1/test auch über die Freigabe von /disk1 bereits zugreifen kannst.

 

Gruß

guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

das klingt prima, da werd ich mich mal ans Basteln machen :lol:

 

 

Hab übrigens heute Nacht mal nen ZDF Test gemacht.

3Stunden aufgenmommen, 10729MB, ja sind die denn noch normal :lol:

Das ergibt ne Datenrate von ~8150kBit/s kein Wunder daß es da Probleme gibt.

Hab heut früh mal 10 Minuten reingeschaut, ohne jegliche Ruckler B)

Wenn sich die Datenrate nicht ändert in der Aufnahme, dann bin ich absolut

zufrieden mit dem Teil. Dann rentiert sich das Ding wirklich zum Umbauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein serielles Log konnte ich zwar nicht erstellen, weil mein Kabel net solang ist. Aber ich habe mal beide Mount gelöscht, neu gebootet und beide genau gleich neu angelegt. Und was soll ich sgen jetzt geht es :lol: Naja warum auch immer.

Allerdings kommt jetzt die Meldung bei einer Sofortaufnahme oder auch einer Aufnahme über das EPG das die D-Box auf /mnt/plugin aufnehmen möchte. Wo kann ich das den jetzt noch einstellen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun in Richtung ZDF abspielen hab ich mich wohl etwas zu frü gefreut, nach 20-30 Minuten hats

dann langsam den Gesit aufgegeben.

Muss mal schauen, vielleicht kann man noch bisl was drehen.

 

@MichaelW

 

Zur Sofortaufnahme kanst Du das in den Aufnahmeeinstellungen abstellen, wenn Du

Bei Sofortaufn. Verzeichniswahl : aus

stellst. Beim EPG, da gibts glaub ich nur die Möglichkeit das abzustellen, wenn Du nur ein

Laufwerk read/write mountest.

Aber da störts glaub auch net wirklich so arg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun in Richtung ZDF abspielen hab ich mich wohl etwas zu frü gefreut, nach 20-30 Minuten hats dann langsam den Gesit aufgegeben. Muss mal schauen, vielleicht kann man noch bisl was drehen.

@Worschter

Bei ZDF/3SAT darfs beim Abspielen schon "zucken" (bei WDR nicht :lol: ). Was die da hin und wieder an Bitrate über den Transponder knallen, da muss man schon froh sein wenn die Aufnahmen fehlerfrei sind - hier befinden wir uns absolut an der Grenze dessen was die Dbox mit ihrem 10hdx-Interface noch hinbekommt.

 

Falls Du noch irgendwo was zum "quetschen" findest - informiere mich; lerne gerne was dazu :lol:

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sofortaufnahme kanst Du das in den Aufnahmeeinstellungen abstellen, wenn Du

Bei Sofortaufn. Verzeichniswahl : aus

stellst. Beim EPG, da gibts glaub ich nur die Möglichkeit das abzustellen, wenn Du nur ein

Laufwerk read/write mountest.

Aber da störts glaub auch net wirklich so arg, oder?

Doch leider schon. Hab es zwar jetzt geändet, aber geht immer noch net.

Es kommt nämlich immer die Meldung Laufwerk nicht beschreibbar, bzw

bei einer Aufnahme aus dem EPG tut sich garnix.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Es kommt nämlich immer die Meldung Laufwerk nicht beschreibbar, bzw

bei einer Aufnahme aus dem EPG tut sich garnix.

 

 

Michael

Du mountest immer noch so wie oben beschrieben?

Gleiche Einstellungen
1 CIFS - 192.168.0.100 /mnt/mp3 (disk1)
5 CIFS - 192.168.0.100 /mnt/record (disk1/test)

ro,soft,udp
nolock,rsize=8192,wsize=8192
Benutzername:dbox2

Über CIFS zu streamen wird in den meisten Fällen in die Hose gehen :lol: ; das aber nur am Rande. Du mountest mit ro=read only; ändere das in rw. Bei den Aufnahmeeinstellungen sollte als Zielverzeichnis (wenn Du den mountpunkt 5 verwenden willst) /mnt/record stehen. Geschrieben wird dann tatsächlich nach /disk1/test. Das Verzeichnis "test" sollte natürlich vorhanden sein.

 

Gruß

guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich suche derzeit ein Möglichkeit, eine externe Lan-Festplatte im Keller zu installieren.

Diese Platte soll als Speicher für den PC im DG und die Dbox2 im WZ (EG) dienen.

Die Verkabelung steht. Router ist im Keller.

Verbindung zwischen PC und DBox (Keywelt-Image Januar 2006 V4) funktioniert.

Internet funktioniert mit der Box ebenfalls. Die Platte soll als MP3 Speicher dienen ohne den PC anzuwerfen!

 

Mit welcher Lan-Festplatte kann ich den Zugriff realisieren?

 

Muss ich eine Platte haben, die als NFS-Server zu betreiben ist oder gibt es andere Möglichkeiten?

 

Kann man SFU auf jeder Festplatte installieren?

 

Bei Ebay habe ich folgende Platte gefunden:

 

Hier steht, dass die Platte Linux unterstützt!!??? Kann ich dieses Teil im Netz mit der DBox2 betreiben?

 

Kann mir jemand weitere Infos geben?

 

Hat jemand eine Anleitung oder einen Link für eine gute Beschreibung?

 

DANKE!!!!!!!!!

 

********************************************************************

300 GB NAS LAN Drive Netzwerkspeicher mit LAN + USB 2.0

 

 

Sie erhalten ein hochwertiges 3,5" Aluminium-Gehäuse von der Firma FANTEC (HD9-U2LA) mit einer eingebauten 300Gb Festplatte der Firma Samsung (HD300LD).

 

Machen Sie Ihre Daten für jeden PC in Ihrem Netzwerk verfügbar, indem Sie das Gehäuse einfach über den 10/100 MBit Base-T Ethernet RJ45 LAN Anschluss in Ihr Netzwerk integrieren.

 

Natürlich ist auch der Anschluss über USB 2.0 / 1.1 möglich.

 

Die einfache Konfiguration erfolgt über das Web Interface (siehe Bilder).

 

Plug and Play, einfaches Anschließen, kein lästiges Treiber installieren.

 

Es werden die Betriebssysteme Win98SE, WinME, Win2000,Win XP, MAC, und Linux unterstützt.

 

Sie können das Laufwerk einfach als Netzlaufwerk in Ihrem PC integrieren oder auch per FTP darauf zugreifen.

Die Benutzerverwaltung erfolgt über das Web Interface.

 

Nach XX-Minuten schaltet sich die Festplatte auf Wunsch ab und geht in den Standbymodus, wodurch Sie Strom sparen. Sobald Sie erneut auf die Platte zugreifen, ist diese in wenigen Sek. wieder einsatzbereit.

 

Nutzbare Server: FTP-Server / Samba-Server / DHCP-Server.

 

********************************************************************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin
Hallo!

ich suche derzeit ein Möglichkeit, eine externe Lan-Festplatte im Keller zu installieren.

Diese Platte soll als Speicher für den PC im DG und die Dbox2 im WZ (EG) dienen.

Die Verkabelung steht. Router ist im Keller.

Verbindung zwischen PC und DBox (Keywelt-Image Januar 2006 V4) funktioniert.

Internet funktioniert mit der Box ebenfalls. Die Platte soll als MP3 Speicher dienen ohne den PC anzuwerfen!

 

Mit welcher Lan-Festplatte kann ich den Zugriff realisieren?

 

Muss ich eine Platte haben, die als NFS-Server zu betreiben ist oder gibt es andere Möglichkeiten?

 

Kann man SFU auf jeder Festplatte installieren?

 

Bei Ebay habe ich folgende Platte gefunden:

 

Hier steht, dass die Platte Linux unterstützt!!??? Kann ich dieses Teil im Netz mit der DBox2 betreiben?

 

Kann mir jemand weitere Infos geben?

 

Hat jemand eine Anleitung oder einen Link für eine gute Beschreibung?

 

DANKE!!!!!!!!!

 

********************************************************************

300 GB NAS LAN Drive Netzwerkspeicher mit LAN + USB 2.0

 

 

Sie erhalten ein hochwertiges 3,5" Aluminium-Gehäuse von der Firma FANTEC (HD9-U2LA) mit einer eingebauten 300Gb Festplatte der Firma Samsung (HD300LD).

 

Machen Sie Ihre Daten für jeden PC in Ihrem Netzwerk verfügbar, indem Sie das Gehäuse einfach über den 10/100 MBit Base-T Ethernet RJ45 LAN Anschluss in Ihr Netzwerk integrieren.

 

Natürlich ist auch der Anschluss über USB 2.0 / 1.1 möglich.

 

Die einfache Konfiguration erfolgt über das Web Interface (siehe Bilder).

 

Plug and Play, einfaches Anschließen, kein lästiges Treiber installieren.

 

Es werden die Betriebssysteme Win98SE, WinME, Win2000,Win XP, MAC, und Linux unterstützt.

 

Sie können das Laufwerk einfach als Netzlaufwerk in Ihrem PC integrieren oder auch per FTP darauf zugreifen.

Die Benutzerverwaltung erfolgt über das Web Interface.

 

Nach XX-Minuten schaltet sich die Festplatte auf Wunsch ab und geht in den Standbymodus, wodurch Sie Strom sparen. Sobald Sie erneut auf die Platte zugreifen, ist diese in wenigen Sek. wieder einsatzbereit.

 

Nutzbare Server: FTP-Server / Samba-Server / DHCP-Server.

 

********************************************************************

Das isch doch die Platte, über die ich oben schreibe.

Kann kein NFS nur FTPFS, ist also derzeit nicht zu empfehlen...außer man findet einen Switch/Router der das Problem mit dem Abspielen (movieplayer) behebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@charles Darwin

 

mich Interessiert in erster Linie das abspielen der MP3´s und evtl.

das Aufnehmen von Filmen.

Ich habe mir das Teil jetzt gekauft und versuche die Ordner zu mounten.

Was muss ich der Platte sagen? Muss ich Einstellungen über das Webtool

vornehmen?

Wie sind die Einstellungen in der DBox?

Kannst Du dazu bitte mal 2 Screenshots posten?

Tausend Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pan11

 

Für mp3´s mag ein CIFS mount reichen, falls es möglich ist auch ein FTPFS mount, der sollte noch besser gehen.

Aber Filme abspielen, das dürfte ein Graus werden, weil von dauernden Aussetzern bis geht garnicht die

ganze Paette drin sein dürfte.

 

Da ist ne Anleitung:

http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstellun...eichnis_mounten

 

lies mal und wenn weitere Fragen sind meld Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worschter

 

Danke für den Hinweis und den Link.

 

Jedoch ist mir noch unklar, was ich mit meiner über Lan verbundenen Platte machen muss.

 

Ich habe die Platte im Explorer als Netzlaufwerk gemappt.

 

Mit Rechtsklick kann ich das Laufwerk bzw. einzelne Ordner nicht "freigeben"

 

Was muss ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...